Kalkhaltiges Wasser in die Scheibenwaschanlage?

• Servus,

Ich war jetzt im Skiurlaub (ca 1600 Km hin und zurück), habe auf der Strecke durch das ganze Salz, was von vorne auf die Scheibe kommt ca eineinhalb Füllungen verbraucht!

OK, da bin ich zu geizig :D

Meine Frau fragt mich dann immer, ob ich noch etwas sehe. :eek:
    Ich warte immer, bis einer vor mir die Scheibenwaschanlage benutzt und dann wische ich mit :D

...habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich das Licht vorher schnell ausschalte, damit nicht noch mehr unnötig vergeudet wird...

Also bitte kein Beispiel an mir nehmen! :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich bin auch so ein Wischjunkie-Wenn ich zum Skifahren bin und Salz liegt,dann mache ich mindestens einen Behälter auf einer Fahrt leer. Hab dann immernoch einen fertig gemischten 5 Liter Kanister im Kofferraum.

Alex.

• Zitat

...habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich das Licht vorher schnell ausschalte, damit nicht noch mehr unnötig vergeudet wird...

...ich weiss zwar nicht in welcher Region Walldürn liegt, aber Du solltest mal Ahnenforschung betreiben, ob Du nicht Vorfahren in Lippe hast. Ein echter Lipper wird diesen Hinweis verstehen, mußte ich allerdings auch erst lernen....

• Servus,

...ich weiss zwar nicht in welcher Region Walldürn liegt, aber Du solltest mal Ahnenforschung betreiben, ob Du nicht Vorfahren in Lippe hast. Ein echter Lipper wird diesen Hinweis verstehen, mußte ich allerdings auch erst lernen....

[OT]OK, das heißt, wenn ich keine Vorfahren dort habe, dann kann ich es nicht verstehen? Dann ist gut, denn ich habe keine Vorfahren dort :D:confused:[/OT]

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

..soll nur heißen: Der Lipper hat den Kupferdraht erfunden und der Schotte ist Lehrling beim Lipper. Mit anderen Worten: ein sehr sparsames Völkchen..

[ot]soetwas habe ich mir als in Baden-Württemberg wohnender schon fast gedacht :D[/ot]

Grüße,

Uli

• ...Die Scheinwerfer (egal ob Xenon oder Halogen) sind doch eh hinter einer Abdeckung..

Um diese Abdeckung geht es genau. Da die bei den meisten Scheinwerfern heute aus Kunststoff ist und Xenon- Lampen immer – jedenfalls in Deutschland – eine Scheinwerferwaschanlage haben, muss ein Reiniger bzw. Zusatz verwendet werden, der keine Lösungsmittel enthält, die evtl. Kunststoff angreifen.
    Ich nehme an, der Hinweis war für Kunden gedacht, die mehr mit ‚Xenon‘ als mit ‚Kunststoffscheinwerferstreuscheibe‘ anfangen können.

...habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich das Licht vorher schnell ausschalte, damit nicht noch mehr unnötig vergeudet wird..

Licht muss man nicht ausschalten. Erstens werden sowieso nur bei jedem 5. oder 6. Mal die Lampen mitgewaschen und zweitens noch nicht mal dann, wenn man den Hebel nur kurz zieht – oder mehrere male kurz hintereinander, wenn man mehr Wasser auf der Scheibe braucht.

Gruß

Frank

• Servus,

[...]Licht muss man nicht ausschalten. Erstens werden sowieso nur bei jedem 5. oder 6. Mal die Lampen mitgewaschen und zweitens noch nicht mal dann, wenn man den Hebel nur kurz zieht – oder mehrere male kurz hintereinander, wenn man mehr Wasser auf der Scheibe braucht.

glaub mir, mehrfach probiert :zwinker:

Kurzer Zug und das Sprinkler-Ensemble legt sofort mit dem kompletten Programm los. Bei mir immer das volle Programm, da ich nur selten in den "Genuss" komme, während EINER Fahrt mehrfach zu reinigen. Dann natürlich beim weiteren Betätigen nicht, sondern wie von dir beschrieben, erst wieder beim 5. oder 6. Mal...

Es wird an dem programmierten Tagfahrlicht liegen. Dadurch, dass das immer an ist, werden natürlich auch immer die Scheinwerfer mitgereinigt...

Grüße,

Uli

• Fächerdüsen muß es abkönnen und keine Spannungsrisse an Polycarbonatscheiben verursachen. Allerdings schreibt das mittlerweile auchh fast jeder Billiganbieter auf die Flasche.Wer kann das schon prüfen

Alex.

• Das ist für mich genau solche Werbung wie Gummitiere ohne Fett :lach:

Die Scheinwerfer (egal ob Xenon oder Halogen) sind doch eh hinter einer Abdeckung. Am besten auch der Hinweis für "hochwertige" Xenonscheinwerfer. Die nicht hochwertigen können also normales nehmen.

Es geht auch nicht um die Xenon-Brenner sondern um die Polycarbonatscheibe der Scheinwerfer - also genau diese Abdeckung.

PC ist gegen manche Alkohole nur bedingt beständig. Deshalb sollt eman nicht den billigsten Kram - und lieber Uli vor allem keinen Brennspiritus verwenden.

• Servus,

[...]Deshalb sollt eman nicht den billigsten Kram - und lieber Uli vor allem keinen Brennspiritus verwenden.

OK, mag sein.

Ich fahre seit 1999 Autos mit Xenon und bis zum 2. Dicken habe ich NUR mit Spüli/Spiritus-Mischung gearbeitet, aber trotzdem nie Probleme (allerdings haben die Autos spätestens nach 2 Jahren wieder meinen Hof verlassen :zwinker:).
    Und gerade habe ich nochmal geschaut...mein PolyC. ist noch da...:D

Grüße,

Uli

• Servus,

OK, mag sein.

Ich fahre seit 1999 Autos mit Xenon und bis zum 2. Dicken habe ich NUR mit Spüli/Spiritus-Mischung gearbeitet, aber trotzdem nie Probleme (allerdings haben die Autos spätestens nach 2 Jahren wieder meinen Hof verlassen :zwinker:).
    Und gerade habe ich nochmal geschaut...mein PolyC. ist noch da...:D

Klar ist nichts passiert. Du nutzt Deine Anlage ja angeblich auch nicht. :zwinker:

• ...Ich fahre seit 1999 Autos mit Xenon und bis zum 2. Dicken habe ich NUR mit Spüli/Spiritus-Mischung gearbeitet....

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollzeihen, wie man sich einen T-Rex für mehrer 10.000 € kauft und dann das billigste vom Billigsten einfüllt.