Erfahrungsbericht Offroadreifen

  • Hallo Wolfgang,

    gute Frage :Applause:

    Auf der Serienfelge benötigt man einen flexiblen TÜV-Prüfer bei der Einzelabnahme - bei der Zubehörfelge sollte die Größe im Gutachten stehen oder eben Einzelabnahme. Beim TII geht das etwas leichter, da ja 265/50 R19 nun als Serie angeboten wird :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Bekommt der t. Die 255/55-19 problemlos eingetragen oder sind die gar schon freigegeben?[...]


    [...]
    Auf der serienfelge benötigt man einen flexiblen tüv-prüfer bei der einzelabnahme - bei der zubehörfelge sollte die größe im gutachten stehen oder eben einzelabnahme[...]

    aufgrund der bereits existierenden Gutachten für andere Felgen und auch der bereits erfolgten Eintragung dieser Kombination auf Serienfelge bei RainerS denke ich, dass das ehrlichgesagt keine große Aktion sein sollte...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • aufgrund der bereits existierenden Gutachten für andere Felgen und auch der bereits erfolgten Eintragung dieser Kombination auf Serienfelge bei RainerS denke ich, dass das ehrlichgesagt keine große Aktion sein sollte...



    Hallo Uli,

    bei dem Gutachter von RainerS sehe ich da auch keine großen Schwierigkeiten - generell darf man da aber leider nicht immer von aus gehen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Uli,

    4 St. nehme ich auch 255/55 R19 DuraTrac bei einer Samelbestelung :top:.
    Spätesten ab 01.04. fahre ich wieder "Sommerreifen":Applause:oder so ähnlich.

    Solten als spätesten bis mitte März bestellen, ansonsten mache ich es über meinen Reifen Händler.

    ........ und Uli die Reifen singen ein "schönes" Lied. Jeder wie "ers" mag:D

  • Hallo,

    250.-€ sind eine Menge Holz. Klar ist viel Gummi dran aber ich befürchte dass sich die Teile Ruck Zuck runter fahren. Warte mal den besten Preis von den TF Gemeinsachaftskauf ab. 4 Stück würd ich gern kaufen aber dass mit dem TÜV muss schon passen und Einzelabnahme muss nicht unbedingt sein.

    Gruß Manfred


  • Hallo T- Freunde,

    ich nehme an,daß der " Mayerosch-Preis von ca. 250,- € /Stck, der Preis

    ohne Montage und Auswuchten usw. ist. :confused:

    > Dann dürfte bei einer Sammelbestellung für Euch auch ein Preis von 220,- bis 225,- €/Stck
    möglich sein.:)

  • Servus,

    [...]
    ohne Montage und Auswuchten usw. ist. :confused:

    > Dann dürfte bei einer Sammelbestellung für Euch auch ein Preis von 220,- bis 225,- €/Stck
    möglich sein.:)


    ja, muss man abwarten. Bisher gab's nur die grobe Schätzung...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen

    Ich möchte heute von meinen jüngsten Erfahrungen beim WTF 2012 betreffend der GRABBER AT (3.Generation) welche ich montiert hatte berichten.

    Anfangs war ich doch sehr unsicher, ob ich vor der Anreise die richtige Entscheidung getroffen habe, den GRABBER AT zu diesem Eavent zu montieren, ist dieser Reifen ja nicht unbedingt ein Winterreifen.
    Zudem gibt es Testberichte, in denen dieser Reifen zur Wintertauglichkeit nicht gerade gut abgeschnitten hat.

    Also ab auf das Testgelände.

    Schon bei den ersten Runden stellte sich heraus, das ich heute nicht viel Spaß haben sollte.
    Mit eingeschaltetem ESP war es bei verhaltener Geschwindigkeit kaum möglich den Dicken unkontollierbar zu machen. Der lief wie auf Schienen. Erste positive Überraschung was die Fahrsicherheit angeht, aber der Funfaktor blieb somit auf der Strecke. Erst das Ausschalten des ESP konnte den Dicken dann aber doch noch dazu überreden, mir ein wenig Adrenalin zu kredenzen.

    Dann die Steigungsstrecke....
    Zunächst einmal mit etwas schneller als Schrittgeschindigkeit den Berg hoch, über die Kuppe und wieder runter zum Ausgagspunkt. Ausgezeichnete Traktion auf der doch recht festgefahrenen, teilweise vereisten Schneedecke.
    Dann im nächtem Durchlauf auf halber Höhe angehalte. Im normalem Straßengang ging es dann hier nur schwer, fast nicht kontrollierbar den Berg rauf, bis zum Rampenwinkel. Dort war dann auch hier Schluß.
    Also langsam zurückrollen lassen bis auf Hälfte der Anhöhe, Geländegang rein, Tipptronik 2.Gang und schon machte der Dicke das, was ich von ihm erwartet habe. Im drittem Durchlauf dann einmal im Rückwertsgang den Berg rauf.... kein Problem.... super Taktion....

    Für mich in Punkto Sicherheit und Traktion eine positive, überraschende Erfahrung.

    Manch ein reiner Winterreifen hatte an dieser Steigungsstrecke doch schon so seine Probleme.

    Bei Brems- und Auweichmannövern stand der Grabber einem reinem Winterreifen in nichts nach. Er erwieß sich meines Erachtens als spurstabil und hervoragend in der Verzögerung.

    GRABBER AT / 255 / 55 / 18

  • Hallo!
    Habe mir gerade den GRABBER AT (3.Generation) bei meinem Reifenhändler bestellt.Zahle für diesen incl. Montage 150,50€ pro Rad.
    Ich denke das ist ein super Kurs und somit kann Knüllwald kommen grins
    Gruß Chris

    p.s Er hat noch 10 Sätze auf Lager,wer auch welche haben möchte PN an mich ich gebe dann die Kontaktdaten weiter.

    Gruß Chris

  • Hallo Darragh,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht - vielleicht werde ich für den kommenden Winter mal nicht auf die reinen M+S wechseln :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    nachdem ich den GT Grabber AT² und den Toyo Open Country AT ausprobiert habe, fahre ich nun seit zwei Wochen, auch aufgrund der Posts hier im Forum, den neuen GT Grabber AT, allerdings nicht in 255/55R18, sondern in 255/60R18 - Danke Stephan für den Tip.
    Ausprobieren konnte ich ihn bisher auf der Straße und im Steinbruch mit fast 3t hintendran.
    Mein Fazit:
    - Deutlich weniger Abrollgeräusche als der Grabber AT² und der Open Country AT (der ist nach 20.000km genauso laut wie der Grabber AT²).
    - Kurvenverhalten auf nasser Straße viel besser als der Grabber AT², der Open Country AT war am Anfang noch besser, hat aber sehr schnell sehr stark nachgelassen, ich vermute es liegt an der schnell nachlassenden Außenschulter.
    - Im Steinbruch, mit teilweise Matsch und Geröll kann der Open Country AT nicht mithalten, bei den beiden Grabber kann ich allerdings kein Unterschied feststellen.
    Richtiges Gelände ohne Anhänger habe ich noch nicht ausprobieren können, werde aber versuchen das auch noch auszuloten.

    Hier noch ein paar Bilder, habe übrigens einen sehr flexiblen TÜV-Prüfer erwischt, der mir die Reifen auf der Original-VW-Felge eingetragen hat.

    IMG_0044.jpgIMG_0046.jpgIMG_0047.jpg

    Bin vom neuen Grabber AT überzeugt und werde mich nun von meinem Satz Grabber AT² 255/55R18 auf Felgen trennen, wenn jemand Interesse hat, bitte PN.

    Alex

  • ... Danke Stephan für den Tip ...

    Hallo Alex,

    sehr gerne und freut mich, dass du auch so zufrieden bist :top:

    Mit dem TÜV hattest du ja richtig Glück, wobei deine Heimat auch die "deutsche Hauptstadt des Offroaden" ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Alex,

    sehr gerne und freut mich, dass du auch so zufrieden bist :top:

    Mit dem TÜV hattest du ja richtig Glück, wobei deine Heimat auch die "deutsche Hauptstadt des Offroaden" ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,
    Du spielst wahrscheinlich auf die bei uns alljährlich stattfindende Offroad-Messe an.
    Leider habe ich da noch nie einen Touareg gesehen und Zubehör gibt es auch kaum - warum nur?
    Alex

  • Servus,

    [...]
    Leider habe ich da noch nie einen Touareg gesehen und Zubehör gibt es auch kaum - warum nur?
    Alex

    nun ja, zugegebenermaßen wenige, aber da wir selbst schon vor Ort waren, waren zumindest schon welche vor Ort, ist aber auch schon wieder 5 Jahre her...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... bei uns alljährlich stattfindende Offroad-Messe an.
    Leider habe ich da noch nie einen Touareg gesehen und Zubehör gibt es auch kaum - warum nur?

    Hallo Alex,

    ich war auch schon 2005 und 2010 vor Ort. Beim ersten Besuch gab es noch reichlich Dicke zu bewundern (auch VW hatte einen Stand), nur letztes Mal leider gar nichts ... :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Freunde,

    hallo Stephan,

    so heute Morgen habe ich nun den Grabber tm AT ausgiebig getestet.
    Reifen Druck vorne 2,6bar hinten 2,8bar
    Hatte einige Vorurteile dass Er mich im Gelände im Stich lässt.


    Die Strecke/n fahre ich öfters, habe also einen GUTEN vergleich zu
    dem Wrangler MTr denn ich jetzt 5 Jahre auf dem „Kleinen“ fuhr.

    Nasse Wiese etwa 60% Steigung hat der Grabber bessere:top:

    Eigenschaften als der MTr, vor allem beim anfahren.

    Leicht befestigter Weg viel Gras etwa 65 % Steigung,
    ohne Probleme vorwärts im Hang anfahren gut,
    „rückwerst“ rauf und anhalten dann anfahren keine Probleme,
    ging mit dem Gabber genauso gut wie mit dem MTr

    Unbefestigter Weg ohne Schotter nur Erde etwa 80% STEIGUNG,
    der MTr hatte bei nässe immer etwas PROBLEME ,
    doch der Grabber heute morgen keine:biggrin:, es war auch NASS!

    Doch anhalten und anfahren habe ich mich heut nicht getraut war nur alleine unterwegs.

    Eine richtige Schlammfahrt konnte ich leider nicht machen da waren zufiele
    Leute und haben eine Vatertags-Veranstaltung aufgebaut, so konnte ich nicht fahren:zorn:.


    Nach dem Gelände ging ich ausgiebig auf den Asphalt.
    Bremsen- und Kurveneigenschaften natürlich DEUTLICH :Applause:besser als der MTr.


    So das war mein „kleiner“ Bericht über den Grabber tm At und ER hat mich
    nicht im Stich gelassen, bin ohne Fremde unterstützung nach Hause gekommen.

    Danke nochmals an unseren Reifen „Gurru“ Stephan :guru:SUPER Empfehlung!

    Einmal editiert, zuletzt von juma (17. Mai 2012 um 13:49) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben, Titel angepasst



  • Danke nochmals an unseren Reifen „Guru“ Stephan :guru:SUPER Empfehlung!

    Hallo Rainer,

    es freut mich, dass du nun meine persönliche Erfahrung teilst und mit dem neuen Reifen auch zufrieden bist :top:

    Grüße von Stephan :winken: