Unwucht durch Schnee und Eis ?

  • Hallo,

    Gestern hat es mir bei 120 km/h beinahe das Lenkrad aus der Hand geworfen ,so eine Unwucht war da plötzlich.Mein Beifahrer meinte,da wäre nur Eis im Rad und auch mein Freundlicher sagte auch ,das käme oft vor,das die T.reg Fahrer auch schon mal heftig durch den Schnee fräsen würden :D:D

    Ich hab mir gestern abend die Felgen mal angesehen und die groben Verschmutzungen entfernt,aber das Ding schüttelt sich immer noch heftig ab etwa 110.Die Hochdruckreiniger sind ja alle außer Betrieb. Werde heute nochmal mit Heißluft alles abtauen-mal sehen.

    Hat schonmal jemand sowas erlebt?

    Alex.

  • Servus,

    [...]Hat schonmal jemand sowas erlebt?



    natürlich...ständig...bei Schlamm und Schnee...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gut-dann werde ich mal an Abtauen gehen.Ist mir noch nie bei einem Auto passiert. Hat vielleicht auch etwas mit der größe und Form der Felgen zu tun.Wobei die Sienna eigentlich nicht viele versteckte Ecken haben.

    Alex.

  • Das kenn ich auch. Bin letzte Woche nach Kazan in den Urlaub gefahren 400 km one way bei -25°C und dann hatte ich auch das "zittern" im Lenkrad. Nach 200 km kam für ca. 100 km das große Zittern. Da ich mir die RDK erst beim letzten Service montieren hab lassen hab ich mir gedacht der Freundliche hat die Felgen vor dem Kleben schlecht gereinigt. Ich hab die Manhattan drauf.

  • Das Phänomen ist beim Touareg häufiger als z.B. bei Fronttrieblern. Mit denen ist man nicht so oft quer unterwegs. :zwinker:

    Kenne ich aber auch aus eigener Erfahrung. Durch die großen Räderdurchmesser wirkt sich das recht heftig aus und ich würde auch das Parkhaus empfehlen.

  • Das ging nur früher mal, sobald das Motorsteuergerät gleichzeitig Gas und Bremse erkennt, drosselt es sofort die Motorleistung.:denker:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Jungs!
    Es ist ein Geländewagen!
    Kein Eisdielen JEP oder Mädchen Kleinwagen!
    Unwuchten sind bei den Fahrzeugen völlig normal!
    Ob Eis, Schnee oder Schlamm!

    Wer schon mal im Gelände war und da nicht nur am Rande zugeschaut hat, weiß das und macht darum kein Aufhebens.

    Also immer schön das Lenkrad festhalten, mit 2 Händen und vor allen Dingen die Daumen raus!
    Sonst ab!

    Passiert schon mal, vor allen Dingen beim Nachladen!

    :D:D:D:D

  • Also ich war nicht im Gelände sondern auf der Straße.Und ab 110 km/h war das Auto auch mit kräftigen Händen nicht mehr fahrbar.

    Ansonsten Verzeihung für meine mädchenhafte Frage :zwinker:

    Alex.

  • Nachtrag: gestern mit Heizlüfter jedes Rad 1 Stunde abgetaut und dann saubergemacht.Kam echt viel Mist raus!Heute eine ruhige Strecke abgefahren und auf Sicherheit geprüft und mal kurz bis 160 beschleunigt-alles wieder ok und das Grinsen ist wieder im Gesicht.

    Heute früh sind auf dem Weg zur Schule vor mir 3 Kleinwagen einfach so hängen geblieben und einer in einen Schneehaufen gerutscht.Das auf ca. 1.5 km Weg

    Alex.

  • .... Unwuchten sind bei den Fahrzeugen völlig normal!
    Ob Eis, Schnee oder Schlamm.... Wer schon mal im Gelände war und da nicht nur am Rande zugeschaut hat, weiß das und macht darum kein Aufhebens ...




    Aha, als verantwortungsbewußter Straßenverkehrsteilnehmer solltest Du aber auch wissen, daß man nach jeder Geländefahrt seine Bremsen reinigen sollte. Das man während dieses Reinigungsschritt die Felgenbetten säubert ist wohl selbstredend, denn starke Unwuchten führen zu defekten Radlagern und die kosten beim Dicken ein halbes Vermögen. (Material, Lohn, Sturz, Spur etc pp).

    Nur so nebenbei..........!

    :zwinker:

  • Hatte das selbe Problem. Heute nach 9 Stunden in einer 11 C° warmen Tiefgarage, alles weg und der Dicke komplett abgetaut :top:

    Ich habe aber schon einige "normale" PKW gesehen die ganz andere Probleme haben. Da sind die Radkästen komplett mit Schnee/Matsch/Eis ausgefüllt und bei jedem lenken schleifen die Räder deutlich :eek:

    Diese Probleme hat der Dicke bei den Radkästen nicht :zwinker:

  • Aha, als verantwortungsbewußter Straßenverkehrsteilnehmer solltest Du aber auch wissen, daß man nach jeder Geländefahrt seine Bremsen reinigen sollte. Das man während dieses Reinigungsschritt die Felgenbetten säubert ist wohl selbstredend, denn starke Unwuchten führen zu defekten Radlagern und die kosten beim Dicken ein halbes Vermögen. (Material, Lohn, Sturz, Spur etc pp).

    Nur so nebenbei..........!

    :zwinker:



    Na klar, das hab ich früher beim alten Jeep schon gemacht. Nach jedem Geländeausritt immer schön die Bremstrommeln ab und säubern, ich bin doch kein Idiot!

    Doch das war nicht die FRAGE!
    Die Frage bezog sich auf die Möglichkeit von Unwuchten.
    Die war damit mit Sicherheit klar!