Empfehlung Winterräder

  • Hallo zusammen!

    Bevor ich hier geich mal mit einer Frage loslege, möchte ich mich erstmal als zukünftigen Touareg V6 TDI Fahrer bei Euch vorstellen. Zur Info habe ich meine Ausstattungsliste unten angehängt. Einen definitiven Liefertemin bekomme ich erst in den nächsten Tagen, aber ich bin froher Hoffnung, dass ich dann noch Winterreifen brauche. Daher auch meiner erste Frage: ab Werk nehme ich nur die Sommerräder ins Leasing und möchte mir dann aus dem Zubehör beim Händler vor Ort Räder dazukaufen.

    Kann mir dazu jemand Tipps oder Empfehlungen/Erfahrungen geben? Im Zubehörkatalog sind mir zB die 17" Tangis als "einfache" Felge für den Winter aufgefallen. Mit 235er Reifen sollte das auch finanziell ein guter Kompromiss sein, oder?

    Vorab schon vielen Dank!

    Und hier die Infos zu meinem "Dicken": ich habe das 1:1 aus dem Konfigurator auskopiert - hoffe, es bleibt lesbar


    Motor3.0 V6 TDI 165 kW 6-Stufen-Automatik mit Tiptronic 46.050,00 EUR
    Außenlackierung ravennablau metallic 730,00 EUR
    Innenausstattung kristallgrau/anthrazit-kristallgrau/ kristallgrau

    Sonderausstattungen"Avignon" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 in Sterlingsilber, Reifen 275/45 R 19
    4 Leichtmetallräder "Avignon" 9 J x 19, Volkswagen Individual
    Leichtmetallräder in "Sterlingsilber"
    Reifen 275/45 R19 108 Y
    2.300,00 EUR

    2 Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten anstelle des Ablagefachs ohne Aufpreis

    Anhängevorrichtung abnehmbar 650,00 EUR

    Autotelefon-Handyeinbau Nokia 6310i in der Mittelarmlehne vorn, mit Frei- sprecheinrichtung und Sprachbedienung 960,00 EUR

    CD-ROM für Deutschland ohne Aufpreis

    CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum 450,00 EUR

    Chrompaket 520,00 EUR

    Dachgepäckträger schwarz 230,00 EUR

    Dekoreinlagen Aluminium "Engine Spin" für Instrumententafel, Mittelkonsolen- Oberseite und Türverkleidungen 380,00 EUR

    Differenzialsperre am Hinterachsgetriebe 760,00 EUR

    Einstiegleisten Volkswagen Individual in den Türausschnitten mit Metalleinlage und Schriftzug "Individual" vorn 170,00 EUR

    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck ohne Aufpreis

    Feuerlöscher in Schubfach unter dem Beifahrersitz 100,00 EUR

    Gepäckraum-Wendematte 100,00 EUR

    Individualisiertes Fahrzeug ohne Aufpreis

    Klimaanlage "Climatronic"
    Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
    580,00 EUR

    Kompass in Dachkonsole 120,00 EUR

    Lederausstattung "Cricket" auf Komfortsitzen
    Komfortsitze vorn
    Mittelarmlehne vorn
    Vordersitze beheizbar
    Lederlenkrad (4 Speichen)
    Motorraumbeleuchtung
    Schalthebelknauf in Leder
    Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
    Sitzeinstellung elektrisch für Längs- position, Sitzhöhe und -neigung, Lehnen- neigung und Lendenwirbelstütze
    Sitzmittelbahn und -wangen, Kopfstützen- vorderteile sowie Mittelarmlehnenober- flächen in Cricket-Leder
    3.680,00 EUR

    Licht & Sicht > Dämmerungs- und Regensensor > Innenspiegel automatisch abblendend
    Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen Umfeldbeleuchtung
    Innenspiegel automatisch abblendend (abschaltbar)
    Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion
    Regensensor
    400,00 EUR

    Luftfederung mit automatischer Niveau- regelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferregelung
    Luftfederung mit automatischer Niveau- regelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferregelung
    Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombiinstrument mit 5"-Farbdisplay
    2.800,00 EUR

    Memorypaket 2 > Vordersitze und Außenspiegel > Lenksäule und Gurthöheneinstellung
    Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar und auto- matisch abblendend, mit Memory
    Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit elektrischer Höheneinstellung und Memory
    Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung und Memory
    Sitzeinstellung elektrisch: Längspositi- on, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze, mit Memory
    690,00 EUR

    Multifunktions-Lederlenkrad beheizbar > Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Lederlenkrad (4 Speichen) beheizbar
    Multifunktionslenkrad Bedienelement für Radio und Geschwindigkeitsregelanlage
    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    320,00 EUR

    Nebelscheinwerfer 190,00 EUR

    Netztrennwand 160,00 EUR

    Parkdistanzkontrolle Abstandswarnung nach vorn und hinten durch akustische u. optische Warnsignale 630,00 EUR

    Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > Soundsystem 12/11
    Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombiinstrument mit 5"-Farbdisplay
    6,5"-TFT-Display mit Kartendarstellung im mittleren Instrumententafelbereich (16:9-Format)
    Radio-Navigationssystem (RNS S2)
    Soundsystem 12/11: 12-Kanal-Verstärker mit 11 Lautsprechern
    2.740,00 EUR

    Reifenfülldruck-Kontrollsystem 420,00 EUR

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 290,00 EUR

    Servotronic-Lenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt 240,00 EUR

    Skisack 210,00 EUR

    Standheizung als Wasserzusatzheizung
    Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
    Zweite Batterie
    1.040,00 EUR

    Xenon-Licht
    Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    Leuchtweitenregulierung dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)
    1.040,00 EUR

    Zuziehhilfe für Heckklappe 100,00 EUR

  • Zitat von mike


    Bevor ich hier geich mal mit einer Frage loslege, möchte ich mich erstmal als zukünftigen Touareg V6 TDI Fahrer bei Euch vorstellen.
    [..] ab Werk nehme ich nur die Sommerräder ins Leasing und möchte mir dann aus dem Zubehör beim Händler vor Ort Räder dazukaufen.
    Kann mir dazu jemand Tipps oder Empfehlungen/Erfahrungen geben?

    Herzlich Willkommen!

    Für mich waren die von VW angebotenen Winterräder als Zubehör die stressfreieste Lösung. --> Werden dem Freundlichne zugeschickt und der darf dann montieren.
    In OFFROAD 11/04 S. 44f ist ein Artikel dazu.

    have fun!

  • Hi Mike,

    herzlich willkommen.

    Mit Deiner Ausstattungsliste hättest Du Dir es aber auch leichter machen können. Z.B. "Ich habe (fast) alles bestellt." ;)

    Über Winterräder wirst Du mit der Suchfunktion schon einiges finden. Original VW (Votex) Räder sind aber teurer, als die, die Du gleich bei der Bestellung ordern kannst. Alternativ bleibt Dir natürlich noch der Gang zum Reifenhändler vor Ort.

  • Warum hast du denn nicht gleich ab Werk mitbestellt? Gerade beim Leasing gibt es doch kaum eine günstigere Alternative. OK, die Auswahl ist eingeschränkt - nur Manhattan und Atheos - aber für den (Leasing-) Preis gibt's sonst garantiert nur Schrott.

    Gruß
    Thomas

  • Hoi Thomas!

    Das Mitbestellen beim Leasing ist sicher keine schlechte Idee, ABER ich habe bei in der entsprechenden Rubrik im Konfigurator nix passendes gefunden. Mal davon abgesehen, dass ich 19" im Winter für etwas übertrieben halte, hatte ich bei den "kleineren" das Problem, dass es die Kombination Winterreifen+Luftdrucksensor nicht gab (sondern nur mit A/Ts). Entsprechend hat mir der Konfigurator dann angeboten entweder die Räder zu nehmen _ODER_ die Reifendrucküberwachung rauszukonfigurieren (welche ich aber eigentlich haben möchte). Oder hab ich da nur aus falsche Knöpfchen gedrückt?

    Gruss,
    Michael

  • Ging mir genauso, wie Thomas TDI.

    Aber da würde ich doch mal beim Händler oder der Hotline nachfragen.
    Die Funksignalgeber müßten doch zumindest nachrüstbar sein. Wahrscheinlich ist das noch keinem aufgefallen, dass man keine Winterbereifung mit Druckkontrolle anbietet.
    Die Servotronic war ja auch im Konfigurator des V6 TDI erst nach ein paar Tagen drin.

  • Zitat von amboß

    Die Funksignalgeber müßten doch zumindest nachrüstbar sein.

    Aussage meines Freundlichen: geber stecken in den Felgen, sind nach ca. 5 Jahren nicht mehr am funken, keine Änderung möglich.

    Ich kann es nicht glauben!

  • Also...

    habe das gerade nochmal im Konfigurator gecheckt, dass ich in verbindung mit meiner Sommerkombination (Avignon 275/45 + Luftdruck-Überwachung) keine Winterräder in 17" oder 18" mit Winterreifen und Sensor ordern kann.

    Danach habe ich das kurz als Email zusammengestellt und an meinen Verkäufer mit der Bitte um Klärung geschickt. Vielleicht bekommen wir ja dadurch eine offizielle oder gar eine technisch nachvollziehbare Erklärung zu dem Thema.

    Bis dann,
    Michael

  • Zitat von mike

    Danach habe ich das kurz als Email zusammengestellt und an meinen Verkäufer mit der Bitte um Klärung geschickt. Vielleicht bekommen wir ja dadurch eine offizielle oder gar eine technisch nachvollziehbare Erklärung zu dem Thema.

    Also das würde mich auch sehr interessieren.

  • Hallo
    die Geber sitzen nicht "in" den Felgen sondern sind mit dem Pinorkel von Ventil verschraubt
    warscheinlich kann man diese auch in andere Felgen nachgerüsten ,das sollte man aber mit dem Freundlichen abklären ob´s auch passt

    MfG Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    die Geber sitzen nicht "in" den Felgen sondern sind mit dem Pinorkel von Ventil verschraubt
    warscheinlich kann man diese auch in andere Felgen nachgerüsten ,das sollte man aber mit dem Freundlichen abklären ob´s auch passt
    MfG Sandro


    An den silbernen Metallventilen erkennt man die Reifendrucksensoren. :eek:
    Die Preisliste (2004) ist hinsichtlich der Ausstattungsmöglichkeiten etwas widersprüchlich, einmal gibt's Zusatzbereifung Winter (nicht mit Sensoren lieferbar) und dann Winter nur mit Sensoren lieferbar. :wand: :wand:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von schneiderthomas

    :o
    Ich bekomme jetzt Brigeston Wintereifen in 235 mit Alufelgen für 1300€ inkl. allem. Ich denke ein guter Reifen zu einem gutem Preis?



    Das ist ja fast genau der Preis, den VW verlangt, wenn du ab Werk bestellst. Und ob Bridgestone wirklich erste Wahl ist, wage ich nach den Berichten hier im Forum zu bezweifeln.

    Thomas

  • Zitat von schneiderthomas

    :o
    Ich bekomme jetzt Brigeston Wintereifen in 235 mit Alufelgen für 1300€ inkl. allem. Ich denke ein guter Reifen zu einem gutem Preis?


    Hallo,

    warum hast du den Beitrag so vergrössert?

    Das sind übrigens Bridgestone Reifen. :zwinker:

    So toll sollen die eigentlich nícht sein. Aber Conti sollte man auch nicht mehr empfehlen. Also vieleicht Michelin oder Pirelli.

    gruß
    Heinz

  • Ich habe 235er WR Conti auf dem Chrysler und hatte überhaupt keine Probleme damit und bin persönlich sehr zufrieden . Das Empfinden, ob es gute oder schlechte Reifen sind, ist eher etwas subjektiv.

    Außerdem verändern die Reifenhersteller fast jedes Jahr die Mischungen/Rezepturen der Zusammensetzung der Gummis, z.b. der Silicagehalt oder ähnliches, so das ein Reifen, der letzten Winter noch sehr gut war vielleicht in der diesjährigen Ausfühung anders ist.

  • Zitat von Mean-Andi

    Ich habe 235er WR Conti auf dem Chrysler und hatte überhaupt keine Probleme damit und bin persönlich sehr zufrieden . ...



    Ich glaube, dass es Heinz weniger um die Qualität der Conti-Reifen ging, sondern vielmehr um die Tatsache, dass das Werk Hannover geschlossen werden soll (siehe hier).

    Thomas

  • Ich fahre 235-17 Conti Wintercontact (jezt im 2. Winter) und bin damit sehr zufrieden. Auf unserem Audi TT fahren wir Pirelli, die sind im Schnee aber nicht so aggressiv wie die Contis.

    Viele Grüsse vom :frier: