• Hallo vielleicht eine kleine Hilfe.

Das Thema gibt es auch zu hauf beim X5 Diesel.

Im Navidisplay ist soagr ein entsprechender Eintrag vorhanden, man kann dann sogar über Timer einschalten. Allerdings ist die Heizung auch nicht freigeschaltet, auch dort angeblich über Werkstatt Freischaltung kein Problem, meine hats aber nicht gemacht, entweder keine Ahnung oder keine Lust.
    Problem ist natürlich die Batterie, ich denke mal bei serienmäßiger Standheizung im T-Reg ist zweite Batt. fällig. Im Winter kann es sicherlich ein Problem sein den Diesel in Gang zu bringen, wenn vorher der Zusatzheizer die Batterie leer gelutscht hat.
    Für den X5 gab es meines Wissens dann noch von Webasto ein Zusatzkit für ca. 300,- Euro für die Fernbedienung.
    Was es mit den Wärmesensoren der Alarm auf sich haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Geht die Alarm auch immer an wenn die Sonne die Karre aufwärmt ? Ich denke mal die Verwirrung, die wir hier bei so vielen Themen haben, kommt auch zu oft von faulen "Freundlichen" die sich irgend etwas aus den Fingern zu saugen um den Kunden abzuwimmeln.
    Ist natürlich auch ein hartes Geschäft, wenn der Freundliche sich da auf Neuland begibt, ausprobiert und es dann zum Schluß z.B. wg. dem störrischen Can-Bus nicht klappt ist er der gelackmeierte.

• Es gibt einen Nachrüstsatz von Webasto (beschrieben in "Gute Fahrt". Soweit ich das sehe wird nur ein gelbes Kabel an Pin 1 des Zusatzheizers angeschlossen. Frage: Wird der Kontakt kurzzeitag auf Masse gelegt oder auf 12 v oder über die ganze Zeit (30 Min) oder ist das eine Busleitung?