Autotelefon wählt selbständig Pannenservice

  • Hi,

    kann jemand im Forum von ähnlichen Erfahrungen berichten bzw. über die Problemlösung?

    Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt hinter mir :xman: wo nach ca. 1 Stunde im Display der Hinweis - nicht ganz wörtlich - gezeigt wurde: "Pannentaste für 2 Sek drücken".
    Dieser wertvolle Hinweis wurde darauf alle 60 Sek angezeigt. Nun ärgerlich, aber es kam noch besser. 10 Minuten später wählte das Telefon selbständig den Pannenservice an.

    Nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten erledigte sich das Problem nicht. Erst nachdem ich das Handy aus der Telefonhalterung der Armlehne der Mittelkonsole entfernt hatte........dies sehe ich jedoch nicht als dauerhafte Problemlösung an:guru:

    Michael

  • Etwas ähnliches kenne ich nur von BMW. Dort sendet das Telefon SMS an BMW wenn irgendwas nicht passt oder Service notwendig sind. Die rufen dann zurück.

    Was gesendet werden soll, kann man im Bordcomputer einstellen. Evt. hast Du beim Dicken da auch irgendwo einen Menüpunkt versteckt:denker:

  • also ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich ein fehler vorlag, der gemeldet werden sollte. vielmehr ist am telefon bzw. der telefonhalterung irgendwas nicht korrekt gewesen. der nette man am pannentelefon bestätigte mir, dass ich nicht der erste bin mit der "telefonselbstwahl"

    Stein: ja es ist eine 0800er nummer

    frohe weihnachten in die runde und für 2010 gesundheit & spaß mit den dicken
    michael

  • Hallo Michael,

    habe ein PDF gefunden, welches sich mit dem Thema befasst.
    Wenn Du eine PremiumFSE hast, könnte es an der Softwareversion
    Deines Mobiltelefons liegen. Darin steht:

    Hersteller: Nokia
    Nummer: N003
    Mobiltelefonsoftwareversion: 4.10, 4.50
    Kurzbeschreibung: Ungewollter Rufaufbau
    Detaillierte Beschreibung: das Mobiltelefon wählt selbständig
    Rufnummern, wenn beim Ein- bzw. Ausschalten
    der Zündung, bei Einsetzen in die
    Telefonhalterung oder bei Entnahme aus der
    Halterung im Menü des Mobiltelefons eine
    Rufliste (Telefonbuch, Anrufe in Abwesenheit,
    gewählte Rufnummern, …) geöffnet ist.

    Empfohlene Maßnahme: Update der
    Mobiltelefonsoftware
    auf 4.90

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Tuareger (19. Januar 2010 um 22:04) aus folgendem Grund: Aus versehen an die Entertaste gekommen und der Text war nich nicht fertig.

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für den Hinweis. Soeben habe ich die Software des Nokia aktualisiert....ich bin gespannt ob sich die Selbstwahl nun erledigt hat, die übrigens NUR während dieser 1 Weihnachtsfahrt auftrat.:denker:

    Ich werde berichten...

    Michael