Alles klar Partner!
So solls sein!
Alles klar Partner!
So solls sein!
***update***
Hallo,
da ich ja auch einige Camp4Fun-Erfahrung habe, kann ich mich bei den Neulingen sicher auch mit einbringen.
Gruß von Jens aus Sachsen
Servus,
[...]kann ich mich bei den Neulingen sicher auch mit einbringen.
vielen Dank für das Angebot!
Ich denke, dann reicht es auch mit Zusagen.
So verspricht der Tag eine runde Sache zu werden, wenn das Wetter sein Übriges dazu tut. Aber ich bin guter Dinge...
Bitte auch noch micmanu als Teilnehmer ergänzen. Er hat gerade telefonisch bei mir zugesagt.
***update***
Servus,
so langsam wird es voll
[ot] Das sehe ich genauso!Prima, dann kommen doch viele nette Menschen zusammen![/ot]
Habe gerade auf You Tube und Homepage Böser Wolf mir einen Eindruck verschafft.Vielleicht beschränke ich mich doch lieber auf das Anreichen von Abschleppseilen und komme gleich im Cabrio!
Noch frohen Mutes Harald
Mir ist auch schon ganz mulmig zumute. Das hier habe ich aus einem Landy-Forum:
[Blockierte Grafik: http://www.rohr-du.de/signaturen/sig.jpg]
Touareg Cabrio geht leider nicht so ohne weiteres.
Servus,
Leute, macht euch mal nicht ins Hemd...
Hunderte Touareg-Fahrer haben es vorher auch geschafft, ihren Dicken knitter- und versenkfrei im Gelände bewegt zu bekommen...alles kein Problem, wenn man sich als "Frischling" an die An- und Einweisungen hält. Zum einen wird niemand in Gelände geschickt, das er nicht bewältigen könnte und weiterhin wird niemand gezwungen, alle Passagen zu befahren. Deswegen wird vor Ort auch stets zu Fuß erkundet...
[...]Vielleicht beschränke ich mich doch lieber auf das Anreichen von Abschleppseilen und komme gleich im Cabrio!
wenn du mit dem Cabrio reinfährst, wird es mit dem Abschleppseil nicht getan sein.
Wenn du allerdings nur zum Anreichen vom Seil kommen willst, wirst du nicht viel zu tun haben...
Sorry, muss leider absagen...
Muss für einen Kollegen einspringen, der seit langem noch etwas gut bei mir hat!
Sollte es dennoch irgendwie möglich sein, werde ich mich melden.
Euch viel Spaß!
[ot]Heute in einem Monat ist es soweit und die Vorfreude ist RIEßIG
Hab mir auch mal ein paar Videos vom Knüllwald angeschaut und es wird sicherlich spannend, aber grad als Anfänger neigt man glaub ich dazu, dem Auto weniger zu zutrauen, als es eigentlich drauf hat.[/ot]
Servus,
[...]aber grad als Anfänger neigt man glaub ich dazu, dem Auto weniger zu zutrauen, als es eigentlich drauf hat.
gerade bei Querfahrt ist es egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Da wird einem immer mulmig, obwohl man gerade mal knapp 30° erreicht hat...
technisch kann das Auto mehr als der Fußbus, zumindest schnauft es nicht so
Kurze Frage:
Ist so ein Event auch mal im Süden geplant? Hier gibts ja auch Offroadparks.
Knüllwald ist mir leider aus Erding kommend zu weit. Sorry
Euch allen aber viel Spaß und knitterfreies Fahren.
Matt
Hi Matt
wir kommen doch auch fast ganz aus dem Norden und kommen auch um uns in der Mitte (fast) Deutschlands zu treffen. Bleiben anschliessend im Hotel und fahren Sonntag wieder heim.
Gruss Kurt
Servus,
Kurze Frage:
Ist so ein Event auch mal im Süden geplant? Hier gibts ja auch Offroadparks.
Knüllwald ist mir leider aus Erding kommend zu weit.
[OT]das hängt davon ab, ob jemand vor Ort ist und das dann organisieren kann. Da die meisten (aktiven, also auf Treffen erscheinende) TF aus dem Westen und der Mitte der Republik kommen, bietet sich ein Gelände wie der Knüllwald insgesamt gesehen an, da er in der Mitte von DEU liegt und aus allen Richtungen einigermaßen gut mit einem noch vertretbaren Kilometeraufwand erreichbar ist.
Langenaltheim bspw. bedeuten dann für einen aus dem Pott (und da haben wir viele) knapp 600 km, während Erding-Knüllwald "nur" 440 km sind. Beides viel, keine Frage, aber wir haben nunmal mehr aktive aus dem Westen als aus dem Süden
Aber wenn es einen aus dem Süden gibt, der das Fahren im Süden organisieren kann, dann nur zu . Die Liste bekommen wir bestimmt auf ein durchführbares Maß...
Bedeutet aber, dass das Gelände "vorbefahren" sein muss mit dem Dicken und man nicht die Gruppe zum Testfahrer werden lässt. Einige "Standards" sollten dabei eingehalten werden.
Wenn sich hierzu jemand findet, gerne Weiteres per PN.[/OT]
Hallo werte Gemeinde
Servus,
wer von den alten, erfahrenen Hasen ist denn bereit, der Anfängergruppe stundenweise beim Einweisen/Erklären behilflich zu sein.
TDI-Driver und meine Wenigkeit haben zugesagt, die Organisation der Anfängergruppe insgesamt zu übernehmen, wären aber durchaus über Mithilfe des ein oder anderen noch erfreut, da wir natürlich erstens auch mal fahren wollen (später) und weiterhin sehen 6 oder 8 Augen einfach etwas mehr und der Lernerfolg ist weitaus höher
Falls noch Bedarf besteht, ich werde als Fußgänger erneut dabei sein und biete hiermit wieder meine Dienste an.
Ich freue mich Euch dann im Knüllwald zu treffen
Allerdings hoffe ich - insbesondere als Fußgänger - auf besseres Wetter wie das letzte Mal ........
Servus,
ich bitte diejenigen, die sich bereits in der Umgebung eingenistet, ähhh...eingemietet haben, mir kurz mitzuteilen, von wann bis wann sie im Raum Knüllwald anzutreffen sind. Friedrich Keller hat eine Location für den Samstag ausbaldowert (KLICK) und da müssten wir aber reservieren. Deswegen bitte entweder hier rein oder mir eine pn schicken mit den Daten.
TN-Update:
Servus,
dann machen wir mal eine TN-Liste, getrennt nach Anfänger und Selbstfahrer:
Anfängergruppe (betreut durch Instruktoren, aber auf max. 10 Teilnehmer begrenzt):
Selbstfahrer:
Sollte jemand nun noch "fälschlicherweise" in der Selbstfahrergruppe gelistet sein, obwohl er gerne in die betreute Gruppe möchte, dann her mit den Informationen.
In der Pension "Hotel Linden", die ca. 500m weg vom Gelände ist (KLICK), bekommt man mit dem Stichwort "Offroad-Park Böser Wolf" gesonderte Konditionen. Hotel ist bereits getestet und für preis-wert befunden
=======================
Am 24. April 2010 findet das nächste Offroad Seminar statt...
Location: Offroad Park Böser Wolf im Knüllwald
Für die Neueinsteiger wird es wie oben erwähnt eine Anfängergruppe geben.
Der Rest sollte sich selber zu Gruppen formieren und gemeinsam das Gelände erkunden.
Noch ein paar Hinweise für alle
Tipp 1: Passendes Schuhwerk und Kleidung
Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel, Gummistiefel o.ä. sein. Rechnet - unabhängig vom Wetter - mit Matsch, Pfützen, Sand, Schlamm und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. FlipFlops & Co. sind also ungeeignet. Übrigens: als gute Offroader begeht man die einzelnen Sektionen der Strecke, bevor man sie befährt - Ihr solltet also genauso "geländetauglich" sein wie Euer Dicker.
Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regen- bzw. windfestes vorsehen - wir sitzen nicht nur im Auto! Mütze o.ä. kann auch nicht schaden (sei es gegen zuviel Sonne oder zuviel Regen). Da die Schuhe ziemlich sicher dreckig werden, empfehle ich, für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben, genauso wie die gute alte Zeitung von gestern.
Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel zuschauen, Fahrstrecken vorab begehen, andere einweisen, dumme Kommentare abgeben , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.
Tipp 2: Die Anreise
Es sind keine besonderen Behinderungen bei der Anreise zu erwarten. Autobahnausfahrt 84 (Homberg/Effze) an der A7 nehmen. In Richtung der weithin sichtbaren ARAL-Tankstelle fahren, am dortigen Kreisel in Richtung Welferrode/Oberbeisheim abfahren, dann nach ca. 250m links ab in Richtung Welferrode/Kiesgrube. Auf der linken Seite wird dann ein Steinwerk sichtbar. VOR dem dazugehörigen Zaun gehts links ab zum Gelände. Einfach dieser Straße folgen, ist aber auch ausgeschildert...
Tipp 3: Die Vorbereitung des Touareg
Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Schliesslich steigt man öfter mal aus, begeht die Strecke und steigt dann wieder ein. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zuhause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:
Vor Ort solltet Ihr dann noch die Bergeöse (kann man ja schon vor der Abfahrt raussuchen) am Fahrzeug montieren... für den Fall der Fälle.
Das Freie Fahren ist üblicherweise "open end", es muss sich also keine unter Zeitdruck setzen und über das Gelände hetzen. Und gerade die Einsteiger (ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag im Gelände) bekommen irgendwann auch mal weiche Knie
Es wäre super, wenn es alle auf 10:30 Uhr pünktlich schaffen, damit wir gemeinsam loslegen können und im Zeitplan bleiben. Auch für die erfahrenen Offroader gilt, dass sie bei der Einweisung für alle Fahrer dabei sein müssen - hier informieren wir Euch über den aktuellen Stand auf dem Gelände und über den Ablauf des Tages.
Hallo Uli,
bitte streich Elke und mich
(wie schon mit TDI-Driver in Düsseldorf besprochen)
von der Liste.
Wir wünschen Euch viel Spaß und tolles Wetter.
Grüße aus Bochum
Uli&Elke
Allroad bitte in die Anfängergruppe und wir kommen Samstagabend auch mit.