Alle Touareg-Freunde ein gutes und erfolgreiches Jahr!
Habe das Keyless System mit automatischen Zuzieh-Funktion für die Heckklappe für meinen V-10 (2 1/2 Jahre alt). Mir ist folgendes jetzt zum zweiten Mal passiert:
das Auto über die Sensortaste an der Fahrerseite abgeschlossen. Bei Rückkehr nur den Griff an der Heckklappe betätigt, das Heck öffnet sich. Meine Jacke (MIT SCHLÜSSEl!) hereingelegt und mit der Taste die Heckklappe geschlossen. Das Auto hat sich sofort wieder in der Ursprungsposition zurückgestellt, d.h. es war nicht mehr zu öffnen.
Es gibt die 30 Sekundenregelung wonach er automatisch sich wieder abschliesst (sogar mit Schlüssel im Fahrzeug, aber das steht so in der Gebrauchsanleitung), hier waren es nur Bruchteile von Sekunden!!! Anstatt 2x aufzublinken hat es auch nur 1x aufgeblinkt. Da Ersatzschlüssel 600 km entfernt bei mir in der Firma lag und es Weihnachtsfeiertage gab, musste ich notgedwungen einer der hintere Scheiben einschlagen. Fahrzeug gestern zum Händler gebracht und wollte dort nochmals vorführen, wie es passiert ist. Es passierte aber nicht! Konnte ganz normal innerhalb von 30 Sekunden die Heckklappe entriegeln. Ich stand ziemlich blöd da!
Bei mir vor der Firma (wg. Reserveschlüssel) hatte ich es vorher ausprobiert und da habe ich mich auch ausgesperren können. Der VW Elektromeister hat allerdings nicht ausgeschlossen, dass Funkwellen diese Art Störung verursachen könnten.
Fahrzeug wird heute wieder fahrbereit sein und ich bin gespannt was der Werkstatt berichtet und welche Kosten auf mich zukommen (Kulanz ist mittlerweile ein Fremdwort geworden!). Melde das Ergebnis morgen, aber vielleicht gibt es ähnliche Ereignisse! Habe im Forum noch nix entdecken können. Gruß