Frage zur Klimatronic - sehr seltsame Geschichte

• Hallo zusammen und erst mal noch Frohe Weihnachten :xman:

ich habe in der letzten Zeit bei meinem T. des öfteren festgestellt,
    dass die Fenster innen immer wieder beschlagen.
    Immer dann, wenn es Minus-Grade draussen hat.
    Dabei fällt mir auf, dass die Frischluftzufuhr wohl abgeschaltet wird,
    also die Frischluftklappe von der Klimaautomatik verschlossen wird.

Das fällt bei höheren Geschwindigkeiten dadurch auf, dass ein kurzer Druck
    auf den Ohren auftritt und das Windgeräusch durch dei Lüftung (Mittelausströmer vorne) auf einmal verschwindet.

Dies passiert immer, egal ob die Taste "Frischluftautomatik" auf Ein- oder ausgeschaltet ist.

Vorhin habe ich mal den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen und eine Grundeinstellung sowie eine Stellglieddiagnose durchgeführt -> alles bestens...
    Keine Fehler...

Habt Ihr das auch schon mal bemerkt?

Kann es sein, dass die Heizleistung nicht ausreichend genug ist und daher die Frischluftklappe bei Minus-graden immer wieder geschlossen wird, damit es warm im Auto bleibt?

Der Pollenfilter wurde im Oktober erneuert und dabei wurde auch die Klimaanlage komplett gereinigt.

Was meint Ihr dazu?

Grüße und Danke

Marcus

• Hallo Marcus,

lassen sich die Türen bei geschlossenen Fenstern schwerer schliessen? Wenn ja, könnte die Entlüftungsklappe im Kofferaumbereich verklemmt sein :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,

ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Ich denke aber nicht, denn die Klappen höre ich, wenn ich die Türen schliesse.

Aber ob es damit zu tun hat, dass die Frischluftklappe immer mal wieder schliesst?

Ich wundere mich eh ein wenig, dass das Windgeräusch über die mittleren Luftausströmer vorne so laut ist, ab ca. 120km/h und schneller wird es immer lauter.
    Dann hört man ein "Fluppen", das Fahrgeräusch ist weg und man merkt nen kurzen Druck in den Ohren.

Grüße
    Marcus

• Hallo Marcus,

bei unserem Touareg habe ich bei Minusgraden das gleich Phänomen. Ich habe es mir nicht durch einen Defekt begründet, sondern durch die Tatsache, dass Herr Pietsch den Touareg, Phaeton und Audi A8 immer dafür lobt, dass die Klimaanlage keine Luftbewegungen im Innenraum erzeugt. Das Gebläse wäre schlichtweg nicht wahrnehmbar. Das stimmt ja auch, allerdings reicht das Gebläse im "Automatikbetrieb" nicht dafür aus die Scheiben frei zu halten, vorallem dann nicht, wenn sich mehrere Personen im Fahrzeug befinden und atmen. Ich stelle dann das Gebläse immer manuell um 2 Stufen höher, spüre dann zwar eine leichte Luftbewegung im Gesicht, aber die Scheiben sind wenige Sekunden später wieder frei.

Ich weiß nicht, ob meine Erklärung richtig ist, aber die beschriebene Maßnahme hilft auf jeden Fall für Abhilfe !

Liebe Grüße,

Axel

• Denke auch das es keinen Defekt zur Folge hat. Habe es zwar so bei unserem noch nicht bemerkt, aber das was Axel so schön beschrieben hat klingt plausibel.

Aber Herr Pietsch? Heißt so dein Händler oder meinst du den Herrn Piech ;)

Wäre aber trotzdem interessant ob andere denselben Effekt haben?!

Allersdings muss ich dazu sagen das die Automatik eigentlich nicht dazu bestimmt ist die Scheiben frei zu blasen sondern den Innenraum auf die gewählte Temperatur zu bringen und zu halten. Nicht umsonst gibt es auf dem Bedienteil die Lüftertaste um "volle" Power auf die Frontscheibe zu lenken. Selbige habe ich schon in unserem A6 sehr geschätzt.

Off Road Grüße
    Manu