Hallo zusammen
Wir haben hier in Constanta von gestern bis heute ca.30cm Neuschnee bekommen.
Habe heute ein wenig gespielt mit dem T-reg,und dann passierte es,in einer Schneewehe festgefahren,okay dacht ich mir geländeuntersetzung rein und gut ist,Nichts passiert,also mittelsperre und hintere sperre rein,lenkung gerade gestellt und probiert ers vorwärts und dann beim rückwärts in etwa folgendes Geraüsch rarrrrrratt und nichts geht mehr .wenn ich von d in p schalten will das gleiche,rraaarrrrttt,mein Freund sagte mir kommt von vorne eindeutig,kein Oel oder so aber er aht nach Oel gerochen,wenn in N nicht.Anschliessend den ADAC angerufen und haben das auto hier zum VW-Händler gebracht.Was kann das sein.
Achso auch keine Fehlermeldung
Der T-reg ist gebaut febr.2009,habe ihn dann im sept.mit 1001km von VW Gekauft,hat jetzt 8600km weg und ist ein 3.0 tdi Automatik.
Darf doch normal nicht sein aber jeder T-reg von mir hatte etwas anderes(3) Achso hat auch Luftfe. plus von VW gebauten Unterfahrschutz,hat aber nicht aufgelegen nach komplteen hochfahre der Luftfed.
Getriebe oder Differential?
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Hallo zusammen
UPDATE: differential defekt.Laut Porsche Bukarest keine GARANTIE,da in LOW gefahren wurde.Laut Porsche BUKA steht im rumänischen Handbuch fahren auf EIS und SCHNEE ist verboten.
Habe jetzt VW eingeschaltet und warte auf Antwort.Wenn das so sein sollte ,ist das kein Geländewagen sondern nichts besser als X5 oder KIA .Also ein Auto für den Sommer.etc.Kosten im moment 4000,00euroAlso kann nur raten die LOW gruppe nicht zu nutzen bei EIS und SCHNEE
kann ja mal einer nachgucken im Handbuch da sie mir mein Auto im Moment nicht geben,so lange das nicht gekärt ist.Musste mal ein bischen Luft Machen. -
Servus,
Hallo zusammen
UPDATE: differential defekt.Laut Porsche Bukarest keine GARANTIE,da in LOW gefahren wurde.Laut Porsche BUKA steht im rumänischen Handbuch fahren auf EIS und SCHNEE ist verboten.auch in der deutschen Betriebsanleitung (Heft 3.2 "Fahren" S. 101) steht drin, dass die LOW-Fahrstufe nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen genutzt werden soll. Die entscheidende Frage hierbei ist ja auch, weshalb man die Untersetzung bei Straßenverhältnissen, die ein Durchdrehen der Räder noch mehr begünstigt, einsetzen sollte. Was bringt es? Man muss nur noch mehr schalten...
Allerdings steht im Heft auch nicht drin, dass man die Fahrstufe nicht einlegen darf, sondern nur, dass man sie nicht einlegen soll. Also von einem Verbot kann man nicht sprechen.
Habe jetzt VW eingeschaltet und warte auf Antwort.
gut so, halte uns auf dem Laufenden
Wenn das so sein sollte ,ist das kein Geländewagen sondern nichts besser als X5 oder KIA .Also ein Auto für den Sommer.etc.Kosten im moment 4000,00euro
wie gesagt, ich habe die Fahrstufe LOW noch nie im Schnee gebrauchen können. Entweder er schafft es so oder man muss sowieso die Schaufel auspacken
Also kann nur raten die LOW gruppe nicht zu nutzen bei EIS und SCHNEE
[...]...so stehts auch geschrieben...
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... gut zu wissen, habe ich auch nicht gewusst.
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auch wenn es (vielleicht) drin steht, dass man im Schnee die kurze Übersetzung nicht benutzen soll, ist das noch lange kein Grund, dass der Antrieb gleich kaputt geht .
Ich halte das für eine Händler-Ausrede.....
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Also ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Hinweis drin steht, weil es keinen Sinn macht, auf einer ohnehin glatten und zu Schlupf neigenden Oberfläche auch noch in genau dem Modus zu fahren, der das Drehmoment an den Rädern maximiert.
Es wird ja immer mal wieder empfohlen, auf Schnee und Eis im 2. Gang anzufahren, die LOW- Stufe hat aber den genau gegenteiligen Effekt. Kaputt gehen darf dadurch aber nix.
Gruß
Frank
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Guten Morgen
Dieses ist die Aussage des Importeurs,Ich habe aber eine deutsche nummer ,bin deutscher,und das Auto ist auch in Deutschland gekauft.Mein Händler in Deutschland sagt ist Garantie und setzt sich auch sehr dafür ein mir zu helfen
Wenn Neues melde ich mich wieder.
MFG
Heinrich -
Hallo
Juma :ich woltte nicht die low nutzen sondern das hinter differential,da es so schien das da mehr GRIP war.Aber die Differentiale kannste nur in LOW schalten,soweit mir bekannt ist.Aber richtig auch an Frank normal braucht mann es nicht,nichts destotrotz muss es halten.
Top1 du fährst in Low ein berg hoch oder runter,kommst auf eine Eisplatte,geht da defekt und du stürzt ab.
Daran hatte ich später gedacht!
MFG
Heinrich -
Die Sperren werden auch ohne LOW automatisch aktiviert, schneller und effektiver als manuell. VW hätte den Schalter auch nur für die Untersetzung machen können, aber dann hätten wir weniger zum spielen gehabt.
Gruß
Lollo
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Servus,
Die Sperren werden auch ohne LOW automatisch aktiviert, [...]
das ist korrekt, es könnte aber sein, dass Haya200 nicht das Mittendifferential nutzen wollte, sondern das Hinterachsdifferential, welches nicht automatisch bedient wird, selbst wenn es verbaut ist
Hallo
Juma :ich woltte nicht die low nutzen sondern das hinter differential,da es so schien das da mehr GRIP war.[...]wenn du kein zusätzliches Hinterachsdifferential hast, brauchst du gar nicht das Mittendifferential extra einschalten, da es durch die Elektronik so schnell beigeschaltet wird, dass man es nicht manuell zuschalten müsste. Es gibt nur wenige vorhersehbare Situationen, bei denen es Sinn machen könnte, sie bereits vorher zuzuschalten.
Allerdings -und hierzu ist es zumindest im Gelände sinnvoll- werden bei Stellung LOW die Fahraktivitätsprogramm bei ESP, ASR und auch ABS anders gesteuert. Bei Interesse diesbezüglich bitte die SuFu nutzen, da dieses in anderen Themen bereits ausführlich behandelt wurde... -
Hallo
Juma ,:) absolut korrekt,wollte nur das hinterachsdifferntial,weil es so aussah,dass da mehr grip war.
MFG
Heinrich -
Guten Abend
Möchte nur Vollzug melden!
Nach einigen Telefonaten heute mit VW heute das Ergebnis
VW übernimmt alle kosten
MFG Heinrich -
Servus,
[...]
VW übernimmt alle kostensehr gut!
Wirst du bei der Reparatur dabei sein oder wirst du angerufen, wenn der Dicke wieder fertig ist? Bei ersterem könntest du uns ein paar Bildchen zaubern... -
Hallo Leute,
was soll das denn?
Was verbaut ist muß mann auch nutzen können. Bei Schlamm oder Schnee !
Alle Diffs würde ich z B. einsetzen am steilen Berg vielleicht noch mit Hänger.
Wenn man dann darauf achtet das die Reifendrehzahl nicht zu hoch ist sollte bei
plötzlichem Gripp auch kein Getriebe oder Antriebswelle die Grätsche machen.
Wenn er das nicht abkann ist er sein Geld nicht wert. Generell muß man Maschinen und
auch Menschen "mit Hirn gebrauchen".
Gruß Stefan
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Also ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Hinweis drin steht, weil es keinen Sinn macht, auf einer ohnehin glatten und zu Schlupf neigenden Oberfläche auch noch in genau dem Modus zu fahren, der das Drehmoment an den Rädern maximiert.
Ich habe diesen Winter die LOW Stufe immer dann genutzt, wenn ich jemanden der feststeckte "rausgezogen" habe.
Da mein R5 ein Schalter ist, war mir ohne die LOW Stufe das Schleifenlassen der Kupplung zu hoch oder der Vortrieb zu schnell
Bei Automatik gebe ich Euch Recht. Da nutzt es nix.
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Morgen zusammen
Der T-reg war schon am montag fertig ,probiere aber noch ein paar bildchen zu machen,da Teile noch in der Werkstatt.Und dann begann der Ärger,mit erst Garantie und dann nicht ,nicht,
Der Mechaniker sagte von mir aus sofort aber mein Kollege Hat den Antrag Gestellt Und das Unheil nahm seinen Lauf .Als das Auto dahin Gebracht wurde sagte dieser sofort,ist auf eis und schnee passiert,vergiss es du zahlst.Dem habe ich dann vorsichtig meine Meinung über ihm erzählt,was seine Kompotenzen sind,auch dem sein Chef sagte Garantie,Aber er die ganze eis,oder schnee.Und es steht in der rumänschen wirklich drin auf Eis Und Schnee verboten,Wie sich dann herrausstellte,war das der Knackpunkt.Aber Ich habe es ja dann noch mit leichtem Druck über VW bekommen.Unter vorgehaltener Hand sagte der Mechaniker,das das ein bekanntes problem beim T-reg ist,sie hätten im letzten jahr einige gewechselt. -
hallo
also als das Auto da war und sie nachgeguckt haben,2 std später ist das differnetial,Auto ist sowie so nicht orginal vergiss es.Dann musste ich denen erst erkären das alle orginal ist und er mal die extraliste nachgucken sollte(orginal Unterfahrschutz von vw Exp)und nachdem er dann alle Daten ausgelesen hatte war es Okay(aber da hatte ich den jüngling schon zum lieben gern)Keine Ahnung aber Sprüche klopfen.
Bär du hast recht was drann ist sollte schon gehen,denke aber das sie hier probleme damit haben und von daher auch das Handbuch etwas umgeschrieben wurde.
Vielleicht auch um ein bischen mehr zu verdienen,wer liest denn schon alles
MFG
Heinrich -
Guten Abend zusammen
Letztes update: War keine Garantie,da hier der Importeur in Romania zuständig ist.War eine gesonderte Kulanz von VW
Wenn ich mir aber so die Bilder betrachte,ihr werdet euch einen Teil dabei denken und Posten.Der neue hin und her!
MFG Heinrich -
Unglaubliche Bilder...und bei den Kosten bin ich für Dich froh das Du Kulanz bekommen hast... Irre!!!
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OLd grumpy
oder über die Qualität nachdenken. Für mich gibt es 2 theorien,die ich aber im moment noch nicht veröffentlichen wollte.
Ich will erst noch auf die Experten warten,was die so meinen
MFG
Heinrich -