Rückruf VW Touareg Zündung

  • Hallo Freunde,

    hier eine aktuelle Stellungnahme von VW:


    "Es ist richtig, dass fuer die Benzinmotoren des Touareg in den USA eine Rueckrufaktion (28F1) existiert. Die Zuendspulen der
    betroffenen Fahrzeuge werden ersetzt. Die Ausweitung der Aktion auf den deutschen Markt wird derzeit geprueft. Wenn Ihr Fahrzeug
    dann unter die Aktionskriterien fallen sollte, werden Sie automatisch benachrichtigt.

    Mit freundlichen Gruessen
    i. V.n.n. i. V. n.n.
    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg"

    Gibt er gerne weiter,

    der Mac

    Einmal editiert, zuletzt von juma (17. August 2010 um 16:53) aus folgendem Grund: Namen der VW Mitarbeiter rausgenommen

  • Hallo Freunde, Habe einen V6 Benziner von 2005 und muszte schon 3 Spulen austauschen lassen. Das widerliche ist, ist die Spule kaputt, was sich halt mit Ausfall eines Zylinders bemerkbar macht, ist der Ausbau reine Glueckssache, denn dieses Teil kann beim Ausbau leicht brechen, da vorbeschaedigt, und dann musz blind gefummelt werden, bis der rest zum Vorschein kommt. es scheint noch nicht mal ein spezialtool zu existieren. Ja, ich war in einer offiziellen VW werkstatt. Ich habe sogar fuer einen Austausch mal 250 euros bezahlt. die Spule ist ungefaehr 35 euro, dann kam dabei *Diagnose und Arbeitszeit.
    Echt ein Witz was sich VW erlaubt.
    Gruesse aus NL

  • Hallo Freunde, Habe einen V6 Benziner von 2005 und muszte schon 3 Spulen austauschen lassen. Das widerliche ist, ist die Spule kaputt, was sich halt mit Ausfall eines Zylinders bemerkbar macht, ist der Ausbau reine Glueckssache, denn dieses Teil kann beim Ausbau leicht brechen, da vorbeschaedigt, und dann musz blind gefummelt werden, bis der rest zum Vorschein kommt. es scheint noch nicht mal ein spezialtool zu existieren. Ja, ich war in einer offiziellen VW werkstatt. Ich habe sogar fuer einen Austausch mal 250 euros bezahlt. die Spule ist ungefaehr 35 euro, dann kam dabei *Diagnose und Arbeitszeit.
    Echt ein Witz was sich VW erlaubt.
    Gruesse aus NL


    Hoi

    Ik had bij mijn vorige auto (R32) met dezelfde 6 cilinder motor ook de bobines kapot.
    Deze heb ik 2 jaar geleden met veel pijn en moeite vergoed gekregenbij de dealer in Groningen.....

    Nu heb ik een Touareg V8 en dat gaat nog goed met de bobines maar het is wachten op dat ze kapot gaan.
    Erg jammer van Volkswagen dat ze dit niet sportief oplossen want vroeg of laat sta je langs de weg !

    Met vr.gr.

  • So habe letzte Woche bei meiner Niederlaendischen VW garage mal nachgefragt ob die was von einer Rueckrufaktion wueszten oder irgendwelche Service Bulletins aus Wolfsburg empfangen wurden, Nada!!! Alles Super, laut Wolfsburg.
    Der Haemdler hat eingesehen das es nicht sein kann dasz ab 72000 kms bis jetzt 90000 insgesamt 3 Spulen ausgetauscht wurden. Mir wurde empfohlen die anderen 3 auch auszutauschen, auf eigene rechnung natuerlich. Danke.

  • Hallo TF,
    war heute beim :) zur Gasinspektion, dabei wurde die Feldaktion 28F5,
    Tausch der Zündspülen durchgeführt. Alles völlig problemlos, der Dicke
    läuft wie ein Uhrwerk, übrigens mittlereweile über 60 TKM mit LPG.

    Grüße aus Norddeutschland
    Seelöwe

  • Heute ist es bei uns soweit, zuerst eine SMS von meiner vorigen Werkstatt die ich nach einigen Glanzleistungen wechseln musste, und jetzt ein Anruf von meiner aktuellen Werkstatt.



    Ich möchte euch allen herzlich bedanken...
    Mein W12 hatte vor 4 Wochen auch rückelmacken und lief kurzfristig im notlauf. In die Werkstatt prüfen lassen wobei sich diagnose stellt dass sämtliche Zylinder
    manchmal ausgefallen sind wg. Zundunterbrechung. Alle 12 Zundspülen zu ersetzen wurde mich za. 1000 euro kosten. Ich habe die Fehlermeldungen löschen lassen, weil es nur kurzfristig aufgetreten war und mussen der Freundlichen 20 euro bezahlen für die Diagnose. Seitdem hat sich der gleichen Fehler kurz noch einmal vorgetan - und war wieder schnell weg...

    Heute auf Grund euer Info der Werkstatt angeschrieben und innerhalb 15 min. eine Antwort dass meine info stimmt und dass alle ZS kostenlos gewechselt werden.

    Einerseits bin ich froh, anderseit wütend. Ich habe der eindruck wenn ich die Reparatur hätte machen lassen, die dann einfach zweimal kassiert hätten.
    Und weshalb ich nicht automatisch für derartig kostenspielige Reparaturen in die Werkstatt gebeten werde, so wie zb auch BMW bei meinem Motorrad macht ?!?

    Das Forum sei gedankt :Applause:

    PS die Zwanziger die ich für die Diagnose zahlen musste, hohle ich auch zurück. Prinzipsache...

  • Hallo TF ,

    auch ich habe mit meinem Dicken V 8 Bj. 8/2004 (Modell 2005) übermorgen einen Termin beim Freundlichen. Alle Spulen sollen ausgetauscht werden. :) Auch meine Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, dass diese Aktion ansteht.:top:

    NLV10TDI

    Ich habe schon mehrfach meinen Speicher auslesen lassen, sowohl bei meiner "Dauerwerkstatt" aber auch schon in Hannover. Ich musste NIE was für das Auslesen bezahlen.... wäre ja noch schöner :D

    Heteromorph

    ----------------------------------------

    4,2L V8 mit LPG aus Überzeugung....

  • Hallo,

    ich habe leider zu spät im Forum nachgelesen...trotzdem noch ein paar fragen zum Thema, da sich der Link bei mir nicht öffnen lässt. Fahre einen V6 Bj. 2002. Seit einigen Tagen war die Kontrollampe an, gestern dann plötzlich starkes ruckeln. Habe eine frei werkstatt aufgesucht, Diagnose war: 3 Zündspulen defekt.

    Habe die Arbeit durchführen lassen, Gesamtpreis inkl. Fehler auslesen, abgebrochene Spule entfernen und Neuteile 270,-€

    Gilt die Rückrufaktion auch für mein Auto?
    Wie stehen ggf. die Chancen bei VW die Reparatur in einer freien Werkstatt erstattet zu bekommen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren fall?

    Danke für eure Hilfe und volle Fahrt voraus. :)

  • Servus,

    [...]
    Wie stehen ggf. die Chancen bei VW die Reparatur in einer freien Werkstatt erstattet zu bekommen. [...]

    schlecht...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,VW wird kaum nicht selbst durchgefuehrte Arbeiten uebernehmen. Das liesse sich per se nur schwer abrechnen durch die Modalitaeten, selbst wenn grundsaetzlich eine Rueckrufaktion bestuende. Aber probieren kann man es ja unbenommen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So meiner ist heute auch beim :)
    Bin ja gespannt ob da Zündspulen getauscht werden müssen...
    :Applause: für den Hinweis...


    Also bei mir sind nun auch alle 8 neu.
    Natürlich machen die das ohne Hinweis wenn dein Wagen bereits bei VW auf deinen Namen registriert ist und am besten noch eine Tel vorhanden ist. Ich habe ja meinen erst vor 2 Monaten gekauft und somit war das mein erster Kontakt nach langer Zeit mit dem :).
    Zündspulen sind auch bei mir alle 8 gewechselt worden und anscheinend ist auch die Gasanalge neu justiert worden?:confused:
    Der läuft zumindest jetzt sowas von gleichmäßig und ruhig wie ich es von einem V8 eigentlich erwartet hätte.
    Ich hatte auf Gas- und Benzinbetrieb immer mal so kleine Schüttler. Nicht schlimm aber spürbar (ging ein kleiner Sanfter Ruck durch den Dicken). Dachte es sein die Gasanalge aber nun denke ich eher es waren Zündaussetzer von den def. Zündspulen.

    Lange rede kurzer Sinn jetzt ist alles gut und ich bin jetzt auch bei VW registriert.

  • Moin moin.
    Ich hole dieses Thema hoch weil sich bei mir aktuell eine Zündspule zerlegt hat.

    Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller die Zündspulen bei nem 2005er V8 sind?

    Beru, Bosch ,Vemo .... ?

    möchte nur nicht nachher ein anderes "Zündfeld" gegenüber den anderen 7 haben.

    Gruß