Bei mir geht´s jetzt auch los

  • Armin: Bitte gern geschehen, ich wußte doch das die beiden Hermänner das nicht wissen!

    Am besten gefällt mir die Bedienungsanleitung für die Glasschale, da muß ich mein Gehirn nicht so auslasten!

    @Sandro
    Das wußte ich bisher wirklich nicht. Du willst mich/uns doch nicht veräppeln?

    Vielen Dank

  • @Sandokahn:

    ich bin beeindruckt ! Alle Achtung ! Wäre doch 'ne prima Antriebsart für den Dicken. Besser als Gas (hallo reuberle).....
    Hast Du zufällig auch ein Bild von so 'ner Lichtmühle (eigentlich mahlt die doch nix, oder hab ich's nicht kapiert ?) :guru: :D :zwinker:

  • Zitat von HillRider

    @Sandokahn:

    ich bin beeindruckt ! Alle Achtung ! Wäre doch 'ne prima Antriebsart für den Dicken. Besser als Gas (hallo reuberle).....
    Hast Du zufällig auch ein Bild von so 'ner Lichtmühle (eigentlich mahlt die doch nix, oder hab ich's nicht kapiert ?) :guru: :D :zwinker:

    Tipp: Wie bei Blondie: Erst Gehirn einschalten, dann schreiben.

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Also mahlen tut die nix und eine alternative Antriebsart ist es auch nich da drauf sin die Ami´s auch gekommen but the force createt by the Radiometer is not enough .

    Grüße und Bild

    Hallo Sandro,
    wo bekommt man so ein perbido mobile her?
    und was kostet es?
    selbst bauhen ist bei meiner Veranlagung nicht möglich.

    Grüße

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Sandro,
    wo bekommt man so ein perbido mobile her?
    und was kostet es?
    selbst bauhen ist bei meiner Veranlagung nicht möglich.

    Grüße


    Bei den Glasbläsern in Thüringen, oder auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt/Oder :D
    und wenn du so 1o bis 5o Euronen anlegst verfügst du ganz schnell über ein Mühlen-Eigentum-Zertifikat in Form einer Rechnung. :zwinker:
    MfG Peter der

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    und kurze Erklärung:
    Der Londoner Chemiker und Physiker Sir William Crookes, besonders bekannt wegen seiner Untersuchungen an Gasentladungen in Glasröhren ("Crookes'scher Dunkelraum"), beobachtete den Radiometereffekt und entwickelte 1873 ein wissenschaftliches Instrument, das wir heute Lichtmühle oder Crookes'sches Radiometer nennen. Seitdem wird es fast unverändert gebaut und verblüfft immer wieder. (...)

    Hallo Sandro, nochmals herzlich willkommen zurück in der Alten Welt!

    Deine Erklärung ist zwar nicht wirklich kurz ;) , dafür aber vollständig und ich denke verständlich. :guru:
    Zur praktischen Anschauung kann ich nur das Technische Museum in Paris empfehlen - vermutlich gibt es solche Ausstellungstücke aber auch woanders. Ich habe dort vor etlichen Jahren die Lichtmühlen mit etwa 50 cm Durchmesser in der "Spieleecke" gesehen, also dort, wo man Dinge selber ausprobieren konnte. Ist auch was für Kinder! :D

    Noch eine paar technische Details von meiner Seite (für alle, die es nicht interessiert :zwinker: :(

    1. Neonröhren funktionieren nicht so gut, weil deren Lichtspektrum sich kaum mit dem Absorptionsspektrum des Rußes deckt, damit also den Ruß und indirekt das Gas nicht zur Schwingung anregt - zu Deutsch: Deren Licht macht nicht warm und erhöht nicht den Gasdruck.

    2. Es gibt noch einen zweiten Effekt, der dem beschriebenen entgegensteht - der echte Lichtdruck. Da Photonen auch als Teilchen zu beschreiben sind, unterliegen sie unter anderem den Impuls- und Energieregeln des vollelastischen und des voll-inelastischen Stoßes. Daraus ergibt sich, das ein Lichtteilchen beim Auftreffen auf die dunkele Seite (Absorption, voll-inelastischer Stoß) eine Impulseinheit auf das Rädchen ausübt, aber beim Auftreffen auf die spiegelde Seite (Reflektion, vollelastischer Stoß) zwei Impulseinheiten. In Summe bleibt eine Impulseinheit übrig, die die spiegelnde Fläche wegdrückt.
    Da aber dieser Effekt viel kleiner ist als der von Sandro beschriebene, macht er sich in der gasgefüllten Kugel nicht bemerkbar. Im Hochvakuum jedoch beginnt die Mühle, sich aus diesem Grunde umgekehrt herum zu drehen.

    In Paris gab es von jeder Sorte eine. Glaubt mir, ich guckte da erstmal komisch, als die sich in entgegengesetzte Richtungen drehten.... :wow:

    Alex.

  • Hmmm
    deswegen habe ich in den Staaten nur einen Touareg gesehen.....
    den Leuten fehlt es eben an Bildung und Kultur.....
    oder wie könnt ihr Euch die Frage Zitat: "wie lange fährt man mit dem Auto nach Germany?"erklären.

    So aber jetzt zum eigentlichen Thema zurück .
    Ich habe meine Mängelliste fast fertig ,werde sie dann hier noch reinstellen,es sind zwar fast alles nur Kleinigkeiten aber diese dürfen bei einem Auto im Gegenwert von fast 100000 DM nicht sein.


    Grüße Sandro

  • So hab schon ein paar Punkte aufgeschrieben bestimmt fällt mir noch was ein :D

    1. Airbagfehler Seitenairbag Fahrerseite beseitigt
    2. Beleuchtungsfehler Ursache Regensensor unplausibles Signal sporadisch
    3. schlecht eingepasste B-Säulenverkleidungen
    4. hängende Türgriffe rundum
    5. Bordbuchhalterung vorgerüstet aber nicht vorhanden
    6. sporadisch auftretende Verspannungen
    7. wegstehende Fenstergummis vordere Türen
    8. gluckernde Geräusche aus Richtung Heizung nachdem der Motor abgestellt wurde
    9. Sommerreifen zeigen bereits nach 2500 km Sägezahnbildung und rollen laut ab
    10. Ausfall der Kombiinstrumentbeleuchtung sporadisch
    11. Automatikstart wird nicht ausgelöst sporadisch
    12. Frontscheibe beschlägt und gefriert im Automatikbetrieb der Klimaanlage im mittleren Bereich
    13. Schalter Leseleuchte Fahrerseite hängt

    Grüße Sandro

  • Bei mir ist'd noch immer dran! Habe ihn heute bei dem Stealer abgegeben, ein enues Bedienfeld fuer den Garagentoroeffner wird eingebaut, die Holzverkleidung links neben der Lenksaeule wird ausgetasucht (Holz ist gerissen), und an der Heizung wird gearbeitet damit ich keine Eisfuesse mehr habe.

    Als Leihfahrzeug habe ich diesmal einen Brandneuen Chevrolet Trail Blazer mit dem 5,7 Liter V8 mit 350 PS bekommen. Interessant dabei ist, dass der Motor bei circa 70 km/h nur mit ungefaehr 900 U/min laeuft, man merkt fast nicht, dass er an ist. Morgen fahren wir damit nach Iowa (eine Richtung rund 400km) um bei den Amischen (das sind die Krefelder Menoniten die keine Maschinen brauchen) einige Moebelstuecke zu bestellen, die noch echt deutsche Wertarbeit sind (die brauchen nur abgelagerte Eiche)!

    :Applause:

    Danach weiss ich dann vieleicht was ich mir als naechstes kaufen sollte. Mein Dicker musste Anfangs schon nach 80 km in die Werkstatt geschleppt werden, und eine neue Batterie musste eingebaut werden (das war im August), und seitdem war er fuer ueber einen Monat (insgesammt) beim Stealer, und ich konnte alle moeglichen Neuwagen probefahren. Zumindest muss ich sagen, dass immer ein Neuwagen fuer mich bereit steht, wenn der Dicke beim Doktor ist.

    :D

    Dietmar aus WI

  • So, ich habe heute Abend meinen Dicken wiederbekommen. Die neuen Tasten für den Toröffner klemmen auch leicht wenn es kalt ist, und der Techniker sagte mir, dass das Bauart bedingt ist (billig gemacht), die Tasten sind relativ groß und nur in der Mitte gefuehrt, wenn man leicht seitlich drauf drückt, verkannten sie sich, ein wenig Silikonspray hilft für eine Weile!

    An der Heizung lässt sich nichts machen, die Ausläse sind vom Design her schlecht plaziert, und die Luft erreicht die Füße nicht wenn es richtig kalt ist (vielleicht kann VW mir ein kleines Heizöfchen geben, dass ich an meinen Füßen aufstellen kann (mit anderen Worten, die Heizung taugt nichts bei starker Kälte! Warnung an alle die in sehr kalten Gebieten wohnen !!!). Und bei dem neuen Trim-Teil habe ich jetzt eine leichte Beule im Aluminium! Also, wieder ein toller VW Erfolg auf der ganzen Linie.

    Den Leihwagen habe ich circa 800 km gefahren, und ich muss schon sagen, es geht nichts über Hubraum! Mit dem Tempomat auf 130 km/h eingestellt, drehte der Motor ganze 2200 U/min! Vom Fahrgefühl ist der Dicke aber weit aus besser! Der ist eine ganz andere Klasse, obwohl er nur ungefähr 7000 Dollar teurer ist, sieht er aus, und fühlt sich an, als ob der Unterschied weit mehr als 10000 Dollar ist. Also weiter Dicken fahren und auf ein bischen mehr Leistung in der Zukunft warten.

    Dietmar aus WI

  • und hier ein kleines Update von meiner "Zicke":
    1. Airbagfehler Seitenairbag Fahrerseite beseitigt
    2. Beleuchtungsfehler Ursache Regensensor unplausibles Signal sporadisch
    3. schlecht eingepasste B-Säulenverkleidungen
    4. hängende Türgriffe rundum
    5. Bordbuchhalterung vorgerüstet aber nicht vorhanden
    6. sporadisch auftretende Verspannungen
    7. wegstehende Fenstergummis vordere Türen
    8. gluckernde Geräusche aus Richtung Heizung nachdem der Motor abgestellt wurde stellenweise auch während der Fahrt
    9. Sommerreifen zeigen bereits nach 2500 km Sägezahnbildung und rollen laut ab
    10. Ausfall der Kombiinstrumentbeleuchtung sporadisch
    11. Automatikstart wird nicht ausgelöst sporadisch
    12. Frontscheibe beschlägt und gefriert im Automatikbetrieb der Klimaanlage im mittleren Bereich
    13. Schalter Leseleuchte Fahrerseite hängt
    14. Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen
    15. Beifahrertür schließt schlecht
    16. Scheinwerfer Fahrerseite beschlägt bei feuchtem Wetter
    17. Regensensor lässt keine Logik im Einschaltverhalten erkennen
    18. Abdeckung rechter Wischer während der Fahrt abgefallen
    19. Ruckeln im Tempomat-Betrieb sporadisch
    20. Tempomat „vergisst“ Gas zugeben sporadisch

    Grüße

  • Hallo Sandro,

    die abstehenden Fenstergummis und die schlecht schließenden Türen
    lassen sich relativ einfach durch Justierung vom :) beseitigen, war
    bei mir auch. Mit dem Reifenverschleiß würde ich auf eine
    Vermessung der Fahrwerksgeometrie drängen, bevor die Reifen
    (nur vorne ???) völlig hin sind. Die Schalter sind fast alle hakelnd,
    insbesondere ESP, etc., habe ich auch aber nach ein bisschen
    Spielerei daran, springen sie wieder raus.

    Mach am besten ein wenig Druck, ggf. beim VZ, dann gehts voran.

    Gruß
    andreas


  • Hallo Andreas

    Ich sammle doch die Fehler nur um sie in das VZ zumelden ,hat mir die gute Frau am Telefon geraten .Ich meine 20 ist eine Gute Zahl werde Morgen mal dort anrufen :D :D

    Danke trotzdem ,ich hoffe nur das ich mit einer mängelarmen Dicken nach Dörnitz fahren kann.

    Grüße

  • Hallo
    habe im VZ angerufen die Gutste hat mir ihre E-Mail-Adresse gegeben ,und ich soll ihr meine Mängelliste zu-mailen ,dann laufe ich nächste Woche noch in der Werstatt auf und dann werden hoffentlich die Kleinigkeiten beseitigt.

    Grüße Sandro