Touareg R5, X5 3.0d oder XC90 D5?

• Hallo
    Bin neu hier im Touareg Forum.
    Möchte mir in den nächsten Tagen eins von den drei angefürten SUV's kaufen.
    Mein gefühl sagt mir einen Touareg, wollte jetzt eure tipps hören und wie anfällig sing die r5 tdi, welche erfahrungen habt ihr oder soll es ein anderer sein
    Danke im voraus

• Hallo,

ich würde natürlich den Touareg nehmen (habe ich ja auch gemacht:). Der Volvo ist wirklich etwas altbacken und der X5 ist nur ein Live Style SUV mit den beiden kannst du einen Ausflug ins Gelände vergessen. Mit den Touareg kannst du da richtig Spaß haben:). Ich habe einen V6 TDI und bin sehr zufrieden damit, den R5 habe ich auch schon gefahren der Motor ist auch in Ordnung, viele sagen aber das der V6TDI der beste Kompromiss ist! Fahre einfach einen V6TDI und einen R5TDI, du musst danach entscheiden ob sich für dich die 1-2t€ mehr fürn V6TDI lohnen. Der R5TDI Motor ist auch sehr robust, es kommt aber drauf an wie ihn der Vorbesitzer gefahren hat.

• Prinzipiell muss ich dir sagen, ich würde den R5 TDI oder jeden anderen Touareg immer beim :) mit Garantie kaufen. Da musst du dir keine großen Sorgen machen um die Reparaturen, es ist aber logischerweise nicht alles abgedeckt. Aber wenn der Dicke zum :) will muss es gemacht werden und das kostet immer, die Kosten sollten dir bewust sein.:zwinker::top:

• Deine Eigenleistung wird dir beim Touareg nicht viel bringen, da die Ersatzteile sehr teuer sind:zwinker: Wie viel KM soll er runter haben? Ich habe mit der Wasserpumpe nur ab etwa 110tkm gehört ( nicht nur beim Touareg )

• Der R5 wird aber auch bei dem T5 Bus verbaut.

Ich hab mich auch vor dem Kauf meines Touareg auch umgeschaut.

Audi A6 Allroud Versicherung mittlere Preisklasse
    BMW X5 Versicherung ein Wucher
    BMW X3 Versicherung fast wie Touareg
    Volvo Gefällt uns nicht
    Touareg R5 Versicherung billiger als Bus T4 111kw

Also wurde es ein Touareg R5 und sind zufrieden.

Gruß

Hunsrücker

PS: Tema gehört unter Umfragen und Meinungen zum VW Touareg

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. Januar 2010 um 09:28) aus folgendem Grund: Titel angepasst

• Hallo,

es kommt auf Deine Prioritäten an: wenn Du mal ins Grobe möchtest, ist einzig der Touareg der richtige! Brauchst Du einen 7-Sitzer, sind es der XC90 od. X5. Der Volvo fällt allerdings ggü. den anderen beiden in einigen Bereichen ab: das Fahrwerk ist extrem schwammig und die Haptik des Innenraumes wirkt deutlich billiger. Der X5 liegt auf der Straße sehr gut, ist allerdings nur für die Fahrer geeignet, die noch eine intakte Wirbelsäule besitzen (sehr hart gefedert). Diese 3 Fahrzeuge waren u.a. auch bei mir in der engeren Auswahl: habe mich nach jeweiligen Testfahrten eindeutig für den Touareg V6 TDI entschieden.:top:

• Hallo Nedo_touareg
    Wir haben diese Wagen auch alle zur Probe gefahren.
    - X5 = Guter Motor, Look&Feel geht so, schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis
    - XC90 = Gefällt überhaupt nicht, "schwammig" zu fahren
    - Touareg V6 TDI = Guter Motor wie der X5 und der Rest überall ein wenig besser
    - Touareg R5 TDI = Wirklich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Innen und Aussen ist er ja der gleiche wie der V6 etc.

Da wir wirklich wenige KM pro Jahr fahren wurde es ein R5. Und wir sind rundum sehr zufrieden.

Das mit der Wasserpumpe war eine Rückrufaktion vom VW und müsste behoben sein.

Gruss
    T-King

• Hi,

der R5 TDI ist bei normaler pfleglicher Behandlung kaum kaputt zu bekommen. Die Wasserpumpengeschichte ist denke ich Geschichte. Andere Motorprobleme sind eher vom T5 bekannt, da dort der Motor weitaus beengter verbaut ist kann er die ABwärme auch nicht so schnell loswerden wie beim Touareg.
    Der X5 ist wirklich ein schönes aber eben eher Lifestyleauto, durfte ihn vor kurzem über eine längere Strecke von Berlin nach Frankfurt fahren, der fühlt sich eher an wie eine normale Limo.
    Zum XC 90 kann ich nicht viel sagen.

Die Entscheidung einen Touareg zu nehmen hängt eben auch mit dem zusammen was du damit machen möchtest. Ich hab häufig einen Pferdehänger dran und treib mich mit meiner Tochter auf Amateurturnieren herum. Da müssen die Fahrzeuge eben oft auf Feldern stehen. das ist eher etwas für ein Arbeitstier als für einen Lifesyler.

Gruß

Marcus

• Hallo
    eigentlich brauche ich einen SuV für längere fahrten z. Wien - Bosnien- Wien und das 1 pro Monat und meist nicht alleine und mit Gepäck.

Gestern war die Automesse in Wien und da hab ich in einem XC90 probe sitzen können und bin gar nicht begeistert sehr eng also hier mit sicher kein Volvo!
    Danke für eure tipps

• Hallo
    eigentlich brauche ich einen SuV für längere fahrten z. Wien - Bosnien- Wien und das 1 pro Monat und meist nicht alleine und mit Gepäck.

Gestern war die Automesse in Wien und da hab ich in einem XC90 probe sitzen können und bin gar nicht begeistert sehr eng also hier mit sicher kein Volvo!
    Danke für eure tipps

Lange Touren und viel Gepäck mit einem R5-das ist doch eine Qual

Alex.

• ...wenn du wirklich oft längere Strecken fährst würde ich auch einen V6 TDI nehmen
    ...laufruhiger und mit Gepäck (und ev. Mitfahrern) souveräneres fahren auf der Autobahn
    ...und das mehr an Diesel fällt nicht so ins Gewicht

• Lange Touren und viel Gepäck mit einem R5-das ist doch eine Qual

Alex.

Wie kommst du denn darauf?
    dummytest und ich waren beiden mit unseren R5 2005 auf dem Etna.
    ...........und glaub man ja nicht, dass die V10 uns etwas vorgemacht haben.
    Im Gegenteil, die waren platt und unsere Halben liefen.:D

Gruß

• Kommt drauf an....mit 180 ist das bestimmt nicht angenehm..bei 140-160 geht das ohne Probleme..Stauraum ist bei beiden sowieso identisch, nämlich etwas klein...aber darüber kann man ja streiten.....früher ging es auch mit einem Käfer nach Italien....alle völlig verwöhnt heutzutage.....:D:eek:

Lange Touren und viel Gepäck mit einem R5-das ist doch eine Qual

Alex.

• Hallo Nedo_touareg,

wir fahren auch sehr oft im Jahr diverse längere Strecken z bsp Muc - Roma usw. mit unserem R5. Die fährt kein Mensch schneller als 140 - 160 km/h

Laß Dir nichts einreden, von Qual kann wirklich nicht die Rede sein, im Gegenteil! Man reist wesentlich entspannter als im "normalen" PKW. Ohje was sollen all die Fahrer von Kompakt Wagen sagen. Höllenqualen? :confused:

Den Volvo hatten wir uns vorher auch mal angesehen, der war uns ebenfalls irgendwie zu eng.

LG Ralf