Kaufentscheidung v6 TDI

• Der Touareg lässt mich nicht los: anstatt als Familienauto möchte ich einen älteren Touareg BJ 04/05 bis 20tsd Eur für meinen lw Betrieb (als 2. Wagen) kaufen.

Ins Auge gefasst habe ich den V6 3.0 TDI ab BJ 04 mit DPF
    Pflicht ist für mich nur Leder Navi Xenon AHK, Farbe ist egal

Was ist von den Angeboten zu halten die im Internet zu finden sind (165 t km aufwärts)?
    jetziges Hofauto ist ein 1996 A3 mit 250tsd km, völlig ohne Probleme, aber ich bekomme immer noch nicht die Kindersitze in den A3:(

ich habe viel von defekten Regensensoren, Reifenfressern, Elektrikproblemen usw gelesen, macht ein Dekragutachten Sinn? oder reicht Scheckheft gepflegt vom VW Händler als kleine "Sicherheit" aus? Wie aussagekräftig ist ein ausgelesener Fehlerspeicher?

Falls ich einen Thread übersehen habe, wo diese Anfrage hingehört, sry, bitte verschieben...

• Hallo und erstmal Wilkommen :xman:
    Benutze mal die Suche. Da ist ne Menge was man beim Kauf beachten kann.

163 Tkm für 20 T€ und dem BJ finde ich zu teuer.

Die beste Sicherheit hast Du direkt von VW mit Gebrauchtwagengarantie. Dann noch die Reparaturhistorie zeigen lassen und DU weist schon mal was er so hatte.

Der Fehlerspeicher gibt nur Auskunft über den geraden Ist Zustand.

• Hallo,

ich denke deine Auswahl an Touareg´s wird sehr gering sein, schau doch evt. auch nach ein 3.2 V6 wenn du nicht so viel fährst geht der auch! Ich würde mir auf alle fälle die Reparaturhistorie zeigen lassen. Wenn alles Ok ist und alle Service gemacht wurden warum nicht. Dir muss aber bewust sein wenn was kaputt geht wird es teuer. Garantie bekommst du bei VW ja mit dazu, aber wie die leisten bei so hoher KM zahl weiß ich nicht! Ich würde das Auto auch nur bei VW kaufen wegen der Perfekt Car Pro Garantie! Viel Glück bei der Suche:top:

• Den tdi möchte ich gerne haben, weil ich hier auf dem Hof die eigene Dieseltanke habe, der letzte Benziner war immer chronisch leer, weil keiner zur Tanke gefahren ist

Ich habe in einem anderen Thread die Umfrage zur V6 Lebensdauer gefunden, ist der V6 wirklich nicht so langlebig??? wir haben bisher jedes Auto (VW/Audi) auf 250- 350t km gefahren und noch nie einen Motor/Getriebeschaden gehabt -sollte das etwas nicht für den Touareg gelten?

bezüglich des Preises: wo kann ich sonst noch stöbern außer bei autoscout24 und mobile?

• 2 Tage lang habe ich die Pro/ Contras zum Luftfahrwerk gelesen: ich habe mich für einen
    gebrauchten V6 TDI entschieden mit
    Nappa Leder, DVD Navi, Xenon, (plus den ganzen restlichen Schnickschnack) Luftfahrwerk, Unfallfrei, ich konnte in die Rep- Historie reinsehen und habe selber die Lackdicke gemessen
    stand hier um die Ecke 5km enfernt, "relativ" zu teuer, dafür aber mit VW Garantie, und ich musste nicht durch die Weltgeschichte tingeln

Brief ist hier- morgen wird angemeldet :D

Danke für die Hilfe bei meinen Fragen!:Applause:

• Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Deinem T vom "Händler um die Ecke" --> ist bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung, da dieser immer schnell zu greifen ist.:top:

• Wenn ich die genaue Zahl reinschreiben kommen garantiert Kommentare
    () -ich hätte einen mit weniger km genommen
    () -ich hätte auf die Luftfederung verzichtet und einen mit wenig km genommen
    () - ich hätte den grünen, dreckigen genommen mit wenig km
    () - ich hätte den mit Stahlfelgen und Brandflecken im Leder genommen und mit wenig km
    :winken:

• Hallo strobi,

wer viel fragt, bekommt noch mehr Antworten :denker:

ja, aber wer nicht fragt, bekommt auch nicht die Antworten, die er nicht hören möchte:denker:

P.S. Kann ich meine Beiträge später nicht mehr bearbeiten und Rechtschreibfehler, fehlende Worte usw. korrigieren?
    Ach ja Kennzeichen liegen hier, und gleich wird abgeholt

Einmal editiert, zuletzt von strobi (6. Januar 2010 um 12:42) aus folgendem Grund: was vergessen

• ja, aber wer nicht fragt, bekommt auch nicht die Antworten, die er nicht hören möchte:denker:

P.S. Kann ich meine Beiträge später nicht mehr bearbeiten und Rechtschreibfehler, fehlende Worte usw. korrigieren?
    Ach ja Kennzeichen liegen hier, und gleich wird abgeholt

Das ist die Crux an einem Forum.Wer nicht fragt,kriegt keine Antworten und wer fragt,kann sich die Antworten nicht aussuchen.

Verbessern geht nur etwa eine halbe Stunde,dann ist es vorbei.

Viel SPaß beim Abholen !

Alex.

• ab jetzt bleibt der Kombi häufiger in der Garage, Wagen abgeholt, Kindersitze sind umgebaut
    mit dem Kosenamen "Dicken" komme ich allerdings nicht klar, für mich ist das die "silberne Maschine"

• Zusammenfassung meiner Kaufentscheidung (was ich für mich zusammengetragen habe)
    (ohne Recht auf Vollständigkeit und Richtigkeit (aus Gedächtnis), inkl. persönlicher Wertungen, alles was für mich wichtig war)

Stöbermöglichkeiten:
    mobile.de
    autoscout24.de
    volkswagen.de Gebrauchtwagen
    autobild.de

Baujahr:
    ab Mitte 2004 2000 Teile ausgetauscht

wo kaufen:
    beim VW Händler besteht die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnr. im Netz die Rep. Historie anzusehen (kein Montagsauto)
    Gebrauchtgarantie von VW nur bis 150tkm bei Kauf (428Eur/Jahr)

Verbrauch Diesel:
    V6 10,4
    R5 10,1
    V10 11,9

Vmax tdi
    R5 188
    V6 205
    V10 225-235

Der V10 braucht bei 120tkm eine große DPF Wartung ca 3000 Eur,
    der R5 reicht aus, ist aber für mich zu "lahm"
    der V6 braucht nur minimal mehr Sprit, mehr Kraft
    zumindest der V6 und R5 haben keine Zahnriemen

Luftfahrwerk
    nur positiv, ersten Serien anfällig
    die Höhe vom Touareg wird automatisch angepasst
    bei schnelleren Autobahnfahrten tief + Fahrverhalten wie ein Kombi
    nur in Kombination mit Xenon
    praktisch nicht nachrüstbar
    Einlademodus: Absenkung bis auf Komibniveau

normales Stahlfahrwerk
    ist sehr gut, kommt aber nicht an das Luftfahrwerk ran

Navi
    es gibt ein CD und DVD Navi
    CD Navi nicht länderübergreifend, Darstellung eingeschränkt?

Reifen:
    die R5 TDI brauchen andere Felgen als die restlichen Modelle
    Achtung: Traglast beachten

AHK nachrüsten:
    Teile ca 600 Eur plus Einbau, kein Problem

Kindersitz
    es gehen 3 in einer Reihe, oder eine schmale Person kann in der Mitte zwischen 2 Kindersitzen sitzen

edit: Bilder gibts Morgen

• Zitat

bei schnelleren Autobahnfahrten tief + Fahrverhalten wie ein Kombi

Das halte ich für sehr optimistisch.Bei aller Freude über ein tolles Allroundauto -das ist übertrieben.

Alex.-der vorher einen A6 Avant hatte !