Erfahrungsbericht Offroadreifen

  • Danke Stephan für die ersten Eindrücke... :Applause:

    Leider muß ich nun noch ein wenig warten, da meine Gummis erst im Herbst gewechselt worden sind...

    Aber ich denke im Knüllwald wird sich zeigen, was der Reifen zu leisten vermag.

    PS: Optik super.... passt zum Dicken. :top: (Glückwunsch noch zu deinem Neuen)

  • Hallo Zusammen

    Ich bin auf der Suche nach guten AT Reifen in der grösse 235/65 R17

    Habe die General Grabber AT2 in Aussicht gehabt aber finde diese nicht in diesen Dimensionen. Nur in 255/60 R17. Sind diese auf den Original Touareg Felgen erlaubt?

    Gruss Patrik

  • Ich bin auf der Suche nach guten AT Reifen in der grösse 235/65 R17

    Habe die General Grabber AT2 in Aussicht gehabt aber finde diese nicht in diesen Dimensionen.



    Hallo Patrik,

    da musst du entweder auf den Nachfolger warten oder auf den hier im Forum beliebten PIRELLI Scorpion ATR oder den CONTI CrossContact AT zurück greifen :zwinker:

    @ all: neuerdings wird für jede Frage ein neues Thema eröffnet. Das muss nich sein, es gibt genügend "alte" Threads, denen man sich anschliessen kann. Das erhöht die Übersichtlichkeit massgeblich :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,
    nachdem der neue General AT in dieser Grösse nicht zu kriegen war, habe ich jetzt die Conti CrossContact AT drauf. Zumindest was die Laufruhe angeht, bin ich schon mal begeistert. Preis auch sehr moderat, für die 4 Reifen habe ich 599,- inkl. Versand bezahlt, Montage kommt natürlich noch dazu. Versender deshalb, weil meine Reifenhändler allesamt Lieferzeiten von > 6 Wochen avisiert hatten - und noch 20 Euro pro Reifen teurer waren.

    Gruss,
    Michael

  • ... also ich kann ebenfalls den Pirelli Scorpion ATR sehr empfehlen! :Applause:Ursprünglich als reiner Sommerreifen für unsere Westalpen-Tour gedacht, habe ich ihn auch über den (teils heftigen) Winter (siehe Foto links) gefahren und war über die Fahreigenschaften mächtig begeistert! :top: Aus meiner Sicht ein perfekter "Ganzjahresreifen", auch wenn es für hohe Geschwindigkeitsbereiche auf der Autobahn sicher bessere Reifen gibt ... aber meinen V8 fahre ich dann doch sehr selten jenseits der 200 ...

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte hier gern meine Erfahrung mit dem brandneuen AT-Reifen von General-Tire kundtun. Der Reifen kam erst im Herbst 2010 heraus und ist die Weiterenwicklung des Vorgängers AT2. Nach Herstellerangabe soll das Trockenhandling um 3% und das Verhalten auf nasser Straße um 10% verbessert worden sein. Dieser Reifen gewann sofort im Februar 2011 den Redaktionspreis der Fachzeitschrift Off-Road. Auf meiner Suche nach einem geeigneten AT für meinen Touareg kam ich an diesen Bewertungen nicht vorbei.
    Inzwischen fahre ich den General-Grabber AT in der Größe 255/55-18 mit größtem Vergnügen. Aufgezogen habe ich ihn auf Original-VW-Felgen "Big Foot", die ich gebraucht, aber fast wie neu bei Ebay ersteigert habe. Meine ersten Eindrücke von diesem Reifen:
    - Abrollgeräusch etwas lauter als bei meinem Sommerreifen von Bridgestone, aber nicht unangenehm
    - Bremsverhalten auf trockener und nasser Straße gefühlt nicht schlechter als beim Sommerreifen
    - gutes Spurverhalten bei schnellen Richtungswechseln auf der Straße
    - überragende Eigenschaften im Gelände

    Ich bin inzwischen gut 100 km offroad durch die Lüneburger Heide gefahren. Es hatte vorher geregnet und es hatten sich teilweise seeartige Großpfützen gebildet. Der schlammige Untergrund machte dem Reifen überhaupt nichts aus: sehr gute Traktion, auch auf nassem Gras. Die Strecke hat es in sich, tiefe Rinnen, dunkle Löcher, teilweise überhaupt kein Weg. Ohne diesen Reifen hätte ich mein Ziel nie erreicht. Überragend guter Griff in jeder Situation!

    Auch beim Besuch des Offroadparks Südheide bei Wesendorf hat sich dieser Reifen sehr bewährt. Ich habe den Offroadpark bei Regenwetter, teilweise mit Starkregen, besucht. Der Sandboden war aufgeweicht bis matschig. In so einem Boden 56% Steigung zu fahren ist nicht mit jedem Reifen möglich. Der General-Tire AT hatte damit überhaupt keine Probleme. Auch die maximale Steigung von 89%, die das Gelände bietet, habe ich bewältigt. Diese Steigung ist allerdings mit Betonplatten gesichert, die wegen des Regens und anhaftender Bodenteile besonders rutschig waren. Ich habe lange gezögert, da ich annahm, dass die Befahrung in diesem Zustand schwer möglich sei. Das Gegenteil war der Fall. Der Touareg zog hinauf, als ob die Steigung überhaupt nicht vorhanden sei. Dies ist auch ein Beweis, dass General die Nässe-Eigenschaft deutlich verbessert hat. Ohne diesen Reifen hätte ich noch nicht einmal den Anfang des Parcours anfahren können.

    Dass ich dann trotzdem noch hängengeblieben bin, lag nicht am Reifen, sondern an einer sehr kurz angerampten Kuppe. Der Touareg war für diese Kuppe ein wenig zu lang. Er setzte auf, Vorder- und Hinterräder befanden sich frei drehend in der Luft, und das, obwohl ich in der Geländeuntersetzung mit Differentialsperre und im Upper-Level unterwegs war. Glücklicherweise war inzwischen bei dem Wetter ein zweites Fahrzeug eingetroffen, das mich mit einem Seil freizog. Das war überhaupt das erste Mal, dass ich mit dem Touareg hängen geblieben bin. Die Kuppe habe ich mir gemerkt.

    Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit diesem Reifen oder mit einem anderen AT gemacht habt.

    Gruß Ghosti

  • Hallo Ghosti,

    ich habe mal deinen Beitrag dem bestehenden Thema angefügt und vielen Dank für deinen Bericht. Ich kann deine Erfahrungen nisher nur unterstützen: bisher 3.000 km auf Asphalt und einige Kilometerchen im Knüllwald und mein Voting ist :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen kann ich auch was zu dem Verhalten des GRABBER AT auf feuchtem bzw. überflutetem Asphalt sagen: kein nennneswerter Nachteil gegenüber Sommerreifen :top:

    Jetzt fehlt nur noch die Erfahrung bei kalten Temperaturen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen kann ich auch was zu dem Verhalten des GRABBER AT auf feuchtem bzw. überflutetem Asphalt sagen: kein nennneswerter Nachteil gegenüber Sommerreifen :top:

    Jetzt fehlt nur noch die Erfahrung bei kalten Temperaturen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Danke Stephan für die Info.
    Dadurch wird der GRABBER AT für mich immer interessanter.
    Als überzeugter GJR-Fahrer ist man nicht so sensibel für Extreme.
    Bei dem Reifen überzeugt somit micht nur die Optik, die meiner Meinung nach hervorragend zum Dicken passt, sondern nach deinen Erfahrungen auch das Handling.
    Eventuell ist das mal ein Reifen den man beim WTF2012 auch auf Schnee und Eis testen kann.

    Wie ist das um die Haltbarkeit des Reifens bestellt, gibt es da schon erste Eindrücke ?

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh (16. September 2011 um 18:41) aus folgendem Grund: Anhang

  • Hallo auch ich bin den Grabber AT/HTP in der Größe 255/55R18 auf Straße und Gelände gefahren:

    Straße trocken und naß keine Probleme zu Sommerreifen, Abrollgeräusch deutlich, aber nicht unangenehm lauter, Traktion und Bremsweg kein subjektiver Unterschied.
    Im Gelände bin ich mit TC-Offroad die große Geländefahrschule über 3 Tage in Jänschwalde gefahren und muss sagen einfach klasse.
    Im Roten Pacours überhaupt kein Problem, im Blauen Pacours, wenn er abgefahren ist und die Kuppen rundgefahren sind kommt man, teilweise auf dem Bauch rutschend durch, so habe ich alle SUV´s und die Geländefraktion mit normalen Pneus geschafft, nur die Defender mit MT Reifen, da hatte ich keine Changse. Auf dem frisch geschobenen lockeren Sand hatte ich eher das Problem mit zu geringer Bodenfreiheit da ich "nur das Stahl Serienfahrwerk" habe und bin 3x hängengeblieben aber dank Winde und den Scouts kein Problem. Steilhang mit 100% Steigung und etwas Anlauf beim 1. Versuch geschafft. Ein guter Unterfahrschutz ist für diese Fahrschule aber Pflicht.

    Meine Empfehlung als Universal Reifen für Straße und Gelände.

    Für schwereres Gelände werde ich aber wohl doch Seikel bemühen müssen und größere MT Reifen aufziehen lassen um den Bauch freier zu kriegen.

    T1 V6 TDI, Seilwinde, Grabber AT/HTP, SGS Unterfahrschutz

  • Servus,

    nachdem ich bei mayerrosch mal nachgefragt habe, kam die Antort, dass die Goodyear Wrangler MT/R aus dem Programm genommen wurden und durch den DuraTrac ersetzt wurden. Meine MT/Rs sind leider runtergeritten.

    [yt]p7B2Rvpfkqc[/yt]

    oder

    [yt]XRVEYr7hq8s[/yt]

    Zu sehen auch hier: KLICK

    Leider gibt's ihn derzeit nur in 265/70 R17 112Q und nicht in 235/65 R 17

    Immerhin gibt's ihn in 255/55 R19, aber dafür würde ich erst mal neue Felgen benötigen.

    Ich könnte natürlich mal eine Anfrage starten, wenn eine akzeptable Anzahl zustandekäme, die sich den Reifen in 235/65 R17 kaufen würde. Besteht hierfür beim ein oder anderen Interesse?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    ein sehr interessanter Reifen, vorallem die Wintertauglichkeit scheint zu überzeugen. Leider nur eine Größe für den Dicken momentan lieferbar, aber die 19" Variante ist sicherlich für den ein oder anderen hier bestens geeignet (Rainer, das ist dein neuer Reifen :zwinker:). Nähere Info gibt es auch hier :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    auch ich suche für meinen T1 ein Satz Geländewagenreifen. Da ich über 3 Sätze Felgen (2x 18 und 1 x 19 zoll) verfüge ist der Wranglerreifen vielleicht eine schöne runde Sache. Gibt es Sinn dass wir zusammen eine Touaregkondition mal erfragen und wie viele haben an den Reifen Interesse ?.
    Freu mich auf Antwort.

    Gruß Manfred

    Hallo Stephan,

    so kann es sein:D aber nicht im Winter!

  • Servus,

    Hallo Stephan,

    der MT/R ist auch "nur" mit der S Kenung.



    bei dem Lärm reicht das auch :zwinker:

    Die Konditionen für den 19" DuraTrac habe ich heute mal erfragt. Mayerrosch kann noch keinen genauen Preis sagen, aber sie meinen er wird sich um und bei 250,-/Reifen einpendeln...

    Bin mal gespannt, was wir erreichen, wenn wir ein paar mehr wären.

    Interessenten in 255/55R19:
    1. juma
    2. lastedition

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich blamiere: bekommt der T. die 255/55-19 problemlos eingetragen oder sind die gar schon freigegeben? :o

    Gruß
    Wolfgang