Hallo zusammen,
mir ist ein total blöder Fehler unterlaufen. Am Dicken ist doch auf der Mittelkonsole der Drehschalter für die Außenspiegel. Nachdem bei diesem Schalter die Lackierung bzw. Beschichtung immer wieder abgeblättert ist, hatte ich entschieden, mit Universalverdünner den Schalter komplett zu reinigen d.h. die Beschichtung abzulösen und mit Kfz-Lack neu zu überziehen. Das hat alles soweit sehr gut geklappt.
Jetzt kommt mein (dummer) Fehler. Als ich den Schalter mit Universalverdünner behandelt habe, ist vermutlich ein wenig Verdünner am Tuch heruntergelaufen. Da dieser Teil des Tuches an bzw. auf der Mittelkonsole (seitlich) lag ist nun dort eine Stelle die, im Gegensatz zu der matten Oberfläche, nun leicht glänzt. Ihr kennt ja die Oberfläche der Mittelkonsole. Diese ist Matt und m.E. mit einem speziellen Lack überzogen. Ein Bekannter meinte, dass man dies mit mattem Klarlack behandeln könnte. Die Stelle ist ca. 5x3 cm groß. Was meint ihr, kann man da etwas machen, oder soll ich es so lassen, soll ich eine neue Mittelkonsole einbauen lassen oder in der Bucht bestellen und evtl. selbst einbauen... Fragen über Fragen ???
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Uwe
Mittelkonsole beschädigt - evtl. ersetzen ?
-
-
Hallo Uwe,
das würde ich so lassen, wird meistens nach irgendwelcher Behandlung nur noch auffälliger
Grüße von Stephan
-
Wow,
dachte bisher, ich sei penibel! Da muss ich zweimal hinsehen, um etwas zu entdecken Lass das bloß so, kannst Du eigentlich nur verschlimmbessern -
Ich kann Uwe gut verstehen. Auch wenn es Außenstehenden gar nicht auffällt, wenn man diese besagte Stelle kennt, dann schaut man ja ständig drauf und sie leuchtet einem entgegen.
Es gibt doch diese SmartRepair- Leute, die auch Löcher durch Zigarettenkippen usw. flicken können. Die mischen den genau richtigen Farbton an und Air-Brushen es dann drauf, ggf. wird auch noch die Oberflächenmaserung kopiert. Ich denke, das wäre auf alle Fälle billiger und weniger aufwändig als die ganze Konsole zu tauschen.
Gruß
Frank
-
Hallo,
Frank hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Dummerweise schaut man (in dem Fall ich selbst) immer an diese Stelle :(.
Ich habe auch schon an Smart-Repair gedacht. In unserer Nähe in Landau gibt es eine Fa. die auf das Reparieren von z.B. Bohrlöchern im Amarturenbrett spezialisiert sein soll. Ich werd mich dort mal blicken lassen.
Ex-Audifahrer: Auf dem Bild kommt es nicht so deutlich raus. Glaub mir, wenn Du von der Fahrerseite auf die Mittelkonsole blickst, fällt die helle Stelle schon auf, da diese im Gegensatz zum Rest, glänzt. Dummerweise bin ich beim Auto auch sehr penibel.
Gruß Uwe -
Hallo,
...
Ex-Audifahrer: Auf dem Bild kommt es nicht so deutlich raus. Glaub mir, wenn Du von der Fahrerseite auf die Mittelkonsole blickst, fällt die helle Stelle schon auf, da diese im Gegensatz zum Rest, glänzt. Dummerweise bin ich beim Auto auch sehr penibel.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
glaube ich Dir ! Habe vor 3 Monaten sehr hochwertiges Parkett im Wohnzimmer verlegt und nach 3 Tagen haben meine Kinder einige sichtbare Spuren mit ihren Schleich-Dinos reingedrückt -> meine Frau sagte, ist doch nicht so schlimm:( Und ich habe während des Verlegens in einem Brett eine Stelle entdeckt und dann das halbe Wohnzimmer noch einmal aufgenommen, um es zu ersetzen Warum nur??
Ich wünsche Dir viel Glück, dass die das hinbekommen! -
Hallo Uwe,
glaube ich Dir ! Habe vor 3 Monaten sehr hochwertiges Parkett im Wohnzimmer verlegt und nach 3 Tagen haben meine Kinder einige sichtbare Spuren mit ihren Schleich-Dinos reingedrückt -> meine Frau sagte, ist doch nicht so schlimm:( Und ich habe während des Verlegens in einem Brett eine Stelle entdeckt und dann das halbe Wohnzimmer noch einmal aufgenommen, um es zu ersetzen Warum nur??
[OT]Ich wünsche Dir viel Glück, dass die das hinbekommen!
Jetzt warte ich aber mit Spannung.
Was hast du jetzt mit dem Parkett gemacht??
Ich stelle mir das stressig vor, nach jeder "Kinderspur" den Fußboden auszuwechselnLG
james
[/OT] -
Jetzt warte ich aber mit Spannung.
Was hast du jetzt mit dem Parkett gemacht??
Ich stelle mir das stressig vor, nach jeder "Kinderspur" den Fußboden auszuwechseln
LG
james
[/ot]
[OT]... hab es so gelassen und rede mir ein, das Holz ja ein lebendiger Werkstoff ist und Gebrauchsspuren dazu gehören[/OT] -
Off-Topic:
So ähnlich ging es uns im alten Haus. Für den Neubau hatten wir Fliesen geplant und was ist passiert - meine kleine Tochter hatte am dritten Tag nach dem Einzug die Wasserflasche genau auf die Stelle fallen lassen, die nicht mit einem Teppich bedeckt war . Die Fliese habe ich drin gelassen, da nur ein kleiner Sprung am Rand der Fliese war und nach mittlerweile 5 Jahren sehe ich diesen Sprung fast nicht mehr - die Augen werden halt auch immer schlechter .
Zurück zum Thema.
Da ich keine Ruhe hatte, habe ich heute die Stelle mit einem Schleifblock (ist eigentlich für die Modelleisenbahn) leicht behandelt. Damit wurde die Oberfläche wieder etwas stumpfer. Danach habe ich mein Kunstoffpflegemittel genommen (Venylex) und habe die Stelle mehrfach damit behandelt. Im Moment siehe ich fast keinen Unterschied. Ich habe auch meine Tochter befragt, die hatte den Fleck nicht mehr gesehen. Mal abwarten ob der Kunststoffpfleger weiter trocknet und ob nach einigen Tagen die Stelle wieder deutlicher hervor kommt (blöde Pedanterie).
Viele Grüße
Uwe -
Off-Topic:
So ähnlich ging es uns im alten Haus. Für den Neubau hatten wir Fliesen geplant und was ist passiert - meine kleine Tochter hatte am dritten Tag nach dem Einzug die Wasserflasche genau auf die Stelle fallen lassen, die nicht mit einem Teppich bedeckt war . Die Fliese habe ich drin gelassen, da nur ein kleiner Sprung am Rand der Fliese war und nach mittlerweile 5 Jahren sehe ich diesen Sprung fast nicht mehr - die Augen werden halt auch immer schlechter .
Zurück zum Thema.
Da ich keine Ruhe hatte, habe ich heute die Stelle mit einem Schleifblock (ist eigentlich für die Modelleisenbahn) leicht behandelt. Damit wurde die Oberfläche wieder etwas stumpfer. Danach habe ich mein Kunstoffpflegemittel genommen (Venylex) und habe die Stelle mehrfach damit behandelt. Im Moment siehe ich fast keinen Unterschied. Ich habe auch meine Tochter befragt, die hatte den Fleck nicht mehr gesehen. Mal abwarten ob der Kunststoffpfleger weiter trocknet und ob nach einigen Tagen die Stelle wieder deutlicher hervor kommt (blöde Pedanterie).
Viele Grüße
Uwe[OT]vielleicht hat ja noch irgendjemand so eine Klebe-Blume rumliegen, die es vor Jahren mal bei irgendwelchen Spüli oder so Flaschen mit da zu gab. Kann mich noch gut daran erinnern, dass damit damals sämtliche Küchenfliesen beklebt wurden [/OT]
-
Hi Uwe,
gut dass es mit der Behandlung geklappt hat.
Wo kaufst du dein (Venylex) ? Hast du evtl. auch ein Bild davon?
gruss
marco -
Hallo Marco,
das Venylex bestelle ich bei Petzoldts. Eine Abbildung findest du hier: http://www.petzoldts.de
Ich kann dieses Pflegemittel bis jetzt uneingeschränkt empfehlen. Allerdings darfst Du das Venylex nicht direkt auf den Kunststoff sprühen, sondern auf ein Baumwolltuch und dann evtl. mit einem Microfasertuch nachreiben. Damit wird der Glanzgrad verändert.
Gruß
Uwe -
Danke Uwe, bin ja auch Stammkunde bei Petzolds.:D
Finde den lila Felgenreiniger total Klasse.
gruss
marco -
Den lila Felgenreiniger kenne ich bis jetzt noch nicht. Ich werde den aber mal probieren - vor allem an den Felgen vom TT meiner Frau. Das war das letzte mal, dass ich eine Vielspeichenfelge nehme :(, nur arbeit damit.
Gruß
Uwe -
Hi,
den hier hab ich als 4:1 Konzentrat im 5 Liter Kanister. Da kannst du die Mischung den eigenen Bedürfnissen anpassen...:D
http://www.petzoldts.info/info/Meguiars-…9524-p-642.html
gruss
marco -
Einfach auf die Felgen 3-4 Schichten Liquid Glass auftragen und dieses einmal jährlich wiederholen und schon wäscht sich der meiste Dreck allein schon bei einer Regenfahrt wieder ab.
-
Einfach auf die Felgen 3-4 Schichten Liquid Glass auftragen und dieses einmal jährlich wiederholen und schon wäscht sich der meiste Dreck allein schon bei einer Regenfahrt wieder ab.
und das hilft bei beschädigter Mittelkonole? (Verzeihung -mußte mal raus )
Aber so ein Gebrauchtteil ist nicht mal bei ebay richtig preiswert
http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-Mit…=item518c5ff783
Alex.
-
und das hilft bei beschädigter Mittelkonole? (Verzeihung -mußte mal raus )
Aber so ein Gebrauchtteil ist nicht mal bei ebay richtig preiswert
http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-Mit…=item518c5ff783
Alex.
Also ein Angebot für ein Gebrauchtteil habe ich zwar, aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht so recht an den Umbau.
Gruß
Uwe -
Also ein Angebot für ein Gebrauchtteil habe ich zwar, aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht so recht an den Umbau.
Gruß
UweLass es doch von einer kleinen Werkstatt machen! Die freuen sich bestimmt auf die Probefahrt:D
-
Servus,
Gruß
Uweder Umbau ist kein Problem. Habe ich bereits durch und praktiziert beim Umbau meiner verschiebbaren Mittelarmlehne.
Habe erst vor ein paar Tagen die Aus-/Einbauanleitung im Forum online gestellt. Mal bitte die SuFu nutzen -