Fragen zu einem englischen Wohnwagen

  • Von innen sieht man dort an der Stelle sowieso nie etwas. Kritisch ist es unten, an der Unterkante der Seitenwand. Wenn Die Aussehaut nur eine Delle hat und nicht gerissen ist, ist es kein Problem, dann dringt auch keine Feuchtigkeit ein. Wenn dort jedoch "großzügig" Farbe aufgetragen wurde, ist dies möglicherweise ein Indiz dafür, dass die Aussenhaut einen Riss bekommen hat, durch den Feuchtigkeit eindringen kann.

    Wie so was nach einiger Zeit aussieht, hier

    Faustregel Nr. 1: Jeder - aber auch wirklich jeder - Pinselstrich an einem WW erfolgt aus der Notwendigkeit, etwas zu kaschieren. "Schön" und "liebevoll" behandelte Exemplare von älteren Herren, die beim Verkauf viel erzählen und stolz herzeigen, was sie alles schon "dran gemacht" haben - das sind die schlimmsten Exemplare. Aber ich will dich nicht verrückt machen. Gebe nur meine leidvolle Erfahrung beim Kauf meines ersten WW weiter. Man kann nicht vorsichtig genug sein. :top:

  • Da bin ich schon mal beruhigt, denn Farbe ist nicht aufgetragen.
    Der WW müffelt von innen überhaupt nicht.
    Im Gegensatz zu vielen anderen WW, die ich mir vorher angesehen habe.
    Dennoch ein Frage!
    Durch die Minustemperaturen kann man sehen, das ähnlich dem Gummi - oder Kunststofflippen am Fahrzeug selbige kürzer werden und ein kleines Loch entsteht.
    Aluleiste auf WW Aussenhaut, darüber ein Gummilippe. Diese ist nun 1 - 2 mm kürzer als im Sommer.
    Es ist nicht zu sehen, ob an der Stelle etwas nach innen dringen kann.
    Die Stelle von innen betrachtet ist absolut trocken.

  • Ah ja. Auf Bild 2, 3 und 4 siehst du, dass da schon mal jemand dran war. Der Keder war auch schon mal raus, vermutlich wurde dabei ein Stück abgeschnitten, weil es beim "reinpopeln" Schaden genommen hat.

    Das Problem ist nicht der weisse Keder. Das Problem sind die Schraubenlöcher, an denen die Endkappen der Leisten an der Wohnwagenwand befestigt sind. Durch diese Löcher dringt definitiv Feuchtigkeit ein - langsam, stetig, auf Dauer schädigend. Selbst auf deinem kleinen Bild sieht man schon genau, wie jemand mit einem "professionellen" Schraubenzieher an den beiden Schrauben der Endkappen am Rad gedreht hat. Die Schrauben drehen zu 100% durch, wetten? Haben also keinen Halt mehr in der nur 0,2 mm dicken Aluhaut der Sandwich-Seitenwand.

    Die "Bärenschei..e", die nachträglich oben reingeschmiert wurde, musst du dir merken. Suche überall am Aufbau danach. Die hat jemand dort aufgebracht, weil es einen guten Grund dafür gab. Ab Werk hat sie dort jedenfalls nichts zu suchen.

    Aber keine Panik.
    Die Leiste hat ganz offensichtlich nur Zierfunktion. Ich würde an deiner Stelle hingehen und an den ersten warmen Tagen eine Kappe abschrauben und mir die Löcher genau ansehen. Wenn sie schwarz ausgefranst sind, haben das Material der Schraube und das Aluminium bereits miteinander chemisch reagiert. Grund: Feuchtigkeit.

    Wie dann im Einzelfall weiter vorzugehen ist, wird sich zeigen. Bisher kein Drama, aber man muss dran bleiben.

    Ich muss es leider ansprechen: die Serviceklappe für das Klo. Du hast wahrscheinlich eine Thetford C4 verbaut, ich rate im ersten Schritt dringend zum Austausch der Kassette, sie kostet um die 120 Euro. Ich sage nur "Füße auf nassen Fliesen" :D

    Viel wichtiger als der Neukauf der Kassette ist jedoch die unmittelbare Umgebung des gesamten Toilettenmoduls, siehe hier: Link

    In der Cassette ist immer Wasser. Egal ob benutzt oder unbenutzt. Während der Fahrt schwappt die Flüssigkeit und wenn die Cassette oben am Schieber nicht zu 100% dicht ist (bereits nach 2 Jahren ist sie das fast nie), tritt oben am Schieber (das ist die Öffnung wo alles durch geht) Flüssigkeit aus, läuft aussen an der Cassette runter und sammelt sich in zwei Notreservoires unterhalb der Cassette. Die kann man auf dem Bild zum Link gut erkennen, die Becken. Das hintere hat einen "grünen Rand", der dir verrät, dass dort seeeehr lange die Flüssigkeit drin gestanden hat (du kriegst die Flüssigkeit am besten raus, indem du einfach eine Küchenrolle reinlegst, die saugt es weg).

    ABER! Wenn mit beiden (vollen) Reservoires gefahren wird, schwappt von dort die Flüssigkeit in den WW. :eek:
    Das ist eine echte Sauerei, denn das kriegst du fast nie mehr weg.

    Schaue dir auf jeden Fall die Reservoires und danach den Unterboden des WW im Bereich des Toilettenmoduls an. Vermutlich sind die Reservoires trocken. Sollte aber unter dem Wagen die untere Holzplatte, also der Fahrzeugboden aufgequollen sein oder sich weich nach innen drücken lassen, oder dort frischer Unterbodenschutz aufgebracht sein, dann gute Nacht Marie. Ich hatte das bei meinem Knaus Wohnmobil, es hat irre viel Zeit und Geld gekostet, dort alles wieder auf Vordermann zu bringen. Wie gesagt, ich will keine Panik machen, ich plaudere nur aus dem Nähkästchen. :top:

  • Sorry, ich noch mal. Mir ist gerade erst bei erneuten Betrachten deiner Bilder etwas aufgefallen. Und zwar betrifft das die Radien der umlaufenden Dichtungsschiene. Entweder verzerrt dein Objektiv von der Kamera (das kann durchaus der Fall sein) - oder hier ist tatsächlich etwas faul. Die Radien verlaufen zueinander nicht im gleichbleibenden Verhältnis. es sieht so aus, als wäre die Dichtungsschiene beim Rangieren des Wagens irgendwo hängen geblieben und hat sich dabei etwas in sich verwunden. Am besten fährst du die linke und die rechte Kante des Wagens mal mit der Hand ab und prüfst, ob es da Unterschiede gibt.

    Ausserdem wirkt es auf mich so, als wenn die quer zur Fahrtrichtung laufende Zierleiste im Bereich der Dichtungsschiene hineingedrückt wurde. Irgend was schimmert da auch ungut durch, ist dort die Aussenhaut noch intakt?

    Ist dir der WW als unfallfrei verkauft worden?

  • Ich hab mir das bei Tageslicht nochmals genau angeguckt.
    Es sind keine Unregelmässigkeiten festzustellen, auch ist keinerlei Beschädigungen am Metall sichtbar, also keine Kratzer oder ähnliches. Ich tippe mal da verzerrt die Kamera.

    Im übrigen bin ich mal deinem Rat folgend auf die Suche nach Accryl und Silikon gegangen.
    An der Einfassung von der Toilette und vom Waschbecken bin ich fündig geworden.

    Ich taste mich mal gerade so an die Dinge ran, im Allgemein fehlt mir die Zeit.
    Kunden gehen erstmal vor.
    In den letzten Tagen bin ich mal gerade dazu gekommen, den 220 Volt Stecker (blau) zu reparieren. Da guckten die Adern raus um zu testen, ob 220 Volt mässig zumindestens mal die Beleuchtung und der Kühlschrank funktioniert.
    Desweiteren hab ich mal die Gaspulle drangehängt, um zu testen, ob der Verkäufer mit seiner Zusicherung recht hatte, das die Heizung zu 100 Prozent funktioniert.
    Funtioniert und die Umluft geht auch tadellos.
    Ein Hahn (Bad) scheint eingefroren zu sein. Beim Kauf ließ er sich noch bewegen, die Pumpe lief.
    Na warten wir wir erstmal besseres Wetter ab.

    Im Wohnwagen waren alle Dokumtationen dabei, das ist für mich als Laie nun sehr hilfreich.
    Im Übrigen habe ich mich bei den Wohnmobilforum angemeldet.
    Danke nochmal.

  • Morgen,

    so perfekt wie PKws sind die WW nie verarbeitet.
    Egal ob preiswerten Hobby oder Hymer.

    Aber Achtung immer bei nichtgebrauch WASSER ablassen.
    Erstens hat mann immer frisches Wasser und brauch kein Silber reinzukippen, und Zweitens wegen Frost - einfrieren- alle versteckten Ablasshähne und die Wasserhähne öfffnen, sonst geht die Therme hopps.

    Gruß
    Eric