Getriebe oder Differential?

  • Servus,

    ist der Spritzguss der Hülle gebrochen? Vielleicht durch mechanische Einwirkung?
    Oder ist er durch thermische Einwirkung geplatzt?

    Alles in allem Wahnsinnsbilder...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Juma
    Alles ohne Fremdeinwirkung,war ja noch Luft unter dem Auto,zwar nur so 5cm,aber ist genug.Thermisch glaube ich auch nicht so wirklich.Habe noch eine ganz andere vermutung
    MFG Heinrich


  • Es wird ja immer mal wieder empfohlen, auf Schnee und Eis im 2. Gang anzufahren, die LOW- Stufe hat aber den genau gegenteiligen Effekt.

    ich glaube, das Anfahren im 2.Gang ist bei einem modernen Auto mit ASR oder elektr.Diff.Sperren etc. nicht mehr "förderlich", ich sehe das so:


    • die ASR reduziert doch schon über das Motormanagement die Kraft der Maschine
    • wenn ich im ersten Gang bzw. sogar in der Untersetzung bin, dann sollte die ASR noch viel feinfühliger regeln können als in einem höheren Gang (schliesslich darf die ASR ja auch nicht den Motor ganz abwürgen aufgrund zu geringer Drehzahl). Hier lägen dann ja im 2. Gang automatisch höhere Mindest-Drehzahlen am Rad an, die durch die EDS wieder "unter Kontrolle" gebracht werden müssen.



    Das ist doch an sich genau das Problem, was wir mit den Touaregs haben, wenn man durch Tiefsand fährt, die Elektronik lässt eben wenig Radschlupf bzw. reduziert bei durchdrehenden Rädern das Drehmoment und man kann nicht so richtig im Sand "wühlen".

    Was jetzt noch zu klären wäre ist das Verhalten der ASR bzw. EDS, wenn man über den Drehschalter die Untersetzung auswählt. Hier wird sicherlich was im Fahrprogramm verändert (nur ´ne Vermutung), nur lässt der Wagen dann mehr Radschlupf zu oder reduziert de ASR das Drehmoment "weniger" als im Normalbetrieb ?

    Ich glaube das Anfahren auf rutschigem Untergrund im 2.Gang ist was für Autos ohne elektronischen Schnickschnack.

  • Aua! Gab's da nicht mal einen Bericht über den Cayenne Transsyberia, der sich beim RÜCKWÄRTS Rausschleppen eines Teamkollegen das Differential zerstört hat?
    Damals hieß es wohl, Rückwärtsfahrten unter Last wären der Auslöser gewesen.