Rückruf VW Touareg Zündung

  • Das ist doch eine Seite von Volkswagen Amerika !

    Hat mit Europa überhaupt nix zu tun :zwinker:
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (4. Januar 2010 um 19:52)

  • Das ist doch eine Seite von Volkswagen Amerika !

    Hat mit Europa überhaupt nix zu tun :zwinker:
    :winken:



    Danke Günter,
    dann bin ich ja beruhigt, auch wenn bekanntlich in Amerika ja alles größer ist, bis auf die Eishockeyfelder, versteht sich.:zwinker:

    Gruß

  • Die Seite ist zwar von VWoA, das Problem werden aber auch deutsche Touaregs haben, denn es ist unwahrscheinlich, dass für den amerikanischen Markt komplett andere Zündspulen verbaut wurden.

    VWoA überprüft in den kommenden Monaten die Zündspulen aller(!) Benzinmotoren und tauscht sie ggf. kostenlos aus. Auf der oben verlinkten Seite kann man nachschauen, in welchem Zeitraum man zum Besuch beim :) zwecks Überprüfung eingeladen wird. Es stehen nicht genug Ersatzteile zur Verfügung, um alles kurzfristig zu tauschen (was ja impliziert, dass eine große Anzahl von Austauschen erwartet wird).

    Hat ein Kunde schon auf eigene Rechnung Zündspulen ausgetauscht, wird VWoA die Kosten zurückerstatten.

    Ich gehe davon aus, dass es hier in den USA zu eine groß angelegten Rückrufaktion kommt liegt daran, dass beim Versagen einer Zündspule die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und evtl. der KAT hopps geht. Das wird hier nicht so gerne gesehen und so wird VW wohl zu diesem Schritt gedrängt. In anderen Ländern wird es eventuell nur über die normale Garantie/Gewährleistung abgewickelt.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    Die Seite ist zwar von VWoA, das Problem werden aber auch deutsche Touaregs haben, denn es ist unwahrscheinlich, dass für den amerikanischen Markt komplett andere Zündspulen verbaut wurden.
    [...]
    Ich gehe davon aus, dass es hier in den USA zu eine groß angelegten Rückrufaktion kommt liegt daran, dass beim Versagen einer Zündspule die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und evtl. der KAT hopps geht. Das wird hier nicht so gerne gesehen und so wird VW wohl zu diesem Schritt gedrängt. In anderen Ländern wird es eventuell nur über die normale Garantie/Gewährleistung abgewickelt.



    oder es passiert in DEU mal wieder nichts und der (betroffene) Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen.
    Hatten wir ja schon desöfteren, dass es in USA Rückrufaktionen gab und hier in DEU noch nicht mal eine DISS-Meldung dazu existiert hat...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Freunde,

    mein :) hat auf eine technische Anfrage in Wolfburg die Antwort bekommen, dass von einer solchen Aktion (Zündspulen) in Deutschland nichts bekannt ist. :denker::denker:
    Komisch, denkt

    der Mac

  • Hallo zusammen,
    laut VWoA Menü bin ich zwischen Juli und August 2010 mit der Benachrichtigung dran...
    Habe ja einen Ex-Ami und der :) steht ja noch im Serviceheft drin. Werde deshalb jetzt mal spaßeshalber nachfragen, ob durch den Export und die lange Reise nach D die Zündspulen haltbarer geworden sind (weil in D offensichtlich nichts ausgetauscht wird) oder ob ich zur Rückrufaktion zurück in die Staaten muss.
    Wäre ja mal wieder ein tolles Ding, wenn wir hier auf den Kosten sitzenblieben.

  • ......

    Ich gehe davon aus, dass es hier in den USA zu eine groß angelegten Rückrufaktion kommt liegt daran, dass beim Versagen einer Zündspule die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und evtl. der KAT hopps geht. Das wird hier nicht so gerne gesehen und so wird VW wohl zu diesem Schritt gedrängt. In anderen Ländern wird es eventuell nur über die normale Garantie/Gewährleistung abgewickelt.
    ........



    VW macht diese (Rückruf-)Aktion in USA nicht weil wir hier besonders liebe Kunden sind, sondern weil sie dazu von der CARB dazu gezwungen wurden. In USA gibt es kein pardon für die Automobilhersteller wenn deren Kisten selbst nach Ablauf des (sehr ausgedehnten) Garantiezeitraums nicht mehr die Emissionen einhalten. Das wird über Stichproben ermittelt.
    Diese Zündspulenaktion betrifft übrigens nicht nur die Touaregs, sondern jegliche VW Benziner (mit dieser Zündspule) bis zurück zum Jahr 1999 ...... das wird teuer.

    USA ist einerseits zwar mit China der größte CO2 Produzent, aber andereseits sind die Abgasrichtlinien (inkl. OBD) für Autos erheblich strenger als in Deutschland.

    Da es z.B. in Deutschland keine rechtliche Verpflichtung für die Aktion gibt, wäre VW ja schön blöd, wenn sie es freiwillig anbieten würde. Ganz im Gegenteil, das Ersatzteilgeschäft ist ein hoch lukratives Geschäft.

    Ich habe mich schon oft gefragt, warum wir in Deutschland so loyal zu Automarken sind obwohl wir so mächtig übers Ohr gehauen werden. Gewisse Dinge wollen wir in D einfach nicht sehen und hören obwohl es offensichtlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. Januar 2010 um 08:32) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Na Klasse. Meiner ist gerade in Bremerhafen angekommen und wartet auf mich. Jetzt sehe ich das er im August September diesen Jahres ein neues Teil in Amerika bekommen würde.
    Nicht fein das wir hier in unserem Land so über die Ohren gehauen werden. War heute gerade bei einer Konkurrenzfirma um mal nach Preisen für ein anderes Model zu fragen.
    Mir ist gelinde gesagt die Kinnlade auf den Boden geballert nachdem ich den Preis gehört habe. Habe mir vor 6 Wochen in den Staaten das gleiche Modell für ungelogen die Hälfte des Preises angesehen und Probegefahren. Ich fühle mich hier nur noch vera.....t.
    :klopf:

  • Hallo Fans der Importfahrzeuge,
    fragt mal bei euren deutschen Vertragsverkstätten nach.
    Ich habe folgende Info für euch:
    Es kann sein, dass eure FG-Nr. auch in Deutschland für den Tausch gelistet ist.
    Der :) merkt es jedoch erst, wenn er zum entsprechenden Tauschzeitpunkt den Dicken mit dem Netz verbindet.

    Solche Aktionen sind schon vorgekommen.
    Aktuell wohl beim Audi A4, der wohl auch betroffen war.

    Gruß

  • Habe bei unserem 2002er A4 1,8T die Spulen auch 2006 mit über 100tkm auf Kulanz getauscht bekommen, das gleiche jetzt 2009 beim 2002er Touareg V6 bei 66tkm.

    Gibt es Symptome wie unrunden Motorlauf oder Ruckeln beim Beschleunigen, werden als erstes die Spulen getauscht, weil die Händler wissen, das sie die erstmal auf Kulanz abwickeln können.

    Die alten Spulen sind schwarz, die neuen dunkelgrau.

  • Hallo zusammen.

    Ich hole das Thema nochmals kurz hoch, da es ja wohl wieder aktuell wird.

    Diese Zündspulen-Problematik gibt es beim VAG-Konzern schon seit fast 10 Jahren.

    Unser 2002-er AUDI A4 V6-Benziner hatte das schon, der A8 eines Freundes litt darunter und unser T-Reg W12 war deswegen auch schon nur sehr eingeschränkt mobil....

  • Mein V8 war vor ein paar Wochen beim :) und hat diese Serviceaktion über sich ergehen lassen, alle 8 Zündspulen wurden getauscht. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, Motorlauf, Verbrauch, Leistung, alles vorher genau wie nachher.

    Gruß

    Frank

  • Also bei uns war es immer so das eine oder gleich mehrere Spulen ausgefallen waren und sich dann der Motor sehr stark schüttelt. Selbst beim 12-Ender war das extrem zu spüren. Da das auch die Motorsteuerung bemerkt, läuft der Motor ohnehin nur noch in einem Not-Programm.

  • Also bei uns war es immer so das eine oder gleich mehrere Spulen ausgefallen waren und sich dann der Motor sehr stark schüttelt. Selbst beim 12-Ender war das extrem zu spüren. Da das auch die Motorsteuerung bemerkt, läuft der Motor ohnehin nur noch in einem Not-Programm.



    Hallo,

    hatte ich bei meinem A6 Avant 3,0 l Benziner auch, einige Zündspulen defekt und äußerst unangenehmer Folgedefekt: durch die defekten Zündspulen ist unverbrannter Kraftstoff in die beiden Katalysatoren geraten und hat diese durch Verpuffung des Kraftstoffes zerstört (Innenleben hat sich aufgelöst und den Abgasfluß stark gebremst). Das hat schlappe 3000 EUR gekostet:eek: