Fragen zu einem englischen Wohnwagen

  • Hi
    Da ich schon ein wenig älter bin, trage ich mich mit dem Gedanken uns einen kleinen Wohnwagen zuzulegen.
    1. Achser reicht völlig, da die Kinder schon raus sind.
    Ich hab nun einen englischen WW aus dem Baujahr 2004 in Aussicht, dessen Preis ist wirklich top.

    Nun zu meinen Fragen:
    -Hat jemand hier im Forum damit Erfahrungen, wie die Qualität der englischen Wohnwagen so ist?
    - Gasabnahme problematisch, weil ev. andere Gewinde etc.
    - Tür ja logischerweise links! ??! Macht das Probleme
    - Ersatzteilfragen, wie Auflaufbremse, Rücklichter usw.

    Danke schon mal vorab.

  • Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir nur zu einem Deutschen Produkt raten.
    Auf jeden Fall eine Dichtigkeitsprüfung mit Bescheinigung.
    Da wären mit Hymer-Eriba, Hobby, Tabbert, Knaus, Dettleffs die Größten.
    Ich kenne viele die vorgenannte fahren und keine Probleme haben.

    Selbst fahre ich Hymer-Eriba Nova.

    Gruß
    Eric

  • ich kenne nur die Wohnwagenhistorie meiner Eltern und die lehrt:Billig kauft zweimal und es gibt keinen richtig guten Wohnwagen für wenig Geld. Es sei denn ,man ist außerordentlich anspruchslos.

    Alex.

  • Hallo,

    nein man muß die nicht umbauen.

    Aber ich würde auch bei einem deutschen Produkt bleiben. Ersatzteile immer vorhanden evtl. noch Franzose wenn er sehr günstig ist.

    Dichtigkeitsprüfung und sonstige Prüfung bei einem Wowa-Händler machen lassen. Wenn alles Ok ist übernimmt man die Kosten komplett anders halb und halb?
    Vorher evtl. mit dem Besitzer klären !

    Lohnt immer ein paar Euro für eine Prüfung, Reperaturen nach dem Kauf können schon schnell viel Geld kosten.

    Beim ersten Türöffenen und betreten schon auf modrigen Geruch achten.

    Ansonsten spricht der Besitzer Bände. Allgemeinzustand, Haus, Außenanlage, Erscheinungsbild usw.

    Gruß Stefan


  • - Tür ja logischerweise links! ??! Macht das Probleme
    .


    Hallo!


    Am Campingplatz ist das ziemlich wurscht, aber wenn Du unterwegs etwas aus dem Wohnwagen holen sollst/mußt, ist dein Popo bzw. andersrum Nase oder Bauch (was halt weiter vorsteht;)) den vorbeifahrenden Autos am nächsten:eek:.

  • Hi!
    Ja, aber so oft halte ich ja auch nicht, um etwas aus dem Wohnwagen zu holen.
    Wenn ja, so fahre ich ja meist von der Bahn ab und bin dann auf dem Parkplatz.
    Der Grund warum ich so frage, ist ein ganz einfacher.
    Wohnwagen die neu sind, will und kann ich mir hier nicht hinstellen.
    Ein Wohnwagen für 17 000 € oder mehr und dann steht das Ding die meiste Zeit im Jahr, ne das geht gar nicht.
    Ein Wohnwagen zum Kostenpunkt um die 5 Scheine ist hier bei uns aus Deutschland dann aus 1996, also 14 Jahre alt.
    Der Engländer ist 8 Jahre jünger, hat ein ganz anderes Ambiente (schreibt man das so?) heller, frischer usw. und nicht Eiche rustikal wie beim Tabbert.
    Desweiteren gefällt mir die Raumaufteilung und meiner Holden die für mich eher uninteressanten Dinge (4 Flammen am Herd, Backröhre drunter usw.)

    Richtig ist, das ich aber nicht durch meine eigene Dummheit ein Haufen Geld nach dem Kauf zusätzlich investieren möchte. Daher meine Frage hier!
    Der Tipp mit dem Verkäufer etc. geht leider auch nicht auf, da ich von einem Händler kaufen wollte.

    Was haltet ihr eigenlich davon einen Wohnwagen zu vermieten?
    Ein Punkt, den es auch zu durchdenken gilt.
    Auf der einen Seite steht dann der WW nicht das ganze Jahr rum, aber er könnte auch ständig kaputt von der Vermietung zurück kommen.

    Ich für meinen Teil habe früher sehr häufig meinen Autotransporter verliehen, das mache ich seit geraumer Zeit nicht mehr.
    Immer wenn man das Ding selber braucht ist dann was kaputt!
    Auf Nachfrage bei Koll. stellte sich Erstaunliches raus!
    Die haben die gleichen Erfahrungen und halten das ebenso!

  • Hi Frank,
    ein Händler in unserer Umgebung hatte auch einige 'Rechtslenker'-WW zu feinen Preisen im Angebot. Wenn ich mich recht erinnere waren es knapp 50%!!! Rabatt zum 'angeblichen' Listenpreis.
    Die Ersatzteilversorgung hat mich davon abgehalten.
    Die hier schon erwähnten Marken sind sicherlich die bessere Wahl. Schau Dich doch mal auf den Kirmesplätzen um. Die Schausteller wissen was sie fahren und warum sie es fahren! Meist ist es Tabbert. Bitte mich nicht falsch verstehen. Die anderen Marken sind auch wirklich gut. Der eigene Anspruch an die Wertigkeit und Verarbeitungsqualität ist entscheidend. Schau Dir doch mal im Vergleich Tabbert und Hobby oder Dethleffs an.
    Wohnwagen vermieten, verleihen??? Möglicherweise an jemanden, der schon Schwierigkeiten hat ohne Anhänger zu fahren( Immer schön in den Kurven über/an die Bordsteine rappeln und Dir fliegen die Reifen auf der Urlaubsfahrt um die Ohren; auf den Stellplätzen mal zu dicht an den Bäumen entlang für Ast-Graffitis)? Vielleicht auch an jemanden mit einer Neigung zur Inkontinenz? Es gibt genügend unappetitliche Gründe es nicht zu tun - verleihst Du auch Dein Schlafzimmer?
    Einen Händlertipp hätte ich für Dich: Fa. Krings in Mönchengladbach. Einfach mal surfen.
    Und in Gedanken viele Grundrisse durchgehen. Nicht zu klein nehmen-was Du bei einer Besichtigung als gemütlich erachtest könnte bei Regen schon mächtig nerven. Für weitere Gedankenanregungen schick mir eine PN und dann können wir telefonieren.

  • Hallo,

    erkundige Dich mal nach der Anzahl der Stecker/ dem elektrischen Anschluss.
    Mein guter Freund Markus sagte, dass ältere Engläder 2 ! Stecker
    haben. Die Autos ebenfalls . Ebenso ist die Belegung anders.
    Gruß
    Bettina

  • Danke für den Tipp!
    Bei der Verkabelung, denke ich, werde ich keine Probleme haben,
    sowas klären wir täglich bei mir in der Werkstatt.
    Dennoch Danke, weil da hätte ich nicht daran gedacht und der WW steht relativ weit weg,
    so das die Frage von Stecker und Kabelbelegung durchaus Probleme machen könnte,
    um den Wagen hier zu bekommen.

    Mir gefallen bei den englischen WW die Panoramfenster vorn, so das es hell und freundlich ist
    (aber wahrscheinlich im Sommer auch sehr warm).
    So langsam schwenke ich ein wenig auf dt. WW um.
    Meiner Frau gefällt die Eiche rustikal bei den meisten WW aber nicht und
    soviel WW mit hellen Möbeln gibt es nicht.

    Bei Knaus zum Beispiel ist gibt es helle Möbel, aber ansonsten ist die Einrichtung nicht so mein Fall.

  • Hallo Frank,

    also in der 4,5 m Aufbauklasse kannst Du auch schon Schnäppchen bekommen.

    Habe letztes Jahr meinen Hobby 450 BJ 12/2001mit Markise, Vorzelt Fahrradträgern usw. neu Tüv und Gas mit Stühlen für 6500 Euro verkauft.

    Bei einem Händler kannst Du die Preise nicht erwarten.

    Ich stehe auf Hobby, diese sind vom Preis erschwinglich und haben eine helle freundliche Ausstattung.

    Klar ist auch der Tabbert ist der Mercedes, die neuen Versionen auch in innen und außen hell zu bekommen.

    Jedoch Preise hoch, Qualität hoch. Menschen die ganzjährig in den Wagen leben, geben mit Recht mehr Geld dafür aus.
    Ein Außendienstler wird mit 80000 Km Fahrleistung pro Jahr auch keinen Fiat Panda wählen.

    Aber für ca. 4 Wochen im Jahr ist das was anderes.

    Größenmäßig würde ich Dir nicht unter 4,5 m Aufbau zu gehen selbst bei 2 Personen.

    Auch sollte man ein Festbett wählen wegen der Schlafqualität. Wenn jetzt Nachts noch einer oder beide raus aufs Örtchen muß, sind Doppelbetten super.

    Darum habe ich mich auch entschlossen auf einen Hobby 540 oder 560 zu gehen.

    Übrigens hatte ich letztes Jahr meinen T-Reg vor einem 9,5 m (nur der Aufbau) Detleffs stehen, sah aus wie ein Spielzeug vor dem Wowa.
    Das Ding war ein Schnäppchen von 76000 auf 63000 Euronen red.

    Gruß Stefan

  • Gern!
    Es ist ein 490 geworden (ist mein 1. Wohnwagen).
    1. Gedacht, um am Wochenende mal in den Kurztripp zu starten (sonst mache ich so was gar nicht).
    Verordnet von meiner Frau, weil ich sonst auch am Sonntag in der Werkstatt bin.
    Mal sehen, vielleicht hilft es ja was! :guru:
    2. Um auf Treffen zu fahren und in meinem biblischen Alter vernüftig schlafen zu können.
    Die Zeiten wo wir das im Jeep und im T4 gemacht haben, sind vorbei.

    Wir haben lange gezögert und uns letztlich für einen bezahlbaren WW entschieden.
    Wir haben weder Betrieb, Grundstück , kein Auto oder sonst was bisher auf Kredit gekauft. Null.
    So was kam also auch für den Wohnwagen nicht in Frage und so mußten wir warten bis was geht. :zwinker:

  • Hallo Ralf!
    Im Grunde genommen bist Du schuld!
    Jahrelang hab ich zu den Tabbert auf der Bahn, wenn ich überholt habe, rübergeschaut und mir gesagt, der ist zu teuer zum rumstehen!
    Auch ich bin bei der Frage Ersatzteiversorgung beim englischen Wohnwagen ins Grübeln gekommen.
    Nicht unbedingt bei den großen Sachen (Achsen, Bremsen und dergleichen) sondern eher bei den kleinen Dingen, wie Düse oder Drehknopf für den Herd usw..
    Für Al-KO und Knott sind wir selber Fachhändler, das wäre nicht so das Probs, aber halt der Rest.

    Und so ist es ein 490 Tabbert Comtesse geworden.

    Sehr guter Zustand, alle Dokumentationen dabei, alle TÜV- und Gasberichte, alle Maschiendokus (Elektrolux, Kathrein, Truma, DIW und selbst der nachgerüstete Tür Einbruchschutz funktioniert usw.) anbei, lückenlos alle Schlüssel, Zugmaul Schraubsicherung, Diebstahlschutz an der Tür mit Edelstahlverblendung, extra Diebstahlschutz am Zugmaul zusätzlich zur Schraubsicherung usw. , AKS usw. und es funktionieren zum Beispiel alle Lampen, nichts ist herausgerissen, keine Wasser- oder Stockflecken, alle Fenster tip top, jedes Scharnier funktioniert und ist einsatzbereit.
    Alle Fliegenrollos und Thermomatten anbei, Seperater Frischwassertank und 2 x Abwassertank dabei, Original Reserverad in Creme, Dot für die Bereifung 26 KW 2007, Truma mit Edelstahlrohr,
    Satellitenanlage mit versenkbarem Rohr. Nichts abgeschraummt oder beschädigt.
    Wermutstropfen:
    Leider kein Vorzelt und kein Fahrradträger.
    Durch deinen Tipp mit den Schaustellern haben wir uns auch sehr viel Schrott angesehen.
    Danke nochmal.

  • Auch von meiner Seite viele Glückwünsche. WW mit Dusche ist eine absolute Seltenheit! Auf den CPs kommt es nicht selten vor, dass man mit einem Bad an Bord etwas schräg angeschaut wird. Dort geht man natürlich "abgehärtet" morgens in die Gemeinschaftsdusche! Ich finde nichts widerlicher, als fremden Menschen bei der Körperwäsche zu zusehen und barfuss über fremde nasse Fliesen zu laufen. Schon von Kindheit an hasse ich beim Freibadbesuch den Gang zur Toilette. :eek:

    Auf einem Bild kann man auf der Beifahrerseite unter dem vorderen Seitenfenster eine Art Delle in der Aussenhaut erkennen. Das solltest du gut im Auge behalten! Radträger und Vorzelt kaufst du nach und nach. Einmal WW - immer WW. :top::top::top:

  • Das mit der Toilette und dem Gang über die nassen fremden Fliessen!
    Das kenne ich doch woher!
    :top::top:

    Du hast gute Augen.
    Die kleine Delle ist das einzige an Blessuren, was ins Auge fällt.
    So wie das aussieht hat da mal ein Ast nicht nachgegeben.
    Von Innen ist nichts zu sehen.