• Ich habe nicht das Gefühl, dass zu wenig Luft durch die Anlage geht. Der Luftstrom scheint ok, auch die Heizleistung ist ja nicht schlecht. Es ist vielmehr so, wie es Alex gesagt hat:


    ...das Gebläse ist gefühlt immer eine Stufe zu hoch eingestellt...
    Mal sehen ,wie es bei höheren Temperaturen wird.

    Alex.

    Werde trotzdem mal nachschauen, wann der Pollenfilter getauscht worden ist.

  • Pollenfilter wird bei 60tkm Inspektion getauscht. Ich wechsel immer nach 15tkm, da der teilweise ganz schön verdreckt. Zudem läuft die Scheibe leichter an.

    Ich dachte auch immer, dass die Anlage zu viel bläst. Bis ca. 100 km ist es bei mir auch so, dann ist scheinbar alles so warm, dass meine Automatik bei 22°C bis auf 2 Balken runter geht. Manchmal auch auf 3.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich hab einen T aus der Bauwoche 46/05, letzte Woche vor GP.
    Mir wurde eine nichtbestellte 4-Zonen-Klima eingebaut.
    Die Taste heisst bei mir noch "Econ".
    Sämtliche 4 Gebläse sind einzeln einzustellen.
    Pollenfilter wurde im Herbst 2009 gewechselt.

    Volle Ausnutzung aller Gebläse ist akustisch nicht erträglich. :(

    Nutze ich nur bei Beschlagen der Scheiben.

    Man kommt sich vor wie im Windkanal.


  • Mir wurde eine nichtbestellte 4-Zonen-Klima eingebaut.

    Das hört sich ja vorwurfsvoll an. Solange sie nicht auf der Rechnung stand ist´s doch prima :D
    Missen möchte ich die 4-Zonen Anlage nicht. Gerade wegen der "Machotaste" und weil ich damit die Lüftung hinten separat steuern kann...



    Volle Ausnutzung aller Gebläse ist akustisch nicht erträglich. :(
    Nutze ich nur bei Beschlagen der Scheiben.
    Man kommt sich vor wie im Windkanal.

    Da kann ich nur beipflichten. Ohne die Lüftung manuell zu drosseln ist es einfach zu heftig. :(
    Schade, denn eigentlich ist die Auto-Funktion ja sehr angenehm. Vlt. lässt sich ja die Grunddrehzahl drosseln?

  • Um vernünftig regeln zu können, müssen alle Bauteile des Klimabedienteils entsprechende Temperatur haben (Luftansaugung am Bedienteil...). Dies wird bei den jetztigen Temperaturen kaum vor 100 km Fahrt passieren.

    Anleitungen zum Filterwechsel sind im Forum online. Zudem ist die Anleitung auch beim Filterkauf dabei. Ist total easy.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wollte nach dem Filterwechsel noch mal meine Erfahrung abgeben.

    Ich hab ja jetzt keinen Aktivkohle eingebaut und habe im Automatik Modus oft nur 2 Striche, ab und zu mal 3. Auch bei Kurzstrecke. Insgesamt deutlich weniger Gebläseleistung wie vor dem Wechsel.
    Könnte schon sein, dass dies damit zusammenhängt, dass der normale Filter leichter zu durchströmen ist...
    Wenn´s bei jemand anderem auch noch so ist, könnte was dran sein.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Moin Macko,kannst du mir helfen ,wo ich die Anleitung im Forum finden kann?

    Alex.

    mit der SuFu und dem Stichwort Wechselanleitung + Filter, dann kommt soetwas raus: KLICK :zwinker:

    Hallo Alex,

    meinst du diese hier?:zwinker:

    nein, bitte keine (An-)Teile aus Copyright-geschütztem Schrift-/Druckgut bereitstellen

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi TF´s,
    die Anleitung von Uli funzt einwandfrei.
    Bei den MANN Filtern sind auch immer noch gedruckte Anleitungen dabei. Der Wechsel ist wirklich kinderleicht und der Filter kostet auch nur ~10Euro.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,
    mit der SuFu und dem Stichwort Wechselanleitung + Filter, dann kommt soetwas raus: KLICK :zwinker:


    Danke.

    Ich hab schon mehrfach gesuch.Leider ist die Suche nicht fehlertolerant.Ich hab eben nach Anleitung und Pollenfilter (glaub ich ) gesucht und den besagten Post nicht gefunden.

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (28. Februar 2010 um 10:05) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Servus,

    Ich hab schon mehrfach gesuch.Leider ist die Suche nicht fehlertolerant.Ich hab eben nach Anleitung und Pollenfilter (glaub ich ) gesucht und den besagten Post nicht gefunden

    deswegen sollte man sich bei der Suche Gedanken machen, Stichworte auf die Grundform zurückfahren (nicht Pollenfilter nehmen, sondern nur Filter) und lieber danach ein wenig in den Ergebnissen scrollen. :zwinker:

    Das ganze lebt natürlich auch davon, dass in den Themen die Stichworte bearbeitet werden. Das ist Sache ALLER Nutzer. Damit wird nämlich die SuFu unterstützt und der geneigte Sucher findet das gesuchte Ergebnis besser :top:

    Wenn man das Thema nach unten scrollt, kann man auf "Stichworte bearbeiten" klicken und dann die betreffenden Suchworte ergänzen und hinzufügen! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    bin recht neu hier mit meinem Touareg (V6 TDI, EZ 12/05, 40.000 km) und möchte das Thema nochmals andersherum anfragen: ich habe auch die Zweizonen-Climatronic mit ECON-Taste. Warm wird er schnell (auch gut steuerbar), gestern wollte ich das Ding aber mal kühlen lassen und so recht begeistert bin ich nicht. Draußen waren es rund 20°, hinter der Scheibe sicherlich 25-28° - aber trotz "bedienungsanleitungsgerechter" Betätigung aller Tasten und Schalter (Auto-Taste drücken, Temperatur von 22° runterregeln, keine Veränderungen an der Ventilatortaste, weil ansonsten keine Kühlung mehr ...) kam da nichts rechtes bei rum:confused:

    Selbst bei Reduzierung auf 16,5° hat sich - außer einem Sturm aus allen Düsen - kein wirklicher Kühleffekt eingestellt und die Schweißtropfen auf meiner Stirn waren nicht nur der Hoffnungslosigkeit zuzuschreiben. Bin ich jetzt zu dusselig oder gibt es besondere Kniffe, um der Klimaanlage kalte Luft zu entlocken? Alternativ, da will ich gar nicht dran denken, könnte das Teil auch kaputt sein??? Letzte Inspektion war nach Aussage und Stempel des Dealers vor rund vier Wochen, bevor ich den Touareg in Empfang nehmen konnte.

    Danke und Grüße,

    Volker

  • Servus,

    [...]ich habe auch die Zweizonen-Climatronic mit ECON-Taste. [...]

    die ECON-Taste darf bei deiner NICHT leuchten, somit nicht gedrückt sein.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja, ECON-Taste leuchtet nicht, es leuchtet nur die AUTO-Taste - das ist es ja, was mich so unruhig macht ...

    Danke für die schnellen Antworten,

    Volker