Kauf eines VW Touareg V10 Bj. 2004

• Hallo Leute bin neu hier und wollte paar fragen an euch stellen.

Wie ist die Lebensdauer von dem V10?
    Der hat noch kein DPF ist allerdings egal, da ich meistens eh nur außerhalb fahre und da wo ich wohne kann man sowieso mit der Gelben bis 2015 rein.
    Mein Bruder arbeitet bei VW und hat für mich an hand der Fahrgestellnummer rausgefunden das bis dato sehr viele Aufträge für das Fahrzeug gemacht wurden. Zuletzt bei 123000KM beide Turbos. Jetziger Kilomterstand 123800.

Kann ich mit dem Fahrzeug in ruhe jetzt fahren oder muss ich jeden moment dran denken, dass irgendwas anfängt zu spinnen.

Hatte bis jetzt immer einen BMW M5 E39 und Audi A6 Avant 4b 2,5TDI. Das er von den UNterhaltskosten nicht günstig ist weiß ich.

Bitte gebts mir Tipps bevor ich das Fahrzeug am Montag hole. Der hat Vollaustattung Baujahr 01.04.2004 für 18950€ Kilomterstand 123800.

Viele Grüße

Bin für jeden Tipp dankbar.

• hallo,

also ich würd sagen hol ihn dir der Preis ist gut und in der momentanen wirtschaftslage kannst deinen händler noch etwas runterquälen ;D
    an dem Motor selbst kann man eig nix kaputt machen außer der vorbesitzer hat ihn immer kalt aufm kopf getreten oder du machst das, ansonsten ist es ein unkaputtbarer (fast) motor. ;)

Jetzt

R50 Baujahr 07.2009 ( mit allem was Man(n) haben muss, aber nicht wirklich braucht )
    R5 Baujahr 02.2009
    Mustang Shelby GT500E mit 585PS

• also ich würd sagen hol ihn dir der Preis ist gut und in der momentanen wirtschaftslage kannst deinen händler noch etwas runterquälen ;D

Geiler Vorschlag!

Und wenn der Händler dann am Boden liegt noch mal kräftig nachtreten. Danach hast du dann einen Freund fürs Leben und endlose Unterstützung bei allen Problemen die mal auftreten können. Vor allem bei Kulanzfragen wird er Dir maximales Entggenkommen zeigen. :denker: :eek:

• Na ganz so schlimm ist die Welt auch nicht. Wenn es die Lage zuließ ,konnte der Kunde auch schon mal einen Kredit von 10% ++angeboten bekommen .Und bei den Leasingraten sah es ähnlich aus.Jeder macht ,was er kann-auch der Händler.
    Aber die Wortwahl ist sicher etwas daneben und zieht auch im Ernstfall die von Arndt geschilderten Retourkutschen nach sich.Leben und leben lassen. Da muß keine Seite gequält werden.

Zum Thema Lebensdauer: Murphys Gesetz:was schief gehen kann,geht schief. Was nützt es dir ,wenn hier ein paar sagen ,der V10 geht niemals kaputt.Mit Glück ist deiner einer davon und mit Pech macht er auf der Heimfahrt schlapp.Ein 6 Jahre altes Auto mit einem solchen potenten Motor hat bei 120000 km sicher schon einiges erlebt.Es wäre sicher besser,du würdest wissen ,was der/die Vorbesitzer mit dem Auto gemacht haben.Sehr viele Aufträge in der Werkstatthistorie deuten auch nicht gerade auf einen ruhiges Vorleben hin

Alex.

• Schon mal viel Vorfreude auf den Dicken :zwinker:

Wenn er von VW ist, wirst Du sicher auch eine Gebrauchtwagengarantie. Bei der Fahrleistung werden zwar nicht mehr 100% erstattet, aber ein bisschen Sicherheit hast Du.

Da wir gerade Winter haben, frage mal ob die Batterien noch Erstausstattung sind. Falls ja können nach 6 Jahren evt. neue noch rausgehandelt werden :top: Ist sonst auch kein günstiges Vergnügen :eek:

Nicht das Du bei der Kälte mit Startproblemen zu kämpfen hast.

• Danke für die zahlreichen Antworten. Freue mich schon total..... :)

Ja klar der ist direkt von VW hole den in der nähe von Leipzig. Es gibt nur ein Vorbesitzer. Es wurden sehr viele Sachen gemacht wie z.b die Batterien vor 10000KM dann wie gesagt die beiden Turbos. Die vorderen Sitze wurden getauscht wegen den Airbagssensoren auf Garantie....und das Fahrzeug ist auf jeden fall dauern Scheckheft gepflegt.

Wie verbrauchen die Dinger im Durchschnitt z.B. 50% Autobahn/Landstraße und 50% Münchner Innenstadt. Ich weiß es ist nicht sparsam aber ich hatte vorher einen M5 E39 der schluckte bis zu 23liter Super Plus :)

Gruß

• Ja genau, die Inspektion wurde bei 114000KM gemacht. Welche Inspektion Große kommt noch auf mich zu in der nächsten Zeit?

Grüße

Mateusz

Hallo,

du musst ganz normal alle 30tkm zur Inspektion, außer bei dir ist nicht longlife eingestellt dann alle 15tkm! Des weiterhin solltest du ein Blick auf die Bremsen werfen wenn die runter sind:guru: viel Spaß. Ganz wichtig ist das du dem Auto nicht gleich alles abverlangst wenn du nachhause fährst, er steht schon ne weile! Und frage lieber 3x ob es ein Raucher Auto ist und ob die Reifen io sind:zwinker:

• Die Winterreifen sind jetzt eine Saison gelaufen hat der Vekäufer gesagt....denn habe ich schon richtig ausgequetscht :-). Aber ich schaue mir den auf jeden Fall genau an. Danke für den Tipp mit den Bremsen.

Jetzt will ich noch was positives hören.....wie fährt sich das Ding überhaupt bin mal vor zwei Jahren damit gefahren aber nur in der Stadt. Ist es auch im Gelände gut oder im Schnee fahre oft in die Alpen Ski fahren oder so?

Ich freu mich schon total :-).

• Die Winterreifen sind jetzt eine Saison gelaufen hat der Vekäufer gesagt....denn habe ich schon richtig ausgequetscht :-). Aber ich schaue mir den auf jeden Fall genau an. Danke für den Tipp mit den Bremsen.

Jetzt will ich noch was positives hören.....wie fährt sich das Ding überhaupt bin mal vor zwei Jahren damit gefahren aber nur in der Stadt. Ist es auch im Gelände gut oder im Schnee fahre oft in die Alpen Ski fahren oder so?

Hallo,

der Touareg ist genau das richtige Auto bei den Wetter da kann er alle seine Stärken dir beweisen. Im Gelände macht der Touareg auch richtig Spaß. Und der Motor ist natürlich eine Wuchtbrumme da geht ordentlich was:top: Aber du kannst genau so auf der Autobahn das Tempomat bei 120-140kmh rein machen und gleitest von München nach Hamburg ohne das du was im Rücken merkst:zwinker:

• ...
    Wie verbrauchen die Dinger im Durchschnitt z.B. 50% Autobahn/Landstraße und 50% Münchner Innenstadt. Ich weiß es ist nicht sparsam aber ich hatte vorher einen M5 E39 der schluckte bis zu 23liter Super Plus :)

Gruß

Ja, da kommt noch ein V10 des Weges :Applause:

Zum Verbrauch: Das kommt auf Deinen Gasfuß an.
    Ich fahre ihn so ziemlich im Drittelmix.
    Autobahn geht zwischen 10 und 16 Liter, je nach Fahrweise.
    Stadt ca. 14 Liter, je mehr Stop-and-go, desto mehr Verbrauch, da der V10 doch recht viel im Wandlerbereich und mit Drehzahl macht (anders als der R5, wie ich finde)
    Die Wandlerüberbrückung kommt in allen Gängen erst recht spät.
    München kenne ich auch: Da war mir der Verbrauch wurscht, ich war nur froh, daß mein Auto noch am Stück war...

Super Plus spielt sich nicht. Nimm zur Not eher mal V-Power Diesel :zwinker:

Reifen und Co. wurden ja schon genannt. Meiner hatte jetzt noch die Original-Winterreifen drauf, Herstellungsdatum KW 39.2004 und 4 mm Profil.
    Damit sind die jetzt gegen Pirelli Scorpions getauscht worden, damit ich beim Wintertraining nicht die Lachnummer bringe :zwinker:

Die Historie ist auch wichtig:
    Bei mir (EZ 06.2005, 70 Tkm) standen auf der Liste:
    - neue Front (vermute einen netten Treffer am Bug)
    - Neue Tür irgendwo hinten
    - Räderwechsel mit Einlagerung
    - Inspektionen

Das ist für mich okay, zumal die Reparaturen wohl beim :) meines Vertrauens gemacht wurden.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch, aber das machen wir nach meiner nächsten Dienstreise.. (Geht morgen nach Texas)

Ansonsten such mal die Checkliste, die hier im Forum erstellt wurde.
    Die ist zwar für Neuwagen, hilft aber auch bei Gebrauchten :top:

Gruß

Thilo

• Jetzt will ich noch was positives hören.....wie fährt sich das Ding überhaupt bin mal vor zwei Jahren damit gefahren aber nur in der Stadt. Ist es auch im Gelände gut oder im Schnee fahre oft in die Alpen Ski fahren oder so?

Es ist kein SUV sondern ein Geländewagen der Oberklasse :zwinker: Also Super Haptik und voll Geländetauglich (Untersetzungsgetriebe, Sperren u.s.w.)

Der V10 wird dir beim Gasgeben das Grinsen ins Gesicht drücken. Beim Verbrauch bei deinen Angaben kannst du ca. zwischen 14 und 18 Liter rechnen. Der Größte Einfluß auf den Verbrauch sitzt übrigens hinterm Lenkrad :denker:
    Jetzt im Schnee macht er richtig spaß. Vor allem wen alle anderen liegenbleiben :Applause:

Das ESP regelt meiner Meinung nach uch super. Das Heck kommt schon ein Stück rum, bevor er eingefangen wird.

• Hallo Leute,

wie schon letzte Woche erwähnt. Habe ich das Fahrzeug gestern in der nähe von Leipzig abgeholt.
    Da stand er im Autohaus bullig, groß, breit und kräftig einfach hammer.....total schön gepflegt innen hell außen in Black Magic Schwarz Perleffekt. Dunkle Seiten und Heckscheiben. Großes Navi, Dynaudio, Start/Stopp Automatic. Alles was das Herz begehrt. Nach einer kurzen Probefahrt war klar, dass das Auto mit nach München kommt :-).

Jetzt steht er vor meinem Haus und kann es selber noch nicht ganz glauben, dass es einfach meiner ist. Danke für die Zahlreichen tipps und erfahrungen.

Bin jetzt echt froh einer von euch zu sein.......super toll.

Grüße aus München Mateusz