Webasto Standheizung geht nicht

  • HI Markus und Marcus:D,

    mein Zuheizer funktioniert einwandfrei. Das Rohr vom Zuheizer ist auf alle fälle frei von Schlamm und Schnee. Die Standheizung wurde aber 1 Jahr fast nicht benutzt!? DerUnser hat mir ein Tipp gegeben von einen VW Mitarbeiter der richtig anhung hat vom Dicken, der sagte entweder der Glühstift oder Umwälzpumpe, das mit der Sicherung könnte aber auch sein, bei den dumpinglöhenen was die Jungs bekommen:guru: Werde mal einen Besuch in der 4KW beim :) einplanen:zwinker:


  • Es hat sich rausgestellt, das die Mechaniker wohl doch einen schlechten Tag hatten und das Steuergerät nicht in den Fußraum im Fahrzeuginneren oder in den Sicherungskasten im Motoraum verlegt hatten. Es wurde einfach neben den Sicherungskasten geschoben. Dort war es der Feuchtigkeit ausgesetzt und das Innenleben war total korridiert.

    Hallo zusammen,

    das kommt mir sehr bekannt vor :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen, um nicht ein neues Thema zu eröffnen hänge ich mich hier rein. erstmal guten Abend nach eimer Heimniederlage aus Köln.
    Auch ich habe Probleme mit meinem Zuheizer. Ich habe den Touareg vor einem halben Jahr gekauft und ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen meinen Zuheizer zu einer Standheizung aufrüsten zu lassen. eine freie Werkstatt hat mir eine manuelle Uhr zum Starten nachgerüstet. Webasto 1533). dabei stellte sich heraus, dass mein Zuheizer ohne Funktion sei. das in der werkstatt ausgelesene Fehlerprotokoll warf unter anderem folgende fehler aus: -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: AIB\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 815 071 C
    Bauteil: Standheizung E1MAC
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    3 Fehlercodes gefunden:
    02245 - Verbindung Funkfernbedienung
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    01126 - Signal für Motordrehzahl
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
    008 - unplausibles Signal
    Die Wekstatt meinte vermutlich sei der Zuheizer verkokt. Und es müsse wahrscheinlich eine neue Brennkammer rein. Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte. hat jemand Erfahrungen gemacht? Vorab vielen dank und Gruß

    Uwe

  • Hi,
    den Fehler mit der Glühkerze Flammüberwachung hatte ich auch drin, da war der Brennraum total verkokt. Bei mir wurde der Zuheizer auf Garantie komplett getauscht.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich danke nochmals und werde mich dann nächste Woche mal zum nächsten Boschdienst bewegen.
    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe viele Einträge gelesen, da bin ich wohl am pssenden vorbeigeflogen. Gruß
    Uwe

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte meinen V6 auch it einer Webasto Stamdheizung nachrüsten lassen.
    Meine frage: Gibt es keine Probleme mit der Batterie wenn ca. 30min die Lüftung läuft?
    Ich glaube bei der Standheizung ab Werk ist extra für die Standheizung eine 2. Batterie verbaut.
    Ist diese zusätzliche Batterie bei einer Nachrüstung auch nötig?

    Grüsse Beat

  • Hallo Beat,

    wenn du "mal" 30min die Lüftung laufen hast ist das O.K., wie aber bereits woanders im Forum besprochen, 30min Standheizung = 30km fahren, sonst Batterie auf Dauer leer.

    Gruß

    Lollo

  • Hi Snowbeat,
    hab ja auch Aufgerüstet ohne zweite Batterie. Bei meinem Nutzungsprofil, 30 Min Standheizung und dann 15 Min Fahrt merke ich nach ca. 2 Wochen, dass die Batterie schwächer wird. Ich hab mir jetzt ein Ctek XS7000 geholt und lade dann jedes zweite / dritte WE die Batterie mal auf.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    habe vor ca. 1Jahr ebenfalls den Zuheizer aufrüsten lassen.

    Bin seitdem ohne Probleme unterwegs, nur einmal das Erlebnis mit dem starken qualmen. Dannach keine weiteren Störungen,

    Habe bei der FB die T91, die ist ja auch programmierbar zumindest in der Laufdauer der Standheizung. Nach dem Einbau war sie Werstattseitig zum Schutz der Batterie auf zwanzig min eingestellt. Mir war die dauer zu kurz, bezüglich der Kühlwassertemperatur, und habe sie kurzer Hand auf "eine Stunde " umprogrammiert.
    Das Ergebniss nun: Die Heizung läuft eine Stunde und der Dicke startet ohne Probleme Ein zweites mal hat er es auch getan aber bei dritten Durchlauf ( also nach drei stunden) war er müde und blieb stumm. Versuch geglückt ich stand vor meiner Haustür.

    Also aus meiner sicht macht Euch keine Sorgen wenn Eure Heizung 30min läuft.

    Gruss aus Alfter

    De Ingo