Erfahrungen mit nachgerüstetem Partikelfilter?

  • Hallo,

    da mein Dicker ja nur eine gelbe Plakette hat und sich die Feinstabzonen vermehren wie Pilze auf feuchtem Untergrund, bin ich am überlegen, einen DPF nachzurüsten.

    Meine Haus- und Hofwerkstatt hat mir ein offenes System von HJS angeboten, preislich in Ordnung.

    Je mehr man zu dem Thema liest, um so mehr offene Fragen ergeben sich, wie:

    - kollabierende Turbolader wegen höherem Staudruck
    - Sprit im Öl wegen des Freibrennens (o.k. nur bei geschlossenen Systemen)
    - verstopfte Filter
    und noch viele mehr oder weniger sinnhaftige Bedenken.

    Hat jemand hier im Forum ein offenes System beim R5 nachgerüstet und kann über seine Erfahrungen berichten?

    Vielen Dank

    Stefan

    R5 TDI, 128kw, Bj 09/2004, 78.000km

  • Hallo,

    ich hab' seit ca. 2 Jahren den HJS-Filter drin und bin damit bis jetzt rund 20 TKM gefahren - ohne Probleme.
    Bin in der kommenden Woche beim Inspektionsservice und werde 'mal nachhaken, ob sich irgend etwas negatives durch den DPF entwickelt hat.
    Melde mich dann wieder.

    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,

    da die Frage ja auf den R5 zielt kann ich meine Erfahrung bei meinem T5 der ja einen ähnlichen Motor besitzt beisteuern. Habe den DPF vor einem guten halben Jahr und ca 11Tkm beim:) nachrüsten lassen. Bis heute außen ca 0,5 l mehrverbrauch keine Probleme. Ich fahre viel Kurzstrecke, mit Hänger bis 2,5t und hin und wieder AB.

    Gruß Torsten

  • Hallo,
    hab am 30.12.09 bei meinem R5 (Schalter),Bj 04, einen HJS-Filter nachrüsten lassen, bin seither ca. 700 km gefahren, davon etwa 600 km Autobahn/Bundesstraße. Bei ca. 100 km/h, auf einer Strecke von mehreren Kilometern, hatte ich 2x im Innenraum einen leicht beißenden Abgasgestank wahrgenommen, welcher meiner Meinung nach von meinem "T" herrührte und vor dem Einbau nie vorhanden war. Werd´s mal beobachten müssen.
    Beim Spritverbrauch habe ich keine merkliche Erhöhung festgestellt.

    Um meine Neugierde zu befriedigen:
    Zu welchem Preis wurde dir der Filter angeboten, bzw. bis du nicht etwas spät dran wegen dem Fördergeld der BFA?

    Gruß MIK

  • Hallo MIK,

    die Förderung soll bis Ende des Jahres verlängert werden. Man konzentriert sich auf die Sofortauszahlung, die aber erst ab April erfolgen soll. Hintergrund ist, daß aufgrund der hohen Nachfrage für bestimmte Modelle keine Filter lieferbar waren.

    Der Filter soll mich 770€ incl. Einbau kosten. Davon gehen ja dann die 330€ von der BAFA noch ab.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo an alle,
    erstmal guten Tag, meine Vorstellung schreibe ich parallel.
    Hier nur kurz, ich fahre seit 2004 einen R5TDI Automatik.
    Das Fahrzeug ist vom Schadstoffausstoß her in der Schadstoffgruppe 3 (da ohne DPF) also mit gelber Plakette eingruppiert.
    Da jetzt ja bekanntlich die ersten Großstädte grüne Plaketten verlangen, habe ich bei meinem VW Vertragshändler nachgehört ob endlich ein DPF zur Nachrüstung erhältlich sei?
    Ich erhielt, wie schon bei allen zurückliegenden Anfragen die Auskunft, dass eine Nachrüstung von VW nach wie vor für dieses Fahrzeug nicht möglich sei!
    Hier im Forum und auch bei meinen Recherchen, z.B. bei HJS Fahrzeugtechnik sehe ich jedoch, dass es sowohl die Dieselpartikelfilter für den Typ zu kaufen gibt, als auch dass es anscheinend schon erfolgreiche Umrüstungen gibt.
    Wie kann das sein?

    Grüsse aus dem schönen Saarland

    Wolfgang

    Übrigens wer Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, darf diese gerne behalten oder weiterbenutzen!

  • HJS bietet einen etwas einfacheren Filter an, der einfach in den Abgasstrang eingebaut wird. Du erhälst aber auch damit die grüne Plakette.

    Der HJS ist technisch nicht zu vergleichen mit dem ab Werk verbauten Filter für den R5.
    Den originalen VW-Filter gibt es nicht zum Nachrüsten.

    Momo

  • Hallo Momo,
    1) Heißt das, dass ich in eine freie Werkstatt gehen muss, um den R5 mit einem HJS Filter nachzurüsten?
    2) Ist dir bekannt ob VW werkseitig plant doch noch einen Nachrüstekit anzubieten, oder ob man den sogenannten "Premiumkunden" empfiehlt ihr Fahrzeug besser zu verschrotten :zorn: Oder soll ich diese Frage besser direkt an VW stellen?

  • Hi
    mein Freundlicher hatte im Sommer ein Nachrüstangebot aber eben auch nur das von HJS.
    Der wollte aber mit Einbau über 800€ und die kleine Werkstatt bei mir am Ort hat den Filter im September dann für weitaus weniger eingebaut.

    Seitdem sind wir etwa 5000km gefahren ohne merkliche Veränderung. Er braucht weiterhin genauso viel Sprit, und sowohl im Hängerbetrieb alsu auch einzeln auf der AB kann ich keine UNterschiede feststellen.

  • Hallo zusammen,
    kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen; habe den HJS-Filter seit über einem Jahr verbaut (R5TDI, 11/2005) und bin seit dem ca. 30 Tkm gefahren. Kein merklicher Mehrverbrauch und auf jeden Fall weniger Ruß hinter mir ;) Habe den Einbau von einer freien Werkstatt machen lassen, einer Empfehlung von HJS. War deutlich günstiger als das Angebot vom Freundlichen. Hat mich (Ende 2008) ca. 650 Euro gekostet .
    Grüße
    LF

  • Servus,

    korrigierter link: KLICK

    Holger: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    habe seit 2 Tagen den HJS-DPF drin und merke nichts davon - außer, dass meinem Dicken die grüne Plakette gut steht - finde ich :D

    Aber den Unterfahrschutz hat die Werkstatt erst mal abmontiert. Der vordere unter dem Motor kann wieder unverändert dran, aber die Verlängerung für das Getriebe muss ich wohl "etwas" verändern. Der DPF ragt etwas nach untern raus. Aber das wird auch kein großes Problem werden - aber erst wenn es wärmer wird :top:

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Hallo allesamt,

    ich fahre jetzt auch seit einer Woche mit einem Partikelfilter von HJS und einer grünen Plakette durch die Gegend. Läuft prima, merke keinen Unterschied und darf wieder in alle Innenstädte....

    Gruß aus Hamburg


    Patrick