Hallo Jungs,
möchte mir für den anstehenden Winterurlaub Schneeketten passend für 235/60-18 kaufen.
Falls noch jemand was rumliegen hat, bitte melden.
Gruss
marco
Hallo Jungs,
möchte mir für den anstehenden Winterurlaub Schneeketten passend für 235/60-18 kaufen.
Falls noch jemand was rumliegen hat, bitte melden.
Gruss
marco
Hallo Marco,
ich habe Schneeketten in der Bucht gesehen:http://cgi.ebay.de/ORG-AUDI-Q7-Q5…=item3358b05ab8
Hallo Macko,
passen die PEWAG Schneeketten für u.a. 255/55 R18 von TF "rudolpo" (Siehe BIETE) nicht auf Deine 235/60-18?
Gruß
Wolfgang
Hi,
alex, die in der Bucht hab ich auch gesehen, schauen aber wie die OVP noname für 66 euro aus.
Die Pewag hier im Forum hab ich schon gesehen, aber leider passen die nicht.:(
Hat jemand Erfahrungen mit den 60 bis 70 Euro Schneeketten für den Dicken? Ich brauch sie eigentlich nur für das Gesetz in Österreich wegen der teilweisen Schneekettenpflicht...
Wer kann helfen? Die Suche brachte dazu auch nicht wirklich hilfreiche Beiträge.
gruss
Marco
...gilt die Schneekettenpflicht in Österreich auch für Allrad-Fahrzeuge mit Winterbereifung? Meiner Meinung nach sind diese Fahrzeuge ausgnommen.
Mein Senior hatte früher 'mal einen Audi 80 Quattro mit Winterrädern als VFW und als alle am Arlbergpass die Ketten montieren mussten, hat uns der freundliche Polizist passieren lassen
Ist aber schon ein langes Weilchen her - mglw. hat sich das inzwischen auch geändert
Grüsse
Wolfgang
Befreiung für Allradfahrzeuge gibt es nicht, allerdings reichen Ketten auf einer Antriebsachse.
Die Ausnahme gabs früher mal.
Marco die Originalen kosten 550€ bei VW Da sind doch die aus der Bucht ein Schnäppchen
Hi,
naja bin halt am überlegen, ob ich mir einen Satz Markenketten für ~200 Euro holen soll, oder ob ich nicht 2 Sätze nehme von den Noname für zusammen 120 Euro. Brauchen werde ich sie vermutlich nicht oft und wenn dann vermutlich nur für das "Gesetz"...
Bin am überlegen...
...gilt die Schneekettenpflicht in Österreich auch für Allrad-Fahrzeuge mit Winterbereifung? Meiner Meinung nach sind diese Fahrzeuge ausgnommen.
...
Hallo Wolfgang,
ich kenne zwar nur einige Strecken in Ober- und Niederösterreich, aber da gibt es zumindest keine Allgemeinaussage zum Thema Schneeketten.
Steht das Schild (das blaue mit dem beketteten Reifen drauf), ist Schneekettenpflicht ohne Ausnahme.
Allerdings gibt es oft auch ein Zusatzschild, auf dem dann in Prosa beschrieben ist, daß Winterreifen auch genügen. (z.B. an der Auffahrt zur Hohen Wand bei Wiener Neustadt; dort sind auch "Winterreifen" zugelassen, wenn ich mich recht erinnere)
Winterreifen heißt dann hier meines Wissens: M+S mit mindestens 4 mm Profil, besser "echte" Winterreifen. Habe mich gerade von einem Reifenprofi kundig machen lassen, daß in Österreich die Profilgrenzen mitunter anders angesehen werden, nämlich mit den 4 mm.
Am Besten immer schauen, was auf den Schildern steht.
Falls was droht, mindestens einen Satz Ketten dabei, damit man nicht mit der Rennleitung aneckt
(Angeblich gibts dann auch nicht nur ein Bußgeld, sondern evtl. auch eine Stillegung vor Ort, aber das ist Hörensagen)
Gruß
Thilo
Servus,
...gilt die Schneekettenpflicht in Österreich auch für Allrad-Fahrzeuge mit Winterbereifung? [...]
Erhellung: KLICK
Hab jetzt mal zwei Sätze von den hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/Schneeketten-V…=item3358235dd9
Ich werde Euch berichten....
gruss
marco
Servus,
Erhellung: KLICK
Es gibt in Ö. aber auch Schilder: Schneekettenpflicht-außer Allradfahrzeuge mit Winterbereifung
Da kriegt man das Grinsen!!
@ Juma
betrifft die Pflicht,Schneeketten mitzuführen , auch den Touareg?Kan n mit den Klassen in der PDf nichts anfangen.
Ich tendiere zu diesen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
Alex.
Servus,
Es gibt in Ö. aber auch Schilder: Schneekettenpflicht-außer Allradfahrzeuge mit Winterbereifung
Sicher gibt es soetwas mal ab und an. Es ist aber eine individuelle Einzelregelung für einen bestimmte Straßenabschnitt ohne Anspruch auf Verallgemeinerung.
betrifft die Pflicht,Schneeketten mitzuführen , auch den Touareg?Kan n mit den Klassen in der PDf nichts anfangen.[...]
Dann arbeiten wir das jetzt mal heraus...
Der Touareg ist ein PKW, soviel dürfte schonmal klar sein...also kann er nur M1 oder N1 sein. Und schon haben wir's...die tatsächliche Klassem also ob M1 oder N1, ist völlig wurscht.
Du musst WR montiert haben mit mindestens 4mm und musst Schneeketten aufziehen, wenn es der Streckenabschnitt aufgrund Beschilderung erfordert.
Dankeschön!
Alex.
Da kriegt man das Grinsen!!
...
Das ist das, was ich unten auch beschrieben habe.
Diese Zusatzbeschilderung gibt es in verschiedenen Varianten.
...
Dann arbeiten wir das jetzt mal heraus...
...
Du musst WR montiert haben mit mindestens 4mm und musst Schneeketten aufziehen, wenn es der Streckenabschnitt aufgrund Beschilderung erfordert.
Juma, Du hast eine Engelsgeduld mit uns Vielfragern
Aber, was ich herausgelesen habe (möchte ich noch klären, ehe ich zum Wintertraining aufbreche
Mitführungspflicht bzw. die Pflicht zur Nutzung von Schneeketten besteht bei Sommerreifen (wer auch immer im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein mag)
Winterreifen und Schneeketten zusammen nur bei der entsprechenden Beschilderung.
Also muß meines Wissens niemand per se Schneeketten haben, der Winterreifen hat, es sei denn er möchte Straßen mit Schneekettenpflicht fahren...
Siehst Du das auch so?
Gruß
Thilo
Servus,
[...]Juma, Du hast eine Engelsgeduld mit uns Vielfragern
...manchmal muss man halt einen Baldrian-Tee mit einem Blutwurz trinken, aber dann gehts wieder
Alles anzeigen[...]Mitführungspflicht bzw. die Pflicht zur Nutzung von Schneeketten besteht bei Sommerreifen (wer auch immer im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein mag)
Winterreifen und Schneeketten zusammen nur bei der entsprechenden Beschilderung.
Also muß meines Wissens niemand per se Schneeketten haben, der Winterreifen hat, es sei denn er möchte Straßen mit Schneekettenpflicht fahren...
Siehst Du das auch so?
Eine Mitführungspflicht geht aus diesem Dokument nicht hervor. Lediglich die Sommerreifenfahrer müssen sie bei geschlossener Schneedecke aufziehen.
Wenn man also den Streckenverlauf kennt und weiß, dass auf den geplanten Strecken keine Schneekettenpflicht besteht (aktuelle Info hier: KLICK), dann könnte man auch ohne Schneeketten im Kofferraum lostuckern. Wenn dann allerdings aufgrund der winterlichen Verhältnisse die Beschilderung ergänzt wird, ist man schnell der Gelackmeierte, da man im Zweifelsfall eben nicht mehr rauskommt aus dem Urlaubsort.
Deswegen meine Empfehlung: Winterreifen montieren (alles andere wäre verantwortungslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern) und Schneeketten für eine Achse dabei haben
Kleiner Nachtrag: mein pdf Viewer (?) auf Arbeit hat mir die obere Hälfte des Dokumentes unterschlagen.Zuhause konnte ich es erst ganz lesen.
Bitte um Verzeihung für meine deshalb echt dümmliche NAchfrage an Juma
Alex.
Servus,
[...]Bitte um Verzeihung für meine deshalb echt dümmliche NAchfrage an Juma
[OT]...so sei es...:D[/OT]
Eine Mitführungspflicht geht aus diesem Dokument nicht hervor. Lediglich die Sommerreifenfahrer müssen sie bei geschlossener Schneedecke aufziehen.
Hallo Uli,
Daß ist so nicht ganz richtig.
Die Definition lautet "bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen".
Die Schneedecke muß da gar nicht durchgehend sein - es genügen bereits einige Schneeflecken bzw. Schnee am Fahrbahnrand od. Eisflecken.
Auch Fahrbahntemperaturen unter dem Gefrierpunkt könnten als "winterlich" ausgelegt werden - Vereisungsgefahr
Liegt im Ermessen der Grünröcke und der Versicherungen.
Eine Mitführungsplicht von Ketten bei Winterbereifung gibt es nicht, aber bei Fahrten in´s Gebirge ist es immer empfohlen, welche dabei zu haben.
Sonst kann man u. U. bei Kettenpflicht wieder umdrehen
Es gibt sogar Autobahnen, wo es Kettenpflicht geben könnte (A2, A9, A10, A12, A21, S6, S16).
Sommerbereifung bei Winterreifenpflicht in Ö ist auch versicherungstechnisch ein Problem.
Jeder Gutachter kann Dir bei einem Schadensfall nachweisen, daß Du bei geeigneter Winterbereifung einen kürzeren Bremsweg gehabt hättest.
(egal, ob Du bei einem Schadensfall schuldlos bist oder nicht).
Und Winterreifen unter 4mm gelten als Sommerreifen!
Servus,
Alles anzeigenHallo Uli,
Daß ist so nicht ganz richtig.
Die Definition lautet "bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen".
Die Schneedecke muß da gar nicht durchgehend sein - es genügen bereits einige Schneeflecken bzw. Schnee am Fahrbahnrand od. Eisflecken.
Auch Fahrbahntemperaturen unter dem Gefrierpunkt könnten als "winterlich" ausgelegt werden - Vereisungsgefahr
Liegt im Ermessen der Grünröcke und der Versicherungen.
[...]
auch wenn es jetzt spitzfindig wird;
richtig ist, dass der eher allgemein gehaltene Begriff "durchgehende Schneedecke" im nächsten Absatz erläutert wird mit "Wer ohne Winterreifen fährt, muss dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht haben".
Von Fahrbahntemperaturen steht nichts, aber eventuell gibt das .pdf ja auch nicht den gesamten Gesetzestext einschließlich Rechtsverordnung wider.
Gibts für Österreich eine Seite, auf der solche Dinge rechtskonform definiert und erklärt sind?