ABS-Abschaltung

  • Hallo Zusammen,
    in meiner Wunschliste habe ich es ja schon mal geäußert, dass ich mir ein abschaltbares ABS für den Dicken wünsche, wohlgemerkt nur für Geländefahrten.
    Welche Sicherung ist dafür zuständig? In der Bedienungsanleitung habe ich diese Sicherung noch nicht entdeckt, im T. gibt es demnach viele Sicherungen ohne Beschreibung der Wirkung.
    Und was passiert wenn ich diese Sicherung entferne, ist dann auch die Bergabfahrhilfe futsch?

    :confused:
    andreas

  • Hallo andreas,

    mal ganz vorsichtig, bin ich doch kein Technik Experte...

    Aber so wie ich die VW Jungs beim Treffen und im Experience Fahrzeug verstanden habe, zeichnet sich das ABS doch für eine Menge verantwortlich im Gelände, nämlich auch die elektr. Verteilung der Antriebskraft UND wie Du schon vermutet hast bestimmt auch die Bergabfahrhilfe..? Da bin ich mir doch recht sicher.

  • Hallo
    Für das ABS sind mindestens 2 Sicherungen zuständig eine in der Rechten und eine in der linken Sicherungsbox im Aramturenbrett .
    Diese haben auch (logischerweise)Einfluß auf´s ESP und somit auch auf die Bergabfahrhilfe
    und mit Sicherheit steht dann Im MFD STOP BREMSENFEHLER WERKSTATT !!!
    also nich wirklich empfehlenswert .
    Habe es ja noch nicht getestet aber laut SSP hat der Touareg in LOW ein sogenanntes Offroad-ABS das lässt ein kurzzeitiges blockieren der Vorderräder bis 30 Km/h zu.

    MfG Sandro

  • es reicht wenn du die sicherung auf der rechten seite ziehst.
    folge:
    kein abs
    kein esp
    anzeige bremsenfehler im display
    keine geschwindigkeitsanzeige mehr
    klüma kühlt erst bei hohen geschwindigkeiten
    und bestimmt noch ein paar andere nettigkeiten

  • Zitat von owolter

    es reicht wenn du die sicherung auf der rechten seite ziehst.


    Und welche Nummer hat die Sicherung?
    Möchte ungerne alle unbekannten ausprobieren. :wand:

    Danke
    andreas

  • Zitat von owolter

    habe leider keine bedienungsanleitung zur hand.
    steht aber auch in dem deckel für die sicherungen (so habe ich es jetzt jedenfalls noch vor augen)


    Danke, werde ich dann nachsehen.

    :guru:
    andreas

  • Ein leider auch nur unkonkreter Beitrag aus eigener Erfahrung (V6):

    Ja, ABS etc. lässt sich problemlos durch das Entfernen einer Sicherung stilllegen.

    Es gab bei dem V6 dafür mehrere Möglichkeiten. Die eine ist das Entfernen der, soweit ich mich erinnern kann, "grossen" Sicherung die dann auch den Tacho stilllegt. Eleganter ist das Entfernen einer Sicherung im rechten Sicherungskasten. (Ist in der Anleitung auch als ABS / ESP Sicherung bezeichnet). Es leuchtet dann im Drehzahlmesser das ABS Lämpchen auf - nach Einsetzten der Sicherung bleibt keine für den Fahrer sichtbare Fehlermeldung.

    ABER! Durch das Entfernen wird sowohl das ABS als auch das ESP stillgelegt UND die elektronischen und mechanischen Sperren. Ist im Gelände meistens kein Vorteil, macht Sinn bei sehr langen Sandetappen, damit die Bremsen nicht irgendwann heiss geregelt sind.

    Soweit
    Matthias

  • Naja, dann werde ich das mit dem Ausprobieren lieber lassen. Sonst schraubt der Freundliche wieder den halben Wagen auseinander wenn die Fehlermeldung im Speicher, die Sicherung aber wieder drin ist.

    Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

    :guru:
    andreas


  • Wenn es denn wirklich nur von der ABS-Sicherung kommt, aber da kann man sich beim T. ja nie so ganz sicher sein.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von owolter

    da kannst du zum :) nur sagen "lösch mal alles, keine problem".

    Und der macht das dann einfach so? Oder wird er eine Manipulation vermuten?
    Ich hatte noch nie einen VW aber sonst war man da immer sehr vorsichtig (Stichwort Garantie etc.)

  • Zitat von Xapathan

    Und der macht das dann einfach so? Oder wird er eine Manipulation vermuten?
    Ich hatte noch nie einen VW aber sonst war man da immer sehr vorsichtig (Stichwort Garantie etc.)


    Man muss dem :) ja nicht alles auf die Nase binden, will mir eh die Software und das Interface anschaffen, dann geht's ja auch selber zurück zu stellen.

    Gruß
    andreas

  • Habe nachgesehen,

    beim V6 (Benzin) ist es die Sicherung Nr.7 rechts (Sperrensymbol), ABS funktioniert dann nicht mehr. (Aber auch Abfahrassistent, Sperren, ESP...). Tacho funktioniert weiterhin.

    Es werden Fehlereinträge im Speicher gemacht. Nach Wiedereinsetzen der Sicherung keine sichtbaren Fehlermeldungen für den Fahrer.

    Die Sicherungen würde ich nur bei abgezogenem Schlüssel wechseln.

    Das ganze macht aber meiner Meinung nach NUR bei sehr langen (1h+) extremen Sandetappen Sinn - sonst hat es nur Nachteile.

    Ich habe mit der Regelung des ABS in der Untersetzung bisher keine Schwierigkeiten im Gelände festgestellt. Wichtiger ist es auf weichem, rutschigen Untergrund das ESP und seine "Nebenfunktionen" mit dem Schalter zu deaktivieren.

    Aber selbst ausprobieren ist ja auch ganz interessant...

    Matthias