Radarfalle - neues Modell?

  • Hallo
    Bei uns in Thüringen wird eine "getarnte" Radaranlage eingesetzt
    Name: Speedogard
    bes.Kennzeichen : sieht aus wie eine Mülltonne oder Warnbarke

    MfG Sandro

  • So ADAC hats aufgeklärt.
    Diese E-Mail Verschreckung wirds nicht in Deutschland geben.

    In der ADAC 12/04 steht folgendes:
    Vorsicht, neues Radargerät auf deutschen Straßen! Das behauptet der unbekannte Autor einer E-Mail die samt Bildern seit einiger Zeit durch diverse E-Mail Postfächer geistert. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass der Messwagen ein Schweizer Kennzeichen hat ( Warscheinlich Pit *g ). Und tatsächlich: Es handelt sich bei dem kleinen Poller, genannt >Low Traffic<, um ein neues Gerät, das in der Schweiz zu Verkehrsmessungen aber auch zur Überwachung von Tempolimits eingesetzt wird. Die Physikalisch Technische Bundesanstalt gibt Entwarnung für Deutschland, das Messgerät ist für den Einsatz hier zu Lande nicht zugelassen.

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Bei uns in Thüringen wird eine "getarnte" Radaranlage eingesetzt
    Name: Speedogard
    bes.Kennzeichen : sieht aus wie eine Mülltonne oder Warnbarke

    MfG Sandro

    Eine blitzende Mülltonne hat es im Bodenseekreis (wo ich wohnte bevor ich in die PSA ging) auch schon gegeben. Wurde per Gericht als unlautere Tarnung verboten. Bin mal gespannt, wann in Thüringen der erste Rechtsanwalt gegen die Radar-Warnbarken vorgeht, weil er davon auf dem Weg ins Gericht geblitzt wurde... :D

    Alex. :xmas1:

  • Zitat von Nebelkrähe

    Eine blitzende Mülltonne hat es im Bodenseekreis (wo ich wohnte bevor ich in die PSA ging) auch schon gegeben. Wurde per Gericht als unlautere Tarnung verboten. Bin mal gespannt, wann in Thüringen der erste Rechtsanwalt gegen die Radar-Warnbarken vorgeht, weil er davon auf dem Weg ins Gericht geblitzt wurde... :D

    Alex. :xmas1:

    Gibt es denn keine Hundebesitzer, die dort mal Ihre vierbeinige Freunde vorbeiführen und denen Entlastung verschaffen?

    So eine Mülltonne muß doch ein vortreffliches Ziel sein!

  • Hallo,

    ich will ja um diese Uhrzeit nicht stänkern aber ich verstehe nicht warum gut getarnte Radarfallen nicht erlaubt werden.. Sie dienen doch nur zum Durchsetzen der Gesetze (und Bereichern der Kommunen, was ja m.E. nicht schlimmes sein muss).

    Polizisten in Zivil müssen ja auch kein Schild umhängen haben (Achtung-Bulle).

    Von mir aus dürften die Dinger ruhig komplett unsichtbar sein. Habe ich ja anderswo schon geschrieben, solange sie nicht 10m hinter/vor dem Ortsschild stehen oder defekt sind, trifft's nunmal jeden zu Recht. Punkt.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich will ja um diese Uhrzeit nicht stänkern aber ich verstehe nicht warum gut getarnte Radarfallen nicht erlaubt werden.. Sie dienen doch nur zum Durchsetzen der Gesetze (und Bereichern der Kommunen, was ja m.E. nicht schlimmes sein muss).

    Polizisten in Zivil müssen ja auch kein Schild umhängen haben (Achtung-Bulle).

    Von mir aus dürften die Dinger ruhig komplett unsichtbar sein. Habe ich ja anderswo schon geschrieben, solange sie nicht 10m hinter/vor dem Ortsschild stehen oder defekt sind, trifft's nunmal jeden zu Recht. Punkt.

    Hallo Armin,

    grundsätzlich stimme ich Dir ja auch zu, aber das muß eben nicht die Meinung des Klägers oder des entscheidenden Richters sein. (Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich in diesem - deutschem - Lande zweierlei.) Wenn ich mal viel Langeweile im Büro habe, suche ich mal AZ und Urteilsbegründung....