Luftfahrwerk komplett ausgefallen

  • Servus,


    :confused: woraus schließt du denn das?
    Aus den vielleicht 20 Petenten hier im Forum? ...ganz schön bekannt :zwinker:

    Mein :) sagte zu mir erst am Tele, das es der Kompressor seien könnte er hat schon 5 Dicke bei der Kälte gehabt, bei mir waren es aber die Sensoren! Habe auch von einen Touareg Fahrer gehört bei den ist es zum 3x kaputt gegangen:confused::denker:

    PS: Wenn man ein Bsp. aus einen Forum nimmt kann es sein das die eine Kulanz machen, war bei mein Audi zum Glück auch so! Und damit habe ich 1000€ gespart!

  • Hallo,
    ich hoffe auch als "Foren-Neuling" zu diesem Thema anworten zu dürfen:

    Es ist nicht auszuschließen, dass der Kompressor aufgrund einer defekten Ventileinheit (4-Wege-Regulierungsventil) heiß gelaufen ist und dadurch ausfiel...

    Den gleichen Fall hatten wir vor 14 Tagen in unserer Werkstatt... Symtome: Auto stand vorne hoch - hinten tief; Sicherung sporadisch durchgebrannt - Fehlerspeicher meldete "Fehler Niveauregulierung" ; also Kompressor ersetzt: Heck hing weiter runter:
    Ventileinheit ersetzt - Fehler behoben.

    Mein Rat: In jedem Fall auch nach Ersatz des Kompressors die Ventileinheit checken: Sollten sich nicht alle Dämpfer gleich verändern (...der Dicke "schief" stehen), so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Steuerventil die Ursache. Das Steuergerät sieht zwar optisch gleich mit dem vom A6 Quattro aus, das vom A6 hat jedoch zu kleine Luftanschlüsse !!! - Auch beim Luftversorgungsaggregat wäre ich mit Nach/Umbauten vorsichtig, da der Touareg mehr Luft benötigt als andere... Dann lieber Original mit Rechnung und 2 Jahren Gewährleistung.


    Hier die aktuellen VW-Preise (UVP incl. MwSt.) der Bauteile:

    Ventileinheit 7L0 698 014 342,72 Euro
    Luftversorgungsaggregat 7L0 698 007 D ( vormals "B" ; Produktverbesserung seit 01.12.2008 im Einsatz, Serie ab Mj. 09) 1594,60 Euro

    Falls Ihre schon einen "Clubdealer" habt, so wären bei der Ventileinheit 10 % Rabatt möglich; beim Kompressor wären sogar 25% Rabatt vertretbar...

    LG

    Fun-Cruiser

  • Hallo Fun Cruiser,

    na das ist doch eine Super Antwort:top: Sag mal bei mir war es anders rum vorne tief hinten hoch. Nach dem Abtauen in der TG habe ich bis jetzt keine Meldung mehr bekommen! Was kann das sein?:denker:

  • Hi Alex,

    sicherlich spielt die naßkalte Witterung bei unseren (...mein Dicker hat auch das Luftfahrwerk) derzeitigen Probs eine große Rolle:

    Ich könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit innerhalb der Druckluftleitungen diese durch Eisbildung (Pfropfen) im ungünstigen Fall verstopfen könnte... Ähnlich einer zugefrorenen Wasserleitung, die bei Tauwetter wieder frei taut.
    Und da fallen mir gleich wieder bildlich vor Frostbeginn nicht entlüftete zerborstene Wasserkräne ein, die den Wahnsinns Ausdehnungskräften des Eises nicht standhalten konnten:denker:. Hoffentlich bildet sich niemals solch ein Pfropfen innerhalb des filigranen Regelventils...:eek:.

    Ob, warum und wie man diese Kondensatbildung vermeiden kann wäre eine Aufgabe für Ingenieure...

    Meiner Erfahrung nach bildet sich Kondensat immer (nur) dann, wenn folgende Faktoren aufeinander treffen:

    >>> hohe Luftfeuchtigkeit (Witterungsbedingt)
    >>> extreme Temperaturunterschiede (warmer Kompressor- kalte Leitungen/Ventile/Dämpfer)
    >>> schlechte Belüftung (zu wenig Aktivität des Fahrwerks)

    Auch der hohe Druck (bis zu 15 bar) des Luftfahrwerks fördert immens die Kondensatbildung.

    Jeder Besitzer eines Druckluftkompressors entwässert diesen regelmäßig mittels einer Ablaßschraube am Druckluftspeicher - wie die Entwässerung bei einem geschlossenen System funzen soll entzieht sich meiner Vorstellung... - wahrscheinlich soll die angesammelte Feuchtigkeit beim Absenken des Fahrzeuges mit "abgeblasen" werden.
    Daher fahre ich im Winter meinen Dicken von Zeit zu Zeit manuell 2-3 mal rauf und runter.

    Vielleicht Aberglaube, aber bisher hatte ich noch keine Ausfälle. Hoffe, dass das so bleibt.

    So long

    Ralf

  • Deswegen wird unter der Hand auch geraten, die Trocknungspatrone des Kompressors zu tauschen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Kann man das selber machen?

    Alex.



    Unnötig. Der Trockner ist kein Verschleißteil im klassischem Sinne (im Gegensatz zum Trockner im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage), sondern wird beim Touareg und Phaeton laufend automatisch regeneriert. Das funktioniert durch wechselseitiges "Durchspülen" des Trockenmittels (Silicagel) bei den laufenden Niveauregulierungen - und zwar immer beim Ablassen, sprich Senken des Karosserieniveaus.

    Ist im Selbsstudienprogramm unter "Luftfederung" sehr schön erklärt. Im Prinzip exakt das selbe Prinzip, wie bei den Adsorptions-Drucklufttrocknern in der industriellen Drucklufterzeugung.

    Ein Tausch bringt hier nichts, denn das Trockenmittel verschleißt nicht und wäre - im Falle des Austausches - bereits nach wenigen Zyklen wieder genau so gesättigt wie das "alte".

    Eher könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Problem mit der Steuerung der Regenerationszyklen vorliegt, bzw. ganz bestimmte Umstände (verschiedene Ventile verbaut, Softwareunterschiede, persönliche Fahrgewohnheiten/Strecken etc.) zum Versagen des Systems führen. Immerhin scheint es ja kein grundsätzliches Problem zu sein, da offenbar nur wenige Fahrzeuge betroffen sínd...

    Grüße
    Robert

  • So nun hab ich Ihn wieder :(:(:( der Kompressor wurde getauscht, mit ein paar Kleinigkeiten und Märchensteuer hab ich am Schluß satte 2167,--€ auf den Tisch des Hauses legen dürfen.

    Kulanz wurde im ersten Anlauf durch den Händler von VW abgelehnt, doch der Händler selber meinte ich soll es ruhig ebenfalls nochmal probieren.

    Das hab ich soeben getan, denn das lass ich nicht auf sich beruhen. Den alten Kompressor hab ich mir in den Kofferraum legen lassen, den will ich mir mal am Wochenende genau ansehen.

    Also ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße

  • Und, hast den Kompressor mal genau angesehen?
    Mich würden mal die Wabco Teilenummern drauf interessieren. Hab hier ja auch noch den vom Ex allroad rumliegen, da können wir mal vergleichen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Macko!
    Die Idee ist gut. Man könnte zum Beispiel auch gleich einen Kompressor vom A6/A8 anpassen. Das Luftfederungssystem ist bei allen Konzernfahrzeugen von der Technologie her identisch. Der Kompressor vom A6 zum Beispiel besitzt ebenfalls einen Temperatursensor, der Ventilblock enthält die gleiche Anzahl an Ventilen, die Sensorik ist technologisch identisch.
    Es könnte hier allerhöchstens Probleme mit den Luftanschlüssen geben. Das sollte sich aber lösen lassen! Zur Not mal zum Hydrauliker um die Ecke, der hat da alles benötigte!
    LG,
    Matthias

  • Hallo Leute!
    By the way:
    Der Trockner ist, sofern er überhaupt vorhanden ist, nicht alleine wechselbar. Mir ist aus den Nachrüstungen heraus ein solcher Trockner noch nirgends aufgefallen. Wenn überhaupt ist er irgendwo mit integriert, als ET-Teil gibt es ihn jedenfalls nicht und auch nicht als explizit irgendwo sichtbare Komponente. Die Silikonkugeltrockner sind meines Erachtens hier für diesen Fall wirkungslos. Theoretisch würde das funktionieren. Aber: geringste Undichtigkeiten alleine schon durch Diffusion durchs Gummi, die jedes Luftfederfahrwerk hat, führt letztlich dazu, dass die gesamte vermeintlich getrocknete Luft nie wieder zu 100% durch den Druckluftanschluss und damit durch den Trockner entweicht. Daher würde er mit der Zeit "verwässern", nicht mehr regeneriert und dann praktisch wirkungslos. In der Industrie ist es anders, weil man durch Umsteuern in der Gegenrichtung im allgemeinen genügend Volumenstrom zur Verfügung hat, bis der Trockner wieder regeneriert ist. Hier denke ich aber nicht, denn leerer als leer können Federn und Tank nicht sein. Weiterhin hat das in den Federbeinen stehende abströmende Luftvolumen einen geringeren Druck, sogar deutlich geringer, als wenn aufgepumpt wird. Die abblasende Luft kann so weniger Feuchtigkeit aus dem Trockner aufnehmen als sie vorher abgegeben hat. Und wegen des geschlossenen Systems muss damit der Trockner langsam verwässern ...

    Der hohe Druck der Luftfederung hat hier aber den Vorteil, dass in der Druckluft genügend Wasser gehalten werden kann. Beim Expandieren des Tankinhaltes wie zum Beispiel dem Aufregeln des Federdrucks aus dem Tank heraus ohne Kompressor (mit VCDS wunderbar über die Messwerteblöcke der Luftfedersteuerung ersichtlich) wird peinlichst darauf geachtet, dass sich der Druck im Tank nicht zuweit absenkt um Kondensatbildung zu verhindern! Schnell springt der Kompressor an!

    Ich glaube, einen solchen Lufttrockner gibt es im klassischen Sinne nicht im Touareg-Luftfahrwerk. Deswegen frieren sie ja immer ein ... . Bei den Airrider-Umbauten, die wir bis dato gemacht haben, gibt es die gleichen Probleme, dass im Winter durch Kondensateis beim Abblasen aus den Federn die Ventile einfrieren. Letztendlich kennt das jeder Camper, der im Winter mal eine 11-kg-Propangasflasche an einem Garagenheizer betrieben hat und dann zusehen konnte, wie die Flasche unten vereist oder dessen Thruma Duomatic beim Wintercamping eingefroren ist. Das passiert eben an Drosselstellen wie Ventilen, wo hinter der Drossel durch die Querschnittserweiterung der Druck und damit die Temperatur abfällt und dann vereist es. Ich habe für die Airrider über einen solchen Trockner nachgedacht. Allerdings wollte keiner dafür den Preis bezahlen. Deswegen kam es da nie zum Einsatz.

    Die Airrider sind natürlich deutlich verrückter, weil sie aus einem 15l-Tank mit 12,5-bar und 1/2-Zoll-Ventilen in 2 Sekunden ihre Autos rauf und runter pumpen. Drei Verstellvorgänge beim A8 D2 zum Beispiel und der Tank ist leer. Von 12,5 bar auf vielleicht 2 bar in 2 Sekunden. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, dass nach 2 Wochen 100 ml Kondensat aus dem Entwässerungshahn laufen ...

    Die LF verhindert dies eben durch den Versuch, ein möglichst hohes Druckniveau zu halten. Deutlich höher als die 8 bar, die die Airrider zum Beinahesprengen Ihrer Federpakete nutzen ... Betriebsdruck dort ca. 5 -6 bar! Dann gibt es wenig Probleme mit Kondensat. Verhindern kann man es nicht, wer kann schon die Physik überlisten?

    Aber: ein paar Regelvorgänge in warmer Umgebung wirken wirklich Wunder und transportieren viel Feuchtigkeit nach draußen. Alternativ Druckspeicher mehrfach mit VCDS im Warmen abblasen und durch die LF neu befüllen lassen!

    LG,

  • Also...ich weiß einfach nicht mehr weiter...:guru:

    die Sache mit der Dämpfung lässt mir einfach keine Ruhe...ich würde es auch als DEFEKT einstufen, dass diese bei der Verstellung ("Sport", "Auto" und "Comfort") sich kaum noch voneinander unterscheiden. Das war vor einem Jahr viel deutlicher spürbar... :zorn:

    Zwischendurch erscheint mir der Auto-Modus weicher zu sein, als der Comfort-Modus. Mir ist schon klar, dass das mir der Fahrweise zu tun hat; aber dieses extrem-weich/sanfte Feedback der Stoßdämpfer fehlt mir einfach !!!:klopf:

  • Laut dem oben schon angesprochenen Selbststudienprogramm sitzt der Trockner direkt auf dem Motor, neben dem Kompressor. Aus der Lage der Luftanschlüsse sollte es eigentlich ersichtlich sein, da ja, wie schon beschrieben, der Luftaustausch immer und in beide Richtungen durch den Trockner führt.

    Gruß

    Frank

  • Matse
    Meiner Meinung nach wird der Trockner nicht im Hochdruck durchströmt. Eingangs zieht der Kompressor die Luft durch den Trocker an (Niederdruck) und gibt die verdichtete Luft dann an den Magnetventilblock weiter. Beim Ablassen geht die Luft nur durch den Trockner und entweicht dann über den Luftfilter.
    Weißt Du wo der "Luftfilter" / Luftentnahme für den den Kompressor sitzt. Vermutlich irgendwo im Innenraum. Bei A6 war das in der Reserveradmulde...

    Ich hab mal zwei Bilder von meinem defekten allroad Kompressor angehängt.
    Auf Bild 1 ist der untere Teil der Trockner, den man einzeln wechseln/aufbereiten kann (die Ersatzteile gibts freilich nicht bei VW...). Auf Bild zwei ist die Zylinderwand zu sehen, die Riefen etc aufweist, weshalb die Leistung deutlich nachließ und der K. schließlich getauscht werden musste. Problem ist, dass der Kolben oben nicht nicht gelagert ist und somit in der Kolbenwand schleift. Toll...

  • Hi

    ich hab erst jetzt die ganzen Antworten gesehen, der Kompressor liegt bei mir im Schuppen, die Teilenummer und ein paar Bilder gibts morgen.

    Gruß

    Marcus

    PS von VW hab ich noch nichts gehört, wenn bis Freitag nicht zumindest eine Reaktion erfolgte werde ich nochmals nachfassen.

  • Hallo,

    liebe TF. Heute hat es mir gereicht, ich war heut nur in der Stadt unterwegs, es ging aller 5 Minuten "Stop Fahrwerk Fehler"! Also die VIP Hotline angerufen und den Dicken abschleppen lassen! Nach der Diagnose sagte der Meister das ein Sensor nicht richtig Funktioniert und das sich der Kompressor abgeschaltet hat! Es könnte evt. die Batterie sein oder Sensor zugefroren oder der Kompressor einen weg hat! Naja ich will nicht meckern habe einen Phaeton bekommen aber es ist halt kein Touareg:(

  • Hallo,

    den Dicken gestern abgeholt, und der :) sagte das in den Schläuchen wo die Luft zum Fahrwerk geht Wasser drin war und es zugefroren ist! Habt ihr das schon mal gehört?

    Könnte es sein das die Trocknungspatrone nicht mehr ausreicht oder zu alt ist?

  • Moin in die Fan-Gemeinde,

    traurig, aber wahr - meinen Dicken hat es vor drei Tagen auch mit der Luftfederung erwischt. Nachdem ich die Fehlermeldung "Stop Fehler Fahrwerk" bekam, habe ich mich gleich zu meinem aufgemacht. nach einem Tag Suche kam heute das vernichtende Ergebnis: Kompressor muss neu.... Offenbar hat die Kälte (bis -18 Grad) meinem Dicken überhaupt nicht gefallen. Und wenn ich so lese, dass nicht gerade wenige hier auch dieselben Probleme bei Frost haben, scheint VW wohl den Namen Touareg zu wörtlich genommen zu haben - der Dicke ist für die Wüste da und nicht für unsere Breiten gedacht:zorn:.
    Meine Frage: habe ich Chance auf Kulanz?

    LG Roland