Wenn es sich um ein bekanntes :)-Problem handelt, dann müsste doch im Rahmen der Garantie die Feder kostenlos getauscht werden ?
Gerhard
Feststellbremse löst nicht richtig.
-
-
Auch wenn es ein(noch) nicht bekanntes Problem wäre, während der Garantie/Gewährleistung muss es auf jeden Fall kostenlos repariert werden, es scheint allerdings so zu sein, dass bei einigen Kollegen das Auto aus eben diese Gewährleistung schon raus ist.
Gruß
Frank
-
Hat vielleicht wer rein zufällig diese Werkstattanweisung in der etwas von der geänderten Gasfeder ab 2009 geschrieben steht? Wenn ich da heute beim Freundlichen antanze befürchte ich das er davon nichts weiß...
Wir haben noch bis Endes des Jahres Garantie...
mfg
-
Garantie / Gewährleistung.... wie lange ab Kauf ist den jetzt die Garantie, bzw. Gewährleistung um z.B. so einen kleinen Fall "kostenlos" zu beanstanden ?
Gerhard -
Garantie / Gewährleistung.... wie lange ab Kauf ist den jetzt die Garantie, bzw. Gewährleistung um z.B. so einen kleinen Fall "kostenlos" zu beanstanden ?
GerhardMeine Verkäuferin hat mir gesagt das es bis 1/2 Jahre nach Kauf alles kostenlos sei. Und danach muss ich erst mit der SB bei der Gebrauchtwagen Garantie rechnen. Bis jetzt hab ich nie was bezahlt
-
Dann ist das bei euch in Deutschland aber anders geregelt als bei uns in österreich, je nach Modell fallen bei uns die ersten 2 oder 3 Jahre in die Garantie und was darüberhinaus geht - in der Regel ist es 1 weiteres Jahr - fällt in die Gewährleistung. Eines ist aber auch klar, die Garantie kommt vom Hersteller - die ist freiwillig. Da kann der Hersteller sagen was übernommen wird und was nicht. Einer gesetzlichen Regelung ist lediglich die Gewährleistung unterworfen.
-
Gerhard... bezogen auf einen Neuwagen...
-
Servus,
... bezogen auf einen Neuwagen...
steht hier bereits mehrfach erläutert im Forum.
Bitte SuFu nutzen... -
Ich war heute bei einem österreichischen Freundlichen und laut deren System (ETKA) wird die gleiche Gasfeder von Anfang an im Touareg verbaut - das heißt im Jahr 2009 hat sich die Teilenummer nicht verändert, dasselbe Teil wird auch im Q7 verbaut. Den Cayenne konnte er nicht sehen weil das ein anderes System ist, der hat aber höchstwahrscheinlich dieselbe Feder drinnen.
Zu der internen Werkstattanweisung hat er auch nichts gefunden, wir haben gemeinsam in deren System (ASLE) alles mögliche abgesucht.
LuzyV8, kannst du vielleicht etwas genaueres über die Werkstattanweisung sagen?
-
.......
LuzyV8, kannst du vielleicht etwas genaueres über die Werkstattanweisung sagen?
Condition
46 08 03
Jul. 23, 2008 2018292 Supersedes T. B. Group 46 number 08-02 due to removal of 2009 VIN
restriction.Parking Brake Indicator Remains Illuminated
Parking brake is completely released but parking brake indicator is still illuminated.
Technical Background
Parking brake damper can become weak over time. When releasing parking brake, the pedal may not return to
the end stop position and parking brake indicator remains illuminated.Production Solution
Oil in the damper was reduced and pressure increased.
Service
• Replace parking brake damper as described below. -
Luzy, herzlichen Dank
Mit der Technical Bulletin Nummer habe ich über google das dazugehörige PDF-File gefunden und - für alle die es interessiert - meinem Beitrag angehängt. Mit dem werde ich mal den Freundlichen aufsuchen. Mal schauen ob er damit was anfangen kann, Volkswagen America sollte ja kein Hindernis sein dem nachzugehen.
Irgendwie überraschend finde ich parallel dazu wird in diesen Tagen auf Club Touareg ebenfalls darüber diskutiert wird.
edit juma: .pdf entfernt. Forenregeln beachten -
mein T hat die gleiche Macke, mit dem Fuß ein Stück hochziehen und schon ist das Lämpchen aus. Nutze die Feststellbremse jedoch nur bei Steigungen oder wenn der Anhänger drann ist.
Hallo,
durch die Automatik ist die Handbremse eigentlich nicht nötig. Habe ich schon seit langer, langer Zeit nicht mehr benutzt. Das letzte Stück muß ich auch immer per Hand hochziehen. Hilft zwar auch nicht weiter, ich würde es einfach bei Automatik so lassen.
Mich stört es jedenfalls nicht.
Gruß
Niels -
Servus,
Luzy[...]Mit der Technical Bulletin Nummer habe ich über google das dazugehörige PDF-File gefunden und - für alle die es interessiert - meinem Beitrag angehängt. [...]
Auszug aus diesem .pdf:
© 2008 Volkswagen Group of America, Inc.All rights reserved. Information contained in this document is based on the latest information available at the time of printing and is subject to the copyright and other intellectual property rights of Volkswagen Group of America, Inc., its affiliated companies and its licensors. All rights are reserved to make changes at any time without notice. No part of this document may be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted in any form or by any means, electronic, mechanical, photocopying, recording, or otherwise, nor may these materials be modified or reposted to other sites, without the prior expressed written permission of the publisher.
Ich habe es deswegen gelöscht. Bitte Forenregeln beachten
Im Zweifelsfall einen link posten, dann ist das OK... -
-
Servus,
ist bei mir auch so. Vermutlich gleitet der Zug bei den Temeperaturen nicht so schnell zurück. Muss man einfach einen Tick länger ziehen...
Das ist auch meine Erfahrung, langsam ziehen und nicht gleich loslassen, dann tritt das Problem nicht auf. -
Hallo,
also bei mir trat das Problem auch auf und wurde anstandslos auf Garantie behoben.
Grüße, Marco
-
Habe das gleiche Problem, der Dämpfer dahintergeht beim Lösen der Bremse nicht ganz zurück.Man muß das Fußpedal mit der Hand etwas zurückziehen, dann ist der Kontakt da und die Anzeige erlischt.
-
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal ansprechen. Also bei mir löst sich die Feststellbremse, jedoch muss ich ettliche Male an dem Handbremsgriff ziehen, bis das Symbol der Bremse weg ist.
Wo genau sitzt der Schalter für das Ausgehen der Leuchte? Angeblich wurde bei mir in der Werkstatt mal ein kleiner Kontaktschalter gewechselt, was ich nun nicht mehr glaube, oder Dieser war nicht richtig
justiert. Kosten über 80 Euro... Nun will ich selber ran. Was müsste man alles machen?
Gruß
Dirk -
... jedoch muss ich ettliche Male an dem Handbremsgriff ziehen, bis das Symbol der Bremse weg ist.
Hallo Dirk,versuche mal nach dem ersten Lösen des Griffes mit dem Fuss das Pedal zurück zu ziehen
Grüße von Stephan
-
Hallo Dirk,
um an den Gasdruckdämpfer zu kommen ist nicht viel Aufwand nötig.
- Armaturenbrettverkleidung links (Zugang zu den Sicherungen) entfernen.
- Dann im Fahrerfussraum die Verkleidung über den Pedalen entfernen (glaub 5x geschraubt). Vorsicht, da ist die OBD Dose und ein Lampenanschluss drin
- Du kannst dir das jetzt schon ansehen. Ich würde aber die nächste Verkleidung nach oben hin zum Lenkrad noch entfernen, dann kannst du besser arbeiten
Ich würde erstmal die Gelenke etwas schmieren, Austauschen kannst du den Gasdruckdämpfer immer noch.
Gruss
Marco -