Hallo Community,
habe mit meinem Touareg R5 170PS EZ 01/2005 mit Luftfahrwerk ein komisches Problem:
Die letzten Tage hatte es 10 Grad minus Temperatur. Nach ein paar Metern Fahrt zum Bäcker war er vorne höher als hinten. Soll heißen, dass die Niveaureulierung gesponnen hat. Es kam dann auch prompt die rote Meldung "STOP - Fahrwerk defekt".
Da es meiner Meinung nach ein Problem mit der Temperatur war, hab ich das Auto in die nächste beheizte Tiefgarage gestellt und 2 Stunden gewartet. Danach war die Fehlermeldung weg und der Wagen funktionierte.
Am nächsten Tag hatte es dann nur noch so ca. 4 Grad minus. Ich bin losgefahren und hatte wieder die Fehlermeldung "STOP - Fahrwerk defekt". Hab den Waen dann draußen eine Stunde stehen lassen und ihn dann gestartet. Habe mit dem Niveauregulierer einie Tests durchgeführt:
Es kam die Meldung "Druckspeicher lädt". Ab und an kam dann wieder die Meldung "STOP - Fahrwerk defekt". Nach einigen Neustarts war die Meldung dann weg.
Heute hatte es dann draußen so ca. 4 Grad plus. Es funktionierte alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen mehr, alle Einstellungen von Ladelevel bis Xtra funktionierten.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich nun machen soll?
Wenn ich zum Händler gehe, befürchte ich dass der mir erst mal die total teuere Runderneuerung andreht. So wie ich hier gelesen habe, ist man da schnell mal bei 1.500€ dabei.
Es scheint einen gewissen Zusammenhang mit der Temperatur zu geben. Muss der Kompressor auch gewartet werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
VG,
Manni