Touareg Freunde Offroad Seminar im Knüllwald am 24.04.2010

  • ***update***

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von juma (2. März 2010 um 15:36) aus folgendem Grund: TN-update

  • Servus,

    [...]kann ich mich bei den Neulingen sicher auch mit einbringen.

    vielen Dank für das Angebot! :top:

    Ich denke, dann reicht es auch mit Zusagen. :guru:

    So verspricht der Tag eine runde Sache zu werden, wenn das Wetter sein Übriges dazu tut. Aber ich bin guter Dinge...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ***update***

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    4 Mal editiert, zuletzt von juma (6. April 2010 um 17:34) aus folgendem Grund: update

  • Habe gerade auf You Tube und Homepage Böser Wolf mir einen Eindruck verschafft.Vielleicht beschränke ich mich doch lieber auf das Anreichen von Abschleppseilen und komme gleich im Cabrio!

    Noch frohen Mutes Harald

  • Servus,

    Leute, macht euch mal nicht ins Hemd...

    Hunderte Touareg-Fahrer haben es vorher auch geschafft, ihren Dicken knitter- und versenkfrei im Gelände bewegt zu bekommen...alles kein Problem, wenn man sich als "Frischling" an die An- und Einweisungen hält. Zum einen wird niemand in Gelände geschickt, das er nicht bewältigen könnte und weiterhin wird niemand gezwungen, alle Passagen zu befahren. Deswegen wird vor Ort auch stets zu Fuß erkundet...:top:

    [...]Vielleicht beschränke ich mich doch lieber auf das Anreichen von Abschleppseilen und komme gleich im Cabrio!

    wenn du mit dem Cabrio reinfährst, wird es mit dem Abschleppseil nicht getan sein. :D

    Wenn du allerdings nur zum Anreichen vom Seil kommen willst, wirst du nicht viel zu tun haben...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [ot]Heute in einem Monat ist es soweit und die Vorfreude ist RIEßIG :Applause:
    Hab mir auch mal ein paar Videos vom Knüllwald angeschaut und es wird sicherlich spannend, aber grad als Anfänger neigt man glaub ich dazu, dem Auto weniger zu zutrauen, als es eigentlich drauf hat.[/ot]

  • Servus,

    [...]aber grad als Anfänger neigt man glaub ich dazu, dem Auto weniger zu zutrauen, als es eigentlich drauf hat.

    gerade bei Querfahrt ist es egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Da wird einem immer mulmig, obwohl man gerade mal knapp 30° erreicht hat...:zwinker:

    technisch kann das Auto mehr als der Fußbus, zumindest schnauft es nicht so :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Kurze Frage:
    Ist so ein Event auch mal im Süden geplant? Hier gibts ja auch Offroadparks.
    Knüllwald ist mir leider aus Erding kommend zu weit. Sorry
    Euch allen aber viel Spaß und knitterfreies Fahren.
    Matt

  • Servus,

    Kurze Frage:
    Ist so ein Event auch mal im Süden geplant? Hier gibts ja auch Offroadparks.
    Knüllwald ist mir leider aus Erding kommend zu weit.

    [OT]das hängt davon ab, ob jemand vor Ort ist und das dann organisieren kann. Da die meisten (aktiven, also auf Treffen erscheinende) TF aus dem Westen und der Mitte der Republik kommen, bietet sich ein Gelände wie der Knüllwald insgesamt gesehen an, da er in der Mitte von DEU liegt und aus allen Richtungen einigermaßen gut mit einem noch vertretbaren Kilometeraufwand erreichbar ist.

    Langenaltheim bspw. bedeuten dann für einen aus dem Pott (und da haben wir viele) knapp 600 km, während Erding-Knüllwald "nur" 440 km sind. Beides viel, keine Frage, aber wir haben nunmal mehr aktive aus dem Westen als aus dem Süden :(

    Aber wenn es einen aus dem Süden gibt, der das Fahren im Süden organisieren kann, dann nur zu :top:. Die Liste bekommen wir bestimmt auf ein durchführbares Maß...

    Bedeutet aber, dass das Gelände "vorbefahren" sein muss mit dem Dicken und man nicht die Gruppe zum Testfahrer werden lässt. Einige "Standards" sollten dabei eingehalten werden.
    Wenn sich hierzu jemand findet, gerne Weiteres per PN.[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo werte Gemeinde :winken:

    Servus,

    wer von den alten, erfahrenen Hasen ist denn bereit, der Anfängergruppe stundenweise beim Einweisen/Erklären behilflich zu sein.

    TDI-Driver und meine Wenigkeit haben zugesagt, die Organisation der Anfängergruppe insgesamt zu übernehmen, wären aber durchaus über Mithilfe des ein oder anderen noch erfreut, da wir natürlich erstens auch mal fahren wollen (später) und weiterhin sehen 6 oder 8 Augen einfach etwas mehr und der Lernerfolg ist weitaus höher



    Falls noch Bedarf besteht, ich werde als Fußgänger erneut dabei sein und biete hiermit wieder meine Dienste an.

    Ich freue mich Euch dann im Knüllwald zu treffen :top:

    Allerdings hoffe ich - insbesondere als Fußgänger - auf besseres Wetter wie das letzte Mal ........:zwinker:

  • Servus,

    ich bitte diejenigen, die sich bereits in der Umgebung eingenistet, ähhh...eingemietet haben, mir kurz mitzuteilen, von wann bis wann sie im Raum Knüllwald anzutreffen sind. Friedrich Keller hat eine Location für den Samstag ausbaldowert (KLICK) und da müssten wir aber reservieren. Deswegen bitte entweder hier rein oder mir eine pn schicken mit den Daten. :top:

    TN-Update:

    Servus,

    dann machen wir mal eine TN-Liste, getrennt nach Anfänger und Selbstfahrer:

    Anfängergruppe (betreut durch Instruktoren, aber auf max. 10 Teilnehmer begrenzt):


    • Gast von TDI-Driver (hat der auch einen Namen?)
    • Jego
    • seesen
    • Léon + Annette
    • 60rawi + Sabine
    • Skipper + Beatrice
    • TeeRex (Sa-So)
    • allroad + dlu (Sa-So)
    • Zappelduster007
    • ...


    Selbstfahrer:

    • TDI-Driver (Instruktor) (Sa-So)
    • darkdiver
    • juma + brause (Instruktor) (Fr-So/Hotel Linden)
    • Der Elektriker + Lissy
    • macko
    • thanandon (Instruktor)
    • familie sianavas (?)
    • Samson
    • Sittingbull
    • Arndt + Biti (Instruktor) (Sa-So/Hotel Linden)
    • Bernd S
    • McTruck + Josy
    • (Jens1610) (Instruktor)
    • Silberfuchs + Gospel99 (?) (Instruktor)
    • aerzchen + Freundin
    • Trixi2
    • khclp + Annerose + Max (Sa-So/Hotel Linden)
    • Michael67 + Nicole + Lena (?)
    • Typ11 + 2
    • Thomas111 + Frau (?)
    • stuempf (?)
    • Baumschubser (??)
    • Friedrich Keller (Instruktor)
    • micmanu
    • JH-W12 (Instruktor per pedes) (Fr-So/Hotel Linden)
    • ...
    • ...


    Sollte jemand nun noch "fälschlicherweise" in der Selbstfahrergruppe gelistet sein, obwohl er gerne in die betreute Gruppe möchte, dann her mit den Informationen.


    In der Pension "Hotel Linden", die ca. 500m weg vom Gelände ist (KLICK), bekommt man mit dem Stichwort "Offroad-Park Böser Wolf" gesonderte Konditionen. Hotel ist bereits getestet und für preis-wert befunden :zwinker:

    =======================

    Am 24. April 2010 findet das nächste Offroad Seminar statt...

    Location: Offroad Park Böser Wolf im Knüllwald

    Übersichtskarte

    • Anreise bis 10:30!!!
    • Danach kurzes Briefing ALLER Teilnehmer
    • 11:00 Fahrzeug-/Gelände/Fahreinweisung für die Anfänger
    • Nach dem Mittagessen (Selbstversorgung/Essen in einem kleinen SB-Restaurant in der Nähe zum fairen Preis) freies Fahren für ALLE
    • Ende 18:00


    Für die Neueinsteiger wird es wie oben erwähnt eine Anfängergruppe geben.
    Der Rest sollte sich selber zu Gruppen formieren und gemeinsam das Gelände erkunden.

    Noch ein paar Hinweise für alle :top:

    Tipp 1: Passendes Schuhwerk und Kleidung
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel, Gummistiefel o.ä. sein. Rechnet - unabhängig vom Wetter - mit Matsch, Pfützen, Sand, Schlamm und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. FlipFlops & Co. sind also ungeeignet. Übrigens: als gute Offroader begeht man die einzelnen Sektionen der Strecke, bevor man sie befährt - Ihr solltet also genauso "geländetauglich" sein wie Euer Dicker.

    Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regen- bzw. windfestes vorsehen - wir sitzen nicht nur im Auto! Mütze o.ä. kann auch nicht schaden (sei es gegen zuviel Sonne oder zuviel Regen). Da die Schuhe ziemlich sicher dreckig werden, empfehle ich, für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben, genauso wie die gute alte Zeitung von gestern.

    Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel zuschauen, Fahrstrecken vorab begehen, andere einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.

    Tipp 2: Die Anreise
    Es sind keine besonderen Behinderungen bei der Anreise zu erwarten. Autobahnausfahrt 84 (Homberg/Effze) an der A7 nehmen. In Richtung der weithin sichtbaren ARAL-Tankstelle fahren, am dortigen Kreisel in Richtung Welferrode/Oberbeisheim abfahren, dann nach ca. 250m links ab in Richtung Welferrode/Kiesgrube. Auf der linken Seite wird dann ein Steinwerk sichtbar. VOR dem dazugehörigen Zaun gehts links ab zum Gelände. Einfach dieser Straße folgen, ist aber auch ausgeschildert...

    Tipp 3: Die Vorbereitung des Touareg
    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Schliesslich steigt man öfter mal aus, begeht die Strecke und steigt dann wieder ein. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zuhause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

    • Falls möglich "passende" Reifen montieren. Optimal sind natürlich richtige Geländereifen. Alternativ: Winterreifen - diese sind wegen des Profils in der Regel besser geeignet als Sommerreifen.
    • Gleichmässiger Reifendruck rundum sicherstellen.
    • Ölstand checken, ggf. auf MAX auffüllen.
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum.
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken).
    • Scheibenwaschwasser auffüllen.


    Vor Ort solltet Ihr dann noch die Bergeöse (kann man ja schon vor der Abfahrt raussuchen) am Fahrzeug montieren... für den Fall der Fälle.

    Das Freie Fahren ist üblicherweise "open end", es muss sich also keine unter Zeitdruck setzen und über das Gelände hetzen. Und gerade die Einsteiger (ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag im Gelände) bekommen irgendwann auch mal weiche Knie ;)
    Es wäre super, wenn es alle auf 10:30 Uhr pünktlich schaffen, damit wir gemeinsam loslegen können und im Zeitplan bleiben. Auch für die erfahrenen Offroader gilt, dass sie bei der Einweisung für alle Fahrer dabei sein müssen - hier informieren wir Euch über den aktuellen Stand auf dem Gelände und über den Ablauf des Tages.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    7 Mal editiert, zuletzt von juma (15. April 2010 um 22:14) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Uli,
    bitte streich Elke und mich
    (wie schon mit TDI-Driver in Düsseldorf besprochen)
    von der Liste.
    Wir wünschen Euch viel Spaß und tolles Wetter.

    Grüße aus Bochum
    Uli&Elke