Welches Notebook kaufen

  • Hallo TF,

    brauche einen Rat von den Computer-Spezialisten.

    Ich habe meiner älteren Tochter vor drei Jahren für die Uni ein 15“ Notebook von Dell gekauft und sie ist bei jetzt sehr zufrieden.

    Meine jüngste Tochter macht heuer Abi. Ich will ihr für die Uni ein Notebook kaufen. Sie ist kein Computer-Freak, kann zwar am PC schreiben, mehr interessiert sie auch nicht. Sie möchte statt eines Dells lieber ein 13“ MacBook Pro von Apple.

    Ich war heute auf der Apple Seite und habe mir die 13“ angesehen.

    Es gibt:
    - 2.26GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte
    aufrüstbar: 4GB Arbeitsspeicher, 320 GB oder 500 GB Festplatte

    - 2.53 GHz mit 4GB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte
    aufrüstbar: 4GB Arbeitsspeicher, 320 GB oder 500 GB Festplatte


    Apple "klick"


    Dell "klick"



    Was würdet Ihr euren Kindern für die Uni kaufen :confused:

    Vorab vielen Dank für eure Ratschläge :guru:

    LG, Harald

  • Für die Kinder in der Uni würde ich ein "normales" Windoof Notebook - bevorzugt von Thinkpad (heute Lenovo, früher IBM) kaufen. Die Dinger sind im Vergleich mit anderen sehr stabil und es gibt einige Anbieter, die gegen Nachweis interessante Studentenpreise anbieten.

    Privat würde ich das 2,53er Macbook mir 320er Platte kaufen. Bei Apple gibt es auch häufig Studentenrabatte. Oder frag mal bei unserem User Stuempf nach einem entsprechenden Angebot.

  • Eric, Arndt

    vielen Dank für die schnelle Antwort. :top:

    Wie es aussieht wird es ein Apple.

    Nur noch eine Frage

    Merkt man den Unterschied zwischen 2.26 GHz und den 2.53 GHz :confused:

    LG Grüße aus dem kalten und verschneiten Bayern

    Harald



  • Noch ein Tipp: Guck mal was der Speicher "draussen" kostet und rüste dann selber auf 4 GB auf. Bei meinem Mac Mini war es deutlich preiswerter die 2GB ab Werk zu entsorgen und 4 neue GB zu kaufen als den Apple-Aufpreis für 2GB zu bezahlen. Ich weiß nur nicht ob man einfach an die Speichersteckplätze kommt.

  • Das ist für den von Dir beschriebenen Einsatz eigentlich unerheblich. Bei Aufwendigen Anwendungen (Grafik oder Filmbearbeitung) merkt man Arbeitsspeicher. Also lieber 4 GB als 2 (ein 32 Bit System nutzt aber nur 3,x GB).

    Aus meiner Sicht kannst du diesen kleinen Unterschied vernachlässigen.

    Eine deutlich schnellere CPU und z.B. Quadcore habe ich bei mir nur bei aufwendigen Games bemerkt (Berechnung Physik u.s.w.)

    Aber dafür kommen Notebooks eh nicht in Frage :zwinker:

    Nachtrag (Arndt war schneller ;) ) ca. 300 MHZ mehr also ca. eine 15% schnellere Taktung macht eigentlich keine CPU gleich doppelt so schnell.

  • Ich würde die Tochter erstmal ein paar Tage zum Studium schicken ,bevor ich was kaufe.Dann weiß sie vielleicht selbst am Besten ,was sie braucht oder was in ist.(was studiert sie denn ? )

    Einen Laptop kaufen ist doch kein Akt,der länger als 2 Tage dauert.

    Alex.

    PS: wenn Geld vielleicht auch eine Rolle spielt: für den Preis des einfachsten und kleinsten Aplle bekommt man schon einen 17 Zoll vollausgestatteten und schnellen Windows 7 Laptop.




  • Sie macht heuer ihr Abi. Was sie studiert steht noch nicht 100% fest.

    Unsere älteste Tochter hat zum Abi ein Notebook bekommen und jetzt wollen wir der Jüngsten aus Gleichberechtigung auch ein Notebook schenken.

    Als wir damals das Notebook übers Internet direkt bei Dell konfiguriert haben hat es fast drei Wochen gedauert bis wir es bekamen.

    Heute habe ich gehört, dass Dell an manchen Unis nicht empfohlen werden. Habt ihr das schon gehört???

    Harald


  • Heute habe ich gehört, dass Dell an manchen Unis nicht empfohlen werden. Habt ihr das schon gehört???

    [FONT=Verdana][COLOR=darkslategray]Harald

    Ja, deshalb hatte ich das Thinkpad empfohlen. Den Dells wird nachgesagt, daß die Mechanik recht instabil sein. FrankS wird mich jetzt erschlagen. :zwinker:

  • Ich weiß nur vom Jungen des Nachbarn ,dass sich dort niemand die Mühe macht ,den Studenten ein bestimmtes Computerteil vorzuschreiben bzw. davon abzuraten.

    Kann mir kaum vorstellen,dass jemand sich traut ,offiziell von bestimmten Marken abzuraten-könnte richtig teuer werden


    Alex.

  • Hallo Harald,

    ich beschäftige mich seit kurzer Zeit auch mit dem Thema zur Anschaffung eines neuen Notebooks. Bisher nutze ich ein Toshiba 17" und werde es nach 4 Jahren in absehbarer Zeit austauschen wollen. Ein 15" wird dann wohl für meine Zwecke reichen und nach einigen Empfehlungen hier unter Freunden ist auch das MacBook Pro in die engere Wahl gekommen.

    Es gibt da mit der Plattform Unimall einen Anbieter, der generell nur für Schüler, Studenten und Dozenten alles deutlich günstiger anbieten kann, auch Apple gehört dazu. Diese sind teilweise noch günstiger als der offizielle Apple-Student-Tarif.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Harald,

    ich beschäftige mich seit kurzer Zeit auch mit dem Thema zur Anschaffung eines neuen Notebooks. Bisher nutze ich ein Toshiba 17" und werde es nach 4 Jahren in absehbarer Zeit austauschen wollen. Ein 15" wird dann wohl für meine Zwecke reichen und nach einigen Empfehlungen hier unter Freunden ist auch das MacBook Pro in die engere Wahl gekommen.

    Grüße von Stephan :winken:


    Mein Asus 17 Zoll ist gerade zur Reparatur und ich mußte mein altes Toshiba nochmal rauskramen. Das hat 15.4 Zoll und eine native Auflösung von 1600x1200 .Ist eine Katastrophe! Nie wieder ein so kleines Ding ,wenn ich Platz auf dem Tisch habe.

    Alex.

  • Also ich habe mir vorgestern auch wieder einen neuen Rechner geleistet.
    Da ich einen als Desktop-Ersatz brauchte (bei meine Desktop hat es vor Weihnachten das MainBoard verraucht) habe ich mich für einen HP Pavilion dv7-3080eg entschieden.
    Intel Core i7 1.6 GHz
    17" Monitor
    4 GB RAM
    1TB HD
    Blue-ray
    Preis: 1299

    Ich persönlich habe mit Apple nur schlechte Erfahrungen gemacht (teuer, bescheidenen Service, wenn man irgendwas nicht so will wie Mac das vorsieht dann Prost Mahlezeit - war lange Computeradmin für Mac und PC) ... aber die Dinger sind natürlich schick und wenn man mit Computer nicht so viel Ahnung hat oder viel Graphic-Bearbeitung macht hilft das recht intuitive System.
    Sorry Jungs nicht schlagen nur meine Meinung :klopf:
    Gruß LaForge_98

  • Ich hab mir auch vor 3 Wochen einen neuen Schleppi angeschaft.

    Lenovo Thinkpad W500 C2D 9600 2,8GHz
    15,4" Monitor
    4 GB RAM
    Win7 32bit
    Office 2007
    512 MB Grafikkarte
    DVD DL Writer
    500 GB
    Preis: 1500,-

    Ist mein 5. Thinkpad und für mich immer wieder "State of Art"

    :winken:

  • Falls noch eine externe Festplatte benötigt wird, sollte man morgen zu Saturn gehen.

    1 TB für 49,- € :top::top:

    Ich war heute früh bei Saturn.
    Nur mehr leer Paletten zu sehen.
    Selbst mit Abgabebeschränkung (max. 3 Stück pro Nase) waren die wohl in einer Stunde weg...

    Hab dann 2 Western Digital für je 69 Euro mitgenommen.
    Ist auch gut. :D

    Gruß

    Thilo


  • Ist mein 5. Thinkpad und für mich immer wieder "State of Art"
    :winken:


    Ich hatte vorher auch immer Thinkpads (ich glaube 4 Stück), mein letzter T41 aber die Qualität bzw. insb. die Robustheit hat deutlich nachgelassen.
    Hatte bei meinem letzten 2 mal ein Riss auf dem Mainboard und einige mehr Probleme (Bildschirm ist ausgefallen und dann später nochmal die rechten 2.5 cm).
    Daher habe ich mal Altenativen getestet.
    ==> Habe jetzt zwei HPs (einen im Geschäft HP Elitebook 6930p und eben den neuen für privat) bisher sehr zufrieden.
    Gruß
    LaForge_98


  • ==> Habe jetzt zwei HPs (einen im Geschäft HP Elitebook 6930p und eben den neuen für privat) bisher sehr zufrieden.
    Gruß
    LaForge_98

    Habe auf Arbeit auch ein HP Elitebook. Ich finde es zwar auch recht stabil aber die Größe des Mausfeldes ist mir zu klein und die beiden Maustasten zu unstabil und ungenau was den Druckpunkt betrifft. Da ich selten einen "externe" Maus habe, ein deutlicher Minuspunkt.

    Finde da mein Toshiba Satellite besser (mit Harman/Kardon Lautsprechern auch noch super Klang) :zwinker:

    Aber alles sicher persönlicher Geschmack :winken: