Touareg nach 2Monaten Reaktivieren

  • Hi Leute!
    Nach langer Pause melde ich mich wieder zurück...Wie schnell doch zwei Monate in den USA vergehen...

    Ich habe meinen Touareg draussen parken müssen, aber mein Nachbar hat sich netterweise erbarmt und den Dicken heute mal an das Ladegerät angeschlossen. Ladedauer 18Std nach seiner Aussage.
    Mein Ladegerät Ctek zeigte dann wohl noch immer an das die Batterie nicht voll sei, obwohl das Gerät die Bat innerhalb von 12Std geladen haben sollte....
    Zur Sicherheit wurde das Ladegerät entfernt und jetzt traut sich mein werter Nachbar nimmer ran...:confused:

    Ist da was Falsch gelaufen oder ist die Batterie zusammengebrochen?Die Bat. ist 9Monate alt...
    Ablauf war wie folgt:
    Die Ladeklemmen wurden im Motorraum an den + und - Polen angebracht nicht an der unter dem Sitz montierten Bat.
    Liegt da der Fehler???
    Oder ist das Ctek Gerät fehlerhaft??

    Happy Holidays vom Strand aus Palm Beach Florida...Hier fahren ja sooooo viele Touareg V8 rum...Lecker....

  • Ich habe auch ein Ctek Gerät. Dieses nutze ich aber ausschließlich zur Erhaltungsladung an meinem Porsche. Da funktioniert das Gerät einwandfrei.

    Hat Dein Nachbar das Gerät richtig eingestellt? Evtl. stand es ja auf "Motorrad" mit deutlich geringerem Ladestrom.

  • Gestartet hat ehr Ihn nicht. Das Licht im Innenraum hat aber gebrannt und der Voltmeter im Kombiinstrument zeigte 12-13 Volt an.
    Ctek war richtig eingestellt.
    Soll er nochmals das Teil zum Laden hinhängen?? War es evtl zu kalt? Es hatte wohl -15° angeblich...
    Ich habe eine etwas einfacheres Boschladegerät für Batterien bis 97AH.
    Sollen wirr es damit nochmals Probieren oder lieber warten bis ich daheim bin und dann gleich den Motor Starten und eine Runde drehen?????

  • so, meine batterie ist zwar teilgeladen, nur mein ctek lädt nicht weiter. ich glaube das teil hat einen treffer. mit meinem alten boschteil geht es, aber eben nicht bis die batterie voll ist, da es nicht genug power hat....
    die batterie ist erst 8monate alt und sollte doch noch etwas halten,oder???

  • so, meine batterie ist zwar teilgeladen, nur mein ctek lädt nicht weiter. ich glaube das teil hat einen treffer. mit meinem alten boschteil geht es, aber eben nicht bis die batterie voll ist, da es nicht genug power hat....
    die batterie ist erst 8monate alt und sollte doch noch etwas halten,oder???

    Habt ihr jetzt mal angelassen??
    Ich verstehe die ganze Aktion nicht.

    Wenn ein Auto mal 6-8 Wochen steht, setzt man sich normalerweise einfach rein und fährt los.
    Das ist doch kein Scheunenfund. :zwinker:

    LG
    james

  • angelassen hat erihn. ging, aber es hat wohl etwas gedauert. aber er lief. nur wäre es jetzt nicht besser damit gleich mal einige kilometer zu fahren damit dich die batterie wieder voll lädt, oder spielt das keine rolle??
    der motor lief gerade mal 5minuten und wir kommen erst am montag in der früh wieder in münchen an...

  • Wenn ein Auto mal 6-8 Wochen steht, setzt man sich normalerweise einfach rein und fährt los.

    genau ....

    ich würde jetzt vielleicht nicht alle 5 Minuten erneutes Anlassen probieren, nur um zu sehen, ob er immer noch anspringt...
    aber ansonsten einfach wieder normal benutzen (also auch mal losfahren) und gut ist.

    Auch wenn hier immer mal wieder was von Batterieproblemen oder Selbstentladung steht, ich konnte das bei meinen 3 Touaregs nie nachvollziehen und habe all die Jahre nie über die Batterie nachgedacht ... bin einfach nur gefahren ..... Und an einem Ladegerät hat meine Kiste auch nie gehangen.

    Eine kaputte Batterie belebst du auf lange Sicht auch mit einem Ladegerät nicht mehr so wirklich, ein Akku, der i.O. ist übersteht auch mal Standzeiten bei Frost ... so einfach ist das.

  • sorry, welches ctek ich habe weiss ich jetzt nicht. bin ja noch in den usa. schaue aber gerne nach wenn ich wieder in erding bin.
    ich habe jetzt mal die ganze aktion abgebrochen und warte bis ich wieder daheim bin. werde ja am montag morgen sehen ob ich probleme haben werde oder nicht. zum glück wartet am dienstag gleich eine tour nach salzburg auf mich. das sollte die batterie wieder voll laden können....

    ich bin wohl einer von den typen die immer wieder trouble mit autobatterien hat. im bmw war das vorher auch so. 3 batterien dank standheizung in 6 jahren. mei touareg ist ja nun schon 4 jahre alt und hat erst 40tkm drauf. die erste batterie musste ich kurz nachdem kauf wechseln lassen... und das war im sommer diesen jahres.

  • das thema ruhestrom prüfung und fehlersuche habe ich bereits hinter mir. 3 tage in der werkstatt um eine genaue messung zu haben. war nichts zu finden.
    die batterie die ich jetzt drin habe ist keine 6 monate alt.
    mittlerweile bin ic hauch wieder in erding und habe mein ctek selbst ausprobiert. es scheint wirklich defekt zu sein... nach genau 5std geht es einfach aus und es wird richtig warm-fast schon heiß. scheint nicht normal zu sein.
    ich werde es morgen mal bei der hotleine versuchen und einen tausch anleiern. mittleriweile bin ich auf meine altes boschladegerät ungestiegen...leider hat dies nur eine max kapazität von 95ah und nicht wie bei mir benötigt 110ah. egal... die batterie ist voll und morgen gehts erstmal richtung alpen... von den stränden floridas an die zugspitze. ist doch auch mal was nettes!

    gruss
    MATT

  • Falls die Batterie leer war, sollte die frage hier sein, warum war sie leer! Mein Touareg hat im sommer oft 6 bis 8 Wochen gestanden und die Batterie war immer noch gut geladen.

    Dazu kommt noch, wenn die Batterie im Fahrzeug angeschlossen ist, wird selbst bei voller Batterie immer noch ein leichter Stromfluss gemessen, da ja noch Verbraucher hinter der Batterie haengen. Wenn das Fahrzeug einwandfrei startet, wuerde ich mir erst mal keine Sorgen machen, und lustig drauflos fahren (besonders einige lange Strecken). Fuer Temperaturen wie -15º hat der Touareg nur ein meudes Laecheln uebrig. Meiner hat sich schon bei -40º tapfer geschlagen!