Webasto Standheizung geht nicht

  • Hallo,

    in meinen Touareg ist die Webasto Telestart T 100 HTM verbaut. Ich habe sie bis jetzt eigentlich noch nie richtig benutzt! Habe gestern sie Manuel mit der Fernbedinung angemacht 30 min, es hat sich aber nichts getahen. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Habe Google und über all anderst gesucht und nichts gefunden!:zwinker:

  • Hi,
    ich nehme an, du hast nen Aufrüstkit.

    Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen, kann auch ein "normales Problem" vom Zuheizer selbst sein. Bist der 6. Problemfall bei den TF´s... :D
    Wenn da nix steht wirds vermutlich damit zusammenhängen, dass der HTM100 Satz nicht im Touareg verbaut werden soll/darf (CAN Bus Probleme, meines Wissens nach verschiedene Protokolle, funktioniert zig Mal, dann aber auch halt nicht).

    Was geht genau nicht, kein Zuheizer, keine Lüftung oder was?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,

    war gerade nochmal draußen und habe einen letzten Versuch gestartet. Es rührt sich gar nichts weder die Lüftung noch hört man die Standheizung arbeiten:denker:! Ich habe mal ein Foto geschossen:D was am Dicken klebt. Sollte die nicht gehen oder noch schlimmer nicht zugelassen sein werde ich wohl zu meinen :) müssen, und da kann er mir gleich eine neue einbauen!

  • Naja, das ist doch das Typenschild des original verbauten Zuheizers.

    Dann hast du dazu den Aufrüstkit HTM100 mit FFB. Wenn dann ist max. der nicht zugelassen bzw von Webasto nicht freigegeben.

    Hast schonmal die Sicherung vom Zuheizer gezogen? Was zeigt das Display der HTM100 FFB?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    falls der Auspuff verstopft ist, startet die Standheizung auch nicht.
    Das ist bei Geländeeinsatz und einem Aufsetzen sehr leicht möglich.
    Hau dir mit den Startvorgängen nicht die Sicherung um die Ohren.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    also ich bin vor 2 Wochen richtig im Schlamm aufgesetzt. Und im Schnee war ich auch richtig spielen:D Hast mir aber so ein Schreck mit der Sicherung eingejagt, das ich gleich raus bin und mein Dicken gestartet habe, er läuft noch:D:zwinker: Wo ist den genau der Auspuff für die Standheizung?

  • Hallo Hannes,

    ...Hast mir aber so ein Schreck mit der Sicherung eingejagt, das ich gleich raus bin und mein Dicken gestartet habe, er läuft noch...



    [ot]Ja, kaum hat der Dicke einen Schnupfen... Ich glaube der Alex schläft heute Nacht in der Garage bei seinem "Kleinen"... :lach:[/ot]

  • Hallo Hannes,

    also ich bin vor 2 Wochen richtig im Schlamm aufgesetzt. Und im Schnee war ich auch richtig spielen:D Hast mir aber so ein Schreck mit der Sicherung eingejagt, das ich gleich raus bin und mein Dicken gestartet habe, er läuft noch:D:zwinker: Wo ist den genau der Auspuff für die Standheizung?



    Hallo,
    das ist irgendwo in den Weiten dieses Forums auch exakt beschrieben.
    Ziemlich mittig der Fahrertür, dann unter dem Fahrzeug nachschauen.
    Dort kommt ein kleines Rohr raus. Durchmesser ca. 20 Cent Stück.
    Es kann schon sein, dass sich dort der Schlamm festgesetzt hat.
    Schau aber lieber am Tage nach.

    Gruß

  • Servus,

    [...]Wo ist den genau der Auspuff für die Standheizung?



    KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]An was könnte das liegen das die nicht geht?


    • Batterie
    • Füllstand Kraftstoff
    • Sicherung
    • Umwälzpumpe
    • Glühstift

    :confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So langsam keimt in mir die Vermutung:

    "Du hast gar keine Standhezizung"




    Hallo,

    daran habe ich auch schon gedacht: viele denken aufgrund des Webasto-Aufklebers der T hätte eine Standheizung :denker: Das Vorhandensein einer Funkfernbedienung für selbige wäre natürlich ein gravierender Hinweis auf eine Standheizung.

  • Hi

    erst mal eine Frage, läuft denn der Zuheizer im Normalbetrieb? Das kannst Du hören wenn DU bei einem Wetterchen wie dem derzeitigen gleich nach dem Moter ausschalten aussteigst und Du ein Pfeifen wie von einem Düsenjet hörst, zudem müsste der Bereich des Kotflügels auf der Fahrerseite trocken sein.

    Wenn nicht dann startet der Zuheizer nicht und das kann vom verkoken kommen. Das ist eine Krankheit der Zuheizer allgemein, wenn du Kurzstrecke fährst zündet der Zuheizer, kann aber bis zum abschalten des Motors nicht den eingespritzten Diesel komplett verbrennen. Jemehr Kurzstrecke du fährst um so öfter passiert das, kann man auch erkennen das der Zuheizer heftigst qualmt wenn er noch zündet.

    Mit der Zeit setzt sich das Flammsieb zu und der Glühstift schafft es nicht mehr den reinen Diesel zu zünden. Der Zuheizer geht auf Störung und das wars. Lass dir aber von deinem :) nicht erzählen das der ganze Zuheizer getauscht werden muss, es reicht das Flammsieb und die Glühkerze zu tauschen. Hierfür gibt es einen Austauschsatz von Bosch. Wenn es Dein Freundlicher nicht machen mag, die wollen zumeist komplett tauschen dann fahr zu einem Boschdienst, die machen das. Selber machen ginge auch ist aber eine Fummelei und auch Ferkelei.

    Gruß

  • Hi Alex,

    ich erzähl dir einfach mal von meinem Problem mit der nachgerüsteten Webasto Telestart. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

    Also ich habe letztes Jahr über die TF diese Nachrüstaktion bei mir machen lassen. Alles lief gut, die Werkstatt und die Leute dort waren super, vom günstigen Preis ganz zu schweigen. Das System, sprich die Heizung funktionierte auch fast 3 Monate ohne Probleme. Dann, von einem Tag zum anderen gar nicht mehr.
    Es hat sich rausgestellt, das die Mechaniker wohl doch einen schlechten Tag hatten und das Steuergerät nicht in den Fußraum im Fahrzeuginneren oder in den Sicherungskasten im Motoraum verlegt hatten. Es wurde einfach neben den Sicherungskasten geschoben. Dort war es der Feuchtigkeit ausgesetzt und das Innenleben war total korridiert.

    Nach einen Anruf bei der Firma wurde mir sofort ein Termin zum Austausch des Steuergerätes angeboten. Natürlich alles kostenlos. Das neue Steuergerät wurde dann in den Sicherungskasten veregt und die Lage der Antenne nochmals verbessert.

    Seitdem traten keine Probleme mehr auf und die Reichweite der Fernbedienung wurde auch nochmal verbessert.

    Lange Rede, kurzer Sinn : schau dir mal das Steuergerät an (wenn du es findest :-)),

    Grüße und viel Glück,

    Markus

    _______________________________
    V6 TDI - BJ 10/2007 - Luft - Xenon - ACC - verständnissvolle Frau (Sonderausstattung!!!)