Luftfahrwerk komplett ausgefallen

  • Hallo

    seit heute Abend habe ich das Problemmit meinem Dicken das er komplett nach unten gefahren ist und die Meldung Stop Fahrwerk Fehler in Rot anzeigt.

    Ich hab den Laptop angeschlossen und die beiden folgenden fehler ausgelesen die gleich nach dem Löschen wieder eingestellt werden.

    Kennt jemand die Fehler und weiß was da auf mich zukommen kann/wird beim Freundlichen?
    1 Fehler gefunden:01400 - Niveauregelung 002 - unterer Grenzwert unterschritten

    1 Fehler gefunden:02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer 001 - oberer Grenzwert überschritten
    Den Kompresser höre ich gar nicht, vielleciht hatte ja jemand die gleichen Symptome und kann mir weiterhelfen.

    Danke schon Mal

    Grüße

    Marcus

  • Also der erste Fehler dürfte gesetzt werden, weil dein T jetzt ganz unten hängt. Der Fehler erledigt sich imho von selbst, wenn alles wieder passt.

    Der zweite Fehler deutet auf einen defekten Magnetventilblock, der die Luftzufuhr und Verteilung für Federn und Speicher (2x) regelt. Evtl. ist er bloß vereist oder eine Magnetansteuerung defekt.
    Kannst du irgendwo im Warmen parken?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    mein Gedanke ging ebenfalls schon Mal in Richtung Vereisung, leider hab ich keine Möglichkeit im warmen zu parken.

    An welchen Stellen soll oder kann ich denn nach dem Magnetblockventil suchen? Mit einem Fön liesse sich das Problem ja dann zumindest eingrenzen.

    Danke schon Mal

    Grüße Marcus

  • Der Kompressor sitzt hinter dem rechten Vorderrad im Radhaus, dort müßte normal auch der Magnetventilblock mit verbaut sein. 100% sicher ist diese Aussage aber nicht.

    Kannst nicht irgendwo mal ein paar Stunden in einer TG parken? Einkaufszentrum oder so?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Was ist schon sicher bei VW:eek: der Dicke erinnert mich langsam an die Zeiten mit unserem Sharan.....

    Doch mit der Aussage hast Du mir schon mal geholfen, ich werde mir das später erstmal ansehen, wenn ich nicht weiterkomme ist das ein Fall für die Mobilitätsgarantie da der Dicke ja laut nach STOP Fehler Fahrwerk schreit.

    Ich möchte es halt ersteinmal eingrenzen können, denn mein Mechaniker des Vertrauenns ist nicht erreichbar und die Freundlichen hier in der Gegend sind nicht sehr vertrauenswürdig.

    Ich werde dann hier mal berichten wie das ganze weiter geht.

  • Hallo Marcus,

    ich habe gestern ein ähnliches leiden wie du gehabt. Den Tipp von Marco solltest du nachgehen stelle dein Dicken in einer TG ab und lasse ihn abtauen wenn du Glück hast geht alles wieder ohne Probleme. So war es bei mir:top:

  • So da ich auf dem Land lebe wo der Hund begraben ist und weit und breit keine beheizte TG erreichbar mit der holperkiste bei dem Wetterchen :(

    Hab ich bei der VW Hotline angerufen und mir wurde innerhalb von 1h geholfen. Mein Dicker steht jetzt bei einm Freundlichen meiner Wahl - ich hatte bereits am Telefon ausgeschlossen das ich zum Nächsten möchte da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte- dort wurde er abgeladen und der Meister meinte auch er wird ihn ersteinmal in die Werkstatt stellen und ihn auftauen lassen. Bis MOntag hab ich jetzt erst einmal einen Phaeton V 10 :D

    Ich hatte bevor ich VW angerufen habe versucht den Kompressor zu finden, im Radkasten ist er nicht, da befindet sich das Waschwasser, die Druckleitungen laufen unter den Wagen und dort scheint der Kompressor unter einer Kunststoffverkleidung zu sitrzen. Da mein Dicker ja ganz unten ist kam ich da nicht so ohne weiteres ran, drum hab ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen.

    Mal sehen was raus kommt, der Meister schien zumindest sehr vernünftig, da er auch sagte er will unseren Dicken erstmal auftauen und dann weitersehen.

    Ach ja die insgesamt 4! Sicherungen die für das Luftfahrwerk zuständig sind sind alle in Ordnung gewesen.

    Na dann will ich mal sehen was am Montag dabei rauskommt.

  • Der Kompressor sitzt im Bereich unter dem Beifahrersitz. Das komplette Luftfederungssystem hat 10 vereisungsfähige Ventile, eins in jedem der 4 Dämpferelemente, eins in jeder der 4 Zuleitungen, eins in der Leitung zu den Druckspeichern und eins in der Hauptverteilung.

    Bei einem Eissturm vor 2 Jahren, bei dem die komplette rechte Seite meines Touaregs mit einem 3cm dicken Eispanzer überzogen wurde, hat es auch diverse Fehlermeldungen der LF gegeben. Nach einer Stunde in der (nur durch die eigene Motorwärme) aufgeheizten Garage war der Spuk vorbei, komplett ohne Folgeschänden.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für die Infos, hier war es zwar kalt in den letzten Tagen doch hatten wir vor Weihnachten 15 Grad Minus und da war nichts.
    Leider hab ich keine Garage sondern nur einen überdachten Abstellplatz, ich hoffe ja das es nichts gravierendes ist.

  • Soeben hat der Freundliche angerufen, die Sicherung für den Kompressor welche im Motorraum sitzt fliegt sofort raus sobald man sie ersetzt.

    Nun geht der Freundliche davon aus dass der Kompressor durchgebrannt ist. Neuteil ca 1600,-- + Einbau bedeutet knapp 2.000€ :eek:

    Jetzt weiß ich warum ich heute morgen aufgestanden bin und zur Arbeit gefahren.... :(

  • Hallo Lollo,

    nein die Garantieverlängerung habe ich leider nicht, da alles so super einwandfrei funktionierte hab ich von einer Verlängerung abgesehen, aus Schaden wird man klug....

    Die beiden Kopressoren in der Bucht hatte ich auch schon gesehen, und habe gerade eben auch schon mit dem Freundlichen telefoniert, für ein gebrauchtes Teil will er natürlich keine Grantie übernehmen und für den Selbsteinbau fehlt mir die Zeit und die Möglichkeit.

    Da ich ja auch die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen habe kann ich den Dicken jetzt auch nicht so einfach aus der Werkstatt abholen und bei einer kleinen Werkstatt reparieren lassen.

    Ich ärgere mich schon darüber denn nun sieht es so aus das ich das Neuteil nehmen muss und dort auch einbauen lassen. Wenn nciht kann ich den Leihwagen und das abschleppen auch noch selber bezahlen.

    Grrrr.... somit bin ich in der Hand des Freundlichen

  • Das würde ich nicht machen, ich würde auf jeden Fall den Kompressor extern anliefern. Dann soll er Dir halt darauf keine Garantie geben, na und, trotzdem noch nen 1000 billiger.

    Schau auch mal hier, mit dem hatte ich damals wegen meinem a6 allroad Kompressor Kontakt, der kennt sich aus: http://cgi.ebay.de/Kompressor-Luf…=item5d2792e122

    Die Kompressoren sind imho alle gleich aufgebaut.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi nochmal,

    ich werde mal klären wie er das sieht, denn ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert und er wusste auch noch nicht ob er überhaupt ein Neuteil bekommt.

    Dann muss ich mal mit den von dir eingestellten Unternehmen Kontakt aufnehmen wie lange er braucht mir einen Kompressor ztu liefern.

    Danke für die Infos, mal sehen was passiert, ich fahr zwar den Dicken und glaube ihn mir auch leisten zu können, dennoch muss es nicht sein soviel Geld für ein Neuteil auszugeben.

    Gruß

  • Servus,

    Es ist ja bekannt das der Kompressor gerne mal ein Abgang macht bei den Wetter! [...]



    :confused: woraus schließt du denn das?
    Aus den vielleicht 20 Petenten hier im Forum? ...ganz schön bekannt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.