microsoft oder nicht?? oder doch??

• Hallo,

von mir aus können sie auch prüfen was sie wollen, da ich ohnehin nur legale Software einsetze.

Mich nervt die ganze Kopierschützerei zwar auch vor allem bei Musik-Downloads, aber es gibt wohl keinen anderen Weg, solange jeder Dussel meint sich seine Software und Musik klauen zu müssen, da es ja sooo einfach ist.

• Zitat von agroetsch

Hallo,

von mir aus können sie auch prüfen was sie wollen, da ich ohnehin nur legale Software einsetze.

Mich nervt die ganze Kopierschützerei zwar auch vor allem bei Musik-Downloads, aber es gibt wohl keinen anderen Weg, solange jeder Dussel meint sich seine Software und Musik klauen zu müssen, da es ja sooo einfach ist.

Sehe ich genauso !!! :Applause:

Der illegale Einsatz von Software wird immer noch von vielen als Kavaliersdelikt angesehen. Dabei gibt es derartig viele, zum Teil sehr gute Freeware und Shareware. Solange es aber Softwarepiraterie in einem derartigen Ausmaß gibt, finde ich es okay, wenn technische Möglichkeiten zum Aufspüren illegaler Software geschaffen wird. Wer nichts zu verbergen hat, der braucht auch nichts zu befürchten. :zwinker:

@Janosh:
    SP2 ein einziger Bug ?! Wer sagt das denn ???

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

[...] Wer nichts zu verbergen hat, der braucht auch nichts zu befürchten.

Ich habe eine andere Meinung. Wenn eine Firma mit eindeutiger Interessenlage Zugriff auf Deinen Rechner erlangt, dann hast Du immer was zu befürchten.
    Macht erzeugt Missbrauch - immer!
    Ausserdem kann dann jeder andere auch (Stichwort Scheunentor).

Aber lass uns hier nicht diskutieren. Ich kann nur Janosh beglückwünschen: er macht es genau richtig: die Produkte, die sowas brauchen nicht mehr einsetzen.

Meine Meinung - jedem die Seine.

• Zitat von Xapathan

Ich habe eine andere Meinung. Wenn eine Firma mit eindeutiger Interessenlage Zugriff auf Deinen Rechner erlangt, dann hast Du immer was zu befürchten.

Aber lass uns hier nicht diskutieren. Ich kann nur Janosh beglückwünschen: er macht es genau richtig: die Produkte, die sowas brauchen nicht mehr einsetzen.

Ich habe ja schon mehrfach kundgetan, dass ich das im Prinzip leidenschaftslos sehe. Allerdings haben wir hier 100% legale Software, inklusive dem ganzen MSN Krimskrams (Developers Network etc.). Leider habe ich selbst in grösseren Firmen schon sehr großzügigen Umgang mit Lizenzen und Installationen mitbekommen. Und solange es diese Piraterie gibt, kann ich verstehen, dass die Hersteller diese Piraten gerne ausfindig machen möchten. Denn es geht hier schlicht und einfach um Diebstahl.

Du entwickelst doch selbst auch Software. Möchtest Du, dass deine Leistungen nicht entsprechend honoriert werden und deine Programme einfach so kopiert werden?

Wir sind hier üblicherweise in Individualprojekten, da ist das mit Raubkopien kein Thema. Aber wenn wir in der Vergangenheit Software auf Lizenzbasis entwickelt haben, dann haben wir grundsätzlich einen Kopierschutz per Hardware-Dongle eingebaut. Das ist zwar nicht günstig, aber ich denke, dass es uns einige 100 zusätzliche Lizenzverkäufe gebracht hat.

Ich glaube auch nicht (und kann an den vorherigen Beiträgen nicht erkennen), dass hier einfach ein Scheunentor geöffnet wird. Die Verifikation eines Produktkeys ist zunächst mal nichts so ungewöhnliches. Heute kann der gleiche Produktkey im Prinzip beliebig oft verwendet werden, wenn das bei jeder Nachinstallation auch geprüft wird, dann ist es eben in Zukunft nicht mehr so einfach. Und daran finde ich nichts aussergewöhnliches. Ein Key - eine Installation - Fertig.

gruß
    Heinz

• Naja... ich bin von diesem ServicePack nicht überzeugt. Weil als IT-Sys-Elo muss ich viele Rechner neu aufsetzten. Und es wird jetzt nurnoch WinXP mit SP2 verkauft. Und das ist ziemlich nervig mit den ganzen "Meldungen" z.B. Ihr System ist evtl. Gefährdet. Oder so.
    Und wenn man als Leie die Windows-Firewall einstellen möchte, hat man auch verloren. Viele Spiele laufen auch z.B. nicht mit diesem ServicePack.

• Zitat von Xapathan

Hallo Xapathan,

wenn wir das hier nicht diskutieren.. Ist doch genau der richtige Thread! Und gezählt wird auch nix!

Also von mir aus kann M$ meinen Rechner ruhig ausschnüffeln.. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sieht welche Websiten ich ansurfe, welche Musik ich lade und welche Hardware ich einsetze. Wenn mir damit ein paar Angebote gemacht werde, also zu Werbezwecken, warum nicht? Wenn ich so panisch wäre, dürfte ich mich hier gar nicht registrieren, keine Website betreiben und nur mit Sack über dem Kopf rumlaufen.

Vielleicht liegts daran dass ich im (seriösen!) Direktmarketing arbeite, aber mir ist das wurscht. Wenn dadurch nur ein paar Leute von illegaler Software wegkommen ist doch schon was gewonnen. Sollen ruhig alle Linux einsetzen, denn wenn sich das Verhältnis verschiebt gibs bestimmt auch massig Würmer, Viren und Trojaner dafür.
    Ich probiere im Abstand von 1-2 Jahren immer mal eine neue Linux Sammlung aus und bislang habe ich noch keinen Grund gesehen diese für meine Zwecke einzusetzen. Für Webserver, ok. Aber als Desktop-Ersatz ist es meiner Meinung nach nur eine Spielerei für 14-jährige.

• Also ich muß gestehen das ich es nicht gerne sehe wenn eine Supermacht wie M$ meinen Rechner ausschnüffelt. (Und allen anderen gestehe ich das natürlich auch nicht zu ;) )
    Zumal M$ immer noch nicht offengelegt hat was für Daten eigentlich z.B. bei einer WinXP Registrierung an M$ übertragen werden. Ich denke da z.B. an die berühmte Affaire um den NSA-Key vor einigen Jahren. Wenn das alles so harmlos ist, warum überträgt M$ die Daten dann nicht unverschlüsselt.

Ansonsten läuft bei mir schon lange keine M$ Software mehr, was früher bei uns eigentlich eher der Standard war. Mit einer Ausnahme nämlich Win2000 da ein paar lizensierte Programme wie Dreamweaver und meine Harddisc-Recording Software leider nicht unter Unix läuft :(

Aber es ist natürlich wie immer im Leben. Das macht jeder wie er es für richtig hält.

Ach ja, und dann habe ich vor einigen Jahren ein Projekt in einer Bank gemacht. Da wurde ein Projekt betrieben das Demographische Daten gesammelt und aufbereitet hat um daraus Richtlinien für die Kreditvergabe automatisch zu erzeugen. Na ja, die Konsequenzen aus solchen Vorhaben kann man sich vielleicht erst dann vorstellen wenn man das nächste Mal, wenn man bei der Bank einen Kredit haben möchte, feststellen muß das man in der falschen Straße wohnt um einen Kredit zu bekommen :)

• Ja, Stefan, genau das ist das Problem. Aber ähnlich wie sich die Leute RFIDs
    andrehen lassen scheint man m. E. nach blauäugig mit eigenen Daten umzugehen.
    Zur Info: ich will bestimmen wer wann welche Daten von mir bekommt, denn ich bin
    nicht eine Marionette anderer. Aber das sollte jeder für sich entscheiden oder einfach
    mitmachen.

Armin: danke für die konstruktive Kritik (selten genug). Klar - auf dieser Basis
    diskutiere ich gern. Und ich würde alles dafür tun, dass Du Deine Meinung vertreten
    kannst.

Ich gebe noch zu bedenken, dass ich z. B. auch vertrauliche Daten (PINs, TANs)
    auf dem Rechner nutze. Und da möchte ich nicht, dass es jedem Script-Kid so leicht
    gemacht wird mitzuhören. Dies nur zur Erklärung.

Zum Thema Linux: ich bin überzeugt, dass für 95% der Anwender (surfen, homebanking,
    briefe schreiben, etc.) Linux auch auf dem Desktop ausreicht. Das sage ich. obwohl ich
    Software für M$-Systeme entwickle.
    Was mich begeistert, ist die Option Programme frei nutzen zu können. Meiner Meinung nach fördert das Talente, denen sonst wegen der monitären Hürden der Zugang verwehrt würde.
    Und das könnte allen helfen.

• Hallo,

sicher ist es besser selber über die Weitergabe von Daten zu entscheiden, das will ich ja gar nicht abstreiten. Ich hätte bzw. habe halt kein Problem damit, bis zu einer gewissen Grenze natürlich (siehe PIN/TAN, das nutze ich auch nur extrem abgesichert).

Dass Linux für die meisten Heimanwender ausreicht mag sicher stimmen.. Aber gerade für diese ist es doch wahrscheinlich am schwersten sich neu einzugewöhnen, vor allem wenn sie zusätzliche Programme nicht mehr in der Multimediaabteilung von Karstadt bekommen :rolleyes:

Zum Thema Demographische Daten: Das wird im Direktmarketing oft genutzt, wir haben selber die Programme dafür. Da wird anhand der Adresse die "Wohnqualität" etc. analysiert um genauer selektieren zu können. Dient aber eigentlich wenn es nicht mißbraucht wird nur dazu um z.B. ein Aston Martin-Mailing nicht in eine Gegend zu senden wo vermutlich eh keiner sich so ein Auto kaufen kann. Sicherlich mag es da aber besser sein vorher genauer die Adressen zu bestellen.

• Hallo,

wer sich einmal als Demo ansehen will, wie GeoCoding (also das Ermitteln von Zusatznformationen nur über die Adresse) arbeitet, kann sich das HIER mal ansehen :D Gebt einfach mal eure Adresse (oder irgendeine die ihr kennt) ein und schaut euch das Ergebnis an.

• Zitat von agroetsch

Hallo,

wer sich einmal als Demo ansehen will, wie GeoCoding (also das Ermitteln von Zusatznformationen nur über die Adresse) arbeitet, kann sich das HIER mal ansehen :D Gebt einfach mal eure Adresse (oder irgendeine die ihr kennt) ein und schaut euch das Ergebnis an.

Das ist ja wirklich ein Ding :D , danke für den Tip :Applause: :Applause:

• Zitat von agroetsch

Hallo,

Die Milieueinschätzungen sind aber sehr gewagt, so detailliert wie sie gemacht werden.

LG
    james

• Zitat von jamesbond

Die Milieueinschätzungen sind aber sehr gewagt, so detailliert wie sie gemacht werden.

LG
    james

Zugegebenermassen aber treffend... habe mal einige "Stichproben" in der näheren Umgebung und bei der Verwandschaft gemacht. Erstaunlich, was man alleine aus der Adresse schliessen kann. Wobei die Aussagen sicher eher z.B. auf den Hausbesitzer als den "untervermieteten" BAFÖG-empfangenden Studenten zutreffen.

• Ich lache mich krumm, schön wär's. :o

• Na dann will ich mich hier auch mal outen:

Ich behaupte mal, ich kenne jeden der in dieser Straße wohnt:[font=Arial, Helvetica, sans-serif][font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Bürgerliche Mitte
    [/font]
    [/font][font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]
    Das vorherrschende Bildungsniveau in diesem Milieu sind Haupt- und Realschulabschlüsse. Häufigste Berufe sind Beamte im öffentlichen Dienst, Hausfrauen und –männer sowie Arbeiter.[/font][font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Die häufigste Altersgruppe ist 35 bis 45 Jahre. Man hat zwei und mehr Kinder, ist verheiratet und lebt in Vier- und Mehr-Personen-Haushalten, meist im eigenen Haus.[/font]

[font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Das monatliche Nettoeinkommen beträgt € 1.000 bis € 4.000.[/font]

[font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Eingekauft wird häufig in Supermärkten wie TEGut, Globus, Neukauf und Edeka. Neuen Produkten steht man eher zurückhaltend gegenüber.[/font]

[font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Im Haushalt werden drei und mehr Autos gefahren. Dabei handelt es sich um Wagen der Mittelklasse und um Nutzfahrzeuge wie Subaru, Audi und Ford. [/font]

[font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Zur bevorzugten Lektüre gehören regionale Tageszeitungen, Bild am Sonntag und Bild. Lesethemen sind Haus, Heim, Wohnen und Umwelt, Garten und Natur. Der Fernsehkonsum ist durchschnittlich, die Nutzung von Handys und Internet ebenfalls. [/font]

[font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Typische Angehörige dieses Milieus nutzen häufig Darlehen und Kredite und sind vorwiegend Kunde bei der Volks- und Raiffeisenbank. Wohngebäude- und Rechtsschutzversicherungen sind oftmals vorhanden. Immobilien werden zur Altersabsicherung genutzt. [/font]

[font=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Bei den Hobbys liegt der Schwerpunkt auf Handarbeiten, Basteln und Gartenarbeiten. Bevorzugte sportliche Aktivitäten sind vor allem Reiten, Fußball und Inline Skating.[/font]

Ich weiß zwar nicht wer reitet oder Inline Skating macht. Aber so ganz falsch ist
    das nicht.

Allerding müssen einige gelogen haben, als sie nach dem Geldvermögen gefragt wurden.

Oder haben die nur mich nach den Krediten gefragt?:D

Gruß