Bei mir geht´s jetzt auch los

  • @ Hannes

    Du bist ja auch noch so ein junger Schnösel! Du hast ja auch Nicht das richtige harte Leben mitgemacht wie wir damals 5 Km im kalten Winter zur Schule gehen, beide Richtungen immer bergauf, in Holzschuhen, ohne Socken! Und das Heizmaterial für die Schule mussten wir auch noch selbst mitbringen, Hefte hatten wir keine! Alles wurde mit dem Messer in die Hand eingeritzt! Das war hartes Leben. Ihr jungen Leute habt es ja so einfach gehabt! :D

    Und dann kamen die schwierigen 60’ger Jahre, immer mussten wir auf Demos, es gab keine Zeit um was anständiges zu lernen. Was da rausgenommen ist, sieht man ja bei der jetzigen Regierung in der BRD! Die sind ja auch zum Teil ehemalige. :rolleyes:

    @ Holger

    Ich hab den V8 für 2 Wochen als Leihwagen gehabt, und da man den nicht immer so drücken muss (gleiche Fahrweise vorausgesetzt), braucht der auch nicht viel mehr (ich weiß den Verbrauch nur in Meilen/Gallone) und der V8 brachte es auf 17,5 mpg, und den V6 habe ich auf 18,2 mpg. Das bedeutet praktisch, dass ich mit 3,8 lt. Sprit mit dem V6 nur rund einen Kilometer weiter fahren kann als mit dem V8. Das ist ja wirklich nicht die Welt! Und ich glaube sogar, dass man in den Bergen den V8 vielleicht im Verbrauch noch unter denV6 bekommen könnte, da das weit au höhere Drehmoment es erlaubt in einem höheren Gang zu fahren. Wäre mal interessant wenn unsere Schweizer Freunde mal einen Vergleich machen würden. :confused:

  • Hallo
    Bin berade vom Termin im Autohaus wieder gekommen .
    Ergebnis :ich soll zufrieden gestellt werden (hätte ich auch nicht anders erwartet)
    Der Herr Schmitt vom VZ Leipzig hat sich sehr kompetent gegeben (währe ihm beinahe in der Autohauseinfahrt in die Seite seines V10 gefahren :o )
    Türgriffe und sämtliche Passungenauigkeiten sollen beseitigt werden ,Achsvermessung .Für die Bordbuchablage soll auch eine Lösung gefunden werden.
    alles in Allem recht erfolgreich .
    Übrigens scheint https://www.touareg-freunde.de zur Pflichtlektüre zu gehören :D

    Grüße Sandro

  • Zitat von dschlei

    (...)

    Ich hab den V8 für 2 Wochen als Leihwagen gehabt, und da man den nicht immer so drücken muss (gleiche Fahrweise vorausgesetzt), braucht der auch nicht viel mehr (ich weiß den Verbrauch nur in Meilen/Gallone) und der V8 brachte es auf 17,5 mpg, und den V6 habe ich auf 18,2 mpg. Das bedeutet praktisch, dass ich mit 3,8 lt. Sprit mit dem V6 nur rund einen Kilometer weiter fahren kann als mit dem V8. Das ist ja wirklich nicht die Welt! Und ich glaube sogar, dass man in den Bergen den V8 vielleicht im Verbrauch noch unter denV6 bekommen könnte, da das weit au höhere Drehmoment es erlaubt in einem höheren Gang zu fahren. Wäre mal interessant wenn unsere Schweizer Freunde mal einen Vergleich machen würden.
    (...)


    Bin zwar kein Schweizer Freund, aber ein Freund der Schweizer... :D

    Ich bin öfter geschäftlich in der Schweiz und halte mich dort aus naheliegenden Gründen strikt an jede Geschwindigkeitsvorschrift. Dies bedeutet in der Praxis 100-120 Km/h und sehr gemütliches schonendes Gleiten. Laut Bordcomputer waren dies dann zwischen 13,3 und 13,8 L auf 100 Km. Laut meinen Umrechungskünsten entspricht dass ungefähr 17,8mpg. Das gemütliche Fahren in der Schweiz dürfte dem gemütlichen Gleiten auf US Strassen ähneln.

    Das mit dem weitaus höheren Drehmoment kann ich aus dem Gespannbetrieb bestätigen. Inkl. 1,7t Hänger bei Tempo 100 lag der Verbrauch bei 17,5L, bei Tempo 80 etwa bei 16,5L. Der V6 braucht mit Hänger lt. meinem Kenntnisstand gut 3-4L mehr je 100 Km.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Bin zwar kein Schweizer Freund, aber ein Freund der Schweizer... :D
    Das mit dem weitaus höheren Drehmoment kann ich aus dem Gespannbetrieb bestätigen. Inkl. 1,7t Hänger bei Tempo 100 lag der Verbrauch bei 17,5L, bei Tempo 80 etwa bei 16,5L. Der V6 braucht mit Hänger lt. meinem Kenntnisstand gut 3-4L mehr je 100 Km.

    gruß
    Heinz

    Heinz bestätigt meine These: wenn Drehmoment gebraucht wird, ist ein größerer Motor billiger im Verbrauch als ein kleinerer, der die gleiche Arbeit mit höherer Drehzahl leisten muss!

    Ich bin immer der Meinung gewesen, es geht nichts über Drehmoment, und Drehmoment hängt direkt von der Größe des Motors ab (oder es muss eine Dieselmaschine sein die von Natur aus schon ein besseres Drehmoment hat – aber auch hier ist die Motorgröße wieder Ausschlag gebend). Je niedriger die Drehzahl ist, in der das volle Drehmoment anliegt, je niedriger kann der Spritverbrauch sein!

    All das Geschwafel von PS ist nur Augenwischerei. Das beste Beispiel ist der V10, gleiche PS wie der V8, aber viel mehr Drehmoment, und daher auch bessere Beschleunigung, aber dennoch weniger Spritverbrauch. PS hat hauptsächlich was mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, aber das Drehmoment ist es was uns schnell dahin bringt!

    Und im Endeffekt halten größere Motoren auch länger, weil sie weniger in hohen Drehzahlbereichen gefahren werden. Hier sind das beste Beispiel die US V8 Motoren, die ihre volle Leistung schon so um 3000 – 4000 U/min bringen. Die Dinger haben relativ wenig PS, aber haufenweise Drehmoment und können fast ganze Häuser wegziehen, aber halten für ewig (die Autos fallen/rosten rechts und links vom Motor ab, und die Dinger schnurren noch immer).

  • Aber gemäß der technischen Informationen beschleunigt der V6 TDI in 9,9 sec. auf 100 und der V6 B in 9,8sec. Ich verstehe das technisch einfach nicht, warum der V6 TDI besser beschleunigen soll, als der V6B.
    Auch der V8 beschleunigt kaum langsamer auf 100 als der V10 TDI.

    Was sich unterscheidet ist der Spritverbrauch.

    Aber im Vergleich zum V6 brauche ich Jahre, um die Preisdifferenz bei den Anschaffungskosten einzufahren.

    Ich habe immerzu das Gefühl, dass ich bei der Dieseldiskussion etwas nicht verstehe. :(

  • Zitat von Porto

    Aber gemäß der technischen Informationen beschleunigt der V6 TDI in 9,9 sec. auf 100 und der V6 B in 9,8sec. Ich verstehe das technisch einfach nicht, warum der V6 TDI besser beschleunigen soll, als der V6B.
    Auch der V8 beschleunigt kaum langsamer auf 100 als der V10 TDI.
    (...)(


    0 auf 100 Km/h Werte sind ja ganz nette Angaben, aber eigentlich nur theorethischer Natur. Wer braucht schon jemals diesen Wert und tritt sein Auto mit Vollgas durch die Gänge. Wichtiger ist eigentlich die Elastizität, z.B. von 60 auf 100 oder von 80 auf 120. Diese Werte kenne ich im Vergleich nicht, aber ich vermute, dass Drehmoment hier die wichtigste Rolle spielt. Turbomotoren haben naturgemäß eine geringe Ansprechverzögerung. Dies war früher erheblich, ist heute aber kaum noch spürbar. D.h., dass V6TDI und V10TDI ganz leicht verzögert ansprechen, danach aber die Kraft umso bulliger entfalten. Es ist hier schon oft von der unterschiedlichen Motorcharakteristik gesprochen worden. Ich persönlich empfinde die geradlinigere Kraftentfaltung eines Benziners als harmonischer und angenehmer. Viele mögen jedoch die spezielle TDI Charakteristik, welche etwas verzögert, dann aber umso stärker anspricht.

    gruß
    Heinz

  • Liebe Gemeinde,


    wenn ich diesen thread so lese (bezüglich der technischen Details) stelle ich fest, daß meine Leidensfähigkeit viel zu grooooß war.
    Mein erstes Dickschiff war ein V6 Benziner, Ausl. 11/02 (!!!), den ich nach einem Jahr Zulassung vom Freundlichen übernommen habe.
    Ein Jahr, 25tkm und 30 (dreißig) Werkstattaufenthalte weiter habe einen V6TDI (seit 12/04), der mich schon 7tkm durch die Republik befördert hat. Der Freundliche hat eingesehen, daß das Fz. nicht weiter "zumutbar " war.

    Es fing an mit Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten, die so stark wurden, daß ein in die Halterung der Mittelkonsole gestellter Cocktailshaker übergeschäumt wäre. Die Reifen sind beim Kurvenfahren (egal bei welcher Temp.!) über die Strasse radiert, so daß sie am Rand regelrecht ausgefranst waren.

    Das Navi ist bei jedem Start und anschließendem Rückwärtsfahren abgestürzt und meldete sich nach ca. 1 min wieder.

    Die Alarmanlage löste bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus und wurde zunächst mit den Sensoren (3x) und dann mit der gesamten Elektronik (1x) ausgetauscht, was den Dicken erstmal für einen ganzen Tag schachmatt gesetzt hat und zu einer "Neuinitialisierung" des gesamtes Elektronikschrottes an Bord geführt hat (ging nur mit Onlinehilfe aus WOB, der der kleine ja geklaut hätte sein können...).

    Das Navi und die gesamte Elektronik sind immer wieder mal ausgefallen, da hab ich nicht mal mehr rote Zeiger gesehen, sondern auf der Landstrasse im strömenden Regen gar nichts mehr, weil auch das licht aus war...

    Nach einem Werkstattaufenthalt mit softwareupdate waren die Schweinwerfer so hoch ("Xenon mit automatischer Leuchtweitenregulierung") eingestellt, daß mich jeder Entgegenkommende mit dem Wort "A..loch" auf den Lippen angeblinkt hat. Das war das einzige mal, daß ich die Anzeige "Leuchtweitenregulierung prüfen" erwartet hätte, sie kam aber immer zu anderen Zeitpunkten... Nach der "Reparatur" waren die Scheinwerfer so, daß ich immerhin noch jemand vor dem Wagen liegenden hätte erkennen können.

    Bei einer tour mit einem befreundeten nagelneuen Cayenne mußte ich mal um einen Boxenstopp auf einem Parkplatz bitten, weil das Navi der Meinung war, sich 1498 km nordöstlich von Hamburg zu befinden, das Licht war auch wieder aus.

    Eines Tages meldete sich das interne Fehlersuchsystem mit der Meldung "Verlust von Bremsflüssigkeit!!! Sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen!" Nach telefonischer Auskunft der Werkstatt sei das "wohl ein Elektronikfehler, wenn unter dem Wagen keine Pfütze ist und in dem Ausgleichsbehälter noch was drin ist, fahren Sie weiter". Leider war ein Bremsschlauch gelöst und nach 10 km war so gut wie keine Bremsflüssigkeit mehr da, das Bremsen war auch interessant...

    Die nächste Pfütze eine Woche später unter dem Wagen rührte von einem durchgescheuerten Kühlschlauch her, der wurde im Rahmen der Aktion "tausche das möglicherweise durchscheuernde Kabel neben der Feststellbremse aus, der elektrische Sitz könnte Fehler erleiden"-Aktion erledigt.

    Nach dem Sommer meldete sich die Alarmanlage zweimal am Tag, ohne das die Alarme protokolliert wurden, ob es nur der zu heftig eingestellte Innenraumsensor war, war nicht herauszufinden (guter Tip, häh?). Auf einem Parkplatz in der Hamburger Innenstadt war das Hauelen nicht mal mehr AUSZUKRIEGEN (was macht denn der Herr im dunklen Anzug neben dem Auto mit der heulenden Alarmsirene da? Die ersten Passanten riefen schon die Polizei...

    Un zu guter letzt der Hammer: bei einer langsamen Fahrt rückwärts auf dem heimischen Hof ("Ausparken") ging die gesamte Kiste aus! Keine Elektronik mehr, kein Licht mehr, kein Motor mehr, keine Lenkung mehr, keine Bremse mehr... alles weg!

    Da bin ich nur noch einmal eingestiegen und hab ihn zurückgebracht. Das war's dann mit der Liebe...

    die VIELEN kleinen Dinge wie quietschende Sitze, klemmende Leselichtschalter, sich spontan öffnende Ablagefächer, Geister im keyless-access-system (warum macht er erst bei der zweiten Berührung des Sensors "klack"?), miesester CD-Wechsler in der deutschen Autobranche, seltsame Fehlermeldungen, die weder protokolliert, noch nachvollziehbar waren, kann ich nicht mehr aufzählen, weil ich sonst als Teilnehmer des Forums wegen Überlänge rausgeschmissen werde.

    Das einzige was dabei freuen konnte, waren die vielen Testwagen aus dem Hause VW/Audi, die ich als Ersatzwagen gestellt bekommen habe.

    UND:

    nachdem die Kiste (verdiente nicht mehr die liebevollen Bezeichnungen) beim Freundlichen stand, hat die Alarmanlage weiterhin verrückt gespielt, und es wurde NICHT protokolliert!

    Der neue hat bisher (toi, toi, toi) noch keine Macken, bis auf die "übliche" Meldung "Leuchtweitenregulierung prüfen" und zeitweiliges Spinnen der PDC. Ach ja und die Absenkung des manuell zu verstellenden Sitzes, aber da muß ich wohl mal die Breite meines Hinterns überprüfen...

    Inzwischen entfrustete Grüße

    RockingRick

    (puuuuh...) wo ist der smiley "schweissabwisch"?

  • @ RockingRick

    Da bist Du wirklich schmerzfrei gewesen, was die Mängel angeht. Aber mit dem
    Baujahr/-monat ist das wohl einer der ersten, eiligst für die Präsentation
    zusammengezimmerten, Touaregs gewesen, die überhaupt auf den Straßen
    zu sehen waren.

    Aber es freut mich, dass Du jetzt einen funktionierende Dicken hast und wohl
    auch wieder ein Touareg-Freund bist oder wirst.

    Und ich dachte, ich wäre in den ersten Monaten mit den ganzen Mängeln
    schlimm dran gewesen, etwas Misstrauen bleibt aber nach so einer Geschichte
    immer über. Ich lausche permanent noch auf jedes Geräusch
    und zucke bei jedem TÜT zusammen, auch wenn es nur das
    Scheibenwaschwasser ist.

    :trinken
    andreas

  • Zitat von Porto

    Aber gemäß der technischen Informationen beschleunigt der V6 TDI in 9,9 sec. auf 100 und der V6 B in 9,8sec. Ich verstehe das technisch einfach nicht, warum der V6 TDI besser beschleunigen soll, als der V6B.
    Auch der V8 beschleunigt kaum langsamer auf 100 als der V10 TDI.

    Was sich unterscheidet ist der Spritverbrauch.

    ... :(



    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Dieselmotoren deutlich schwerer sind. Außerdem liegen zwischen den 225 PS des V6 TDI und den 241 PS des Benziners ja auch noch ein paar Pferde. Dafür schlägt sich der Diesel doch ganz wacker, oder?

    Das Statement von Heinz trifft m.E. den Nagel auf den Kopf! :Applause:

    Thomas

  • @ Heinz und Porto
    Ich hab noch nie einen Diesel gehabt, und nur im letzten Urlaub den A190 TD als Mietwagen gefahren. Ich war eigentlich ganz begeistert davon!

    Aber das Turbo-Loch kannst man auch bei einem aufgeblasenen Benziner deutlich spüren. Bei unserem Audi TT geht es unterhalb von 2800 U/min recht behaglich zu, Aber dann kommt der Turbo rein, und so ab 3000 U/min geht die Post aber so richtig ab, und man wird doch ganz schön in den Sitz gedrückt!

    Aber der Gleichbleibende Durchzug, speziell in Bezug zu Elastizität kann nur über Drehmoment (Hubraum) erreicht werden. Und wenn man gleiche PS Fahrzeuge betrachtet gewinnt das Drehmoment – Stärkere Fahrzeug immer bei der Beschleunigung und dem Durchzug.

    @RockingRick

    Du scheinst nicht nur ein Montagsauto erwischt zu haben, sondern auch eine Unfähige Werkstatt. Viele der beschriebenen Fehler sind gut bekannt und hätten leicht abgestellt werden können. Es wäre vielleicht ratsam die Werkstatt zu wechseln, selbst bei Deinem neuen!

  • Also Leute, jetzt muss ich auf Eure geballte Entscheidungskraft zurückgreifen!

    Als ich heute nach hause kam, war ein Einschreiben von VW da mit einem Austauschangebot!

    Ich kann entweder einen 2005 V8 mit Luft Federung, Bi_Xenons, Convinience Package, Sound System 1, Winter Package, Voll Chrom, und Anhänger Kupplung (dieser Dicke hat einen Listenpreis der 8069 Dollar höher ist als mein derzeitiger) sofort vom Händler gegen eine einmalige Zahlung von 6000 Dollar (inklusive der angerechneten 1000 Dollar für die bisherige Fahrleistung) haben,
    oder ich kann einen V6 mit der gleichen Ausstattung die ich habe, und der den gleichen Listenpreis hat, gegen eine einmalige Zahlung von 1000 Dollar haben. Da das Fahrzeug extra bestellt werden muss, ist die Lieferzeit zwischen 90 bis 120 Tage, die aber nicht auf meine Fahrleistung angerechnet werden, allerdings muss ich für alle unnormalen Schäden (Kratzer, Beulen, usw.) aufkommen, und es werden in dieser Zeit auch keine Garantiearbeiten vorgenommen.

    Beide Fahrzeuge sind ein direkter Austausch, und mein Zahlungsplan (0% für 3 Jahre) geht unverändert weiter.

    Jetzt müßt Ihr mir bei der Entscheidung helfen! Bitte, Bitte!
    :guru: :guru: :confused:

  • Zitat von RockingRick

    (...), kann ich nicht mehr aufzählen, weil ich sonst als Teilnehmer des Forums wegen Überlänge rausgeschmissen werde. (...)

    Hallo Rick,

    Keinesfalls wirst Du rausgeschmissen. Ich denke, Dir ist man eher dankbar für diese umfangreiche Mängelliste. (Etwas, an das ich mich auch noch setzen muß... :o)
    Und während andere ihre Beiträge kurz und knapp halten, dafür aber mit vierstelliger Anzahl aufwarten, begnügst Du Dich eben mit ein paar wenigen langen. Das ist schon ok so! :D :D

    Alex.

  • Zitat von dschlei

    Also Leute, jetzt muss ich auf Eure geballte Entscheidungskraft zurückgreifen! (...)

    Hallo Dietmar,

    meiner Meinung nach solltest Du den V8 nehmen. Soviel schon mal in Bezug auf die Motorisierung. Was die Ausstattung angeht, so fehlt mir der Vergleich (ich bin auch gerade zu faul zum Suchen), aber wenn ich es richtig sehe, dann fehlt von den "großen" Dingen nur das Navi, oder? Darauf würde ich (eventuell zu Gunsten eines after-market Gerätes) auch verzichten. Fehlt Dir sonst noch was, das Du jetzt hast - ich meine an Zubehör?

    Alex.

  • Zitat von Nebelkrähe

    Hallo Dietmar,

    meiner Meinung nach solltest Du den V8 nehmen. Soviel schon mal in Bezug auf die Motorisierung. Was die Ausstattung angeht, so fehlt mir der Vergleich (ich bin auch gerade zu faul zum Suchen), aber wenn ich es richtig sehe, dann fehlt von den "großen" Dingen nur das Navi, oder? Darauf würde ich (eventuell zu Gunsten eines after-market Gerätes) auch verzichten. Fehlt Dir sonst noch was, das Du jetzt hast - ich meine an Zubehör?

    Alex.


    Alex

    Das Navi wollte ich bewusst nicht haben (ist ja ausserhalb der grossen Staedte nichts wert, und auch die Parkhilfe ist mir ein paar mal eingefrohren. Also wollte ich die auch nicht mehr. Der CD Wechsler fehlt, aber den brauch ich eigentlich auch nicht (ich hoere immer Pulic Radio oder Oldies), ansonsten ist glaube ich alles dabei.

  • Zitat von Nebelkrähe

    Na, was fragste dann noch...?!? :D :D :D

    (Was für eine Farbe würde er denn eigentlich dann haben?)


    Meine Frau hat gesagt, dass er wieder Schilfgruen sein muss! Basta!

  • Hallo dschlei,
    wenn Du den Aufpreis stemmen kannst, nimm lieber den V8. Das einzige Problem ist das ständige :D vom Fahrer ;) . Selbst hier würde ich den V8 dem V6 vorziehen. Hatte den V6 und V8 zur Probefahrt und hätte am liebsten den V8 gekauft. Allerdings hat es dann nur für den R5 gelangt, der auch toll ist, aber der V8 mit den Bezinpreisen bei euch, ist der Schlager. Wenn Du irgendwie kannst, mache keine faulen Kompromisse mit dem V6.

    greetings, Jörg