Erfahrungsbericht Offroadreifen

  • Servus,

    Hallo Uli,

    und tatsächlich mit Lamellen im Profil und der Kennzeichnung eines richtigen Winterreifens


    ich werde mal versuchen, eine Probefahrt zu machen...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute auf der AB bei äusserst widrigen Bedingungen (Schneematsch und Eisregen :eek:) unterwegs gewesen. Die montierten GRABBER AT haben sich bisher als sehr wintertauglich gezeigt :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo liebe T-Freunde,

    ich suche für meinen T2 (jetzt Dunlop Grandtrek Touring A/S -255/60/17) in der Größe AT-Reifen.
    Leider finde ich keine echten ATs außer von Matador in dieser Größe.

    Evtl. müsste ich auf die Größe 235/65/17 ausweichen. Wie sehen diese schmaleren Reifen auf dem T2 aus?

    Hat jemand Bilder von der Vorder-/Rückansicht?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    pollux/peter

  • Hallo Touareg Freunde,

    in nächster Zeit zumindest bis nach Ostern steht ja ein Reifenwechsel an. Die Pirellis vorne haben ihren Dienst getan und die zwei Neuen hinten werden erst mal im Keller verstaut.
    Im schweren Gelände wird unser T nicht bewegt, dafür ist er uns einfach zu schade. Aber wie ich letztens gepostet habe, kann man auch auf Wiesenfeldwegen in Situationen kommen, bei denen sich ein guter Reifen durchaus bezahlt machen kann.
    Die Erfahrungen hier sind ja sehr positiv was den Ganzjahresreifen Grabber AT betrifft.
    Wie es sich im Schadensfall mit aufgezogenen Ganzjahresreifen und unserer Kaskoversicherung verhält, darüber konnte ich nichts genaues finden und habe deshalb heute meine Versicherung angeschrieben. Wir möchten ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben nur weil die Versicherung der Meinung ist, mit einem Sommerreifen wäre der Unfall nicht passiert.

    Wenn die Versicherung grünes Licht gibt, würde ich gerne für unseren T 1 V6 diese Reifen in der Größe 255 x 55 x18 kaufen.
    Optisch sieht der mit seiner breiten Lauffläche schon richtig gut aus.
    http://offroadreifen.com/reifen-details…bber-AT-HTP.php
    Aber der hier dürfte wohl die bessere Wahl sein, oder liege ich komplett falsch ?
    http://offroadreifen.com/reifen-details…Grabber-AT2.php

  • Hallo Thomas,

    der GRABBER AT ist der aktuelle und somit neue Reifen von GENERAL. On- wie Offroad ein sehr guter Kompromiss, allerdings auf Schnee und Eis natürlich mit deutlichen Einschränkungen beim Bremsen (gerade am WE getestet), obwohl er die "M+S Kennung" trägt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Touareg Freunde,

    Optisch sieht der mit seiner breiten Lauffläche schon richtig gut aus.
    http://offroadreifen.com/reifen-details…bber-AT-HTP.php
    Aber der hier dürfte wohl die bessere Wahl sein, oder liege ich komplett falsch ?
    http://offroadreifen.com/reifen-details…Grabber-AT2.php


    Hallo nikon,

    wenn Du 40- 50% Deines Einsatzes im Gelände (nassem Gras) planst,
    > eine gute Wahl ;)

    >Je höher der Anteil dieser Profile im "Straßeneinsatz" ist, desto höher wird:
    der Spritverbrauch,der Bremsweg bei Nässe, das Rollgeräusch (siehe Label´s)

    gegenüber Reifen mit %-tual höheren Eigenschaften für den Straßeneinsatz :denker:

  • Danke euch für die weiteren Infos. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob der Grabber AT der richtige Reifen für mich ist. Mein Einsatzgebiet abseits der Strasse sind max. üble Wiesen- und Schotterfeldwege, vielleicht noch Matsch. Nun schau ich mich wohl besser nach Sommerreifen um, oder nach einem anderen Ganzjahresreifen wie z.B. dem Grabber HTS.
    Mit den Fahreigenschaten des Pirelli Ice & Snow wir sehr zufrieden. Jetzt warte ich erst mal noch die Antwort der Versicherung ab.
    Danke.

  • Vielleicht ist die Aussage meiner Versicherung interessant für einige, aber zuerst meine Fragen.

    Zitat

    ich habe bezüglich unserer Kaskoversicherung und der Bereifung unseres Autos einige Fragen. In den nächsten Monaten will ich die Winterreifen gegen Sommerreifen oder sogar Ganzjahresreifen - Offroadreifen mit der Kennung MS wechseln. Die Bezeichnung MS besagt ja, dass diese Reifen auch als Winterreifen anerkannt sind.
    Wie sieht es bei einem unverschuldeten bzw. verschuldeten Unfall mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich im Sommer mit Winterreifen oder MS Ganzjahresreifen- (Offroadreifen) unterwegs bin ?
    Und was ist zu beachten, wenn sich um Ganzjahresreifen ohne die Kennung MS handelt ?

    Ich hoffe Sie können mir in der Sache eine verständliche Auskunft geben, damit ich meinen Versicherungsschutz nicht gefährde

    Antwort:



    Witterungsbedingt heisst ja dann, das Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Sommer die Falschen sind.
    Also ich werde wohl noch anrufen müssen.:confused:


  • Witterungsbedingt heisst ja dann, das Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Sommer die Falschen sind.

    Hallo zusammen,

    der Gesetzgeber in Deutschland gibt da wohl keine eindeutige Vorgabe ab und somit ist der Rechtsprechung wieder viel zu viel Spielraum gegeben. Aber interessant ist das schon, ob ein im Sommer montierter Winterreifen zu Einschränkungen der Versicherungsleistung führen könnte ... technisch gesehen natürlich nicht die beste Reifenwahl - genauso wie der GJR immer ein Kompromiss, aber bei der aktuellen Leistungsfähigkeit einzelner Produkte sicherlich eine Alternative darstellt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Wrangler Duratrac? Habe noch einen Satz Atheo Felgen 9x19. Wollte den Riefen dort aufziehen. Leider gibt es den Reifen nur in der Größe 255/55/19. Und diese Größe ist für den Touareg nicht zugelassen. Fährt vielleicht jemand diesen Reifen in dieser Größe und hat ihn eingetragen bekommen? Wäre super, ansonsten hätte ich keine Verwendung mehr für die Atheo Felgen.
    Ansonsten würde noch der Grabber AT in 255/50/19 in Frage kommen. Vielleicht besitzt hier sogar jemand Erfahrung welcher der beiden Reifen der "bessere" im Gelände ist.

    Gruß
    Markus

  • Servus,

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Wrangler Duratrac? Habe noch einen Satz Atheo Felgen 9x19. Wollte den Riefen dort aufziehen. Leider gibt es den Reifen nur in der Größe 255/55/19. Und diese Größe ist für den Touareg nicht zugelassen. Fährt vielleicht jemand diesen Reifen in dieser Größe und hat ihn eingetragen bekommen? [...]

    Erfahrung ja, aber nicht auf dem Touareg. Bei mir scheiterte es leider bisher am nicht vorhandenen Felgensatz.

    Rainer S hat diese Größe beim TI problemfrei eingetragen bekommen. Das sollte also kein Problem darstellen.

    Der Reifen selbst fährt sich sehr gut, besser als der alte MT.

    Weiter unten in diesem thread hatte ich schon mal eine Anfrage gestellt, ob einer mitbestellen möchte, als der Reifen neu rauskam...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Heute habe ich das neue Reifenmodel von Toyo den Open Country A/T PLUS XL in der Größe 245/70R17 114 H aufziehen lassen. Ich kann noch nicht viel sagen, aber diese ATs sind bedeutet leiser auf der Strasse als die MTs von BF Goodrich, die ich sonst fahre. Mal sehen wie sie sich im Knüllwald schlagen. Und außerdem ist jetzt der Radkasten etwas besser gefüllt als mit der Standardbereifung.

    Gruß Peter

    IMG_20150413_160640.jpg

  • Hallo zusammen,

    General bringt derzeit den neuen "Grabber AT3" auf den Markt, weitere Info findet ihr hier. Der Reifen wird in verschieden Größen bis zu 20" bis Mitte 2017 angeboten werden und verfügt generell über die "Schneeflocke" als echter GJR.

    Desweiteren kommt mit dem "Grabber X3" ein grobstolliger Geländereifen, der als sog. POR Reifen nicht der strengen Grenzwerten zur Geräusch Minderung unterliegt. Ob es diesen auch für den Dicken zugelassenen Größen geben wird, ist noch offen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... Ob es diesen auch für den Dicken zugelassenen Größen geben wird, ist noch offen.

    Hallo Stephan,

    die beiden Profile sehen echt interessant aus.
    Meine Lieblingsgröße ist leider bei beiden nicht dabei.
    Den AT3 soll es aber in deiner 20" Größe geben.
    Den AT3 oder sogar den X3 könnte Rainer S. fahren - der fährt doch 255 55 R19.

    Noch bin ich mit dem Grabber AT zufrieden....

    VG
    Daniel

  • Moin zusammen,

    fahre nun seit Samstag (zwar auf dem Bus) die Grabber AT3 in 255/55/18 und bin positiv überrascht :top:. Sie sind wesentlich leiser als die AT HTP vorher auf dem Dicken und m.E. sogar leiser als die Nokian WR D4 die ich bis Sa auf dem Bus gefahren sind. Mal sehen wie sich dann tatsächlich auch auch im leichten Gelände und auf Schnee und Eis machen. Optik sehr schick aber nicht mehr ganz so "brutal" wie die AT HTP.
    Grüße
    Mike