Klicken in der Automatik

  • Hallo

    Ich höre seit kurzem ein "Klicken" im Innenraum wenn der Motor läuft, was von der Automatik Schaltung her kommt. Es ist nicht immer aber immer öfter. Anfangs war es nur da als ich, bevor das Auto richtig lief, schon in den "D" Modus geschaltet hab. Jetzt tritt es aber öfter auf.

    Jemand eine Idee ??

    Ich wünsche allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch :xman:

    Grüsse aus Luxemburg

    Alain

  • Servus,

    Hallo

    Ich höre seit kurzem ein "Klicken" im Innenraum wenn der Motor läuft, was von der Automatik Schaltung her kommt. [...]



    hast du einen Diesel?

    Schau mal hier ab Beitrag #35: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo

    Ja , habe einen V6 TDI.
    Glaube kaum dass es wie im anderen Threat beschrieben die Zusatzpumpe ist.
    Meiner Meinung nach kommt es irgendwo aus der Schaltung ? Wenn ich in "Parken" schalte und den Wagen einmal neu starte ist das Geräusch weg.
    Es klingt irgendwie wie das Klicken was zu hören ist wenn man bei abgestelltem Motor, aber Zündung, den Knopf am Gangwahlhebel drückt.
    Sorry ist mein erster Automatik und kenn die Begriffe der Fachsprache nicht :)

    Der WAgen hat es aber auch manchmal im Sommer gemacht, meistens wenn ich während des Starten des Motors gleichzeitig den Gang schon einlegte...

  • Hi,

    lass den Motor laufen und die Automatik auf P. Hörst Du das Klicken nur beim Treten des Bremspedals (mehrmals auf die Bremse treten)? Wenn ja ist es mit Sicherheit die Freigabe des Automatikwählhebels, der aus Sicherheitsgründen nei laufendem Motor nur zu bewegen ist, wenn das Bremspedal getreten wird. Das Geräusch habe ich bei meinem V8 auch.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo nochmals

    Das Klicken ist mittlerweile dauerhaft zu hören (bei laufendem Motor)
    Händler meinte nur ich sollte schnellst möglich vorbei kommen, da dürfte eigendlich nix klicken...
    es liegt aber sicher an der Automatik, klicken kommt aus der Mittelkonsole, aus der Gegend unter dem Wählhebel.

    Bin mal gespannt

  • War also Montag noch zum Händler. Das Lesegerät ergab einen Fehler in der Klimaanlage, der wurde behoben... Gestern morgen dann wieder dieses klick klick ... an einem Stück, direkt aus der Gegend unterm Wählhebel. Man spürt auch leichte Vibrationen..
    Montag geht er wieder zum Händler und wird dann auseinander genommen... bin mal gespannt :denker:

  • Hallo


    Der WAgen hat es aber auch manchmal im Sommer gemacht, meistens wenn ich während des Starten des Motors gleichzeitig den Gang schon einlegte...

    Vielleicht hast du damit den Mechanismus der Wahlhebelsperre demoliert?(das ,was Joki 74 beschrieben hat.) Evt. klackert dieses teil jetzt immer

    Alex.

  • ..aber offensichtlich ist ja was kaputt gegangen, sonst würde es ja nicht diese Geräusche machen.

    Nochmals in der Zusammenfassung: Der Wählhebel des Automatikgetriebes lässt sich nur aus der Parkstellung bewegen, wenn gleichzeitig die Fußbremse getreten wird. Wenn sich dann die Sperre löst, klickt es aus dem Bereich des Wählhebels. Vermutlich ist das irgendein Bolzen, der per Magnet bewegt wird. Wenn es jetzt irgendwo einen Kurzschluss oder sonstigen Fehler im Schalter oder in der Sperre selber gibt, kann es sein, dass die Sperre dauerhaft ‚entsperrt‘ wird und es so dauerhaft klickt. Gut kann das sicher nicht sein, es könnte ja immerhin passieren, dass es irgendwann gar nicht mehr entsperrt und sich dann der Wählhebel gar nicht mehr aus der P- Stellung bewegen lässt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    Habe gerade Auto vom Händler geholt und... es war die ZUSATZPUMPE, wie schon im anderen Threat beschrieben !!
    Hab zum Händler gesagt dass ich das schon hier im Forum gelesen hatte und der meinte : "diese scheiss Foren müssten verboten werden weil sie die Leute nur auf schwachsinnige Ideen bringen !"

    Zumindest in meinem Fall hatte das Forum recht ;)

    Grüsse

  • Dein Händler soll sich Bitte nicht mit uns anlegen :zwinker:

    Aber da er das in der Allgemeinheit sagte (Scheiss Foren) denke ich mal dass er garnicht weiß wer oder was die TF sind. Mein Händler kennt uns und findet es auch gut, da er selber mitliest und auch dazu lernt.

    Wenn dein Händler weiterhin so negativ uns gegenüber eingestellt ist, solltest du ihn wohl wechseln. Wenn es Bescheiden läuft, einfach über VW abmahnen lassen. Wenn es "diese" Foren nicht gäbe, würden soviele Unsinnsfehler diagnostiziert werden und wir alle würden für die Inkompetenz der Werkstätten auch noch bezahlen dürfen.

    Grüße
    Manu

  • Hallo!!
    Will den Tread mal wieder hochholen.

    Seit gestern habe ich an unserem Touareg auch dieses beschriebene Klicken unter der Mittelkonsole.
    Fahrzeug ist kalt (Öl & Wassertemp Anzeige ist noch "unten"). Das ganze klicken dauert ca 2Minuten und dann ist alles wieder ruhig.

    Scheint also auch bei mir die Zusatzpumpe zu sein.
    Welche Aufgabe hat dieses Teil eigentlich? Läuft die Pumpe auch bei wärmeren Aussentemperaturen an? Denn wenn unser Auto in der Garage stand höre ich das klicken nicht...zumindest ist es mir da noch nie aufgefallen.

    Werde am Freitag mal beim :) einen Termin machen und das Thema ansprechen...Hoffentlich ist der Wechsel auch bei meinem Auto durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckt.

    Smile
    Matt

  • So, anruf beim Händler.
    Hier seine Aussage:
    Keine Garantiesache. Kulanzantrag wird aber auf Wunsch gerne gestellt. Kosten soll das wohl (wenn es denn der Zuheizer ist) knapp €350.-
    Autsch:eek: wieso höre ich auch noch solche Geräusche und drehe nicht immer den Radio auf...

  • Hi Matt,
    na Dein :) ist ja drauf, nicht nur dass er per Telefon gleich die Ursache weiß, auch den Preis kann er dir mitteilen....:top:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)