Hallo Zusammen!
Leider kann ich nur vor diesem Händler/Werkstatt warnen!
Kurze Historie:
1. Termin: Dicken hingebracht, weil Keilriemen Geräusche von sich gab. Auto abgegeben mit Hinweis: Keilriemen macht Geräusche - bitte prüfen ggfs. tauschen.
Am nächsten Tag Auto abgeholt: 80 Euro bezahlt, Hinweis des Werkstattleiters: Der Keilriemen mach Geräusche, wir haben jetzt mal ein Spezialmittel draufgemacht.
2. Termin: Eine Woche später kam was kommen musste. Keilriemen musste getauscht werden, weil die Geräusche natürlich nicht weg waren. Rechnung über 295 Euro.
Dann kam ein Anruf von einem Umfrageunternehmen. Ich frug, woher die meine Nummer haben. Sie haben sie von der Werkstatt. Ich hätte angeblich mit dem Auftrag unterschrieben, dass man mich kontaktieren darf. Also Auftrag angeschaut, da steht rein garnichts. Also einfach mal meine Daten weitergegeben....
3. Termin: Nach einem Gespräch mit Geschäftsleiterin, dachte ich beim nächsten Mal wirds besser. Grosse Inspektion für 695 Euro. Auto war noch nicht mal gewaschen aber Arbeiten waren erledigt. Allerdings 22,95 EURO je Liter Öl, den es überall im Netz für 8,95 Euro gibt. War wohl mein Fehler.
4. Termin: Ging nicht anders, musste wieder dahin, weil Kompressor vom Luftfahrwerk geplatzt. KV über 1.800 Euro zzgl. Einbau. Habe den Kompressor neu für 395 Euro in der Bucht gekauft. Natürlich gab es Knatsch beim Einbau. Teil passt angeblich nicht. Als ich dann vorbeischaute, passte es auf ein mal, weil ja die Teilenummer auch auf ein mal identisch war. Es wurde ein Preis von 250 Euro für Einbau vereinbart. Rechnung dann 295 Euro. Ins Auto eingestiegen, nach 1km Fehlermeldung vom Fahrwerk.
5. Termin: Die Fehlermeldungen sollten untersucht und abgestellt werden. Also Reklamation vom vorhergehenden Termin. Gleichzeitig sollten die mitgebrachten Reifen montiert werden. Dazu die Bitte das RDK abszuschalten - auszuprogrammieren.
Am gleichen Tag Anruf der Werkstatt, das RDK würden sie nicht abschalten, nur im Menu deaktivieren. Das kann ich auch, also bat ich darum die Reifen nicht zu montieren, sondern nur das Problem mit den Fehlermeldungen des Luftfahrwerks zu korrigieren. Wie gesagt, eine Reklamation des vorhergehenden Termins.
Bei Abholung waren die Reifen natürlich montiert. Rechnung über 100 Euro! Die Kosten für Fehlerspeicher Auslesen wurden einfach mal berechnet. Aber der Fehler nicht behoben. Ansage des Meisters: Drückt mir 4 A4 Seiten mit Fehlermeldungen in die Hand. Da müssen wir jetzt jedem Fehler einzeln nachgehen. Schauen Sie mal hier, da wurde eine Luftdüse nicht richtig angesteuert, da müssen wir die gesamte Klimaanlage prüfen. Was der Meister nicht wusste, die 4 Seiten waren alles "Null Meldungen" - also keine Probleme. Nur das Luftfahrwerk spukte eine Meldung aus -"Regelkreis abgeschaltet".
Auf meine Frage, warum das jetzt nicht behoben wurde, sagte er einfach, davon wusste er garnichts. Ich müsse einen Termin dafür machen, mann müsste der Sache nachgehen, aber das würde recht kostspielig. Und warum man die Reifen montiert hat, obwohl ich das storniert hatte, wusste auch keiner.
Damit hatte ich die Schnautze voll.
Jetzt habe ich bei jeder Fahrt Fehlermeldungen und ich weiss einfach nicht mehr wo ich hin soll. Zu allem Überfluss bin ich noch mit leerer Batterie stehen geblieben und jetzt steht der Dicke in der Einfahrt rum.
Wenn jemand mir eine Werkstatt in der Gegend um Wiesbaden empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.