Meine Ersten 4 Wochen

  • :)Hallo Touareg Freunde,

    nachdem ich mich ja bereits vor einigen Wochen kurz vorgestellt habe nun ein kurzer Bericht über meine Ersten Wochen als Touareg Fahrer.

    Habe das Fahrzeug beim :) vor etwa 4 Wochen als Gebrauchtwagen BJ 12/2005 (R5 TDI abgeholt. Nach 3 Tagen dann die Erste Ernüchterung. Fahrzeug springt nicht mehr an. Eindeutige Diagnose - Batterie defekt. O.k. kann nach 4 Jahren vorkommen. Habe dann die Batterie mit einem Lafergerät soweit geladen bis sich das Auto wieder starten lies. Am nächsten Tagen wurde dann beim Händler (Garantie) die Batterie getauscht.
    4 Tage später macht der Wagen beim lenken speziel am Stand eigenartige Geräusche. Habe den Stand der Servoflüßigkeit gecheckt. Der Ölstand war weit unter minimum. Am nächsten Tag den Wagen zum :) gebracht. Servopumpe defekt! Ich bekam einen Leihwagen und habe meinen Dicken dann am nächsten Morgen wieder abgeholt.

    In der letzten Woche ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen bei der Heimfahrt vom Büro eine halbe Ewigkeit nicht warm wurde. Hatte sofort den Zuheizer unter Verdacht der sollte sich eigentlich bei Temeraturen um 0° aktivieren. Tat er aber nicht. Das Ding machte keinen Mucks. Also wieder zum :). Mein Verdacht war richtig - der Glühstift ist defekt. Reperaturtermin ist nächste Woche.

    Bisher wurde alles im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgwickelt. Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft vom Defektteufel verschont bleibe. Etwas verunsichert bin aber jetzt schon. Fuhr die letzten 10 Jahre verschiedene BMW Modelle. Außer den normalen Servicearbeiten wurde daran nichts gemacht. Es gab nicht die geringsten Probleme.

    Sonst bin ich von meinem Wagen sehr angenehm überascht. Hatte einige bedenken wegen des relativ "kleinen" Motors. Gerade vom Motor bin ich aber positiv überascht. Das Temerament ist absolut ausreichend und bei Vollast entwickelt er ein etwas kerniges aber sehr kraftvolles 5 Zylinder Geräusch. Verbrauch bisher etwa 10,5 Liter.

    Super Komfort und in Verbindung mit den winterreifen (17" Cooper) aktzeptable Straßenlage. Freue mich schon jetzt auf den Wechsel zu den Sommerreifen. Dann kommen die 19" wieder ans Auto. Bin schon gespannt auf den Unterschied.

    Hoffe ich habe inZukunft nurmehr positives zu berichten.

    Wünsche auch noch viel Spass im Schnee. Der läßt diesen Winter auch bei uns in Österreich aber leider noch etwas auf sich warten.

  • HI hier im Forum.

    Zuheizer Probleme treten hier und da wieder auf, meiner zb war verkokt und musste deshalb getauscht werden. Ich weiss hier von 3 Defekten...

    Batterieprobleme sind ueberschaubar und die Servofluessigkeit ist bei vielen am Minimum, wie wir auch auf TF Treffen schon feststellen konnten. Ich habe meine auch auffuellen muessen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hat das Auto eine Weile beim Händler gestanden und ist eventuell nur alle paar Tage mal ein paar Meter vor und zurück gefahren worden? Das könnte die bisher aufgetretenen Probleme sicher erklären und wenn diese ‚Standschäden‘ dann erstmal behoben sind, steht einem zuverlässigen Autoleben ja nichts mehr im Wege.
    Ich würde mir jedenfalls nicht allzu große Gedanken machen.

    Gruß

    Frank