microsoft oder nicht?? oder doch??

• Zitat von andreas

Du Glücklicher, wenn ich einen weiteren Artikel bestellen will, bin ich raus.
    Was mache ich mal wieder verkehrt?
    andreas

... keine Ahnung ...:rolleyes:

Jedenfalls habe ich problemlos drei Sachen bestellt, und die Bestätigungsmail kam ebenfalls prompt. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Postboten :guru:

• Der Fehler lag eindeutig an der neuen Technik. XP + SP2 + "haste nicht gesehen" hat alle Cookies etc. abgeblockt, dabei gibt's hier eh nichts zu erspähen, aber was soll's.

Nun wird's doch noch klappen mit den Weihnachtsgeschenken (an mich selbst :D )

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Der Fehler lag eindeutig an der neuen Technik. XP + SP2 + "haste nicht gesehen" hat alle Cookies etc. abgeblockt ...

Hallo Andreas,

WinXP + SP2 ist nicht per se schuld,. sondern genauer der neue, verschlimmbesserte Browser MS Internet Explorer, Version 6.x/SP2 - noch genauer: dessen angeblich jetzt supersichere Standard-Grundeinstellungen.

Daher benutze ich dieses Mistding auch nur noch für Testzwecke, und surfe lieber mit Mozilla/Firefox.

• Zitat von ETYPE

Daher benutze ich dieses Mistding auch nur noch für Testzwecke, und surfe lieber mit Mozilla/Firefox.

Andreas,

endlich mal jemand der nicht durch die M$ Werbung beeinflusst wird.
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter: ich setze (privat) keine Microsoft-Produkte
    ein. Keine Viren / Würmer, keine monatl. Updates (Sicherheitspatches), keine
    Neustarts, etc. (liesse sich fortsetzen).

Konfigurier den Browser doch mal so, dass er weitergibt: IE V. 7 auf PowerPC.
    Dann gibt es jede Menge Lacher bei den Statistikern... :zwinker:

• Hallo,

hm, also ich habe beruflich wie privat keine Probleme mit den M$-Produkten. Hier mit XPSP2 konnte ich auch problemlos bestellen.

Im Büro setze ich von Win95 bis XP auch auf den Servern alles ein. Und seit Win2000 ist die Stabilität auch kein Thema mehr. Aber jeder hat andere Anwendungen und andere Probleme. Man sollte auch mal dran denken dass die meisten Windows-Abstürze von schlecht programmierten Treibern, Software etc. von Drittherstellern kommt. Ich habe sogar ein Windows-OS-Handy und das bleibt auch nicht öfter hängen wie das Nokia 6310i...

Von wegen Neustarts könnt Ihr ja mal HIER gucken, da hat lediglich die SP2-Installation ein paar Reboots verursacht.

Für mich gibt es halt keine ernstzunehmende Alternative, vielleicht Mac aber ich bin kein Grafiker und sehe auch keinen Sinn darin mich in was anderes einzuarbeiten. Linux habe ich mal probiert, fand es aber zu umständlich und die Open Source Geschichte finde ich auch etwas zweifelhaft..

Wie gesagt, jeder empfindet so was anders aber ich habe kein Problem mit M$.

• Hallo Armin,
    das beste System ist eines, das ich optimal für meine Bedürfnisse bedienen kann. Klar - die Unterscheide sind bes. im Desktopbereich - was die Bedienung angeht - zwischen Windows und Linux / Lindows etc. marginal.
    Auf einem Server, speziell wenn im Netzwerk ein Gateway steht, würde ich allerdings niemals Windws einsetzen - aus Sicherheitsgründen.
    Das wäre so, als ob Du ins Gelände fährst mit perforoerten Bremsschläuchen. :zwinker:

Aber ich will keine Grunsatzdiskussion entfachen. Jeder sollte das benutzten mit dem er am besten zurecht kommt - da gebe ich Dir 100% Recht.

• Hier noch ein Link zur Information:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39126653,00.htm

Am Beispiel des Browsers wird gezeigt:

Zitat:

"Der Browsermarkt ist ein gutes Beispiel für die Folgen eines Monopols. [..] Technische Neuerungen äußern sich im Wesentlichen durch das Stopfen von Sicherheitslöchern. Tabbed-Browsing und Schutz vor Werbeeinblendungen sind Features, die man beim Internet Explorer vergeblich sucht. Immerhin hat Microsoft mit dem letzten Programm-Update einen Schutz vor Pop-Up-Fenstern integriert.
    [..] Ein weiteres Beispiel für den Innovations-Stillstand beim Internet Exlorer ist dessen integrierte Suchfunktion. Diese erlaubt in der Standardeinstellung lediglich die Suche auf dem Microsoft eigenen MSN-Server. [..] Es sind also zahlreiche Gründe vorhanden, den Internet Explorer einfach abzuschalten und einen modernen Browser zu installieren, der die Produktivität des Anwenders deutlich erhöht. "

Und weiter:

"Bei der klaren Marktdominanz des Internet Explorers ist es für Hacker schließlich deutlich attraktiver, den Microsoft-Browser anzugreifen als einen Browser mit einem Marktanteil unter einem Prozent."
    /Zitat Ende

Anm.: Typisch für die Stastistiken. Mein (privat genutzter) Browser erscheint in der Statistik dieses Forums mit 0%. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein: s. o.

Bitte nicht so bierernst nehmen.

• Zitat

"Bei der klaren Marktdominanz des Internet Explorers ist es für Hacker schließlich deutlich attraktiver, den Microsoft-Browser anzugreifen als einen Browser mit einem Marktanteil unter einem Prozent."

Hallo,

ich denke dies ist wohl das Hauptproblem welches Microsoft hat, auch mit den anderen Produkten. Sicher, die ständigen Sicherheitspatches sind nervig und erhöhen das Vertrauen nicht gerade, aber die quasi-Monopolstellung im Desktopbereich sowie die vielen, vielen Anwender die keine Ahnung haben sind das Problem. Deswegen sind sie natürlich attraktiver für Angriffe als z.B. Linux-User die in der Mehrzahl Experten oder "Freaks" sind und halt nicht auf alles klicken was per Mail reinkommt.. Und die Marktanteile auch bei den Betriebssytemen tun ihr übriges dazu.

Denn eigentlich sollte es ja bei Open-Source Programmen deutlich einfacher sein, etwaige Sicherheitslücken zu finden, denke ich mir mal. Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und Microsoft wird nun mal gerne (wenn auch teilweise zu Recht) in die Pfanne gehauen.

• Zitat von Xapathan

...
    Auf einem Server, speziell wenn im Netzwerk ein Gateway steht, würde ich allerdings niemals Windws einsetzen - aus Sicherheitsgründen.
    ...

Windows oder nicht, wenn keine Firewall korrekt konfiguriert eingesetzt wird, hat jedes System ein erhebliches Sicherheitsproblem. Und mit entsprechender Firewall machen auch Windows Server (ab W2000) absolut keine Probleme. Zumindest in keinem Fall mehr Probleme, wie unsere angeblich zu unabstürzbaren Red Hat Linux Systeme. Das Märchen glaube ich inzwischen auch nicht mehr.

Systeme sind immer so sicher, wie Ihre Nutzerer, bzw. Administratoren. Ein Beispiel: Stand Sommer 2002 war über die Hälfte der weltweit installierten SAP/R3 Systeme offen, wie ein Scheuentor. Warum? Ganz einfach, unter SAP und seiner hochkomplexen multidimensionalen Rechtestruktur lag eine Oracle Datenbank (bis Version 7, oder sogar Version 8) und der Datenbankadministrator hat bei der Installation vergessen das SYS default password zu ändern. Und wenn er daran noch gedacht hat, gab es ja immer noch den SYSTEM User. Ab Version 9 hat Oracle das jetzt dicht gemacht, obwohl es eigentlich Aufgabe der Administratoren gewesen wäre. :D

gruß
    Heinz

• Stimmt, Hagen.
    Aber zu einfach möchte ich es jedem Skript-Kid auch nicht machen.
    Bauanleitungen gibt es ja genug im Netz und GUIs für diverse Tools auch...

Wenn ich den finanziellen Aspekt sehe, kann ich M$ aber nicht berstehen. immerhin kostet die Software gewaltig viel Geld (bes. in DE) und wenn ich mir die Office hier auf meinem Geschäfts-PC so ansehe: auhauerha! Bananen reifen auch beim Kunden...
    Und dann nimmt die BSA Millionen durch gängelung der pot. Kunden ein. Hmm...

Wie schon geschrieben: bitte nicht so verbissen sehen. Die Diskussionen im Netz zum Thema sind auch eher unterhaltsam. Jeder wird schon Gründe dafür haben, weshalb er dieses oder jenes Produkt einsetzt. Oder?

• Hier mal ein Beispiel, dass auch andere betroffen sein können:

Die in Java-fähigen Handys enthaltenen kritischen Sicherheitslücken in der J2ME (Java 2 Micro Edition 9) wurden von Sun Microsystems jetzt bestätigt. Für Lizenznehmer steht bereits ein Fix bereit.

Der Hacker Adam Gowdiak entdeckte die Schwachstelle - durch speziell erstellte Programme lässt sich die Sandbox-Umgebung aushebeln. Ist diese Sicherheitseinrichtung gefallen, hat der Angreifer einen kompletten Systemzugriff auf das Handy. So ist es beispielsweise möglich, teure Premium-Dienste anzufordern oder vom Besitzer unbemerkte Internet-Verbindungen aufzubauen.

Gowdiak hatte Sun bereits vorab über die Schwachstelle informiert. Russ Castronovo, PR-Sprecher bei Sun Microsystems USA , bestätigte nun gegenüber unseren Kollegen vom Tecchannel, dass sich die Lücke reproduzieren lässt. An die Lizenznehmer seien zudem bereits Fixes ausgeliefert worden.

Anja Klein, Pressesprecherin bei Siemens Mobile , und Myriam Hoffmann, Pressesprecherin bei Sony Deutschland , können allerdings noch keine genauen Angaben machen, wann ein Update für die gefährdeten Geräte erscheinen wird. Man sei auf Sun angewiesen, zudem müssen zuerst interne Tests durchgeführt werden.

Betroffen von der Sicherheitslücke sind sämtliche Java-fähigen Handys. Dies sind laut einer Nokia-Studie mindestens 250 Millionen weltweit.

• Firefox: Nr. 1 unter Alternativ-Browsern

Die europäische Browser-Landschaft hat sich im dritten Quartal 2004 neu geordnet. Zu diesem Ergebnis kommt die Adtech AG in einer neuen Analyse der Browser-Verteilung. Demnach hat sich Firefox auf Platz eins unter den Alternativen zum Internet Explorer (IE) vorgeschoben. Knapp drei Prozent der Anwender nutzen momentan den Mozilla-Abkömmling.

Für diesen Erfolg bei der Änderung der Browser-Rangliste zeichnete sich vor allem die Preview Release von Firefox 1.0 verantwortlich. Das Wachstum des Browsers indes geht momentan hauptsächlich auf Kosten älterer Opera- und Netscape-Versionen. Bei den IE-Versionen mussten Versionen vor der 6.x ebenfalls einige Marktanteile abgeben.

Firefox rangiert in der Gesamtliste der Browser hinter den IE-Versionen auf Platz vier. Die Verteilung im Überblick (Angaben in Prozent):

Juli August September
    Microsoft IE 6.x 80,31 81,11 82
    Microsoft IE 5.5 6,86 6,31 5,59
    Microsoft IE 5.x 5,91 5,36 5,04
    Firefox 1,64 1,69 2,91
    Mozilla 1.x 2,62 2,82 2,1
    Opera 7.x 0,99 1,06 1
    Netscape 7.x 0,97 0,91 0,82

Für die Analyse hat Adtech Banneranfragen aus ganz Europa ausgewertet. An 30 zufällig ausgewählten Tagen kamen dabei Unternehmensangaben zufolge mehrere Milliarden Banneranfragen zusammen.

• @ all Microsoft Professional's

Sorry wenn ich mit einer T-fremden Anfrage an Euch Super-User gelange, aber ich bin am verzweifeln:

Wie kann ich die Adressen vom Microsoft Outlook ins Outlook Express importieren? Die Hilfefunktion ist für die Füchse, unbrauchbar. Ich weiss nicht mehr weiter und schmeiss die Kiste bald auf den Müll

Ich bin sicher, dass der eine oder andere von Euch ein Super-Microsoft-User ist und mit aus der Patsche helfen kann!

Thx in advance
    Greez
    Adrian :wut: