Tempoabhängiges Fahrgeräusch aus der Tür

• Hallo alle miteinander und ein frohes Neues Jahr :winken:

Ich habe meinen V6TDI BJ 5/2009 nun seit knapp 3 Monaten. Bin im wesentlichen zufrieden. Was allerdings etwas nervt ist ein geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch (lautes Summen bei ca 80 Km/h), welches aus der Fahrertür in Schaniernähe zu kommen scheint. Ich hatte schon mal an dem Lufteinlass, der aus dem Cockpit in die Tür geht etwas gedreht, hat aber nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit einfachen Mitteln lösen kann?
    Herzliche Grüße
    T40

• Servus,

[...]Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit einfachen Mitteln lösen kann?

grundsätzlick kann das mehrere Ursachen haben. Das fängt beim Spiegelgehäuse an (der :) hat hierfür das Universal-Spezial-Filzband :D), es kann aber auch die bereits angesprochene Türdichtung, respektive mangelhafte Einstellung der Fahrertür sein. Ich empfehle, da das Geräusch ja reproduzierbar ist, mit dem Meister mal zusammen zu fahren. Dann schauen, was passiert, wenn man während der Fahrt (also wenn das Geräusch auftritt) die Türe noch weiter zu zieht. Wenn es dann weg ist, sollte es durch Einstellung der Tür zu beheben sein. :denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,
    ich bin heute wieder mit dem Geräusch unterwegs gewesen und habe einfach spasseshalber mal die Spiegel elektronisch während der Fahrt rangeklappt. Und siehe da: es war weg:denker:. Hätte ich ja nie gedacht. Da so ein Spigel allerdings auch seinen Nutzen hat, habe ich ihn dann doch wieder ausgefahren. Frage: was hat es denn mit dem Universal-Spezial-Filzband vom freundlichen :) auf sich :confused:
    Herzlichen Gruß
    T40

• Servus,

[...]Spiegel[...]Hätte ich ja nie gedacht
    [...]
    was hat es denn mit dem Universal-Spezial-Filzband vom freundlichen :) auf sich :confused:

du hast ja noch Gewährleistung. Also ab zum :), vorführen und abstellen lassen. Entweder wird dir der :) ein neues Spiegelgehäuse verpassen oder aber er wird mit dem betreffenden Filzband arbeiten und versuchen, das Geräusch zu eliminieren. :zwinker:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,
    ich bin heute wieder mit dem Geräusch unterwegs gewesen und habe einfach spasseshalber mal die Spiegel elektronisch während der Fahrt rangeklappt. Und siehe da: es war weg:denker:. Hätte ich ja nie gedacht. Da so ein Spigel allerdings auch seinen Nutzen hat, habe ich ihn dann doch wieder ausgefahren. Frage: was hat es denn mit dem Universal-Spezial-Filzband vom freundlichen :) auf sich :confused:
    Herzlichen Gruß
    T40

Wie schon gesagt-gleiche Symptome wie bei dir ,auch mit der Ruhe beim Anklappen,aber es war eine nicht richtig eingestellte Tür !

Alex.

• Servus,

Wie schon gesagt-gleiche Symptome wie bei dir ,auch mit der Ruhe beim Anklappen,aber es war eine nicht richtig eingestellte Tür !

das kommt dann durch die Änderung des Luftstroms beim Anlegen (Winken:lach:)...:denker:

Grüße,

Uli

• Hier meine ganz komischen Erfahrungen zu dem Thema:

Ich hatte diesbezüglich nie Probleme.
    Gestern Abend dann das erste Mal, heute Morgen beim Weg in die Arbeit dann das zweite Mal. Ab 50 bis ca. 80 km/h stellte sich ein starkes Sirrgeräusch vom Außenspiegel ein, das mit Einklappen der Spiegel verschwand. Auch mehrmals ein/ausklappen brachte keine Änderung. Dann Fenster auf, an der Spiegelschale insgesamt etwas gerüttelt und den Spiegel zuletzt dann noch manuell eingeklappt, wieder zurück und weg war das Geräusch.
    Seitdem ist wieder Ruhe.

Ich hab dazu folgende Theorie: Ich hab vorgestern Auto gewaschen, dabei lief mit Sicherheit auch Wasser in den Spiegel bzw in die Dichtung des Bewegungsmechanismus´. Evtl. ist diese durch Eisbildung etwas verrutscht/angefroren, so dass diese Geräusche entstehen konnten. Bei uns hat es seit der Nacht nach meiner Wagenwäsche Dauerfrost...

Probierts mal aus, vllt hilfts ja.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Nachdem das Geräusch immer wieder auftrat, hab ich gestern das Band vom :) verbaut bekommen. Bin mal gespannt.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)