Hallo liebe Touareg-Gemeinde,
endlich habe ich es war gemacht und meinen W211 E-Klasse Kombi gegen einen wunderschönen 2004er V8 T-Reg (US) "eingetauscht". Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Dicken. Gegen das Heulgefühl an der Tanke lasse ich in der nächsten Woche eine LPG-Anlage einbauen, dann bin ich wirklich happy. Allerdings habe ich bei meinem Auto ein mysteriöses, rotes Kabel (Fahrzeugleitung 1x1,5mm, rot) entdeckt, welches (überaus) offensichtlich nachgerüstet ist und sich vom Fremstartpol im Motorraum bis in den Kofferraum erstreckt. Hier verliert sich die Spur im Bereich unterhalb der Ladekantenabdeckung, ganz links. Habe heute die Abdeckung der Ladekante demontiert. Großer Fehler bei Minus 11°C, denn einer der Halteclipse ist abgebrochen... Das Ziel des Kabels habe ich trotzdem nicht gefunden. Es verliert sich dann in der Dichtung der Kofferraumklappe und führt nach unten in Richtung Spoiler/Radkasten. Eine dünnere, grüne Leitung gesellt sich ab Ladekante dazu. Ich habe heute die Leitung mal an der Aufnahme am Fremstartpol gekappt. Alles funzt noch einwandfrei. Da ich aber keine bösen Überraschungen erleben will, möchte ich Euch als erfahrene T-Reg´ler mal fragen, was für ein Verbraucher in diesem Bereich montiert sein könnte. Habe zu anfangs auf so etwas profanes wie einen Radioverstärker oder dgl. gehofft, konnte aber nichts finden. Zumal die Einbaulage nicht optimal erscheint. Leider weiss ich auch nicht, wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum auf der Fahrerseite löst (na ja, gewaltfrei...) Vlt. habt Ihr ja Ideen? Würde mich freuen, vG aus Halle Jörges
Mysteriöses rotes Kabel entdeckt
-
-
Ich vermute mal, daß da jemand einen Dauerplus für die Anhängerkupplung/-dose nachgerüstet hat.
-
Hallo Arndt, vielen Dank, das wäre die Erklärung. Allerdings ist keine Hängerkupplung und keine Dose montiert. Die Klappe im Spoiler ist allerdings vorhanden, ebenso wie ein massiver Träger unter der Stoßstangenverkleidung. Im rechten Kofferraumfach (dort wo der Verbandkasten liegt) ist ein loser Stecker vorhanden. Der VK meinte, dieser sei für den Anschluss der AHK-Dose. Kann das sein? Dauerplus wäre mir natürlich die liebste Erklärung, denn dann kann das Kabel ganz raus.
Danke und Gruß Jörges -
Servus,
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, vielleicht auch hier: KLICK
Hallo Arndt, vielen Dank, das wäre die Erklärung. Allerdings ist keine Hängerkupplung und keine Dose montiert. Die Klappe im Spoiler ist allerdings vorhanden, [...]
wenn du die Klappe demontierst, ist dann eine Vierkantrohraufnahme zu sehen? Ich vermute, dass das für die Steckkupplung ist und die Kabelage tatsächlich Dauerplus für einen Verbraucher "am Haken" ist/war.
Der Dicke ist ja ein US-Modell und so hat er auch keine normale Westfalia-Kupplung verbaut/beiliegend -
Servus zurück und danke für die freundliche Aufnahme. Habe jetzt mal den Dicken hochgepumpt und mich in den knietiefen Schnee gehockt. Und siehe da: Tatsächlich, es war ma eine Vierkantaufnahme da. Konnte man auf den ersten Blick nicht sehen, da sie abgeflext wurde. Und zum Glück schön mit Rostschutz überpinselt. Und beim weiteren hinschauen baumelt da sogar, ordentlich aufgeschossen, das Ende von meinem mysteriösen roten Kabel. DAUERPLUS! Danke Jungens, jetzt kann ich den Schittkram rauswerfen, denn das Kabel sieht man bei geöffneter Fahrterür hässlich in den Innenraum geführt. Ich warte nur noch mal etwas wärmeres Wetter ab. Bei minus 10°C ist nicht nur das Kabel spröde...
Ansonsten werde ich meinen letzten Urlaubstag noch nutzen, um mein "erstes Mal" im Vorstellungsthread zu beschreiben.
Also nochmals danke und eine gute Zeit -
Da du ein US Modell fährst, ist diese AHK in Deutschland nicht zugelassen. Ich denke mal aus diesem Grund wurde sie im Zuge der "Deutschmachung" gleich mal abgelassen. Du müsstest dir also eine neue z.B. Westfalia besorgen wenn du sie benötigst!
Grüße
Manu