Hallo,
Interessant wäre auch u.U. die Nachrüstung von entkoppelbaren Stabis beim GP für vorhandene Luftfederung.
Nachrüstung entkoppelbare Stabilisatoren
-
Blackhawk -
12. Januar 2010 um 19:48
-
-
Interessant wäre auch u.U. die Nachrüstung von entkoppelbaren Stabis beim GP für vorhandene Luftfederung.
Hallo Matse,
das wäre allerdings sehr interessant
Grüße von Stephan
-
@Blackhawk, @Sittingbull:
Ja, die entkoppelbaren Stabilisatoren sind auch im GP nachrüst- und voll funktionsfähig einsetzbar. Allerdings kosten die Stabis zusammen alleine 1.800 Euro, dazu kommt noch die Systemhydraulik und das Steuergerät nebst Sensorik, Schalter und Kabelbaum. Sollen wir das mal komplett als Angebot kalkulieren?
Hallo Matthias,
das würde mich schon interessieren und ich könnte mir durchaus vorstellen, noch einige TF mehr
Grüße von Stephan -
Servus,
Hallo Matthias,
das würde mich schon interessieren und ich könnte mir durchaus vorstellen, noch einige TF mehr
grundsätzlich interessieren würde mich das auch, schließlich konnte ich damals diese Teile nicht mehr bestellen, obwohl ich sie gerne gehabt hätte... -
Hallo Uli!
Wann konntest Du die Teile nicht mehr bestellen? Hast Du einen GP oder einen davor?
Die Teile stehen aktuell im E**A, folgich müssten sie bestellbar sein. Die TNs für die Stabis vorne und hinten sind zum Beispiel die Nummern 7L6 411 303 J/K/L bzw. 7L0 511 305 A/B. Man muss nur beachten, einen T-Reg vom Typ 7LA spätestens bis MJ 2006 zu wählen, weil mit der GP und dem Typ 7L6 der entkoppelbare Stabi wegfiel.
Ich will morgen noch einmal nachfragen!
LG,
Matthias -
Hallo Matthias,
Das ist ja das Problem, daß die beim GP nicht mehr bestellbar waren.
Ich schau morgen mal nach, was die bei uns kosten
-
Huhu!
Jaja, seit der GP waren sie nicht mehr bestellbar. Wählt man folglich im ET-Katalog einen T-Reg nach der GP aus, kommen die Teile nicht mehr. Daher muss man einen vor der GP bis max. MJ 2006 nehmen wie ich geschrieben habe. Dann tauchen die Teile auf, die Nummern stehen unten. Der Typ L ist übrigens falsch, dass ist der normale starre vorne und den will wohl niemand ...
Die Preise sind bekannt. Die entkoppelbaren Stabis kosten alle vorne wie hinten in allen Varianten 892,50 € inkl..
Ich will morgen mal abprüfen, ob sie auch wirklich in Mengen verfügbar sind und dann sehen wir weiter.
Gute Nacht,
Matthias -
Ich will morgen mal abprüfen, ob sie auch wirklich in Mengen verfügbar sind und dann sehen wir weiter.
HalloMatthias,
Kannst vegessen
Hab mal grob das Material rausgesucht
Ich komme auf Materialkosten von über € 11.000,- (ohne Kabelstrang)
Alleine die Steuereinheit ohne Leitungen kostet € 5.500,-
Das ist - glaube ich - zuviel Holz
Wenn es natürlich wieder so eine Aktion der Individual wie mit den Sitzen des W12 geben könnte ......
Da glaube ich, gibt es mindestens 3 TF, die dabei wären (wenn der Preis passt)
-
Servus,
Hallo Uli!
Wann konntest Du die Teile nicht mehr bestellen? Hast Du einen GP oder einen davor?
[...]
wie bereits vermutet...GP -
Etwas OT und auch ein wenig peinlich:
Wofür braucht man die ??
Frage ich deshalb, weil mein netter Verkäufer mir das auch nicht erklären konnte.
-
Etwas OT und auch ein wenig peinlich:
Wofür braucht man die ??
Frage ich deshalb, weil mein netter Verkäufer mir das auch nicht erklären konnte.
Für deutlich mehr Achsverschränkung beim Offroaden.
Mehr Verschränkung = längerer Kontakt der Räder zum Boden = längger Traktion = geländegängiger.
-
Wow, Danke, eine sachliche Erklärung.
Zur Sache:
Mein T hat die, ich fahr aber nie Offroad.Beim Kauf wollte ich die unbedingt haben, weiss der Geier, ob ich nicht doch mal in die Sahara komme.
Damals bat ich meinen Freundlichen um genauere Erklärung dazu.
Man sah ihm deutlich an, dass er heftig grübelte, dann kam die Antwort: "Die braucht man nicht."
Meine Frage: "Warum braucht man die nicht ?"
Seine Antwort: "Weil ... weil ... weil ... die kosten viel zu viel Aufpreis." -
Damals bat ich meinen Freundlichen um genauere Erklärung dazu.
Man sah ihm deutlich an, dass er heftig grübelte, dann kam die Antwort: "Die braucht man nicht."
Meine Frage: "Warum braucht man die nicht ?"
Seine Antwort: "Weil ... weil ... weil ... die kosten viel zu viel Aufpreis."Siehst Du. Seine Antwort war doch richtig.
Obwohl ich gerne abseits befestigter Strassen unterwegs bin, würde ich sie mir nicht kaufen. Da erstens zu teuer sind und sie zweitens recht anfällig sein sollen. Das Entkoppeln soll wohl immer funktionieren. Das erneute Koppeln aber große Probleme bereiten wenn man im Dreck unterwegs war. Und dann heißt es ab unter den Wagen und zusammenbauen. Macht man es nicht, dann erlebt man sein blaues Wunder auf der Strasse.
-
Wie schon gesagt, ich fahr nie ins Gelände.
Die Entkoppelung funktioniert so einfach, dass einer meiner Hunde das schon geschafft hat, als ich an einer Ampel stand.
Das Fahrerlebnis ist genial, man hat das Gefühl mit unterschiedlich dicken Ballonreifen zu fahren. Auf ebener Fahrbahn aber nicht grad witzig. -
Das Fahrerlebnis ist genial, man hat das Gefühl mit unterschiedlich dicken Ballonreifen zu fahren. Auf ebener Fahrbahn aber nicht grad witzig.Und in Kurven sehr! gefährlich. Das ist als wenn man vom Porsche auf eine Ente umsteigt.
-
Hallo Leute!
Also ich habe die Kosten kalkuliert.
11.000,- € sind es dann nicht, aber nicht weit weg. Wir könnten die Stabis inkl. Einbau, Eintragung, USt. etc. für 9500,- € anbieten!
Das ist schon eine Wucht, aber wie gesagt, die Steuereinheit ist da das Problem!
Wer ein GP hat, viel Geld dafür ausgeben möchte und jemanden sucht, der einbauen würde, nur her damit. Wir machen es gerne!
LG,
Matthias (Dessen Server gerade down sind *grummel*) -
Wir könnten die Stabis inkl. Einbau, Eintragung, USt. etc. für 9500,- € anbieten!
Hallo Matthias,
leider viel zu teuer
Grüße von Stephan
-
Hallo Stephan!
Jaja, das hatte ich befürchtet. Leider geht alles nach Wolfsburg, wenig zu uns. Ich würde gerne den Umbau günstiger anbieten wollen, aber die Hydraulikeinheit ist einfach mit 5000,- € zu heftig.Deswegen hat VW es wahrscheinlich zum GP aus dem Programm genommen ...
Also wer Geld investieren möchte, in seinen W12 zum Beispiel, laut schreien. Machbar ist es, es muss nur bezahlt werden wollen ...
;-))
By the way, was würdet Ihr Euch denn den Spaß kosten lassen wollen? Vielleicht haut man mal auf den Tisch und versucht, was noch so möglich wäre...
LG,
Matthias -
Servus,
[...]By the way, was würdet Ihr Euch denn den Spaß kosten lassen wollen? Vielleicht haut man mal auf den Tisch und versucht, was noch so möglich wäre...
das ist einfach zu happig. Ganz davon ab, dass ich bei einem Leasing-Fahrzeug, auch wenn ich davon ausginge, dass ich es übernehme, soetwas wohl nicht durchführen würde (dürfte), steht der (Teile-)Preis in keinerlei vertretbarem Verhältnis zum Nutzen.
Schade, aber so ist das nunmal mit werkseitig bestellbarer Sonderausstattung. Beim Vor-GP haben all diejenigen, die keine entkoppelbaren Stabis genommen haben, mitgezahlt, so dass es für die paar einzelnen erschwinglich wurde.
Hätte ich bei meinem GP auch gerne gehabt...:D -
Ich habe sie bei meinem R5 nachgerüstet
Als ich ihn bestellt habe, gab es sie noch nicht
es gab auch den sechszylinder noch nicht
Beides erst, als er geliefert wurdeEin paar Tage Urlaub habe ich mir genommen und komische Blicke in einer Selbstmachwerkstatt abbekommen. Ich war schon vorher mal in der Werkstatt. Da habe ich aber mit viel Arbeit den Golf2 eines Freundes repariert um ihn durch den TÜV zu bekommen – das scheint dort eher üblich zu sein ... da haben wirklich viele den Kopf geschüttelt: Zerlegt da einer seinen fahrbereiten makellosen Touareg
-