Wenns funktioniert!? Ansonsten vielleicht geschüttelt und nicht gerührt mit einer Limonenscheibe obendrauf auch anders zu verwenden.Bis man blind ist
Alex.
Wenns funktioniert!? Ansonsten vielleicht geschüttelt und nicht gerührt mit einer Limonenscheibe obendrauf auch anders zu verwenden.Bis man blind ist
Alex.
Alles anzeigenServus,
glaub mir, mehrfach probiert
Kurzer Zug und das Sprinkler-Ensemble legt sofort mit dem kompletten Programm los. Bei mir immer das volle Programm, da ich nur selten in den "Genuss" komme, während EINER Fahrt mehrfach zu reinigen. Dann natürlich beim weiteren Betätigen nicht, sondern wie von dir beschrieben, erst wieder beim 5. oder 6. Mal...
Es wird an dem programmierten Tagfahrlicht liegen. Dadurch, dass das immer an ist, werden natürlich auch immer die Scheinwerfer mitgereinigt...
Verhält sich bei mir (BJ 06/08) ebenfalls exakt so - selbst ohne Tagfahrlicht. Wenn die Scheinwerfer an sind, reicht die kürzeste Berührung des Hebels und schon spritzt der Dicke aus allen Rohren, äh Düsen. Anschließend dauerts dann (5 - 6 x ?, hab noch nicht mitgezählt) bis die Scheinwerfer wieder mit gereinigt werden. Und dies wiederum unabhängig von der Betätigungsdauer des kleinen Hebelchens. Evt. gibts da Bau(jahr)bedingte Unterschiede
Die viel zitierten Spannungsrisse treten an einem intaktem Scheinwerferglas aus Kunststoff - auch bei stark alkoholhaltigen Reinigern like Spiritus - nicht auf. Einerseits ist die Oberfläche mit einem sog. Hardcoating beschichtet (eine hauchdünne, wesentlich härtere Schutzschicht als das Trägermaterial zur Verhinderung von Kratzern und Stumpfwerden), die das Material vor direkter Berührung mit der Chemie schützt, andererseits braucht es zwingend eine beschädigte Stelle oder Deformation im Material damit es überhaupt zu Spannungsrissen kommt.
Vor Spiritus hüten sollte sich allerdings tunlichst derjenige, der (besonders einen frischen!) tieferen Kratzer oder einen gröberen Steinschlag im Material hat.
P.S.: Der stinkende Spiritus kommt mir allerdings trotzdem nicht in den Waschbehälter. Schüttel. Da muß man schon ein hartgesottener, widerstandsfähiger Ethanol-Junkie sein, damit man das überhaupt aushält. Obwohl man nur vom Methanol blind wird
Grüße
Robert
Die viel zitierten Spannungsrisse treten an einem intaktem Scheinwerferglas aus Kunststoff - auch bei stark alkoholhaltigen Reinigern like Spiritus - nicht auf.
Aum häufigsten werden Quellungen und hydrolytischer Abbau auftreten. Spannungsrisse wird man kaum bemerken, da keine übermäßige (externe) Spannung auf das Material einwirkt.
Mit den Beschichtungen hast Du vollkommen recht. Dummerweise liegen die Scheinwerfer aber nun mal in der Hauptgefahrenzone vom Steinschlag und somit ist die Beschichtung einem ständigen mechanischen Angriff ausgesetzt.
Servus,
[...]fahre seit 1999 Autos mit Xenon und bis zum 2. Dicken habe ich NUR mit Spüli/Spiritus-Mischung gearbeitet[...]
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollzeihen, wie man sich einen T-Rex für mehrer 10.000 € kauft und dann das billigste vom Billigsten einfüllt.
naja, derzeit gönne ich dem Dicken ja sogar schon eine Fertig-Mischung...
Für meine Dreckschleuder reichts vollkommen...schließlich wird der gefallene Schnee durch die jeden Morgen laufende Frontscheibenheizung auch noch geschmolzen und schon haben wir wieder genügend Wasser zum Reinigen
Eine coole Sache wäre es doch, wenn das wertvolle, garantiert kalkfreie Kondeswasser der Klimaanlage nicht immer nur sinnlos auf die Strasse tropfen würde und nach Abstellen des Dicken auch noch die Garage einnässt, sondern statt dessen über eine kleine Pumpe stetig dem Scheibenwaschbehälter zugeführt würde. Dann müsste man nur noch ab und zu Scheibenklar nachfüllen (oder noch was erfinden - und zwar die automatische Scheibenreinigungsundfrostschutzzudosierpumpemitsommerundwinterautomatik) Vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen...?
Kalkfreie Grüße von Robert, dessen Dicker nur feinstes, stets im Sommer vorsorglich gebunkertes und Sprititusfreies Wasser aus der Büro-Klimaanlage bekommt.
Wenn ich mir vorstelle, dass neben Salz, Dreck, Feinstaub, saurem Regen und allem anderen Mist in der Luft und auf der Straße ich auch noch unsauberes Wasser auf meine schönen Scheinwerfer spritze, kann ich gar nicht mehr schlafen.
Deshalb lasse ich die Füllung des Spritzwasserbehälters immer prüfen.
Ich bevorzuge nachstehenden Wassertest.
LG
james
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Eine coole Sache wäre es doch, wenn das wertvolle, garantiert kalkfreie Kondeswasser der Klimaanlage nicht immer nur sinnlos auf die Strasse tropfen würde und nach Abstellen des Dicken auch noch die Garage einnässt, sondern statt dessen über eine kleine Pumpe stetig dem Scheibenwaschbehälter zugeführt würde. Dann müsste man nur noch ab und zu Scheibenklar nachfüllen (oder noch was erfinden - und zwar die automatische Scheibenreinigungsundfrostschutzzudosierpumpemitsommerundwinterautomatik) Vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen...?
Kalkfreie Grüße von Robert, dessen Dicker nur feinstes, stets im Sommer vorsorglich gebunkertes und Sprititusfreies Wasser aus der Büro-Klimaanlage bekommt.
Super Idee Doof nur, das die Klima bei - Graden nicht mehr geht. Die Pumpe würde sonst ja auch Kondenswasser ohne Frostschutz pumpen müssen
Wird beim T das Wischwasser auch beheizt? Bei BMW läuft durch den Wischwasserbehälter eine Leitung der Kühlanlage und wärmt dieses.
Mensch jetzt sei doch nicht so kleinlich. Es gibt doch im Winter auch Tage über dem Gefrierpunkt und da kann der Dicke doch in aller Ruhe den Vorrat auffüllen...
Der Scheibenwaschbehälter ist meines Wissens nach beim T nicht beheizt. Zumindest sieht man keine entsprechende Leitungsführung und er bleibt auch eiskalt. Die Scheibenwaschdüsen verfügen aber über eine elektrische Beheizung.
Grüße
Robert