Bei mir geht´s jetzt auch los

  • Ting:

    der Airbag ist wieder da.

    Den Fehler zu löschen hat also nicht einmal eine Woche gehalten.
    Wie war das mit den 2/90000?.
    Das ist Mist, wenn man 3/90000tel wird.

    Also klärt mich mal auf mit Euren goldenen Steckern. Was muß da gemacht werden?

  • Persöhnlich würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.

    Das Risiko wäre mir viel zu groß. Wenn der Händelr meint, das wäre kein Problem, dann soll er dies doch schriftlich mitteilen und gut ist. Wird / kann / darf er ja nicht! Also Dampf machen über Deinen Händler und die Hotline und wenn das nichts hilft in schriftlicher Form direkt nach WOB.

  • Hallo!

    Den fehler hatte ich 4mal und Armin glaube ich auch, bei mir wurde beim ersten Tink der Seitenairbag Fahrerseite getauscht,
    beim zweitenmal das Steuergerät, beim 3tenl nur der Fehler gelöscht, und beim 4mal wurden die Kabelbäume in den Sitzen gegen neue mit einem anderen Widerstand getauscht, das war im Mai 04.
    Man kann fahren, nur bei einen Unfall nach Airbag-Fehlermeldung, wird kein Airbag ausgelöst.
    Nach dem Kabel tausch keine Fehlermeldung mehr.


    MFG
    Roland :cool:

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Den fehler hatte ich 4mal und Armin glaube ich auch, bei mir wurde beim ersten Tink der Seitenairbag Fahrerseite getauscht,
    beim zweitenmal das Steuergerät, beim 3tenl nur der Fehler gelöscht, und beim 4mal wurden die Kabelbäume in den Sitzen gegen neue mit einem anderen Widerstand getauscht, das war im Mai 04.
    Man kann fahren, nur bei einen Unfall nach Airbag-Fehlermeldung, wird kein Airbag ausgelöst.
    Nach dem Kabel tausch keine Fehlermeldung mehr.


    MFG
    Roland :cool:

    Hallo,

    genau so war es, bei mir nur andere Reichenfolge.

    1. Ting: Fehler löschen
    2. Ting: Airbag Tausch
    3. Ting: alle Steckverbindungen lösen, prüfen und wieder zusammenbauen
    4. Ting: neues Kabel, seit dem Ruhe.

  • Hallo

    Wie ich schon oben geschrieben habe ist die offizielle Reperaturanleitung von VW :


    Stecker rausschneiden Kabel mit Endverbinderhülsen verbinden nix da neuer Kabelsatz
    in der Produktion wird es seit KW 45 so gemacht .

    Und die Luftbeutels lösen wohl auch trotz Fehlermeldung aus .

    Grüße

  • Hallo Sandro,

    nun, dann haben wir vielleicht doch unterschiedliche Fehler.

    Bei mir war es immer "Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu hoch". Ich habe die Information mit "verbesserter Kabelstrang verfügbar ab KWxx" selber im VW-internen System beim Freundlichen gezeigt bekommen. Dieser Kabelsatz musste extra bestellt werden, ich habe einige Tage drauf gewartet.

    Vielleicht ist "dein" Fehler ein Wackler oder so was und deswegen schnippeln sie da den Stecker raus.

  • Hallo

    Mein Fehler ist exakt der selbe

    Wiederstand Seitenairbag Fahrerseite hat oberen Grenzwert überschritten sporadisch

    Und die Reperaturanleitung stammt vom Werkstattcomputer :Applause:

    Morgen muß ich sie in die Werkstatt bringen

    mal seh´n was wird


    grüße

  • Na dann werden wir beide berichten wie es weiter geht. Nur morgen schaffe ich das noch nicht. Bin on the road.
    ICH werde dem :) aber schon mal eine Mail schreiben.

  • Habe am Dienstag meine Dicke wieder aus der Werkstatt geholt und im Moment ist alles wieder gut .
    Hatte gestern auch noch einen Anruf vom VZ wie die Sache aussieht und habe der Guten gesagt ,das im Moment wegen Zeitmangel keine weiteren Reperaturen anstehen . Mängelliste muß ich noch schreiben damit die Jungs in der Werkstatt im Januar auch was zu tun haben :D :D
    Also sieht´s doch wie VIP-Service aus die ganze Sache....

    werde weiter berichten.

    Und für den Fall der Fälle muß ich eben Andreas 10 Euro für´n Pfund Plastik geben ;) ;)

    MfG Sandro


  • Hallo Oliver,
    lange nichts mehr gehört.

    Ich gehe bald Holz hacken.:wand: :wand: :wand:

    Nachdem sie mir den Kabelbaum getauscht haben und das Ting abgestellt haben am Airbag ging die Memoryeinstellung nicht mehr.
    In Dresden sind mir die Legosteine aus der Mittelarmlehne vorne rausgefallen.
    Montag vormittag haben sie den Fehler mit der Memoryeinstellung gesucht, nichts gefunden.
    Heute haben sie weiter gesucht. Den ganzen Tag. Um 16.30h haben sie Dicken wiedergebracht.
    Ergebnis: Der Kabelbaum muß wieder raus. Beim Durchmessen wurde festgestellt, dass er Fehler hat. Natürlich Lieferrückstand.

    Was hat sich bei Dir getan?

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Hannes,

    Sandro ist doch für 1 Monat in den USA.. Scheint dort keine Internet-Cafes zu finden der Arme..

    Danke, dass wir/ich dich haben!

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Hannes,

    Sandro ist doch für 1 Monat in den USA.. Scheint dort keine Internet-Cafes zu finden der Arme..


    Er ist doch in Vegas. Da versucht er bestimmt die ganze Zeit am einarmigen Banditen die Kombination
    www touareg freunde de
    zu erspielen. :D

    Vieleicht ergattert er wenigstens ab und zu mal ein paar Coins. :xmas1:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Er ist doch in Vegas. Da versucht er bestimmt die ganze Zeit am einarmigen Banditen die Kombination
    www touareg freunde de
    zu erspielen. :D

    Vieleicht ergattert er wenigstens ab und zu mal ein paar Coins. :xmas1:

    gruß
    Heinz

    I´m back in my good old germany
    Mit gambling war nicht viel zu holen deswegen hab ich nach den ersten 100 Dollar aufgehört
    Im Ernst, bin wegen familieärer Angelegenheiten heute wieder aufgeschlagen .
    und habe vorhin bei -15 Grad meine Dicke gezündet ,sie hat sich zwar etwas geschüttelt aber ist ohne Ting zum Leben erwacht.
    Jetzt werd ich mich erst mal um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern.

    Grüße

  • Zitat von Sandokahn

    I´m back in my good old germany
    Mit gambling war nicht viel zu holen deswegen hab ich nach den ersten 100 Dollar aufgehört
    Im Ernst, bin wegen familieärer Angelegenheiten heute wieder aufgeschlagen .
    und habe vorhin bei -15 Grad meine Dicke gezündet ,sie hat sich zwar etwas geschüttelt aber ist ohne Ting zum Leben erwacht.
    Jetzt werd ich mich erst mal um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern.

    Grüße


    Hallo Sandro,

    welcome back!!!

    Muss selbst ab und zu geschäftlich nach Reno in Nevada (Klein Las Vegas), aber um dieses ganze Gambling Geblinke und Getüte mache ich auch immer den grösstmöglichen Bogen. Gut, dass du nur 100 Dollar vergambelt hast. Ist bei dem momentanen Wechselkurs ja kein Vermögen. :zwinker:

    Hoffe, die wichtigeren Dinge des Lebens sind nicht allzu ernst !!!

    gruß
    Heinz

  • Hallo
    Erstmal herzlichen Dank für das liebe Willkommen
    Mit den wichtigen Sachen ist mein Opa gemeint der mußte ins Krankenhaus und ist seit gestern in Kur .
    Und ehrlich gesagt hatte ich die Schnautze gestrichen voll dem Volk da drüben am Tag 1000 mal zu erklären was man mit einer Glasschale macht und wie eine Lichtmühle funktioniert .

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Erstmal herzlichen Dank für das liebe Willkommen
    Mit den wichtigen Sachen ist mein Opa gemeint der mußte ins Krankenhaus und ist seit gestern in Kur .
    Und ehrlich gesagt hatte ich die Schnautze gestrichen voll dem Volk da drüben am Tag 1000 mal zu erklären was man mit einer Glasschale macht und wie eine Lichtmühle funktioniert .

    Grüße Sandro

    Hallo Sandro,
    hier erreichtst Du vielleicht 1000 alte Europäer!

    Was macht man mit einer Glasschale?
    Was ist eine Lichtmühle?

    Gruß

  • Hallo
    und kurze Erklärung:
    Der Londoner Chemiker und Physiker Sir William Crookes, besonders bekannt wegen seiner Untersuchungen an Gasentladungen in Glasröhren ("Crookes'scher Dunkelraum"), beobachtete den Radiometereffekt und entwickelte 1873 ein wissenschaftliches Instrument, das wir heute Lichtmühle oder Crookes'sches Radiometer nennen. Seitdem wird es fast unverändert gebaut und verblüfft immer wieder.

    Wenn Sonnenlicht oder Licht von Glühlampen auf das Flügelrad fällt, beginnt es sich zu drehen. Es gibt den Eindruck, als ob das Rad wie bei einer Wasser- oder Windmühle durch den Druck des Lichtes in Gang kommt. Seltsamerweise funktioniert das Licht von Leuchtstofflampen schlechter oder gar nicht, und sogar warme Hände oder warmes Wasser am Glaskolben kann die Lichtmühle in Bewegung setzen. Kühlt man den Glaskolben ab (durch kaltes Wasser oder Kältespray) dreht sie sich sogar in die andere Richtung.
    Im Glaskolben befindet sich Luft. Einfallende Wärmestrahlung erwärmt die dunkle Seite der Flügel stärker als die helle. Dadurch wird die Luftschicht nahe der dunklen Seite ebenfalls stärker erwärmt als die Schicht auf der Gegenseite. Der Gasdruck auf der warmen, dunklen Seite ist ein wenig höher als der Druck vor der der kühlen, helleren Seite. Und schon beginnt das Flügelrad mit seiner Drehung.

    Je größer der Temperaturunterschied auf den beiden Flügelflächen ist, um so größer ist die bewegende Kraft. Um eine optimale Lichtmühle zu bauen, muß also die eine Seite möglichst gut Wärmestrahlung in Wärme umsetzen, die Gegenseite sollte dies möglichst schlecht können. Die Wärmeleitfähigkeit der Flügel sollte möglichst klein sein. Außerdem sollte das Rad möglichst leicht sein und möglichst reibungsarm gelagert sein, um eine hohe Beschleunigung und somit beeindruckende Geschwindigkeit zu erreichen.

    Die Flügel bestehen üblicherweise aus dünnen, leichten Glimmerplättchen, die Wärme schlecht leiten. Die silbrige Seite reflektiert recht gut Wärmestrahlung, bleibt also kühl, während die schwarze, berußte Seite Wärme gut absorbiert und wärmer wird. Auf der rußigen Seite ist der Gasdruck höher als auf der silbrigen und deshalb wird sie weggedrückt.

    Diese Bewegung wird gebremst durch die Reibung des Flügelrades mit dem Gas. Erhöht man den Gasdruck im Glaskolben, wird die Reibung höher und überwiegt. Senkt man den Gasdruck im Glaskolben, sinkt auch die Gasreibung, die bei einem perfekten Vakuum verschwunden wäre. Die Lichtmühle dreht sich dann nicht noch schneller, sondern überhaupt nicht, da ohne Gas kein Druckunterschied aufgebaut werden kann. Es herrscht eine Wettstreit zwischen Rückstoß und Reibung. Es gibt einen optimalen Druck, bei dem Rückstoß und Reibung in einer perfekten Balance sind. Er liegt bei 5*10-2 bis 6*10-2 mbar (ca. 55 mTorr).

    Zur Glasschale :
    man legt etwas hinein :D


    Grüße