• Hallo alle zusammen,
    Ich komme aus dem Schwarzwald und fahre seit nunmehr 12 Jahren Audi Avant. Zuerst einen S2 und dann nochmals zwei S4 und schätze sowohl die Geräumigkeit als auch die Leistung und nicht zuletzt den Quattro.

    Mein neues Auto soll ein Touareg sein und zwar entweder den V10 oder V8, oder den W12. Die beiden erst genannten könnten ab Baujahr 2007 sein, der W12 dann allerdings Budget bedingt ab Baujahr 2005. Mein Kostenrahmen liegt bei etwa 35.000 EUR und meine Laufleistung bei ca. 18.000 km/a.

    Was meint Ihr ist die richtige Wahl in punkto Alltag, Spaß und Kosten. Was sollten die Autos unbedingt als Ausstattung haben?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

  • Hallo Andreas,

    herzlich willkommen hier im Forum. Die drei genannten Motorisierungen spielen zur Zeit ungefähr in der gleichen Liga. Vor kurzem wurde hier ein W12 zu einem fairen Preis angeboten: klick :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. Dezember 2009 um 19:44) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Andreas-Vs!

    Deine Wahl geht in Richtung großes Dickschiff, wobei der V8 in Bezug auf die genannten Typen der kleinste ist. V12 (Benzin) und V10 (TDI) dürften etwa gleich stark sein. Den V8 würde ich bezüglich Leistung eher wie den 3 ltr. V6 TDI einstufen. Fahrspaß bereiten alle 3 ! Ich würde mein Augenmerk
    auf das legen, was Dir sonst noch wichtig: Farbe, Ausstattung, Laufleistung pp. Hinsichtlich der Extras kann man kaum einen Rat geben, was unbedingt wichtigt ist - das ist individuell unterschiedlich. Ohne Garage ist eine heizbare Frontscheibe und eine Standheizung ratsam; Luftfederung ist sicher sinnvoll (bei den Großen m. E. Serie); wer einen Wohnwagen oder anderen Anhänger ziehen will, sollte auf die Anhängerkupplung a. W. achten (beim Facegelifteten elektr. an- und abklappbar als Option möglich) und mit Wirkung auf ESP; PDC (Parkdistanzwarner (oder / und eine Rückfahrkamera) stehen bei mir auch ganz oben. Nachrüstungen sind meistens teuer oder gar nicht möglich. Automatik haben die Großen ohnehin, was ich auch als sinnvoll erachte. Und wie schon gesagt, alle Extras unterliegen ganz individuell den Wünschen des Besitzers und stellen jeweils eine Einzelfallentscheisdung dar.
    Gruß HANS

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. Dezember 2009 um 19:44) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • [...]V12 (Benzin) und V10 (TDI) dürften etwa gleich stark sein. Den V8 würde ich bezüglich Leistung eher wie den 3 ltr. V6 TDI einstufen. Fahrspaß bereiten alle 3![...]


    Nicht ganz. Der W12 spielt m.E. einsam in seiner eigenen Liga.
    Von den Leistungsdaten kann man den V8 (Benzin) eher mit dem V10 TDi, den neueren V8 FSI sogar mit dem .:R50 vergleichen - Drehmomente mal außer Betracht gelassen :zwinker:

    [...]Ich würde mein Augenmerk auf das legen, was Dir sonst noch wichtig:[...]Hinsichtlich der Extras kann man kaum einen Rat geben, was unbedingt wichtigt ist - das ist individuell unterschiedlich. Ohne Garage ist eine heizbare Frontscheibe und eine Standheizung ratsam[...]Nachrüstungen sind meistens teuer oder gar nicht möglich. Automatik haben die Großen ohnehin, was ich auch als sinnvoll erachte. Und wie schon gesagt, alle Extras unterliegen ganz individuell den Wünschen des Besitzers und stellen jeweils eine Einzelfallentscheisdung dar[...]



    Hans,
    hier teile ich deine Ansicht größtenteils.
    Nur habe ich persönlich bei Standheizung bewusst auf die Frontscheibenheizung verzichtet.
    Wenn es knackig kalt ist, lasse ich vor Abfahrt die SH laufen - Innen schön warm und die Scheiben sind ebenfalls enteist.
    Bei leichtem Frost reicht das Scheibengebläse meist aus - das RNS ist ja auch nicht das Schnellste :lach:

    Grüße,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. Dezember 2009 um 19:45) aus folgendem Grund: Titel angepasst



  • Das Gesamtfahrzeug "Touareg" ist in den einzelnen Typen (und deshalb gibt es sie) nie identsich und daher auch nicht leicht vegleichbar. In meinem Beitrag spreche ich von "Stärke" und meinte damit in 1. Linie das Drehmoment (Nm), die da sind:
    V 6 TDI = 500 Nm - V8 (Benzin) = 440 Nm
    V10 TDI =750 Nm - W12 ( " ) = 600 Nm

    Freundlichst
    H A N S

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (27. Dezember 2009 um 19:45) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Nur aufs Drehmoment kann man aber auch nicht schauen. Der V8 dreht mühelos und völlig unaufdringlich in den roten Bereich, ein Diesel ist eher in niedrigen Drehzahlregionen zu Hause. Was ein Diesel mit Drehmoment macht, macht ein Benziner (und vor allem der V8) mit Drehzahl.

    Eigentlich kann nur eine ausgiebige Probefahrt darüber Aufschluss geben, welche Motorisierung den eigenen Wünschen und dem eigenen Fahrstil am ehesten entspricht..

    Gruß

    Frank

  • Nur aufs Drehmoment kann man aber auch nicht schauen. Der V8 dreht mühelos und völlig unaufdringlich in den roten Bereich, ein Diesel ist eher in niedrigen Drehzahlregionen zu Hause. Was ein Diesel mit Drehmoment macht, macht ein Benziner (und vor allem der V8) mit Drehzahl.

    [.]

    Gruß

    Frank

    Das stimmt der Benziner wird immer spritziger bleiben:top:( Persönliche Meinung )

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Da du dir ja die "Dicksten" des Dicken ausgesucht hast, gehe ich mal abgesehen von den 35 Tsd Euronen davon aus, dass die Unterhaltskosten eher eine Nebenrolle spielen. Denn wäre es so würdest die dich eher auf eine Form (Motorisierung) festlegen. Den Diesel (V10) kannst du im Alltagsbetrieb in Bereichen zwischen 12-14 Litern fahren (vereinzelt drunter, vereinzelt drüber) die beiden Benziner liegen bei 16-20 (V8) und ca 18- auch mal gut 30 Ltr (W12).
    Beim alten V8 wäre jedoch ein Gasumbau ohne weiteres möglich (check mal die Suchfunktion).

    Die Ausstattung wird von jeden anders gesehen. Manch einer braucht nur die 5 Sitzplätze und ist mit dem T zufrieden und andere wollen das Komplett Paket. Da du dir aber die Top Motorisierungen ausgesucht hast ist Leder, Luftfederung etc. Serie. Automatik ist für mich unverzichtbar (Ansichtssache) aber in den genannten Motorisierungen eh nicht anders erhältlich.

    Steuern sind per Online Rechner ermittelbar und Versicherung ist stark von Anbieter abhängig ( siehe auch Suchfunktion)

    Im Großen und ganzen im Unterghalt halt kein A4,3'er oder ähnliches aber da du ja S4 gewohnt bist, spielt er in ähnlicher Liga. Denke aber sogar immer noch drüber!

    Hoffe ich konnte helfen!

    Off Road Grüße
    Manu


    P.S. Der Dicke ist halt ein Phaeton fürs Gelände und Kein Golf a la Tiguan. (Mal als Vergleich wegen Kosten, Ausstattung etc.)

  • Ja der V10 wird echt teuer dir Bremsen, DPF, Steuer... Da sind unsere Diesel echte Sparrwunder! Bei uns in Leipzig steht ein V10 mit 50tkm Individual für 25t€ für den Preis bekommt man kein V6TDI:zwinker:

  • Hallo Zusammen,

    ich bedanke mich erst mal für die nette Begrüßung und Aufnahme hier im Forum und Eure Antworten bezüglich meiner Kaufentscheidung.

    Zum Ausgangspunkt meiner Frage ist folgendes festzuhalten: der Unterhalt spielt schon eine Rolle, da ich bei meinen beschriebenen 18.000 km Laufleistung mir einen W12 nicht leisten will.

    Der Hinweis mit dem Drehmomentvergleich und dem Verbrauch ist gut - ich denke dann läuft es aus beiden Gründen auf einen V10 hinaus. Der Partikelfilter muß dann eben für teures Geld ersetzt werden, aber man weiß es ja jetzt im voraus.

    Zum Thema Facelift ja oder nein bin ich etwas gespalten - was meint Ihr, sollte es der Facegeliftet sein oder sind die Unterschiede nicht so groß?

    VG Andreas

  • Ich würde schon verstärkt nach dem Facelift schauen.Immerhin kommt bald der Neue und dann hast du einen von Gestern und nicht von Vorgestern.

    Ansonsten muss man eben Rechnen .Wenn man seine Fahrleistung kennt ,kann man die höheren Unterhaltskosten incl. DPF-Wechseldes V10 ja recht genau mit dem interessanten Preis gegenrechnen und sehen ,ob es sich lohnt.
    Bei mir haben auch alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ,wegen 2-3 Liter Mehrverbrauch zum Audi vorher.MAcht aber im Jahr bei mir 200-300 Euro Unterschied aus-na und.Dafür hab ich beim Kauf im Gegensatz zum Audi Tausende gespart und die Freude am Auto kann man mit Geld nicht bezahlen :top:
    Beim V10 hast du sicher auch die größte Auswahl.Viel Glück beim Suchen

    Alex.



  • Zum Thema Facelift ja oder nein bin ich etwas gespalten - was meint Ihr, sollte es der Facegeliftet sein oder sind die Unterschiede nicht so groß?

    Hallo Andreas,

    der Unterschied zwischen beiden Modellen liegt nicht nur in der Optik, auch technisch gesehen hat sich manches verändert. Es fliessen normalerweise immer zweimal im Jahr Neuerungen bei VW in die Modelle ein. Hier im Forum findest du unzählige Themen und Beiträge dazu, z.B. hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Andreas,
    einer aus der Heimat super (komme aus VS-Marbach) und meine Frau arbeitet auch noch in VS.
    Willkommen im Forum.
    Die dicken Motoren haben (insb. im letzten Jahr) natürlich einen immensen Preisverfall...daher recht günstig zu bekommen. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem mit Facelift raten (hatte beide) und die haben schon einiges bei der GP gemacht. (Abstimmung Getriebe, ABS, etc.)
    Ich muss sagen der V6TDI mit 240PS ist allerdings auch für fast alle Gelegenheiten angenehm Motorisiert.
    Was Du Dir aber auch überlegen solltest, falls Du Deinen Touareg auch mal "Artgerecht" d.h. im Gelände bewegen willst und dann ggf. auch ein paar Offroad-MT-Reifen willst, die sind bei den großen Motoren etwas schwieriger, wegen der größeren Bremse musst Du eben min. auf 19" gehen.
    Gruß LaForge_98

  • ...................
    Was Du Dir aber auch überlegen solltest, falls Du Deinen Touareg auch mal "Artgerecht" d.h. im Gelände bewegen willst und dann ggf. auch ein paar Offroad-MT-Reifen willst, die sind bei den großen Motoren etwas schwieriger, wegen der größeren Bremse musst Du eben min. auf 19" gehen.
    Gruß LaForge_98




    Hallo,
    nicht beim V8, da passen auch die 17er

    Gruß

  • Moin Hannes.

    Hallo,
    nicht beim V8, da passen auch die 17er



    So weit mir bekannt aber nur bis zum GP. Der V8 FSI soll wohl ebenfalls eine größere Bremsanlagen haben.

    @ LaForge98: Die Änderungen am Getriebe betreffen wohl auch nur die 6-Zylinder-Fahrzeuge. Die größeren (V10 und W12) haben ein Getriebe von AISIN und da hat sich wohl leider nichts getan.

  • Die Änderungen am Getriebe betreffen wohl auch nur die 6-Zylinder-Fahrzeuge. Die größeren (V10 und W12) haben ein Getriebe von AISIN und da hat sich wohl leider nichts getan.

    Hallo zusammen,

    wenn ich richtig informiert bin, ist es genau umgekehrt: ab V10 ZF und alles andere AISIN :zwinker:

    Der Touareg II bekommt wohl generell eins aus Friedrichshafen :denker:

    Grüße von Stephan :winken: