• Servus,

    Ja, ECON-Taste leuchtet nicht, es leuchtet nur die AUTO-Taste - das ist es ja, was mich so unruhig macht ...

    wenn das ausgeschlossen werden kann, dürfte etwas nicht in Ordnung sein.

    Wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Wurde schonmal ein Klima-Check am Fahrzeug gemacht?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ja, das hatte ich befürchtet :( Inspektion ist angeblich rundum frisch, aber ich werde dann wohl nochmals beim Händler auflaufen müssen. Ist halt umständlich, weil insolvent und leider weit weg ...

    Nochmals Thanks und Grüße

    Volker

  • Gleiches Problem hatte ich bei meinem auch, direkt nach Auslieferung. Die haben ein wenig geschlampt und vergessen die Klima zu prüfen. Ergebnis: es war zu wenig Kältemittel in der Anlage. Unter einer bestimmten Menge, springt der Kompressor gar nicht erst an (um diesen zu schonen).
    Seit der Nachfüllung läuft die Klima, prima.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es ebenfalls nur mangelndes Kühlmittel ist.

  • Gleiches Problem hatte ich bei meinem auch, direkt nach Auslieferung. Die haben ein wenig geschlampt und vergessen die Klima zu prüfen. Ergebnis: es war zu wenig Kältemittel in der Anlage. Unter einer bestimmten Menge, springt der Kompressor gar nicht erst an (um diesen zu schonen).
    Seit der Nachfüllung läuft die Klima, prima.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es ebenfalls nur mangelndes Kühlmittel ist.




    Gleiches Problem hatte ich bei meinem alten A6. Keine Kühlung mehr vorhanden. Bin vorneweg um Sprit zu sparen den ganzen Winter im ECON-Modus rumgefahren. Bei mir wurde durch den :) ebenfalls zu wenig bzw. gar kein Kühlmittel mehr im Kreislauf festgestellt. Ursache war eine Leckage im System (genauer gesagt im Anschlussbereich des Wärmetauschers).

    Also mein Rat: hin zum :) und gleich Kühlflüssigkeit mit Kontrastmittel einfüllen lassen. Denn wenn du irgendwo ein Leck hast, dann zeigt es die Kontrastflüssigkeit an. Das Kühlmittel ist nämlich geruchs und farblos und verdampft rückstandsfrei...

  • So, war heute beim :) Klimaanlage konnte nicht funktionieren - war kein Kühlmittel mehr drin (vor vier Wochen Inspektion, ha, ha, ha). Haben noch das Kontrastmittel mit reingefüllt, falls irgendwo eine Lekage wäre ...

    Warum allerdings die "Lichtdefekt-Kontrollleuchte" immer anschlägt, wenn ich das Fernlicht anmache, konnten Sie nicht herausfinden. Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Naja, vielleicht muss man nicht alles verstehen:zwinker:

    Grüße

    Volker

  • Freut mich, das man das Problem so günstig beheben konnte.
    Das Problem mit dem Fern(licht) kommt mir auch sehr bekannt vor. Hatte meiner auch. Problem war bei mir, dass ein Kontakt von dem Kabel, das den Motor für die "Fernlichtklappe" steuert, einen Wackelkontakt hatte. Scheinwerfer ausbauen, Kontakt prüfen, ggf. anlöten geht relativ mühelos.

  • Oh, da werde ich am Wochenende mal drangehen. Wetter soll ja gut werden - obwohl, eigentlich wollte ich ja den 181er fürs Frühjahr frisch machen:)

    Grüße

    Volker

  • Hallo,

    Mein clima ist auch defect nur warme luft.
    Mit VDCS ausgelesen und der storung druck zu wenig so hab ich mal unter der Touareg mit der "blaue" UV light.



    Der vordere kuhlmittelleitung ist defect..... in Holland kostet er 137 euro ! ohne montage und freon.

    Gruss,

    Arthur.



  • Mmm...ein zweite freon leitung war defect !!:zorn::zorn:

  • Ich war zwischendurch nochmals beim Dealer, weil das Sch...ding nur ungefähr einen halben Tag gekühlt hat. Jetzt funktioniert es (wie lange?), fragt aber nicht, was die Ursache war. Meister war schon im wohlverdienten Feierabend, Verkäufer hatte keine Ahnung, wusste nur, dass "was gemacht worden ist". Toller Händler, muss man weiterempfehlen ... :wand:

    Grüße, Volker

  • Was muß ich tun damit mit dem linken
    Temperaturregler die Temperatur auf
    beiden Seiten eingestellt werden kann?

    Hallo Holz,

    drück mal für 3 Sekunden auf den "Auto"-Knopf im linken Regler. Bis wieder jemand am rechten Regler dreht, verstellen sich dann beide Zonen parallel.

  • Servus,

    Was muß ich tun damit mit dem linken
    Temperaturregler die Temperatur auf
    beiden Seiten eingestellt werden kann?

    das geht -insofern du die Climatronic verbaut hast- indem du lange auf den linken Temperaturregler drueckst. Drehst du am rechten wird die Automatik wieder aufgehoben und es wird wieder einzeln geregelt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.