R5 Service 120 TKM Tipps oder Hinweise?

  • Bei meinem Dicken ist demnächst die Inspektion dran (120 TKM). Da ich ihn erst seit 2 Jahren habe, ist es meine erste Inspektion mit dem Touareg.

    Zum V6 TDI finde ich zu dem Thema einiges im Forum (vor allem über die 30 und 60 TKM Inspektion).

    Könnt Ihr mir Tipps und Hinweise geben, auf was ich achten sollte? Im Serviceheft steht etwas von einer Torsionskupplung:confused: Soweit ich etwas darüber gefunden habe, ist das mit der Anschluss des Klimaanlagenkompressors.

    Ach ja. Damit ich mir ein Bild machen kann, ob das Autohaus realistische Preise veranschlagt, was hat bei Eurem R5 diese Inspetion gekostet?

    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge :guru::guru:

  • Da drück ich dir schonmal die Daumen. aber ich glaube du wirst eine Weile warten müssen bis du hier jemanden findest der die 120'er mit seinem R5 durch hat.

    Ich kann dir leider auch nicht helfen da unser Dicker mit 74 tkm da steht. Aber ich wäre dir sehr dankbar deine Erfahrungen zwecks der Inspektion nach der Durchführung hier zu posten.

    LG Manu

  • Na klar. Das wird auf jeden Fall gemacht. Laut MFA habe ich noch 2500 km. Also ca. 1-2 Monate.

    Neue Bremsen (komplett Scheiben und Beläge vorne und hinten) habe ich ja schon drin.

    Das Öl (Shell Helix 506.01) steht schon bei mir im Keller. Die 100,- € fallen also auch schon mal weg.

    Mein BMW 330i hat damals bei der 100 TKM (das ist da schon die große inkl. neuer Zündkerzen u.s.w) 400,- € gekostet. Bin mal gespannt was VW so veranschlagt.

    Tippen würde ich auf 600,- €

  • Da drück ich dir schonmal die Daumen. aber ich glaube du wirst eine Weile warten müssen bis du hier jemanden findest der die 120'er mit seinem R5 durch hat.
    ...

    Das an sich wäre noch kein Problem :D

    Allerdings habe ich meinen jetzt mit ~125 Tkm zurückgegeben.
    Insofern habe ich keine Ahnung, was bei der Inspektion dabei ist.

    Ich meine aber, daß da im Vergleich zur 90er weniger passiert, kann mich aber auch irren.
    Die 90er war jedenfalls recht preisintensiv, wenn man die Bremsen mit einrechnet.

    Vielleicht sind die :) bei uns im Forum eher in der Lage, etwas zur 120er zu sagen.

    Gruß

    Thilo


  • Vielleicht sind die :) bei uns im Forum eher in der Lage, etwas zur 120er zu sagen.

    Das wäre super. Daher noch ein Hinweis: Bj 08/2003. Bei VW hatte ich auch etwas zur 60 TKM Inspektion mit LongLife gefunden: Für BJ 2005 und äter 89,- € zzgl. Material einschließlich 4, 5 und 6 Zylinder TDI
    http://partner.vw-service-werbung.de/partnersite/po…tml?id=lIi9USGu

    PS: Schaut euch mal bei dem Link die Gesichter der Kunden an .... und der Mechaniker zeigt mit dem Stinkefinger auf die Bremsen. Könnte also auch ein T sein :lach::lach::lach:

  • Heute ist mein Tag der Rückmeldungen :winken:
    120 TKM Inspektion ist gelaufen. Kosten waren ein Paketpreis für 395,- € (Arbeitslohn, Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter und Mikrofilter). Der Arbeitslohn waren 165,- €. Der Rest waren die Teile.

    Das Öl habe ich selber mitgebracht. Ich musste nur 8,- für die Entsorgung des alten extra bezahlen. Finde ich aber ok. 1,- € je Liter ist schon angemessen. Das habe ich ja locker beim Öl eingespart.

    Wegen der Torsionselastischen Kuplung (Klimakompressor und Generator) wurde auch gleich nachgefragt. Laut Serviceheft sind diese beim R5 bei dieser Inspektion fällig. Laut VW Computer noch nicht.

    Der Servicemitarbeiter meint folgendes dazu: Das Serviceprogramm bei VW kennt ja jeden Werkstattaufenthalt, jeden Service, Alter und Laufleistung des Fahrzeuges (wenn es immer bei einer Vertragswerkstatt war). Daraus wird berechnet, was in der Inspektion dran ist. Das Serviceheft enthält die "Normarbeiten".

    Bei meinem sind diese Kuplungen bei 150 TKM bzw. im August 2013 dran.

    Die Kosten sind daher noch nicht im Service enthalten.

    Ach ja...ein Bremsflüssigkeitswechsel war für 59,- € Euro Komplettpreis auch noch mit dran.

    Alles in allem finde ich die Kosten für die Fahrzeugklasse sehr in Ordnung :top:

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Kein Problem :zwinker:

    Das C-tek Ladegerät und die "Pflege" damit über den Winter hat sich übrigens gelohnt. Die Batterie wurde sehr gelobt. Beim Testgerät ist sie selbst unter Volllast nicht zusammengebrochen und blieb stabil bei 100% :top:

    Das haben Sie selten war die Aussage des Mitarbeiters :Applause:

    Viele Grüße
    David

  • Hi zusammen!

    Hab grad das 124.000 bei meinem R5 Schalter gemacht, die Klima Kupplung soll ich erst machen wenn sie Geräusche macht...ist Luxus meint mein Bosch Freund...wird sehr sehr selten defekt.

    Getriebeöl gewechselt, Mann das war eine Drecksuppe, soviel zum Thema bleibt immer drin...nee.. T schaltet wieder weicher...gg

    Sonstige Durchsichten wie Luftfilter, Bremsen etc.- Bremsflüssigkeit musste auch raus.

    Übrigens fahre ich nur 15.000 Intervall beim Dicken seit Anfang an...30.000 ist technisch nicht zu vertreten mein ich....schon gar nicht mit Tuning.

    Klima Service durchgeführt, fast nix gefehlt, paar Fehler im Steuergerät entdeckt-waren unwichtig, wie "kein Audiosignal" etc.

    Kosten 250.- mit Teilen & Arbeit-unter Freunden...

    LG Free

  • Hi Free,

    also Inspektion, Motoröl und Getriebeölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Teile für 250,- € ist aus meiner Sicht ein unschlagbarer Preis :top:

    Wenn bei dem Preis das Motor und Getriebeöl auch noch mi dabei ist, nehme ich auch die Anfahrt in kauf :lach::lach::lach:

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Ja das war alles bei - David! Aber unter Freunden...

    Übrigens kostet ein Liter der feinen 5W 30 Longlife Suppe im Einkauf Euro 6.- und nicht wie alle verlangen das 5-6 fache...15.- im Vk würd auch reichen...

    Free der ohne seinen Bosch Freund schon im Konkurs wäre was den Treg betrifft...gg

  • Hallo zusammen,
    bin gerade aus dem Spanien Urlaub zurück mit dem Zug. Hin mit R5 und Wohnwagen. hatte 127tsd runter und die Torsionskupplung von Klima und Generator sahen wie neu aus. Also wollte ich schlau sein und habe mir mal einen ins Auto gelegt. bei 128 tsd an der grenze zu Spanien rein habe ich eine Vibration zwischen 850 und 1100 upm gespürt und ein leicht verändertes geräusch. ich habe das zuerst auf den schlechten Diesel aus Frankreich (teilweise bis 30 % bio zugemischt ) geschoben. dann ca 600 km und plötzlich bei der Ausreise kurz vor Frankreich _ Generator Werkstatt _ Rot ich schaue draussen und tatsächlich Generator konnte mit der Hand gedreht werden alles super heiss. Abschleppen ADAC in Werkstatt 4 Std und leider auch der nächste Tag - Auto wieder ok. dank meines mitgenommenen Ersatzteil. (wegen Wochenende hätte drei tage verloren) . Dann Zeit aufholen Gas Gas ..100 bis 110 km/h, aber leider im Stau direkt in Lyon Tunnel (2 spurig ohne pannenstreifen) Qualm aus der Motorhaube und Gummi brennt. Generator lampe an. Ich nur aus dem (stinke) Tunnel raus rechts ran, immer noch Stau keine notrufsäule kabel hängen aus der Wand. adac rät notruf 112. doch keiner Feuerwehr -Polizei - Abschlepper keiner spicht englisch. Überall Kameras, keine zeigt auf uns, dann entlich hält ein Polizeiwagen auf einer nachbar Spur, einer spricht englisch - hurra. immer noch stau (sonst hätten die meinen neuen Tabbert schon zusammen geschoben) Abschlepper nach 3 Sdt. in 38 Grad Hitze. Auto und WW sind noch in Lyon. Einmal hat es schon nicht funktioniert. ist wohl schwierig dieses Ding einzubauen. Tacho bei 130000km zweite Torsionskuplung defekt.
    Gruss Landstrasse

  • In Deutschland sind bei VW 330 Zeiteinheiten für Torsionskupplung Generator. und das Teil kostet ca. 57,00 € sind geschätzt incl. MwSt ca. 400,00 € . Kommt noch die eine Schelle vom EGR Schlauch dazu und die 5 Gummidichtungen vom Ansaugkrümmer kann es mehr werden. Gruss Landstrasse. ( Das nächste ist dann die Torsionskupplung am Klimakompressor.)

    Mein erster Kostenvoranschlag aus Frankreich war schon 475 €. Mal Schauen ob ich da noch etwas runter kriege.